Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
    Also, Hypothesen sind kein Bestandteil einer wissenschaftlichen Arbeit?
    Ok...
    Doch, aber nur wenn sie falsifizierbar sind, sonst nicht
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      @ Kishcan... Doppelposts bitte vermeiden!

      Es gibt Arbeiten zu Raumkrümmung als Antriebsmethode.
      Auch gibt es den Ansatz aus der Verbindung 2 rotierendenr schwarzer Löcher ein Wurmloch zu schaffen.

      Leider gibts bei beiden hypothetischen Ansätzen noch immer Vorraussetzungen, die nach jetzigem Stand nicht erfüllt werden können.

      Aber rein von der Vorstellung her, sind beide Ansätze möglich.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
        Auch gibt es den Ansatz aus der Verbindung 2 rotierendenr schwarzer Löcher ein Wurmloch zu schaffen.
        Ok, das klingt interessant... kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen wie man das machen soll, aber wo kann man das nachlesen?

        Und wenn man es macht, was sollte es bringen?

        @Chekar
        Sag mal, was hast du denn eingeworfen?
        Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
        Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
        GFA M++

        Kommentar


          In der ehemaligen Zeitschrift "StarObserver" gabs dazu mal einen Artikel.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Was immer noch nicht klär was es bringt aus zwei rotierenden schwarzen Löchern ein Wurmloch zu basteln. Wurmlöcher scheiden durch ihre Instabilität doch quasie als "Abkürzung" oder "Reisemethode" aus.
            Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
            Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
            GFA M++

            Kommentar


              Es gab die Theorie, dass die Raumverzerrungen durch die Rotation 2er schwarzer Löcher, es eine Möglichkeit gibt, dass schwarze Loch zu passieren, ohne zu Nahe an die innere Singularität heranzukommen.

              Wie man die 2 Löcher verbinden kann, stand da auch nicht so genau beschrieben.

              In Star Trek werden wie Wurmlöcher durch "Verteron-Knoten" stabil gehalten, die eine Art antigravitative Kraft auf die "Röhre" ausüben und somit das Wurmloch am Kollabs verhindern.

              Die Transwarpkanäle der Borg funktionieren ähnlich, aber nicht genau gleich, da diese nach der Passage oftmals in sich zusammenfallen.
              Nur einige Hauptrouten werden permanent durch die Transwarpzenter offen- und stabilgehalten.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Ist der Raum nicht so derbe zusammengezogen das ein normales Raumschiff nicht durchpasst? "Verteron-Knoten"... Funzt das mit exotischer Materie?
                Mit was für einer Energiequelle um Gottes Willen wollen die das denn machen?
                Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                GFA M++

                Kommentar


                  Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                  Wenn da drüber wissenschaftliche Arbeiten existieren würden, dann wäre es nicht mehr hypothetisch sondern schon eine Theorie.



                  Leider ist die Zeit keine Raumdimension.
                  Lonzak hat Recht, ich meinte eigentlich die Raumdimensionen...und Zeit ist ein relativer Wert, der von jedem unterschiedlich aufgefasst und erlebt wird...Data nimmt die Zeit so wahr wie sie ist...wir nehmen sie eher subjektiv, bedingt durch unseren Verstand, unterschiedlich auf...Aber die Raumdimensionen sind nicht relativ sondern absolut...(obwohl es ja eigentlich nichts absolutes gibt )

                  Kommentar


                    Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
                    Ist der Raum nicht so derbe zusammengezogen das ein normales Raumschiff nicht durchpasst? "Verteron-Knoten"... Funzt das mit exotischer Materie?
                    Mit was für einer Energiequelle um Gottes Willen wollen die das denn machen?
                    Verteron-Knoten müssen exotische Materie enthalten, damit es funktioniert, da hast du recht.

                    In Star Trek gingen die Autoren davon aus, dass im Subraum (was nichts anderes als in ST die 4. Raumdimension ist) Partikel existieren können, die in der "normalen" Raum-Zeit exotische Eigenschaften haben.
                    (Dazu gehören z.B. Veteronen, Tachyonen, Tetryonen, Polaronen, Chronitonen, etc pp. an einer vollständigen Liste arbeite ich auf meiner HP )

                    Veteronen sind im Prinzip im Star Trek Universum Partikel des Subraums, die auch im Normalraum stabil sind und eine abstoßende gravitative Kraft ausüben und somit negative Raumkrümmung, wie man sie für Warpantriebe und Wurmlöcher braucht, erzeugen können.

