Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kubilay Beitrag anzeigen
    Stellt euch doch mal einen Film der im All spielt vor ohne hintergrund geräusche
    2001: A Space Odyssey. Wunderbar durch Musik kompensiert.

Dass es auch dauerhaft ohne Geräusche geht, zeigt Firefly. Da unterstreicht gerade die Lautlosigkeit sehr schön die Leere und Feindseligkeit des Weltraums. Und in ein paar Szenen kommt da auch Musik entsprechend zum Einsatz.

Beide Produktionen haben aber den großen Vorteil, dass es keine Kämpfe im All gibt. Die sind ohne Geräusche auf Dauer wirklich schwer umzusetzen.
    Wobei man sie da in Ausnahmen und auch wiederum kurzzeitig durch Musik ersetzen kann. Gutes Beispiel ist das die Zerstörung des Resurrection Ships in Battlestar Galactica (Resurrection Ship, Part II). Wie gesagt auf Dauer funktioniert das wahrscheinlich nicht, aber als bewusstes Stilmittel ist es ab und zu sehr effektiv.

Ich fand das bei Firefly sehr erfrischend und anziehend. Leichte Geräusche sind schon in Ordnung, auch wenn es physikalisch natürlich Schwachsinn ist, aber manche Serien - wie Stargate - übertreiben es mit der Lautstärke. Gerade auf Bewegungsgeräusche könnte man schon verzichten und sich statt dessen auf Waffenfeuer und Explosionen beschränken
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Serenity: IIRC wird im Film zu Firefly allerdings schon kräftig geschossen im All, und ohne das jetzt nachprüfen zu können (Die DVD is 200km von hier entfernt *gg*) glaube ich dass dort auch keine soundeffekte zum einsatz kamen
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
        Ja, aber gibt es hier eigentlich canon-Wissen? Was für Geräusche macht ein Schiff, wenn es sich tarnt? Wird es leiser? Ist es nachher nicht mehr zu hören?
        haha.. man müsste diese Tarnvorrichtungen auch für Autos erfinden wenn die auch die Geräusche zum verschwinden bringt was für eine Erleichterung für Anwohner von vielbefahrenen Strassen..

Ich hab mcih mittlerweile so an die Flug- Schuss- etc Geräusche in SciFil Filmen gewöhnt daß ich es spannend fände wie so ein Film wohl käme wenn ohne die Soundeffekte gearbeitet und die Atmosphäre mit anderen Mitteln erreicht würden.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          haha.. man müsste diese Tarnvorrichtungen auch für Autos erfinden wenn die auch die Geräusche zum verschwinden bringt was für eine Erleichterung für Anwohner von vielbefahrenen Strassen..
          Naja, nicht wirklich. Getarnte Autos wurden die Unfallstatistik sicherlich ziemlich in die Höhe treiben. Da würde es ständig nur knallen. Und zwar ziemlich laut, da wahrscheinlich viele ziemlich schnell fahren würden, wenn Sie nicht geblitzt werden können.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

Kommentar

Wer den Film "2001 - Odyssee im Weltraum" gesehn hat, weis, das es einen unglaublich guten effekt hat, wenn geschehnisse im Raum lautlos von statten gehen. Man hoert in einigen Szenen nur das Atemgerausch des Astronauten der im Raum arbeitet. Das macht die Sache unglaublich spannend. Ich koennte mir ST gut ohne Sound im all vorstellen. Waer bestimmt lustig!

Grezl,
            LaForge
            Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

Kommentar

Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
              Naja, nicht wirklich. Getarnte Autos wurden die Unfallstatistik sicherlich ziemlich in die Höhe treiben. Da würde es ständig nur knallen. Und zwar ziemlich laut, da wahrscheinlich viele ziemlich schnell fahren würden, wenn Sie nicht geblitzt werden können.
              Tja, da wäre die STVO wohl endgültig überflüssig. Aber um mal zum Thema zurückzukommen: Ich finde die Raumkämpfe in BG, die ja größtenteils ohne Geräusche auskommen auch ganz spannend. Ich denke, das hat einfach was mit Gewöhnung zu tun. Als ST erfunden wurde, war die Marktlage eben so, dass man auf Soundeffeckte setzen musste, weil man keine tollen visuell effects zur Verfügung hatte. Das hat sich dann eben so eingebürgert und heute würde man sich keinen ST-Film ohne Sound im Space ansehen. Aber generell gesehen kann man auch spannende Raumkämpfe "herstellen" und gleichzeitig die physikalischen Gesetze einhalten.
              Zuletzt geändert von benjbk; 02.06.2007, 17:12.

