Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nicht zwangsläufig im richtigen canon

Kommentar

Zitat von McWire aka Charan Beitrag anzeigen
      Was dann bedeutet, dass sie statt Warp 8 einen Durchschnitt von Warp 9,6 erreichen muss, um den Zeitplan einzuhalten
      nicht zwangsläufig denke auch mal daran, das die voyager auch z.B. den slipstream antrieb nutzte, obwohldas eine falle war hat der die voyager doch weitergebracht.
      250 lj oder etwas in der art glaub ich
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
        nicht zwangsläufig denke auch mal daran, das die voyager auch z.B. den slipstream antrieb nutzte, obwohldas eine falle war hat der die voyager doch weitergebracht.
        250 lj oder etwas in der art glaub ich
        Im Pilotfilm?

Ihr müsst bitteschön immer davon ausgehen bzw es ist eine Tatsache, dass die Aussage von 70 bis 75 Jahren Flugzeit aus dem Pilotfilm stammen.
        Zu diesem Zeitpunkt war weder intern noch extern bekannt, wieviele und welche Abkürzungen es gäben würde, also wurde die Angabe unter der Prämisse gemacht, dass die Voyager die Gesamtstrecke aus eigener Kraft zurücklegen muss.

70 Jahre für 70.000 Lj sind nunmal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1000 c. 75 Jahre für 150.000 Lj wäre eine Durchschnittsgeschwindikgeit von 2000 c, also dem Doppelten des Ausgangswertes.

Warp 8 sind 1024 c
        Warp 9,6 sind 1909 c (also ungefähr das Doppelte von Warp 8)

Somit ist meine Aussage völlig korrekt
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Endschuldige wenn ich das Thema "Manöverfliegen bei Warp" anspreche aber das geht doch.

In einigen TNG Serien wird befohlen auf Warp den Kurs zu ändern. Ich glaube das der Kurs nur minimal geändert werden kann.
          =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

"Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

Kommentar

Bei der Sache mit der Entfernung von 75.000 Lichtjahren:

Wenn sie sich einen Kurs berechnet haben, mit dem sie im Alphaquadranten landen, hieße das nicht das sie solche Kurven um "Cluster" nicht schon mit einbezogen haben?

Umwege um Territorien sind logischer Weiße nicht vorhersehbar gewesen...
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Wenn sie sich einen Kurs berechnet haben, mit dem sie im Alphaquadranten landen, hieße das nicht das sie solche Kurven um "Cluster" nicht schon mit einbezogen haben?
              Das glaube ich nicht, dass die das machen konnten. Schließlich ist ja der Deltaquadrant noch nie erforscht wordern...so können die ja nicht genau wissen, wo der nächste Cluster ist. Ich schätze, dass die den wert geschätzt haben...und diverse Kurven und Umwege für Ressourcen etc auch miteinberechnet haben...

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Ist mir klar, dass keine konkretten Cluster berücksichtigt wurden. Aber man müsste ja aus Flügen im Alpha/Beta-Quadrant abschätzen können, wieviel man der Entfernung zuaddieren muss durch solche Abweichungen.

Ich meinte ja auch nur generel, das solche Korrektoren in den Geschätzen 70 Jahren Flug mit inbegriffen waren.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

sry wenn ich jetzt mal etwas vom thema abweiche...

aber zur versorgung:

woher hat die voy ihren "treibstoff"? ich mein, dilithium können sie ja aus asteroiden abbauen. soweit ich mich erinnern kann können die rohkristalle auf schiffen auch weiterverarbeitet werden um sie nutzen zu können.
                  deuterium können sie aus nebeln saugen.
                  aber wo haben die die AM her?
                  die können doch nicht AM für 70 jahre mit an bord haben. können die sich das AM selbst produzieren/umwandeln?

weiß irgendwer wie die in star trek überhaupt AM herstellen? heutzutage braucht man ja riesige teilchenbeschleuniger um geringste mengen herstellen zu können...

