Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab vorher eigentlich alle Posts gelesen....
    hab vielleicht den einen überscrollt oder überlesen.
    Allerdings kann ich im Moment im 5. Post nix dergleichen finden, es wird nur irgendwo gesagt, daß es Fantasie sei.
    Tut mir trotzdem leid, wenns schon mal geschrieben war.

    @GloriousWarrior: Ich bin übrigens kein ER
    "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung."

    Kommentar


      Ups, mal wieder ins Fettnäpfen getreten. Ich bitte vielmals um entschuldigung!

      GloriousWarrior
      --

      Kommentar


        @Chief Tobi
        Nein! Die Warptabelle von The_Sisko ist absolut korrekt. Da lässt sich nichts dran rütteln oder schütteln.
        Wenn gesagt wurde,
        dass ein Schiff mit Warp 3 in 23 Stunden 1,02 Lichtjahre zurücklegt
        muss es sich dabei wohl doch um einen Irrtum handeln.

        Prometheus NX
        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

        Kommentar


          frag mich warum 0,25c die Grenze ist.
          AFAIK sind 0,5c auch noch effizient.

          jmd. ne Ahnung, ab wann's ineffizient wird, also die Zeitdehnung die "effektive" (man will ja wieder abbremsen) Geschwindigkeit wieder verringert?

          Kommentar


            Originalnachricht erstellt von Prometheus NX
            muss es sich dabei wohl doch um einen Irrtum handeln.
            Und da dies in TNG in einer der "frühen" Staffeln gesagt wurde, ist das höchstwahrscheinlich wirklich falsch. Die haben damals noch nicht so auf die Details geachtet.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              *insfettnäpfchenhinterherspring*
              Jetzt hab ich mich auch noch verzählt.. *grummel*
              Nr. 6 wars von IDGAF

              Kommentar


                Na gut, wahrscheinlich ist es ein Fehler. Aber wenn ihr so sicher seid, dass die Tabelle 100%ig korrekt ist, dann sagt mal, wo ihr die her habt.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiederruflich gefesselt."

                Kommentar


                  Zu den Formeln habe ich die folgenden Informationen gefunden:


                  "...sowie die recht exakte Formel

                  Warp^(10/3)+(10-Warp)^(-11/3)

                  zur Berechnung, jedoch führt sie über Warp 9.6 zu starken Abweichungen..."

                  Quelle



                  Außerdem noch:

                  Für den Bereich unter Warp 9 ist es einfach, eine Formel zu finden, und es streitet sich auch niemand darum. Diese Formel ist:
                  v / c = f ^ (10/3)

                  Für den Bereich über Warp 9 ist das wesentlich schwieriger. Man muß ein Korrekturglied hinzufügen, um auf die asymptotische Steigerung zu kommen. Eine viel benutzte Formel ist folgende:
                  v / c = f ^ (10/3) + (10 - f) ^ (-11/3)

                  Weiterhin gibt es noch die Formel von Pete Carr:
                  v / c = f ^ ( (10/3) + (1 / (10^5 - f^5) ) )

                  und die Formel von Martin Shields:
                  v / c = f ^ (10/3) / (1 - (f/10) ^ ( 91,28 / (10-f) ^ 0,27 ))
                  Anmerkung: Die letzte kommt den Werten in der Tabelle am nächsten.




                  Ich muß gestehen, daß ich vor allem mit der zweiten Angabe nicht allzuviel anfangen kann, da ich mich mit der Technik nicht so gut auskenne... und auch in Mathe ziemlich mies bin, aber für die, die sich damit auskennen könnte das hilfreich sein

                  Anmerkung:
                  Ich habe die Seiten gefunden indem ich in einer Suchmaschine einfach Star Trek; Warp; Berechnung; Formel eingegeben habe... soll also keine Werbung darstellen
                  "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung."

                  Kommentar


                    Die Quelle vom zweiten Zitat ist offensichtlich nicht mitgepostet worden... also hole ich das jetzt nach.
                    Hier ist sie...

