Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    interessant.

    schade das man das nicht testen kann. dies wurde ja als einer der großen physikalischen fehler von Star Trek: Generations angemerkt.

    Kommentar


      @ Gyges Du liegst diesmal falsch...

      Wir wissen seit Einstein, dass das newtonsche Gravitationsmodell im Grunde nur ein Spezialfall darstellt und im Grunde überholt ist, genauso wie diese Aussage.

      index

      Gravitationswellendetektoren

      Ich zitiere mal Wikipedia:

      Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Aberration_(Gravitation)
      Allgemeine Relativitätstheorie [Bearbeiten]

      Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation ist in der Allgemeinen Relativitätstheorie Einsteins die (Vakuum-)Lichtgeschwindigkeit. Aber auch hier tritt keine Aberration im Sinne von Laplace auf, da wie in obigen Feldtheorien durch Anteile des Gravitationsfeldes bewegter Körper der Effekt fast genau aufgehoben wird.[10] Die Abweichung kann als Effekt von Gravitationswellen verstanden werden, der eine Verkleinerung der Bahnradien bewirkt. Die Aufhebung ist jedoch kein Zufall, sondern eine direkte Folge von Drehimpuls- und Energieerhaltung. Diese müssen erfüllt sein, da die Wirkung invariant unter Lorentztransformationen ist.

      Die ART erklärt somit nicht nur die Stabilität des Zweikörpersystems und die Periheldrehung des Merkur, sondern im Gegensatz zu Gerbers Theorie liefert sie auch den korrekten Wert für die Lichtablenkung im Gravitationsfeld. Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die derzeit stattfindenden Versuche eines experimentellen Nachweises der von der ART vorausgesagten Gravitationswellen, welche sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.
      Gravitationswellen und Gravitationsänderungen können sich nur mit maximal Lichtgeschwindigkeit ausbreiten und sind endlich!
      Alles andere wäre auch mit der ART (Allgemeinen Relativitätstheorie) nicht vereinbar, da Gravitation ja nicht die Ursache sondern nur die Wirkung der Raumkrümmung ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Meine Meinung zur Bedeutung von Maximum Warp ist, dass es die Höchstgeschwindigkeit ohne zeitliche Begrenzung, ohne Beschädigung und ohne Einschränkung auf andere Schiffssysteme beschreibt. Diese Geschwindigkeit wird zusätzlich von unterschiedlichen Gravitationsfeldern im Raum beeinflusst. Das soll bedeuten, wenn ich mit Maximum Warp an der Erde oder an einem schwarzen Loch vorbei fliege, das ich da zwei unterschiedliche absolute Geschwindigkeiten habe. Diese These stützt sich auf die Analogie, dass es auch einen unterschied macht ob ich mit oder gegen den Wind fahre.

        Die Überschreitung meiner Definition von Maximum Warp wäre dann eine kurzzeitige Überlastung des Antriebs oder ich Energie von anderen Schiffssystemen abziehe. Dies wäre dann zeitlich begrenzt. Wenn ich diese zeitliche Begrenzung nicht beachte, würde das zur Folge haben, dass die Deliziumkristalle im Warpkern beschädigt werden. Ich denke dieses Phänomen ist Kirk, mit dem Bord of Prey im Film "Zurück in die Gegenwart", passiert.
        "Tee, Earl Grey, heiß"

        Kommentar


          Zitat von rollo1701 Beitrag anzeigen
          Meine Meinung zur Bedeutung von Maximum Warp ist, dass es die Höchstgeschwindigkeit ohne zeitliche Begrenzung, ohne Beschädigung und ohne Einschränkung auf andere Schiffssysteme beschreibt. Diese Geschwindigkeit wird zusätzlich von unterschiedlichen Gravitationsfeldern im Raum beeinflusst. Das soll bedeuten, wenn ich mit Maximum Warp an der Erde oder an einem schwarzen Loch vorbei fliege, das ich da zwei unterschiedliche absolute Geschwindigkeiten habe. Diese These stützt sich auf die Analogie, dass es auch einen unterschied macht ob ich mit oder gegen den Wind fahre.

          Die Überschreitung meiner Definition von Maximum Warp wäre dann eine kurzzeitige Überlastung des Antriebs oder ich Energie von anderen Schiffssystemen abziehe. Dies wäre dann zeitlich begrenzt. Wenn ich diese zeitliche Begrenzung nicht beachte, würde das zur Folge haben, dass die Deliziumkristalle im Warpkern beschädigt werden. Ich denke dieses Phänomen ist Kirk, mit dem Bord of Prey im Film "Zurück in die Gegenwart", passiert.
          Was du beschreibst, ist die Maximale Dauerfluggeschwindigkeit... es ist aber hinreichend bekannt, dass die Maximalgeschwindigkeit zeitlichen Einschränkungen unterworfen ist.

