ich hab mich immer totgelacht, wenn es heißt unendlich mal zwei ist doch mehr oder? Oh, man, selbst wenn man unendlich zum Quadrat oder mal 1000 oder mit x Dimensionen rechnet bleibt es unendlich, das ist ein fester Wert...kann man sich ganz einfach vorstellen: Ein kreisrundes Stadion mit einer kreisrunden Laufbahn und ohne einem Sart/Zielpunkt, egal wie groß, egal wie geformt oder was auch immer, der läufer läuft in diesem Kreis permanent ohne Pause unendlich lang, und wenn das Ding 3 Milliarden Milliarden Milliarden²²²²²²²²²³ groß ist, am Ende rennt der Typ ewig im Kreis...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Warp-Antrieb
Einklappen
X
-
"STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
-
Unendlich ist kein Wert, keine Zahl... das vergisst man immer bei solchen Diskussionen.
Man kann nicht ausrechnen wieviel unendlich - 1 ist, weil unendlich keinen festen Wert hat.
Das ist auch der Grund warum man Warp 10 NIE erreichen kann, weil egal wieviel man beschleunigt, ist man immer noch unendlich weit von Warp10 entfernt.
unendlich - irgendeine reell Zahl wird immer unendlich bleiben.
Warp 10 - Warp 9 -> Warp10
Warp 10 - Warp 9,9 -> Warp10
Warp 10 - Warp 9,99 -> Warp10
.
.
Warp 10 - Warp 9,9..9 -> Warp10
Außerdem kann man leicht überschlagen das es Geschwindigkeiten geben kann, mit denen man in Sekundenbruchteilen das sichtbare Unisersum 10 mal durchquerren kann und man trotzdem noch unendlich weit von Warp10 (unendliche Geschwindigkeit) entfernt ist.
Also mir reicht es daher mich mit Tranwarp zu beschäftigen... da das aus Star Trek Sicht wenigestens noch technisch erreichbar bleibtMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
es ist sowieso Blödsinn diese unentliche Geschwindigkeit mit der man an jedem Ort gleichzeitig ist, Warp 10 zu nennen...ich meine wo stehen wir denn momnentan, bei Warp 9,975? und wie soll dasweitergehen, wollen wir dann soviele 9nen dran hängen bis die Zahlen bis zum Mond reichen oder was...
man sollte die unendliche Geschwindigkeit nicht in eine Grenze packen wie mit dem Begriff Warp 10...da kann man von mir aus sagen ultimate Warp oder Superwarp, oder Ultra oder was auch immer, aber wenn man dafür ne Zahl einsetzt und mit der Zeit immer schneller wird und sich dadurch dieser Zahl immer weiter nähert bis man sie schlussendlich erreicht hat, muss man die Skala wieder um ein paar Grad nach oben schieben, also Beispiel, wir nennen das nicht mehr warp 10 sondern warp10000, so dann gibts irgendwann warp 11, 12, 13...400...5999 und irgendwann haben wir die 10000 erreicht...also besser man nimmt keine Zahl, denn für einen unbestimmten Wert ann man keine bestimmte Zahl verwenden (und dadurch ist es ein fester Wert, paradoxer Weise da es ein bestimmter fakt ist, dass er unbestimmbar ist...mmh, klingt komisch, is aber so!)
Transwarp ist doch der Versuch eine extreme Krümmung des normalen Raums zu erzeugen um somit die Strecke extrem zu verkürzen, nicht wahr? Und klappt es bei der Föd, nö! Bis jetzt haben wir das doch nur bei den Borg gesehen...oder irre ich mich?"STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigenes ist sowieso Blödsinn diese unentliche Geschwindigkeit mit der man an jedem Ort gleichzeitig ist, Warp 10 zu nennen...ich meine wo stehen wir denn momnentan, bei Warp 9,975? und wie soll dasweitergehen, wollen wir dann soviele 9nen dran hängen bis die Zahlen bis zum Mond reichen oder was...
man sollte die unendliche Geschwindigkeit nicht in eine Grenze packen wie mit dem Begriff Warp 10...da kann man von mir aus sagen ultimate Warp oder Superwarp, oder Ultra oder was auch immer, aber wenn man dafür ne Zahl einsetzt und mit der Zeit immer schneller wird und sich dadurch dieser Zahl immer weiter nähert bis man sie schlussendlich erreicht hat, muss man die Skala wieder um ein paar Grad nach oben schieben, also Beispiel, wir nennen das nicht mehr warp 10 sondern warp10000, so dann gibts irgendwann warp 11, 12, 13...400...5999 und irgendwann haben wir die 10000 erreicht...also besser man nimmt keine Zahl, denn für einen unbestimmten Wert ann man keine bestimmte Zahl verwenden (und dadurch ist es ein fester Wert, paradoxer Weise da es ein bestimmter fakt ist, dass er unbestimmbar ist...mmh, klingt komisch, is aber so!)