                    Die Seite enthält übrigens noch andere interessante Fakten - zumindest für solche Halb-Laien in Sachen ST-Technik wie mich interessant


                    Test - bisher konnte ich glaube ich nicht editieren.. vielleicht irre ich mich aber auch.
                    Zuletzt geändert von Sayar; 22.08.2001, 18:08.
                    "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung."

                    Kommentar


                      Na gut... dann haben wir uns also beide verzählt...

                      Ich habs beim Schreiben noch mal nachgelesen - und wie gesagt nix entdeckt - aber hinterher gemerkt, daß das, was ich als nummer 5 gezählt habe gar nicht nummer 5 war... sondern Nummer 10 oder so... weiß es nicht mehr (Gibts hier denn kein errötendes Smiley? )
                      Auf jeden Fall wurden nicht mehr alle angezeigt, deswegen habe ich mich auch verzählt

                      Ist mir aufgefallen, als es gesendet wurde und die Ansicht kam, aber ich wollte nicht noch nen Post anfangen, da der unter Umständen wieder als unnötig angesehen worden wäre
                      "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung."

                      Kommentar


                        @ TGA
                        Also wenn ich mich nicht irre und ich denke nicht, da wir das schon einige Male Diskutierten, gibt es eine Formel mit einer e-Funktion, welche ich leider noch nicht in Erfahrung bringen konnte, mit der sich die Warptabelle errechnen lässt!!

                        P.S.: Wenn du deinem letzten Post etwas hinzufügen oder abändern möchtest, so benutze doch bitte den "edit"-Button unter dem letzen Post.
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                          @LOD
                          Tut mir leid... daß das schon einige male diskutiert wurde habe ich nicht mitgekriegt, da ich mich erst am 28. also vor 5 Tagen registriert habe und vorher nur ca. 2 Tage als Gast hier war.


                          Und zu dem Editieren: Tut mir leid, ich war überzeugt, das dürfte ich nicht, weil ich das davor schon mehrmals versucht hatte und immer eine Meldung bekommen hatte, daß das nur der Mod dürfe oder so. Kann es sein, daß man als Kadett 4. Grades noch nicht editieren kann?
                          "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung."

                          Kommentar


                            Ja, es stimmt, dass das schon einigemale diskutiert worden ist; jedoch sind diese "Male" schon etwas länger her. Deswegen macht es hier, denke ich, nichts aus, nochmals die Formel hinzuschreiben.
                            Und es würd ja auch gut zum Thema passen:
                            Wir haben die Warptabellen hier, und da würde die Berechnung doch auch nichts schaden, oder?

                            Prometheus NX
                            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                            Kommentar


                              Die Tabelle ist z.Bsp. in "Die offizielle Star Trek Fakten und Infos" Datei 64 Karte 1 abgedruckt. Und zwar mit genau den gleichen Daten. Dazu kommet unter dem Punkt Warp 10 - man besetzt alle Punkte im Universum zur gleichen Zeit.
                              Sieg heißt Leben

                              Kommentar


                                Ja, das ist klar.... aber nur nach der neuen Tabelle - es gibt auch eine alte, die ander Maßstäbe hatte. In der war dann sogar Warp 13 möglich.
                                Für die Erstellung der neuen wurde zuerst festgelegt, daß Warp 10 unendliche Geschwindigkeit sein soll, also daß man alle Punkte im Universum im selben Augenblick einnimmt und daß es deshalb unmöglich zu erreichen ist. Dann erst wurden die restlichen Werte festgelegt.


                                Hier noch ein kurzes Zitat:
                                Wie schon oben erwähnt: Zwischen TOS und TNG wurde die Warp-Skala neu definiert. Es gibt viele (technische) Erklärungen dafür, aber der eigentliche Grund ist, daß Gene Roddenberry es so wollte. Insbesondere wollte er keine nach oben offene Skala mehr. Die neue Skala ist wie die alte expotentiell, steigt aber zwischen Warp 9 und Warp 10 asymtotisch an und endet bei Warp 10. Wohlgemerkt, nur die Warp-Skala ist nicht mehr nach oben offen. Es gibt weiterhin beliebig hohe Geschwindigkeiten, nur heißen diese jetzt nicht mehr Warp 14,1 oder Warp 25, sondern Warp 9,7 oder Warp 9,999.
                                "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X