Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal langsam und zum hinter die Ohren schreiben:
    Es gibt im englischen Original KEINE Bezeichnung "SOL".
    Das ist eine Stilblüte der ersten Synchronisation durch das ZDF - absolut Non Canon und zum vergessen.
    Im Englischen heißt es Warp und nichts anderes.
    Geändert hat sich vom Namen her absolut nichts.
    Und mit der eigentlichen Skala auch nicht.
    Bei der TOS-Warpformel sind Schwankende Angaben zwischen Warp 10 und 20 doch überhaupt kein Akt.

    Kommentar


      was meisnt du mit "kein Akt" heißt das soviel wie: Ach ist ja nicht so schlimm, fliegen wir doch mal Warp 13...oder wie wäre es heute mal mit Warp 11,5...also ehrlich...die hatten doch damals nicht so genau drauf geschaut, denen ging es damals doch eher um den Inhalt storymäßig...und das Kirk mal wieder ne Gelegenheit kriegt sein goldenes Hemd zu zerreißen, bei diversen Raufereien...war halt Wild West im Weltraum...

      aber das mit SOL wußte ich jetzt nicht, sehr interessant, warum die das wohl geändert haben und nicht einfach gelassen haben, ich meien was ist so schlimm an "Warp"?

      Kommentar


        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        was meisnt du mit "kein Akt" heißt das soviel wie: Ach ist ja nicht so schlimm,
        Genau das. Ist doch vollkommen wurscht ob sie jetzt mit Warp 13 oder 11,5 fliegen. Ist schließlich die TOS-Skala wo der Unterschied eh nicht so riesig ist und wenn Kirk Zeit hat...
        Ist doch in TNG auch nicht viel anders. Mal Warp 6, dann Warp 8, wenn schnell gehen soll Warp 9 - völlig egal, technisch gesehen ist es nie ein Fehler.
        Gibt ja den Cochrane Faktor.

        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        aber das mit SOL wußte ich jetzt nicht, sehr interessant, warum die das wohl geändert haben und nicht einfach gelassen haben, ich meien was ist so schlimm an "Warp"?
        Was weiß ich. Vielleicht fanden sie es zu anspruchsvoll oder zu abstrakt. kA
        Jedenfalls ist es so - "SOL" einfach unter den Teppich kehren und gut ists.

        Kommentar


          ok, belassn wir es dabei, dass es egal ist...aber das mit TNg ist doch eingentlich klar, die haben sich doch geeinigt nur maximal Warp 5 zu fliegen um den Subraum nicht unnötig zu schaden oder besser gesagt den Zerfall des Subraums zu verlangsamen, und nur in Notfällen auf Warp 6 und mehr zu springen...hab vergessen wie die Folge heißt, aber ist ein interessantes Thema, die Zerstörung des Subraums kann man in etwa vergleichen mit der Zerstörung der Ozonschicht, durch zuviel Co² Gase...aber wie wird denn der Subraum geschädigt, weiß das einer?

          Kommentar


            Das hab ich mich auch schon gefragt. Genau wie mit Omega.
            Subraum ist doch eine, dem Normalraum unterliegende Raumdimension, wie kann man Raum vernichten?
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              vielleicht sind die enger miteinander verbunden als man denkt (so wie siamesische Zwillinge vielleicht)...die jeweiligen Dimensionen sind doch alle konvergent zueinander, also hier noch mal zusammengefasst:

              Der Hyperraum oder Subraum ist – im physikalischen Sinn – ein theoretischer extradimensionaler (Über-)Raum außerhalb der alltäglichen vier- oder mehrdimensionalen menschlichen Erfahrung bzw. außerhalb des normalen Raumes, in dem es vor allem möglich ist, auch mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen. Das ist auch der wesentliche Unterschied zwischen dem normalen Raum und dem (theoretischen) Hyperraum, denn nach Einsteins Relativitätstheorie ist (im normalen Raum) nichts schneller als das Licht.

              Subraumschädigung auf welcher Basis überhaupt? Im molekularen Sinne oder was? Sind es die Warpblasen oder was? Verdammt, wie gern würde ich jetzt den "Reisenden" fragen, der kennt die Antwort...oder die Wesen, die Picard sagten, sie würden den Subraum beschädigen...verdammt, wie hieß die Folge...

              Kommentar


                TNG "Die Raumkatstrophe" hieß die Folge.

                Es geht dabei nicht darum, dass der Subraum zerstört wird, sondern vielmehr darum das die Trennungsschicht zwischen Raum und Subraum zerstört wird.
                Der Subraum ist quasi eine Verbindungsschiff zwischen Raum und Hyperraum.

                Wenn ein Raumschiff Warp fliegt, wird quasi der Raum in dem es sich befinden zu einer Art Blase zusammengezogen, mit Kräften aus dem Subraum, sogenannten Subraumfeldern.

                Stellt euch die Raumzeit als Gummituch vor, wobei die 2D-Oberfläche unserem Raum entspricht und die Luft oben und unten dem Subraum.