Transwarp ist doch der Versuch eine extreme Krümmung des normalen Raums zu erzeugen um somit die Strecke extrem zu verkürzen, nicht wahr? Und klappt es bei der Föd, nö! Bis jetzt haben wir das doch nur bei den Borg gesehen...oder irre ich mich?
Fakt ist aber, dass mit WARP 10 die unendliche Geschwindigkeit bezeichent wird. Daran ist nicht unlogisches. Man hängt an Warp 9 einfach nach dem Komma eine entsprechende Anzahl weiterer Ziffern ran, damit hat der Computer sicherlich keine Probleme.
Transwarp erzeugt temporäre Wurmlöcher.
Kommentar
-
Es heist nun mal Warp 10, weil nach der Berechnung für die Höheren Geschwindigkeiten bei 10 unendlich rauskommt.
Roddenberry wollte es so, das die Skala mit werten begrenzt ist, und so hat man die Zahlen so angepasst.
Es macht keinen wirklichen Sinn.
Ich finde auch, das es nicht sinnvoll ist, die Geschwindigkeit in Warp anzugeben. Ein vielfaches von canzugeben finde ich logischer.
OK, klingt vielleicht etwas blöd "Kurs auf SB 214, 400c."You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Ich habe für meine Rollenspiele und meine Homepage eine Transwarpskala "erfunden"
Transwarp 1 steht für Warp 9,9
Transwarp 2 für Warp 9,99
Transwarp 4 für Warp 9,9999
usw.
Die Berechnungsformel lautet einmfach TW = -lg(10-Warpfaktor)
lg = Log zur Basis 10.
Damit gibt der TW-Faktor einfach die Nachkommastellen des Warpwertes an.
Quantenslipstream, Borg-Transwarpspulen und Koaxialwarp liegen im Bereich zwischen Transwarp 5 und Transwarp 7
sprich Warp 9,99999 bis Warp 9,9999999.
Wurmlöcher liegen im Bereich Transwarp 10-11 und der Tunnel zwischen 2 Stargates aus der gleichnamigen Serie liegt bei Transwarp 12-13.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
is ja sehr einfach gestrickt..naja, aber genau das meien ich ja, du fängst schon damitan, 9,9999 9,99999999 und 9,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999Periode9
das ist doch quatsch...wenn Picard in einer kritischen Situation fliehen muss und dem Steuremann sagt, Warp 9,99999999999999999...Energie! Das sit doch albern...da muss dann wirklich ne andere Scala her...."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Das sit doch albern...da muss dann wirklich ne andere Scala her....
Kommentar
-
Naja Energieverbrauchstechnisch ist es nichr egal ob man Warp 9,2 oder 9,6 fliegt, in den Bereichen schlägt der zusätzliche Antimateriebedarf hart zu.
So wie das Diagramm im TNG:TM ausgelegt ist, verzehnfacht sich der Energiebedarf alle (n+1)^(10/3).
d.h. bei Warp 9 ist der Energiebedarf nur 1/10 von dann Warp 9,6.
Das dürfte einer der Hauptgründe für die virtuelle Warp 9,99-Grenze bei der Sternenflotte und ihren Warpantrieben sein.
Bei Warp 9,99 beträgt der Energiebedarf das 100.000-fache von Warp 9.
Ums mal zu verdeutlichen (alle Wert von dem Diagramm abgelesen oder logarithmisch weiterextrapoliert):
n-Cochrane[n^(10/3)]-Warpfaktor-Energiebedarf in Gigawatt
1-1-1-20
2-10-2-200
3-39-3-2000
4-102-4-7000
..
9-1516-9-2*10^6
10-2154-9,67-7*10^6
11-2960-9,88-50*10^6
12-3956-9,925-380*10^6
13-5165-9,95-3,3*10^9
14-6613-9,97-29,3*10^9
15-8323-9,99-263,2*10^9
d.h. bei Warp 9,99 liegt laut TNG:TM-Diagramm (das ja logarithmisch skaliert ist!) der Energiebedarf beim 10 Mrd-fachen von Warp 1 und beim 100.000-fachen von Warp 9.
Da ist es also nicht mehr egal wie schnell man fliegtMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Hallo!
Falls das, was ich beabsichtige zu schreiben bereits erwähnt wurde, so bitte ich um Nachsicht. Ich hab nur die ersten drei Seiten dieses Threads durchgeguckt bzw. überflogen.