Kommentar

Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
                Tja, da wäre die STVO wohl endgültig überflüssig. Aber um mal zum Thema zurückzukommen: Ich finde die Raumkämpfe in BG, die ja größtenteils ohne Geräusche auskommen auch ganz spannend. Ich denke, das hat einfach was mit Gewöhnung zu tun. Als ST erfunden wurde, war die Marktlage eben so, dass man auf Soundeffeckte setzen musste, weil man keine tollen visuell effects zur Verfügung hatte. Das hat sich dann eben so eingebürgert und heute würde man sich keinen ST-Film ohne Sound im Space ansehen. Aber generell gesehen kann man auch spannende Raumkämpfe "herstellen" und gleichzeitig die physikalischen Gesetze einhalten.
                Naja, abba die TOS-sounds sind doch echt miserabel, odder? Ich mein, da hoert sich das rauschen einer tuer wenn sie aufgeht ja genauso an, wie wenn die ent am zuschauer mit vollkaracho vorbeirauscht.,.....

Kommentar

Okay aber wenn man mit einem getarnten Objekt immer noch kollidieren kann dann könnte man es ja sichtbar machen indem man seine Umgebung mit Teilchen beschiesst oder eine Art Atomwolke ( so etwa wie einen Nebel) herstellt in der es dann zwangsläufig sichtbar werden würde.

Kommentar

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                    Serenity: IIRC wird im Film zu Firefly allerdings schon kräftig geschossen im All, und ohne das jetzt nachprüfen zu können (Die DVD is 200km von hier entfernt *gg*) glaube ich da
                    ss dort auch keine soundeffekte zum einsatz kamen
                    Nein, im Film gibt es Geräusche während der Schlacht, allerdings hat man sich da eine halbwegs plausible Erklärung ausgedacht, in dem man das Ganze in eine Gaswolke verlegt hat, wodurch ein Trägermedium existiert. Angesichts der Serie nicht ganz zufriedenstellend, aber besser als nichts.

Wenn da aber einige Leute meinen eine Erklärung für die ST Soundeffekte zu finden, kann man sich aber nur an den Kopf langen. Es gibt keine. Es ist ein Stilmittel. Nicht mehr und nicht weniger.
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                      Es ist ein Stilmittel. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau... Schaut euch halt mal ne schöne Schlacht an (z.B. aus DS9) und macht dann den Ton aus. Da is die ganze Atmosphäre weg

Kommentar

Zitat von semmelmichi Beitrag anzeigen
                        Genau... Schaut euch halt mal ne schöne Schlacht an (z.B. aus DS9) und macht dann den Ton aus. Da is die ganze Atmosphäre weg
                        Schlachten sind sowieso völlig überbewertet

Nimm ein einzelnes Schiff das langsam durch den Weltraum fliegt. Mit guter Musik - nicht das ST typische Bombast-Orchester - funktioniert das auch sehr gut ohne Geräusche.
                        "

Kommentar

Na dann mach mal in einem Krimi die spannungsfördernde Hintergrundmusik aus und der wird auf einmal total langweilig..

Ich glaube die Hintergrundberieselung macht in Filmen in Sachen Stimmung das meiste aus, sei es nun die "Raumschiffgeräusche" oder die Musik..

Kommentar

Zitat von semmelmichi Beitrag anzeigen
                            Eben nicht! Ohne Ton ist das total "unheimlich", es wird viel spannender!

Kommentar

Die Musik im hintergrund dient der Atmosphäre des Films zu tun. Aber jeder normale Zuschauer will doch auch Waffengeräsche hören, oder? Technisch gesehen dürfte kein Ton da sein, aber man will halt was hören!
                              Wir sind die Borg! Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke...

Kommentar

Jo DS 9 ist ein gutes Beispiel oder andere Scifi Filme, ohne Ton wäre die Atmosphare und ich finde auch die Spannung weg.
                                Guckt euch mal Star Wars ohne Ton an, das ist dan richtig öde

Kommentar

Lädt...
                                X