          Bei der Galaxy-Klasse ist die maximale zeitlich uneingeschränkte Dauerfluggeschwindigkeit bei Warp 9,2.
          Die Raumschiffe dieser Klasse können aber durchaus Warp 9,6 erreichen, aber eben nur maximal 12 Stunden halten, da sonst Antriebsschäden entstehen.
          Warp 9,8 kann ganz und gar nur wenige Minuten aufrecht erhalten werden.

          Und die Gravitationswellen und die Gravitation ferner Objekte wird ziemlich überschätzt. Gravitation wirkt nur in unmittelbarer Umgebung eines Himmelskörper signifikant, aufgrund des Term 1/r².
          Beispielsweise ist es so, dass die auf den irdischen Beobachter wirkende Gravitationskraft eines vor ihm stehenden Tisches wesentlich größer ist als die Summe der Gravitation aller Planeten im Sonnensystem. Dies hängt mit der enormen Entfernung zusammen, daher ist auch die wirkende Kraft des Mondes auf die Erde größer als die Kraft der Sonne.

          Außerdem ist es sehr gefährlich und daher eigentlich verboten im Orbit von Planeten oder innerhalb von Planetensystemen den Warpantrieb zu aktivieren.
          Siehe Star Trek I und DS9 "Im Lichte des Infernos".
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Freund Kirk hat sowieso scheinbar nicht viel Ahnung von Warptheorie. Nicht nur die Nummer in ST1 wo er dann das Wurmloch am Hals hat, in STIV geht er nicht nur Im System, sondern im Orbit der Erde auf Warp.

            Das müsste doch signifikante Auswirkungen gehabt haben. Aber naja, TOS-Ära ...
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Freund Kirk hat sowieso scheinbar nicht viel Ahnung von Warptheorie. Nicht nur die Nummer in ST1 wo er dann das Wurmloch am Hals hat, in STIV geht er nicht nur Im System, sondern im Orbit der Erde auf Warp.
              Das Schiff in STIV war nicht im Orbit, sondern sogar noch in der Atmosphäre!
              Angehängte Dateien
              "You have failed me for the last time, Admiral."

              Kommentar


                Zitat von McWire aka Charan Beitrag anzeigen
                Gravitationswellen und Gravitationsänderungen können sich nur mit maximal Lichtgeschwindigkeit ausbreiten und sind endlich!

                hm...


                ok, das hab ich wohl irgendwie "übersehn" bei meinem reserchen...


                ich geb mich geschlagen. in diesem sinne ist ein warpflug also nicht möglich. da das schiff (vom beobachterstandpunkt gesehn) mit überlicht fliegt müsste es doch durch die komprimierten gravitationswellen (ähnlich dem schallmauerknall) zerrissen/zerdrückt oder sonst was werden. spätestens dann, wenn es die lichtmauer durchbricht und somit die gravitationswelle komprimiert abbekommt.

                das die warpblase diese gravitationen abfängt glaube ich nicht, da ja sonst bei aktivierter warpblase die gravitation kein hinderniss mehr wäre...

                (als beispiel wäre der überschallknall zu sehen: der große knall entsteht ja beim durchbrechen, weil schall (-wellen) über längere zeit (flugzeug und schall sind gleich schnell) stark komprimiert wird. der knall den ein stillstehender beobachter bei einem überschallgeschw. flug hört ist ja nicht ganz so laut und beruht einfach darauf das das flugzeug schneller als die schallwellen sind.

                hab ich das jetzt richtig interpretiert?

                Kommentar


                  OK McWire aka Charan, aber du musst zugeben, dass bei meiner Erklärung von Maximum Warp die möglichen höheren Geschwindigkeiten erklärt wären. Aber ich denke Du hast Recht! Und somit frag ich mich jetzt auch was nun der Begriff Maximum Warp beinhaltet!