                    Das ist wohl auch der Grund warum eine Komponente der Warpspulen Verterium-Kortenid ist.
                    Wie man sieht Verterium und Verteron haben den gleichen Wortstammt, was die Vermutung sehr nahe legt, dass Verterium ebenfalls in der Lage ist eine negative Raumkrümmung / negative Energiedichte zu erzeugen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Ich hätte mal eine bescheidene Frage zum Thema unendlich.

                      Also! Nehmen wir mal an, ein raumschiff würde mit Wap 10 fliegen.

                      Das heißt, es wäre unendlich schnell und somit an allen Orten gleichzeitig. bräuchte das Raumschiff dann in einem unendlich großem Raum nicht doch unendlich lange, um alles zu scannen?
                      Mal abgesehen davon, dass es einen unendlich großen speicher bräuchte und unendlich sich in diesem zusammenhang undendlich blöd anhört. Aber egal, würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt

                      Ich finde, dass hat was leicht paradoxes...
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Also! Nehmen wir mal an, ein raumschiff würde mit Wap 10 fliegen.
                        Unnötig da unmöglich

                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Das heißt, es wäre unendlich schnell und somit an allen Orten gleichzeitig. bräuchte das Raumschiff dann in einem unendlich großem Raum nicht doch unendlich lange, um alles zu scannen?
                        Warum? Sie sind doch überall, was willste da scannen?
                        Der Scan wäre doch sofort überall. Scanzeit Zero Point Zero...

                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Ich finde, dass hat was leicht paradoxes...
                        Nicht paradox. Nur unendlich schwachsinnig

                        Kommentar


                          Mönsch! Mach doch nit gleich alles kaputt!
                          Wäre bestimmt lustig geworden darüber zu reden...


                          Aber wenn der Scan überall ist. Kann er dann überhaupt verlässliche daten liefern? Man könnte ja immer wieder was neues scannen.
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            Du würdest garnix mehr sehen bei Warp10.
                            Wenn du alle Punkte des Raumes zur gleichen Zeit einnimmst, würdest du alle elektromagnetische Strahlung zur gleichen Zeit sehen bzw davon bombadiert werden..

                            Es gibt im Universum ca 10^10 (Sterne/Galaxie)*10^10 Galaxien = 10^20 Sterne
                            Ein durchschnittlicher Stern, wie die Sonne, hat eine Leuchtkraft von 10^26 Watt.
                            d.h. du würdest bei Warp 10 die gesamte Strahlungsenergie aller existenten Sterne auf deinen Sensoren haben, also 10^46 Watt Strahlungsenergie

                            Das würde dich und deine Sensoren so blenden, dass du garnix mehr auseinanderhalten könntest.

                            Im übrigend gibts im Universum nach jetzigem Stand auch mindestens 10^12 schwarze Löcher.
                            Bei Warp 10, wo du ja alle Raumpunkte gleichzeitig einnimmst, wärst du auch gleichzeit innerhalb von all diesen schwarzen Löcher

                            Ich möchte nicht mit deinem hypothetischen Raumschiff tauschen wollen...
                            Im übrigen habe ich bei der Gelegenheit eigentlich schon erwähnt, dass ein Flug mit unendlicher Geschwindigkeit absoluter physikalischer Unsinn ist?!?
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Cool! Das heißt also, es ist besser wenn ich bei Warp 9,9999999999999999999999999999999999999999999 bleibe. Dann überleb ich das vielleicht auch....Naja, dann muss ich die Enterprise halt en bissl langsamer machen Gut dass ich noch nit so schnell geflogen bin. Schwein gehabt....

                              Aber wenn wir mal den ganzen Physikvorgang bei Seite schieben und uns denken
                              Wir fliegen unendlich schnell in einem undendlich großen Raum. Und überlebn, dass ist wichtig. Wäre die Sensoren stand Enterprise E in der Lage etwas zu scannen. Und wenn ja wie lange brauchen sie um alles zu scannen. 0 oder unendlich??
                              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                              Kommentar


                                Geschwindigkeit = Wegstrecke / Zeiteinheit
                                Daraus folgt: Zeit = Wegstrecke / Geschwindigkeit

                                Warp 10 bedeutet Geschwindigkeit = unendlich
                                unendlicher Raum bedeutet Wegstrecke = unendliche

                                Damit wäre die Zeit = unendlich / unendlich.

                                Rein mathematisch ist das Ergebnis dieses Ausdruckes nicht definiert, also kann ich dir nicht sagen, was herauskommt...
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X