Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ganz einfach, die Serie wäre vorbei...und irgendwie, hätten sie sich dann einfach so weggestohlen...nein es mußte spektakulär enden, mit Superaufwand und co...siehe "Endgame"...auch wenn die Feier am Ende etwas ausgeschückter hätte sein sollen, war zwar gleich am Anfang zu sehen aber irgendwie, naja...so wie in SW am Ende, wo alle gefeiert haben, oder bei DS9, so hätte ich es mir gewünscht...tja, meine Sentimentaliät lässt grüßen...

    Kommentar


      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      wie funktioniert eigentlich Slip Stream, kommt der nicht dem Warp 10 Faktor am nächsten...is sowieso eine gute Frage, womit ist man eigentlich am schnellsten? Mit der Methode, die Barclay angewannt hat, als er von dieser Sonde getroffen wurde und superintelligent wurde, oder ist der Transwarpkanal der beste, oder das stabile Wurmloch, oder der Slipstream, oder die Soliton-Welle oder durch die "Magie" des Reisenden...ich glaube die Methode des Reisenden ist die beste, denn da haben die ja in kurzer Zeit gleich zwei Galaxien durchflogen und sind in eine ganz neue geraten... für mich die allerbeste Folge, was die Bedeutung von ST und dem Auftrag der Enterprise angeht, "vorzustoßen in Bereiche, jenseits unserer Vorstellungskraft, und mutig dort hin zu fliegen, wo noch kein Mensch, wo noch niemand zuvor gewesen ist!" Ich habe bei der Folge immer Tränen in den Augen, wenn die auf Superwarp springen, die Special Effects und die Sounds sind supergeil...

      Zu Frage 1:
      Slipstream funktioniert genau invers zum Warpantrieb.
      Der Warpantrieb formiert ein Subraumfeld, welches eine Verzerrung des Raum-Zeit-Kontinuum erzeugt.
      Der Slipstream erzeugt innerhalb des Subraums einen Tunnel aus Raum-Zeit-Kontinnum, indem es das RZ-Kontinuum in den Subraum reinkrümmt/reinstülpt.
      Das ist eigentlich eine Art Umkehrung.

      Zu Frage 2:

      Es gibt keine schnellste Methode an sich, theoretisch sind alle Antriebsmethoden unbeschränkt und nach oben offen.
      Die Frage ist also eher welches ist die effizientes Methode.
      Am effizientesten, vorallem energietechnisch sind alle Antriebstypen die ähnlich den Wurmlöchern arbeiten.
      Raumkrümmung ist wahrhaftig sehr energieintensiv und daher ziemlich ineffizient, ausser in den unteren Geschwindigkeitsbereichen.

      Die Antriebsmethoden von Q und dem Reisenden und auch von Barclay sollte man mal aussen vorlassen, da da Dinge eine Rolle spielten, die über normalen physikalischen Grenzen hinausgingen.

      Die wichtigsten gezeigten Transwarpvarianten habe ich in eine Tabelle zusammengefasst:
      Transwarptabelle

      Die Zeiten stimmen nicht 100% mit den Folgen überein, da ich die damals beim Erstellen von einer TV-Aufnahme-VHS mit der Hand gestoppt oder notfalls geschätzt habe.
      Die 10 min für die Rückreise der Voyager zur Erde ergeben sich aus dem Storieverlauf, da dort auch einiges an Zeitraffung enthalten war, durch das hin- und herwechseln der Szenen.

      Falls da Fehler drinne sein sollten, kann mir ja mal jemand die genaueren Zeiten geben.
      Zuletzt geändert von McWire; 17.03.2007, 01:58.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Die Antriebsmethoden von Q und dem Reisenden und auch von Barclay sollte man mal aussen vorlassen, da da Dinge eine Rolle spielten, die über normalen physikalischen Grenzen hinausgingen.
        Sorry, aber wie kommst du darauf, das Barkleys methode, wie er den Subraum manipuliert hat über normale Grenzen hinaus geht?
        Bei Q und dem Reisenden ist das klar. Die sind ich sag mal aufgestiegene Lebensformen. Barkley wurde durch diese Sonde ja "Nur" intelligenter, und hat damit bessere Wege gefunden, die kein anderer bisher erforschen konnte, oder das Wissen wurde ihm direkt "porgrammiert".
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Im Prinzip war Barclays Antrieb genau so ähnlich geartet wie Koaxialwarp oder "Event Horizon", statt wie bei Warp die Strecke stückchenweise und fließend zu krümmen, wurde der Raum einfach am Stück gefaltet.

          Bei Warp wird ja immernur ein Teil des Raumes gekrümmt, durchflogen und wieder gestreckt und zwar fließend.
          Das erklärt auch den visuellen Warpflugeffekt.

          Der Koaxialwarpantrieb faltet den Raum am Stück.

          Barclays Methode war quasi der Vorläufer für den Koaxialwarpantrieb, nur dass hier zusätzlich noch die Struktur der Raumzeit verändert wurde.

          Im Gegensatz zu Q und dem Reisenden kann man bei Barclays Antriebsmethode aber noch ein physikalisches Grundprinzip angeben, das ist wohl war.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            das lustigste daraqn ist, Barclay weiß es noch...er hat alles noch im Kopf...das einzige Problem ist, er wieß nichts mehr mit Daten anzufangen...ist wirklich schade dass es sowas wie einen Gedächtnis Download nicht gibt, dann könnte man nämlich das gesamte Wissen Barclays in den Großcomputer bzw. in Datas Kopf transferieren, der könnte damit bestimmt was anfangen mit den Daten...