(ich meine damit vor allem, wenn sie es nicht selbst produzieren können. wieso wird das nach der ankunft im quadranten diskutiert? wäre es dann nicht die oberste priorität einen ersatz zu finden oder zumindest eine kultur die sowas liefern könnte? erst danach könnten sie doch festlegen ob sie nach hause fliegen oder nicht...)

Kommentar

Dilithium ist zweitrangig, weil die Kristalle rekristallisiert werden können (und wohl auch recht langlebig sind, das ist ja kein Treibstoff im eigentlich Sinn sondern eher ein "Verschleißteil" )

Antimaterie kann in kleinen Mengen an Bord von Schiffen aus Deuterium hergestellt werden, allerdings mit unpraktischer Verlustrate. Allerdings ist ja davon auszugehen, dass der M/AM-Antrieb bei den meisten Völkern die Energiequelle der Wahl ist und man so Antimaterie immer wieder durch Handel bekommen konnte.

Kommentar

ja, aber wurde darauf jemals in einer folge bezug genommen?

ich mein, sie handeln öfters. aber war jemals die treibstoffbeschaffung ein thema einer folge oder wurde sie jemals diskutiert? soweit ich mich erinnern kann (hab nicht allzu oft voy geschaut) nicht. deswegen meine frage, wurde auf sowas rücksicht genommen oder haben die autoren das einfach vergessen?

Kommentar

Es gibt mindestens eine Folge "Dämon" wo das Problem thematisiert wurde, weil der USS Voyager das Deuterium ausgegangen ist.

Das lässt darauf schließen, da sie wohl die Antimaterie im QLUG (Quantenladungsumkehrgerät) aus Deuterium selbst snythetisiert haben und daher einen höheren Bedarf an Deuterium als an anderne Dingen hatten.

Es gibt noch paar wenige Einzelfolgen wo das Treibstoffproblem zumindestens angesprochen wurde.
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Antimaterie kann in kleinen Mengen an Bord von Schiffen aus Deuterium hergestellt werden, allerdings mit unpraktischer Verlustrate.
                          Wenn du ohne Antimaterie auf dem Trockenen hockst, aber grade ein Nebel ö.a. mit Deuterium in der Nähe ist ist "unpraktikabel" wohl ein dehnbarer Begriff.

Allerdings ist ja davon auszugehen, dass der M/AM-Antrieb bei den meisten Völkern die Energiequelle der Wahl ist und man so Antimaterie immer wieder durch Handel bekommen konnte.
                          Wurde eigendlich woanders schon mal geklärt, woher die Antimaterie aus größeren Mengen kommt? Natürliche Vorkommen? Bezweifle ich irgendwie...

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Wenn du ohne Antimaterie auf dem Trockenen hockst, aber grade ein Nebel ö.a. mit Deuterium in der Nähe ist ist "unpraktikabel" wohl ein dehnbarer Begriff.
                            Versteht sich von selbst. Damit ist natürlich gemeint, dass es nicht sinnvoll ist das regelmäßig zu machen weil man dann vor lauter Deuterium-Sammeln nicht mehr zum weiterfliegen kommt.

Kommentar

Soweit ich das verstanden habe, wird Deuterium in Star Trel ausschließlich in großen QLUG-Anlagen künstlich hergestellt... der Wirkungsgrad ist zwar nur bei glaube 10-25% oder so in der Größenordnung, aber genügen natürlichen Wasserstoff als Rohstoff gibt es ja, sodass selbst bei 10%igem Wirkungsgrad man aus einem Gasriesen Mrd Tonnen Antimaterie gewinnen kann.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Ich persönlich habe den eindruck, dass Antimaterie in Star Trek eindeutig künstlich hergestellt werden muss. Es ist zwar nicht geklärt, ob die Phönix ANtimaterie hatte, aber ob sie Warp mit Fusionsenergie hätte erreichen können bezweifle ich irgendwie.

Und das Volk aus "Friendship One" hatte keine Raumfahrttechnologie, wie hätte sie an "natürliche Vorkommen" kommen können.

Sofern sich über 14 Mrd. Jahre irgendwelche natürliche Antimaterie erhalten hätte, wo könnte man diese dann finden?

Kommentar

Lädt...
                                X