Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Ich bin in mindestens 6 Star Trek-, Scifi- oder Rollenspiel-Foren angemeldet und langsam geht mir die Gedult in Sachen "Beantwortung von Warpfragen" aus...
    Es ist schön und höfflich es jedem Neuling persönlich von vorne zu erklären, aber wenn man den gleichgearteten Text schon mehrere Male geschrieben hat, vergeht einem doch irgendwann die Lust dazu.

    Übrigends hier habe ich mal vor 1 Jahr alles zur Warp- und Transwarptechnik in Star Trek zusammengefasst, was ich jemals dazu gefunden habe.

    Dort ist auch erklärt, wie die einzelnen Transwarpmöglichkeiten funktionieren könnten.
    Ich habe mal bei Deinem erwähnten Link nachgesehen, mich etwas reingelesen und vor allem auch das Augenmerk auf die Tabellen und Berechnungen gelegt und kann gar nicht stark genug betonen, dass Du dabei eine echt gute Arbeit geleistet hast, die umfassender und interessanter eigentlich gar nicht mehr sein könnte.
    Mein tiefgründigstes Kompliment und entsprechenden Dank für diese Arbeit.
    Was die Verbrauchswerte bei Warpgeschwindigkeiten anbelangt, finde ich es nur schade, dass es nicht unbedingt garantiert ist, dass diese, so wie sie CANON sind, auch in Wirklichkeit zutreffen würden - eher ist wohl das Gegenteil der Fall, aber für die Veranschaulichung reichen ja auch die CANON-Fakten.

    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Nur mal eine Frage. Ist es denn wirklich nötig, dass man zwei Thread mit exakt dem selben Thema parallel laufen hat? Kann man nicht einfach den hier ignorieren???
    Also hier


    Und hier


    steht fast alles drin, was man über Warp wissen muss.
    Speziell im zweiten Link haben sich einige Leute sehr viel Mühe gegeben um alles zusammenzutragen um Star Trek-Unwissenderen (Soll nicht böse gemeint sein) einen sehr guten überblick zu verschaffen.
    Wäre es nicht nett, wenn man diesen Leuten ein wenig Anerkennung entgegen bringt und da mal reinschaut. Es ist teilweise wirklich sehr gut beschrieben. Stellenweise versteh sogar ich wovon die reden
    Offenbar wurden diese Themen aus ursprünglich in den Details unterschiedlichen Intentionen geschaffen, aber wenn diese wirklich zu ähnlich werden, ist es eine Entscheidung der Moderatoren, dieses Thema auf weniger Threads oder nur einem einzuschränken.
    Der Vorteil liegt aber auch auf der Hand, denn so kann man verschiedene Angelegenheiten dieser Themen gleichzeitig klären, ohne dabei durcheinander zu kommen, so als ob es Threads ganz unterschiedlicher Themen wären.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Zitat von boyonthemoon Beitrag anzeigen
      Also...ich habe letztens gelesen das der sogenannte "Planetenfresser" als er auf Warp 10 ging und dann hieß es er sei überall.Das versteh ich nicht. Könnt ihr mir das nochmal erklären???
      Exakt das gleiche Thema
      Die Entwicklung war vielleicht ne andere, aber das Problem ist das Gleiche. Aber sich darüber auszulassen macht wohl wenig Sinn.
      Es ging mir mehr darum, die Linksammlung anzupreisen, die trotz vieler Mühen der entsprechenden User leider wenig beachtun zu finden scheint.
      Lieber mal gleich nen neuen Thread aufmachen. Ich kann verstehen, wenn man nicht erst 100 Jahre mit der Suchfunktion rumgeigen will. Aber in WICHTIG könnte schonmal reingucken, da musst du mit doch beipflichtigen
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

      Kommentar


        ihr seid echt komplitiert ^^
        aufjedenfall weiß ic das Wf (warpfaktor) 1 = c
        und 2 müsste 4 oder 6 c sein...
        Wf3 war irgendwas mit 30 (34 oder 36)
        da gibts ja sone schöne tabbelle im Technick handbuch der Ent.-D
        da gibts en Graph mit Warpfaktor/Energieverbrauch/geschwindigkeit in c
        ... sehr interesant ^^
        Mit freundlichen Grüßen,
        Rob

        Kommentar


          Die Tabelle gibt es hier.

