Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maximum Warp

    also, ich habe mal wieder(oder immernoch) eine Theorie: Der Begriff "Maximum Warp" berschreibt nicht bloss die Maximal erreichbare Warp-Geschwindigkeit sondern wie schnell ein Schiff jetzt effektiv mit maximum-warp ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    wir wissen aus verschiedenen episoden das die höchtmögliche warp-geschwindigkeit eines raumschiffes keine geschwindigkeit ist, die es lange bei behalten kann. aus VOYer Schwarm wissen wir das die Voyager Warp 9,75 etwas weniger als 12 stunden halten kann. In ENT:Gefallene Heldin wird angedeutet das die NX-01 zu diesem zeitpunkt Warp 4,9 nur für etwa 20 minuten halten kann. später sagt Mayweather in ENTie Heimsuchung wissen wir das die NX-01 Warp 5,2 'nicht lange' halten kann obwohl die NX-01 in ENTie Ausdehnung ganze 7 Wochen mit Warp 5 fliegen kann.

    Kurzum: jede von Datas berechnungen welcher Ort in der Galaxie mit "maximum-warp" in 100 Jahren erreichbar ist absolut illusorisch wenn man davon ausgeht das maximum warp eine geschwindigkeit ist die niemahls 100 jahre lang beibehalten werden kann.

    in so einem fall währe es vermutlich am logischsten das maximum warp eine geschwindigkeit ist die lange beibehalten werden kann. so z.B. bei der NX-01:

    Maximum Warp(für min. sieben wochen): 5
    Höchstgeschwindigkeit('nicht lange'): 5,2

    warum die höchtgeschwindigkeit nicht lange beibehalten kann ist mir auch ein rätsel. in "die schwelle" droht ab einer bestimmten geschwindikeit ein strucktueller kollaps aber das hat glaube ich nur damit zu tun das die ja noch versucht ihre höchstgeschwindigkeit zu toppen. ansonsten wäre es möglich das die höchstgeschwindigkeit zuviel treibstiff verbraucht. würde also bedeuten das, wenn die voyager 12 stunden lang mit warp 9,75 fliegt das der tank dann leer ist und das schiff nicht weiter fliegen kann was ziemlich fatal währe wenn sich die voyager mitten in einer feindseligen region (wie der des schwarms) befindet.

    möglicherweise üben lange reisen mit höchstgeschwindigkeit zuviel stress auf den warp-antrieb aus daher kann die höchstgeschwindigkeit nur sprunghaft geflogen werden.

    währe aber auch möglich das man, um mit maxium warp fliegen zu können erst das ziel und die strecke kennen muss um sagen zu können, wie schnell man wie lange auf welchem teil der strecke fliegen muss. demnach währe maximum warp nur eine durchschnittliche höchstgeschwindigkeit.

    bisher habe ich (und noch jemand anderes ungewollt) schon 2½ hinweise darauf gefunden das maximum warp tatsächlich nicht die höchstgeschwindigkeit ist:

    DS9: Der Klang ihrer Stimme: Defiant fliegt mit Maxum Warp und beschleunigt auf warp 9,5.

    ENT: Die Heimsuchung: NX-01 fliegt mit Maxum Warp und beschleunigt auf warp 5,2.

    TNG: Der Kampf um das klingonische Reich, Teil II Sutherland fliegt mit Maximum Warp kurz danach wird gesagt das dies warp 9,3 entspricht. wobei in DS9: Rätselhafte Fenna gesagt wird das der antrieb eines schiffes der selben klasse ein theoretisches maxium von warp 9,5 hat. in diesem fall währe es aber auch möglich das das schiff einen anderen antrieb hatte.

    ähm, ja, was meint ihr?

    Kommentar


      Für mich ist "Maximum Warp" einfach die aktuelle technisch höchstmögliche Geschwindigkeit.

      Diese hängt von vielen Faktoren ab:

      Zustand des Schiffes (Deflektor, TDF, SIF)
      Aktuelle Einstellungen des Warpantriebes
      Treibstoffvorrat

      etc.

      Ich zitiere mal von meiner Homepage:

      Maximal-Geschwindigkeits-Definitionen:

      In vielen Bücher und auf vielen Internet-Seiten wird die Geschwindigkeit eines Raumschiffes meist folgendermaßen angegeben:

      Galaxy-Klasse:
      Maximum Warp 9,6
      normale Reisegeschwindigkeit Warp 6
      maximale Reisegeschwindigkeit Warp 9,2

      Im folgenden wird erklärt auf was sich dieses "Maximal Warpgeschwindigkeit" oder "Maximum Warp" bezieht und was der Unterschied zur maximalen Dauerfluggeschwindigkeit (maximale Reisegeschwindigkeit) und zur normalen Reisegeschwindigkeit ist.