                  Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                  ... das die warpblase diese gravitationen abfängt glaube ich nicht, da ja sonst bei aktivierter warpblase die gravitation kein hinderniss mehr wäre...
                  Die Warpblase fängt auch nicht die Auswirkung von Gravitation ab. Meiner Meinung nach wird dies von Kraftfeldern übernommen, die die strukturelle Integrität des Raumschiffes verstärken.
                  "Tee, Earl Grey, heiß"

                  Kommentar


                    Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                    Das Schiff in STIV war nicht im Orbit, sondern sogar noch in der Atmosphäre!
                    Ixh glaube was er meinte war, dass die die Warpbeschleunigung innerhalb des Sonnensystems durchgeführt haben und es schon mal absolut gar nicht geht, dass die mit Warp 9 von der Erde bis zur Sonne in soooo langer Zeit unterwegs sind, wie im Film...klar ist alles auf Spannung gemacht, aber dennoch ist das eher zu ignorieren, was die Physik angeht, denn hier hat man einfach nicht nachgerechnet...Und kommt jetzt bloß nicht mit den unterschiedlichen Warpgrenzen...

                    Kommentar


                      vieleicht ist warp ja langsamer wenn man auf eine gravitationsquelle zu fliegt

                      Kommentar


                        Ich weis nur das...

                        Ich weis das Warp 10 bei der Serie der Reisende vorkommt.

                        Kommentar


                          Das uns jetzt so auf dem Slbertablett zu präsentieren war jetzt sinnvooll aus welchem Grund?

                          Passt weder in die laufende Diskussion, noch ist die Folge taugsam für irgendeine Bewertung in Sachen Warp.

                          (Ich hasse im Übrigen jede Folge mit dem Auftauchen des Reisenden. )
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Das uns jetzt so auf dem Slbertablett zu präsentieren war jetzt sinnvooll aus welchem Grund?

                            Passt weder in die laufende Diskussion, noch ist die Folge taugsam für irgendeine Bewertung in Sachen Warp.

                            (Ich hasse im Übrigen jede Folge mit dem Auftauchen des Reisenden. )
                            Lass mich raten, weil Wesley "!Dumpfbacke" Crusher da immer ne Hauptrolle hat?!

                            Also die eine Folge "where no one has gone before" war ja wohl die StarTrek Folge überhaupt, nicht nur wegen des Titels, sondern hier wird wirklich die ENterprise in Galaxien geschleudeudert, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Und dann noch ein ungemein aberwitziger Kosynski, der der Folge noch einen schönen Pepp gibt...also die Folge war wirklich klasse.

                            Was die Warpgrenze angeht, also ich denke mal, die haben in der letzten TNG Folge nicht allzu viel über die Warp 10 Grenze nachgedacht, denn da hieß es ja mehr als einmal "Also dann, nichts wie weg hier, Warp 13!" Und die Voyagerfolge "die Schwelle" kam ja auch erst sehr viel später, ebenso wie viele neue physikalische Erkenntnisse...

                            Kommentar


                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Was die Warpgrenze angeht, also ich denke mal, die haben in der letzten TNG Folge nicht allzu viel über die Warp 10 Grenze nachgedacht, denn da hieß es ja mehr als einmal "Also dann, nichts wie weg hier, Warp 13!" Und die Voyagerfolge "die Schwelle" kam ja auch erst sehr viel später, ebenso wie viele neue physikalische Erkenntnisse...
                              Es wird angenommen, daß in der Folge "Gestern, Heute, Morgen" die Warpskala um weitere Punkte ergänzt wurde, an dennen der Energieverbrauch pro Cochrane absackt, was die Warpfaktoren ja sind. Wenn Warp 13 der letzte dieser ist, dann würde Warp 14 die Stellung in der neuen Skala einnehmen, die Warp 10 in der alten inne hatte, nämlich die unendliche Geschwindigkeit.

                              Der Warpantrieb

                              Kommentar


                                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                                Es wird angenommen, daß in der Folge "Gestern, Heute, Morgen" die Warpskala um weitere Punkte ergänzt wurde, an dennen der Energieverbrauch pro Cochrane absackt, was die Warpfaktoren ja sind. Wenn Warp 13 der letzte dieser ist, dann würde Warp 14 die Stellung in der neuen Skala einnehmen, die Warp 10 in der alten inne hatte, nämlich die unendliche Geschwindigkeit.

                                Der Warpantrieb
                                Würde Sinn machen, denn es wär sicher irgendwann ziemlich blöd ständig zu sagen: Warp 9,999992 oder Warp 9,9999999999999999996...

                                Aber da Warp 10 bzw. in dem Fall 14 die absolute Grenze ist, wird die Skala sicher noch weiter verschoben...oder ganz geändert...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X