          Warp aus TOS berechnet sich mit xc = Wf ^3
          Warp aus TNG berechnet sich bis einschließlich Warp 9 mit xc = Wf^(10/3)

          Warp 10 aus TNG ist unendlich schnell, d.h. unendlich * c

          PS: An einem Energieverbrauchsrechner arbeite ich derzeit nebenbei. Er sollte vielleicht so in 1 Woche auf meiner Homepage verfügbar sein
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            so nebenbei, ist WARP eine abkürzung, und wenn ja wie heißt die langform, und wenn nein woher kommt das wort ?
            Mit freundlichen Grüßen,
            Rob

            Kommentar


              Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
              so nebenbei, ist WARP eine abkürzung, und wenn ja wie heißt die langform, und wenn nein woher kommt das wort ?
              Soweit ich wieß ist Warp keine Abkürzung. Warp stammt aus dem Englischen und bedeutet krümmen und deutet auf die Funktionsweise des Antriebes hin.
              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

              Kommentar


                Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
                Soweit ich wieß ist Warp keine Abkürzung. Warp stammt aus dem Englischen und bedeutet krümmen und deutet auf die Funktionsweise des Antriebes hin.
                also auf die Raumkrümmung, ok danke
                Mit freundlichen Grüßen,
                Rob

                Kommentar


                  Um einen alten Thread mal wieder nach oben zu holen - machen eigentlich getarnte Raumschiffe im ST-Universum auch Lärm? (Mal abgesehen von der prinzipiellen physikalischen Unmöglichkeit)

                  Falls ja, wäre das doch ideal, um sie zu orten.

                  Außerdem gäbe es Potential für amüsante Szenen - eine Kinoleinwand füllende Enterprise, die mit entsprechender Geräuschkulisse durchs All fetzt, dahinter ein getarnter romulanischer Warbird mit selbem Geräusch, nur aber für keinen sichtbar... so eine Szene fände ich cool
                  Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                  Johann Nestroy

                  Kommentar


                    Zitat von Gul Aloe Ventuk Beitrag anzeigen
                    wieso machen sämtliche schiffe, phaser, photonentorpedos, etc
                    geräusche im all...!?

                    das is doch völlig unlogisch, schließlich gibt es dort keine sauerstoff - moleküle, die den schall verbreiten könnten...
                    is das wieder so ne film - sache, damit das ganze spannender wird?

                    p.s.:
                    das es im all vibrationen gibt, die aufgezeichnet werden können ist ja bewiesen, aber selbst die müssen für uns teilweise "hörbar" gemacht werden...
                    völlig richtig. aber dann stell dir ma die serie vor. Nimm einfach ma ne DVD und stell jedes ma wenn ins all gewechselt wird den Ton aus. ÖDE!!!
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                    Kommentar


                      Ohne den Ton von den Torpedos, Phasern, etc wären diese Szenen im All langweilig. Aber ein Schiff ist ja schon relativ laut. Was passiert dann wenn ne ganze Flotte vorbei fliegt? Dann muss man ja die Ohren zuhalten.
                      Und die Romulaner werden bestimmt leise sein, damit sie nicht entdeckt werden. Sonst brauchen die ja keine Tarnung.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                        Und die Romulaner werden bestimmt leise sein, damit sie nicht entdeckt werden. Sonst brauchen die ja keine Tarnung.
                        Ja, aber gibt es hier eigentlich canon-Wissen? Was für Geräusche macht ein Schiff, wenn es sich tarnt? Wird es leiser? Ist es nachher nicht mehr zu hören?
                        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                        Johann Nestroy

                        Kommentar


                          Naja, da es physikalisch keine Geräusche im Weltraum geben kann, müsste man doch eigentlich sagen, Physik über canon?

                          Wenn ich davon mal net ausgehe würd ich sagen, wenn man schon die Raumverzerrung (Warpblase) mit Tarnen kann, werden wohl geräusche ebenfalls absorbiert.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Ohne Geräusche wahre Star Trek doch auch Langweilig oder nicht???

                            Stellt euch doch mal einen Film der im All spielt vor ohne hintergrund geräusche

                            Kommentar


                              Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                              Physik über canon?
                              Was hast Du denn für Prioritäten?


                              Bin außerhalb dieses ST-Forums sofort bei Dir, aber innerhalb

                              Es gibt außerdem bei ST ja genügend Geschehnisse auf Bildschirm bzw Leinwand, die mit der derzeitigen Physik nicht wirklich vereinbar sind, Warpdrive ist sowieso mal eines davon

                              Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                              Wenn ich davon mal net ausgehe würd ich sagen, wenn man schon die Raumverzerrung (Warpblase) mit Tarnen kann, werden wohl geräusche ebenfalls absorbiert.
                              Hmm, ok, dann werde ich mal genau hinhören, ob ich eh nichts höre - vielleicht finde ich so eine Stelle
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

                              Kommentar


                                Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
                                Was hast Du denn für Prioritäten?
                                Tja, so bin ich halt.

                                Es gibt außerdem bei ST ja genügend Geschehnisse auf Bildschirm bzw Leinwand, die mit der derzeitigen Physik nicht wirklich vereinbar sind, Warpdrive ist sowieso mal eines davon
                                Naja, beim Warpantrieb weiß man heutzutage noch zu wenig über negative Energiedichte und Co.
                                Beim Vakuum weiß man jedoch heute eindeutig, das sich ohne Überträgerteilchen kein Schall ausbreiten kann.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X