      · Theoretisches und Technisches Maximum:

      theoretisches Maximum:
      Aufgrund des physikalisch-technischen Aufbaues erreichbare Geschwindigkeit bei maximaler Energieumwandlung
      technisches Maximum:
      Meist liegt das technische Maximum aufgrund des nicht 100%igen Wirkungsgrades unterhalb des theoretischen Maximums. (70-85%)
      [Warpantrieb mit Standart-Dillithium theoretisch: 10.000c technisch: 7912c (Warp 9,99)]

      · (praktische) Maximalgeschwindigkeit:

      Maximal technisch mögliche Geschwindigkeit, unter Berücksichtigung weiterer Faktoren (z.B. Deflektor, Strukturelles Integritätsfeld (SIF), Trägheitsdämpfungsfeld (TDF), Hüllenbelastung).
      Sie liegt meist aus Sicherheitsgründen ein wenig unterhalb der errechneten Maximalgeschwindigkeit und kann deshalb im Notfall für eine sehr kurze Zeitspanne überschritten werden.
      Wird diese Geschwindigkeit für längere Zeitspanne aufrecht erhalten treten Schäden am Schiff auf.

      [vom Konstruktuer des Antriebs vorgegeben, kein vollständiger Treibstoffverbrauch, kann und sollte nur eine bestimmte Zeitspanne (meistens zwischen 10 min und 12 h) eingehalten werden.]

      · Maximale Dauerfluggeschwindigkeit (Maximale Reisegeschwindigkeit):

      Maximale Fluggeschwindigkeit die bis zum vollständigen Aufbrauchens des Treibstoffes oder der Energiequelle, ohne Überlastung/Schäden/Probleme am Antrieb aufrechterhalten werden kann. Dannach Wartung aller Systeme bis zum nächsten Auftanken.
      (Wirkungsgrad meist gering d.h. großer Verbrauch und großer Verschleiß)

      · Reisegeschwindigkeit (normale Reisegeschwindigkeit):

      Maximale Fluggeschwindigkeit beim besten Wirkungsgrades und somit den geringsten Verlusten und des geringsten Verschleiß bis zum vollständigen Aufbrauchens des Treibstoffes oder der Energiequelle.
      Kann ohne zusätzliche Wartung mehrmals mit Auftanken wiederholt werden.
      "Maximum Warp" = praktische Maximalgeschwindigkeit

      Sorry wegen der vielen Rechtschreibefehler, diese Zeilen stammen vom ersten html-Dokument meiner Homepage und wurden einfach aus einem Word-Dokument herauskopiert, was ich mal in der Schule als Ergänzung für das TNG:TM verfasst hatte.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        habe gerade noch einen weiteren hinweis gefunden.

        In TNG: Die Zukunft Schweigt: Captain befiehlt Maximum Warp, Laforge gibt Warp 9 ein obwohl die enterprise-d schon füher mit Warp 9,1 geflogen ist

        In TNG: Boks Vergeltung: wird warp 9 auch mit maximum warp gleichgesetzt
        Zuletzt geändert von Schism; 31.12.2007, 12:47.

        Kommentar


          In TNG: "Zeitsprung mit Q" befielt Captain Picard Maximum Warp. Die Enterprise- D beschleunigt auf über Warp 9.6, ich schätze das die Maximale Warpgeschwindigkeit der Enterprise- D bei Warp 9.8 liegt. Nach meinem Wissen kann die Enterprise- D Warp 9.6 für 12 Std. aufrechterhalten, ihr Warpantrieb aber fähig ist bis auf Warp 9.8 zubeschleunigen.

          Ich schätze nach den 12 Std. Warp 9.6 ist der Warpantrieb einfach "schwach" geworden um diese Geschwindigkeit zu halten. Ich galube es liegt nicht an dem "Sprit" das nach 12 Std. Warp 9.6 dem Kern die Puste ausgeht, sondern er wird eben "schwach". Es ist klar das wenn die Enterprise- D z.B. 2 Monate mit Warp 9.2 fliegt irgend wann der "Saft" ausgeht.