            Kommentar


              die Q's werden aber nicht durch Physikalische gesetzte gebunden was das reisen durch den raum angeht (oder irre ich mich?)
              Insofern greifen beschränkungen nicht,da sie mit blosser Gedankenkraft innerhalb eines Augenblicks überall "hinspringen"können.

              Ein "Q antrieb" (lol..lustiges Wort )ist auserhalb jeglicher Physikalischer gesetzte angesiedelt,da den Q's ja unbegrenzte Energien zur verfügung stehen.

              Q's können innerhalb von Augenblicken nach Andromeda reisen,in die pegasus galaxy oder einfach mal 1 Milliarde Lichtjahre zurücklegen und das innerhalb eines Augenschlages.

              Perry Rhodan wäre dem ganzen schon etwas näher dran als primitive StarTrek Warptechnologien.
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

              Kommentar


                ok, bleiben wir beim ST Universum, denn was ich nichtr sehen will ist ein PR vs ST vs ST vs PR vs SG Thread...also kein Perry Rhodan, kein Stargate usw...

                die Q können Ihre eigenen Gesetze machen, denn sie sind praktisch wie der Reisende...Raum, Zeit und Gedanken sind eins...was sie denken, im multideimensionalen Sinne wird in der 3. Dimension umgesetzt, vermutlich auch in anderen Dimensionen, aber wir Menschen erfassen eben nur die 2. und 3. Dimension...alles andere liegt noch außerhalb unseres Erfassungsvermögens (5 Sinne und der Verstand an sich als Werkzeug des allgemeinen Verständnisses)

                Kommentar


                  Allgemein gibts 2 Möglichkeiten von ÜLGA die im SciFi genutzt werden:
                  Tunnel durch höherdimensionale Räume oder Raumkrümmung

                  Battlestar Galactica, Space 2063, Babylon 5, Star Wars, Andromeda und Stargate benutzen primär Variante 1.
                  Egal obs Slipstream, Hyperraum oder sonstwie heißt, ist das grundsätzliche Funktionsprinzip gleich.

                  Star Trek (und Event Horizon) haben den Ansatz über die Raumkrümmung gewählt.
                  In ST gibts aber auch Hyperraumähnliche Tunnel, die dann eben Quantenslipstream oder Transwarpkanal oder Subraumtunnel heißen.

                  Beide Ansätze sind nach heutiger Physik hypothetisch möglich und beide Antriebsarten sind geschwindigkeitsmäßig nach oben offen.
                  Lediglich ist bei der Raumkrümmung der Energiebedarf um einiges höher.

                  Daneben gibts in allen SciFi-Universen irgendwelche Überwesen, die einfach ohne bekannte Antriebsmethode instantan an alle Orte ihres Raum-Zeit-Kontinuum gelangen können.
                  Dafür gibts keine sinnvolle physikalische Erklärung, dass gehört dann in den Bereich Magie und Fantasy.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    ... aber wir Menschen erfassen eben nur die 2. und 3. Dimension...alles andere liegt noch außerhalb unseres Erfassungsvermögens (5 Sinne und der Verstand an sich als Werkzeug des allgemeinen Verständnisses)
                    will ja keine Haare spalten, aber wir Menschen erfassen 4Dimensionen (Zeit ist die 4te Dimension). Einige Menschen reden sogar von 11 Dimensionen aus denen sich unser Universum zusammensetzt.
                    Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                    Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                    GFA M++

                    Kommentar


                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Beide Ansätze sind nach heutiger Physik hypothetisch möglich...
                      Wo steht das? Welche wissendschaftliche Arbeit belegt das?
                      Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                      Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                      GFA M++

                      Kommentar


                        Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
                        will ja keine Haare spalten, aber wir Menschen erfassen 4Dimensionen (Zeit ist die 4te Dimension). Einige Menschen reden sogar von 11 Dimensionen aus denen sich unser Universum zusammensetzt.
                        Er meinte wahrscheinlich RAUMDIMENSIONEN.
                        Und der menschliche Verstand denkt definitiv räumlich dreidimensional. (So wie wir den Raum um uns rum vom 1. bis zum letzten Tag unseres Lebens wahrnehmen)
                        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                        Kommentar


                          Die Zeit nehmen wir auch war... Ich jedenfalls jeden Tag, wenn ich in den Spiegel gucke... und was er meinte das weiss nur er selbst.
                          Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                          Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                          GFA M++

                          Kommentar


                            Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
                            Wo steht das? Welche wissendschaftliche Arbeit belegt das?
                            Wenn da drüber wissenschaftliche Arbeiten existieren würden, dann wäre es nicht mehr hypothetisch sondern schon eine Theorie.

                            Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
                            Die Zeit nehmen wir auch war... Ich jedenfalls jeden Tag, wenn ich in den Spiegel gucke... und was er meinte das weiss nur er selbst.
                            Leider ist die Zeit keine Raumdimension.
                            Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                            Kommentar


                              Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                              Leider ist die Zeit keine Raumdimension.
                              Ich glaube das hab selbst ich mittlerweile schon verstanden...
                              Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                              Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                              GFA M++

                              Kommentar


                                Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                                Wenn da drüber wissenschaftliche Arbeiten existieren würden, dann wäre es nicht mehr hypothetisch sondern schon eine Theorie. .
                                Also, Hypothesen sind kein Bestandteil einer wissenschaftlichen Arbeit?
                                Ok...
                                Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                                Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                                GFA M++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X