                Bei Warp bildet quasi das Raumschiff eine Art winzige "Luftblase" in dem Gummituch und bewegt sich samt "Luftblase" durch das Gummi, indem das Gummi erst gestaucht und dann wieder gestrafft wird.

                Die Luft dieser Modellvorstellung entspricht Subraumenergiefelder.

                Wenn man nun das Gummi zu sehr oder in einem falschen Winkel belastet, kann es einreißen.
                Das sind dann die berühmten Subraumrisse aus Star Trek.

                Um solche Einrisse zu verhindern dürfen nur noch Raumschiffe mit einer bestimmten Blasenform (Warpfeldgeomatrie) oder einer bestimmten Dehnungsstärke (Raumverzerrungsstärke = Warpfeldstärke = Geschwindigkeit) herumfliegen.

                So ich hoffe ich konnte das jetzt bildlich genug darstellen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  war sehr verständlich, und ein gutes Beispiel, mit dem Gummituch...

                  übrigens, hast du gewußt, dass sich Intelligenz vor allem dadurch definiert, dass man etwas sehr komplexes und kompliziertes so erklären kann, dass es jeder versteht, sei es durch Beispiele oder diverse Assoziationen...

                  Die Warpfeldgeometrie zu ändern, ist doch sowas wie ne permanente Baustelle, es wird stetig daran gearbeitet...sei es durch vier Triebwerke, oder wie bei der Intrepid Klasse durch Verstellen der Warpgondeln, oder durch die Veränderung der Warpblase durch computerisierte Einstellung (der Reisende)

                  das wäre interessant, da mal tiefer einzugehen, und je tiefer wir gehen, desto näher kommen wir bestimmt wieder dem Thread Thema...

                  Kommentar


                    Das in "Die Raumkatastrophe" der Subraum nicht zerstört wird wusste ich grad noch.

                    Aber bei Omega wurde doch genau gesagt, dass der Subraum zerstört wird, oder?
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      vielleicht erzeugt ja das Omega Partikel eine so starke Explosion, das die wie eine extreme Warpblase wirkt und dadurch das Gummitcuh, äh ich meine den Subraum zerreist, und zwar so sehr, dass die gesamte Struktur zerbröselt, wie beim Gummituch das zu heiß oder zu kalt wird und der "Stoff" versagt...

                      Kommentar


                        Übrigends kommt das Wort Subraumriss nicht davon, dass sich der Riss im Subraum befindet, sondern es ist ein Raumriss, durch den der Subraum bzw sein Inhalt in den normalen Raum "einfließt".

                        Bei Omega ist es so, dass die Explosion die Luft, sprich Subraumfeldenergie soweit verdrängt, dass man in dem betreffenden Normalraum keine stabilen Subraumfelder mehr erzeugen kann und dadurch nicht mehr auf Warp gehen kann.
                        Stellt euch rinfach vor der Subraum wäre ein mit Gas gefüllter Raum, die Omega-Explosion komprimiert dieses Gas und es bilden sich "Vakuum-Löcher".
                        Innerhalb dieser Löcher ist Vakuum und somit fehlt z.B. das Ausbreitungsmedium für bestimmte Energiefelder.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Oder man stellt sich ein Aquarium (Subraum) vor, in dem ein Fisch (Raumschiff) schwimmt, und die Pumpe (Omega) das Wasser raussaugt...der Fisch kann folglich nicht mehr schwimmen...und stirbt!

                          ich liebe solche Beispiele...

                          der SW Hyperraum zum Beispiel ist ja auch was ganz anderes, das ist ja sowas wie ein Wurmloch in dem keine Partikel oder Teilchen oder Trümmer oder Asteroriden oder Gummibärchen rumfliegen...

                          Kommentar


                            Wir sind die Borg, wir assimilieren und verbessern den Warp-Antrieb geben sie uns die Formel. Wiederstand ist zwecklos!!!
                            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                            Kommentar


                              Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                              Wir sind die Borg, wir assimilieren und verbessern den Warp-Antrieb geben sie uns die Formel. Wiederstand ist zwecklos!!!
                              Sehr sinnfreies Post...


                              Selbst die Borg könnten Schäden im Subraum nicht beheben.
                              Sie würden genauso wie alle anderen stranden.
                              Omega-Explosionen verursachen ja einen Schaden am Kontinuum und nicht am Antrieb, daher kann keiner durch Antriebsbastellein diesen Schaden umgehen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Sehr sinnfreies Post...


                                Selbst die Borg könnten Schäden im Subraum nicht beheben.
                                Sie würden genauso wie alle anderen stranden.
                                Omega-Explosionen verursachen ja einen Schaden am Kontinuum und nicht am Antrieb, daher kann keiner durch Antriebsbastellein diesen Schaden umgehen.
                                subraumschäden sind irrelevant - geben sie uns die Warp-Gleichung wiederstand ist zwecklos!!!
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X