          Es ist Normal das Data immmer die Maximale Warpgeschwindigkeit nimmt, wenn er sagt z.B. in "Zeitsprung mit Q" Das bist zur nächsten Sternenbasis mit Maximum Warp es 7 Jahre dauert. Und es ist auch klar das die Enterprise- D nicht 7 Jahre lang diese Geschwindigkeit halten kann.
          =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

          "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

          Kommentar


            Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
            Es ist Normal das Data immmer die Maximale Warpgeschwindigkeit nimmt, wenn er sagt z.B. in "Zeitsprung mit Q" Das bist zur nächsten Sternenbasis mit Maximum Warp es 7 Jahre dauert. Und es ist auch klar das die Enterprise- D nicht 7 Jahre lang diese Geschwindigkeit halten kann.
            Dann hat Data wohl Warp 9,2 gemeint, weil diese GEschwindigkeit kann die Enterprise solang wie sie will aufrecht halten....

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              Ich habe hier mal eine Warp-tabelle:

              Warpfaktor / 5 Lj. / 20 Lj.
              9.2 / 1 T. / 4 T.
              9.6 / 23 Std. / 4T.
              9.9 / 14 Std. / 2 T.

              Wenn ich rechne:

              14 Std. : 9.9 Warp = 1,414 Std.

              Das heißt für 1 Lj. bei Warp 9.9 Zeit= 1,414 Std.
              Kann das stimmen? Irgendwie werde ich aus der Berechnung nicht schlau.


              Legende:

              Std. = Stunde/n
              T. = Tag/e
              =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

              "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

              Kommentar


                Du mußt ein wenig anders rechnen.



                Schau, Warp 9,9 entspricht dem Äquivalent zu 3053-facher Lichtgeschwindigkeit

                Bedeutet, daß du nach einem Jahr Flugzeit mit Warp 9,9 3053 Lichtjahre zurück legst.

                Geteilt durch 365 ergibt das ~ 8,36 Lichtjahre pro Tag.

                Geteilt durch 24 ergibt das ~ 0,35 Lichtjahre pro Stunde.

                Mal 14 ergibt das 4,9 Lichtjahre nach 14 Stunden Flug mit Warp 9,9.

                _________________________

                Um in Erfahrung zu bringen, wieviel Zeit du für ein Lichtjahr bei Warp 9,9 brauchst, teilst du 1 Lichtjahr durch 0,35 Lichtjahre pro Stunde.

                Ergebniss: ~ 2,86 Stunden oder 2 Stunden und ~ 52 Minuten

                Alles klar?
                Zuletzt geändert von Hazard; 31.12.2007, 21:20.

                Kommentar


                  Garnicht so einfach wie ich dachte.

                  Stimmt das, das die Sovereign- Klasse eine Maximal Warpgeschwinigkeit von 9.99 hat und die für 12 Std. halten kann?
                  =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                  "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                  Kommentar


                    Nunja, Ditl.Org schreibt, die Sovereign könne Warp 9,99 für 36 Stunden halten, was aber weder canon noch semicanon, sondern eine Spekulation ist, da die Angabe in weisser Schrift gehalten wird.

                    Das deutsche Memory-Alpha sagt, die Höchstgeschwindigkeit sei unbekannt, während die englische meint, die maximale "Cruising Speed" sei Warp 9,985 ohne eine Angabe zu machen, für wie lange die Geschwindigkeit gehalten werden kann. Ditl.org meint allerdings, die maximale "Cruising Speed" sei Warp 9,9 was einen ganzen Tuck langsamer sein dürfte als Warp 9,985.

                    Kommentar


                      Bei Newstrekker steht das Warp 9.7 Maximum ist und für 12 Std. gehalten werden kann. Das kann ich aber nur schwer glauben den:

                      Die Voyager kann max Warp 9.975 für 12 Std. laut Newstrekker ereichen, da aber die Sovereign - Klasse gleich gut Modern ist, müsste sie diese Geschwindigkeit ebenfalls ereichen können.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Enterprise- D schrieb nach 24 Minuten und 35 Sekunden:

                      Was ich mich noch frage ist, auf Warp kann man eigendlich nicht einen anderen Kurs wählen dazu muss man doch erstmal unter Warp, oder?

                      Wenn das so ist, warum sagt dann Captain Picard in "Nemesis" im Basengraben, als die Enterprise angegriffen wurde, über dem Komunikator "Ausweichmanöver" im Film kann man auch erkennen wie die Enterprise aud Warp eine Kurve fliegt, müsste sie dann nicht auseinander brechen?
                      Zuletzt geändert von Enterprise- D; 31.12.2007, 22:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                      "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                      Kommentar


                        Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                        Bei Newstrekker steht das Warp 9.7 Maximum ist und für 12 Std. gehalten werden kann. Das kann ich aber nur schwer glauben den:

                        Die Voyager kann max Warp 9.975 für 12 Std. laut Newstrekker ereichen, da aber die Sovereign - Klasse gleich gut Modern ist, müsste sie diese Geschwindigkeit ebenfalls ereichen können.
                        Aber die Voyager hatte eine Protoversion des trizyklischen Inputantrieb oder wie der Admiral den Warpantrieb nannte, welcher sich schon allein vom Aussehen her gänzlich von den "Standardwarpkernen" unterscheidet, also wenn man vergleicht:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nemesis388.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,5 KB
ID: 4217400 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wherenoone016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,1 KB
ID: 4217402

                        und dann das hier:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: relativity_139.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,5 KB
ID: 4217401

                        Kommentar


                          Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                          Was ich mich noch frage ist, auf Warp kann man eigendlich nicht einen anderen Kurs wählen dazu muss man doch erstmal unter Warp, oder?
                          Also ich meine Charan hätte in einem anderen Thread auch geschrieben, die Föderationseinheiten müßten für Kurswechsel unter Warp gehen, jedoch finde ich gerade die Stelle nicht.

                          Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                          Wenn das so ist, warum sagt dann Captain Picard in "Nemesis" im Basengraben, als die Enterprise angegriffen wurde, über dem Komunikator "Ausweichmanöver" ...
                          Da sie diesen Befehl nicht ausgeführen konnten, weil kurz dannach die Enterprise von der Scimitar unter Beschuß genommen wurde und unter Warp fiel, können wir nicht wissen, ob sie für die Ausführung dieses Befehls vielleicht unter Warp gegangen wären um die Nase in eine andere Richtung zu richten.

                          Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                          ... im Film kann man auch erkennen wie die Enterprise aud Warp eine Kurve fliegt, müsste sie dann nicht auseinander brechen?
                          Sicher, daß die Enterprise eine Kurve flog und daß es sich dabei nicht nur um einen Schwenk der Kamera handelte, der es so aussehen ließ?

                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Aber die Voyager hatte eine Protoversion des trizyklischen Inputantrieb oder wie der Admiral den Warpantrieb nannte, welcher sich schon allein vom Aussehen her gänzlich von den "Standardwarpkernen" unterscheidet...
                          Meinst du etwa, der Kern der Intrepid hätte einen höheren Energieoutput als der der Galaxy Klasse? Ich würde eher sagen, daß der Geschwindigkeitsunterschied durch eine modernere Variante der Warpblase erreicht wird, weswegen sowohl die Intrepid, wie auch die Sovereign dauerhaft mit höherer Geschwindigkeit als Warp 5 fliegen können ohne den Subraum zu beschädigen, was Schiffe der älteren Generation taten.

                          Kommentar


                            Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                            Meinst du etwa, der Kern der Intrepid hätte einen höheren Energieoutput als der der Galaxy Klasse? Ich würde eher sagen, daß der Geschwindigkeitsunterschied durch eine modernere Variante der Warpblase erreicht wird, weswegen sowohl die Intrepid, wie auch die Sovereign dauerhaft mit höherer Geschwindigkeit als Warp 5 fliegen können ohne den Subraum zu beschädigen, was Schiffe der älteren Generation taten.
                            Eigentlich wollte ich nur auf das so andersartige Design des Kerns hinweisen...der von Voyager ist so ziemlich einmalig, denn der Kern der Defiant, Galaxy und Sovi sehen nahezu identisch aus, aber die Intrepid hat ein ganz anderes Design und Aussehen...mehr kann ich dazu nicht sagen und ich weiß auch nicht, in wieweit das den Energieoutput verändert...

                            Kommentar


                              Einmalig wohl nicht, denn man könnte sagen, daß sie ein uraltes Konzept aus der Mottenkiste geholt und aufgewärmt haben, weil der Kern von Kirks Refit-Enteprise dem der Voyager sehr ähnlich ist, hm?

                              Übrigens, frohes neues Picard!

                              Kommentar


                                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                                Einmalig wohl nicht, denn man könnte sagen, daß sie ein uraltes Konzept aus der Mottenkiste geholt und aufgewärmt haben, weil der Kern von Kirks Refit-Enteprise dem der Voyager sehr ähnlich ist, hm?

                                Übrigens, frohes neues Picard!
                                Ach, is schon Sylvester?!

                                Frohes Neues Jahr...

                                Und ja, ich weiß, in Teil 1 gab es daselbe "Lichtspiel", aber Fakt bleibt, es ist ein anderes Verfahren...ob besser oder schlechter? Keine Ahnung...aber anders...ein Merzedes ist auch anders als ein BMW...aber trotzdem können beide fahren...und wie sie das können...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X