Also: In einer Folge aus Star Trek - The next generation, um genau zu sein aus den letzten beiden Folgen Gestern, Heute, Morgen, gibt es eine Szene, in der erwähnt wird, dass es möglich ist über Warp 10 zu fliegen.
Wer Gestern, Heute, Morgen kennt, und das bestimmt jeder, weiß, dass Picard durch die Zeit reist. Hier erst normal an Bord der Enterprise D, dann plötzlich ein junger Mann und dann ein, na ja, alter Sack. Das soll jetzt keine Provozierung gegenüber der älteren Generation in unserem Land darstellen. Heute muss man sich schließlich gegen alles versichern, was man sagt.
Okay, weiter im Text. In einer Szene, ich glaube in Teil 2 von Gestern, Heute, Morgen taucht die Enterprise E oder F auf, kann auch ein anderes Schiff sein, ich weiß nicht genau, die von Admiral Riker befehligt wird. Das Schiff enttarnt sich (ja, ein Sternenflotten-Raumschiff, nach dem Pegasus-Zwischenfall, mit Tarnung) und ballert zwei Klingonenkreuzer, können auch Romulaner sein, ins Jenseits.
Nachdem Picard und alle Überlebenden des Schiffes U.S.S Pasteur, befehligt durch Beverly Crusher, auf die Enterprise gebeamt wurden, befehlt Riker den Rückzug aus der, ich glaube, neutralen Zone mit Warp 13.
Jetzt kann man als Argument natürlich bringen, dass es sich dabei um eine eventuelle Zukunft aus Picards Blickwinkel handelte, die so niemals stattfinden wird, woraus Warp 13 also illusorisch klingen mag. Die Zukunft wird auch niemals stattfinden, da Worf nicht Counselor Troi heiratet, sondern von Commander Riker geehelicht wird, der später als Captain die U.S.S Titan befehligt.
Aber nochmal zurück, bevor alle verwirrt sind. Warp 13 wird erwähnt. Da sich die Drehbuchautoren dabei etwas gedacht haben müssen, denke ich, dass es tatsächlich Raumschiffe im Star Trek-Universum geben kann, die mit über Warp 10-Geschwindigkeit durchs Weltall fliegen. Wie auch immer das gehen mag, da ein Raumschiff mit Warp 13 noch schneller überall sein könnte. Klingt blöd, oder? Nun, irgendwie bin ich jetzt selbst verwirrt.
Wenn aber die Warp 10-Theorie nun nicht stimmt, also das man mit dieser Geschwindigkeit zeitgleich überall sein kann, so wie es in Voyager beschrieben wird, dann wäre es durchaus möglich auch mit Warp 13 normal zu reisen.
Wenn die Warp 10-Theorie aber nun doch stimmt, dann ist es unlogisch, wenn man mit Warp 13 schneller als unendlich schnell fliegen könnte. Ich weiß nicht, wie man schneller als unendlich schnell definieren soll.
Dann würde letztendlich doch die Theorie fassen, dass Picard das, was er in dieser Zeitlinie gesehen bzw. vernommen hat, nicht wirklich stattfindet, wodurch auch ein möglicher Warp 13-Antrieb niemals existieren wird. Wenn aber nun doch, wie soll das gehen?
Ich bin sehr verwirrt, ich geh jetzt schlafen und morgen schreibe ich eine Mail an Professor Stephen Hawking...
Gruß
Markus
Kommentar
-
Warp 13 beruht ganz einfach auf eine andere Warpskala, die einen anderen Definitionsbereich hat.
Warp 13 aus TNG "Gestern, Heute, Morgen" dürfte vielleicht so im Bereich von 5165c liegen (13^(10/3)).
Das entspricht auf der "jetzigen" TNG-Skala sowas um Warp 9,95-9,96.
Übrigends war es nur eine modifizierte Enterprise-D, keine E oder F usw.
Schau einfach mal in diesen Thread.
Dort versuchen einige Forenmitglieder eine Art Star Trek-FAQ zusammenzutragen.
Ich bin für den Warp/Transwarp-Teil zuständig
MfG Charan (alias auch Markus )Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Hallo Markus!
Cool, da kenne ich schon wie jemanden, der den gleichen Namen trägt wie ich. Find ich gut.
Was Deine Erklärung angeht: Jetzt blicke ich erst dadurch. Mir ist einiges klarer geworden, da ich es zuvor nicht verstanden habe, warum auf der einen Seite Warp 13 angeordnet und auf der anderen argumentiert wird, dass mehr als Warp 10 nicht möglich sei.
Vielen Dank!
Gruß
Markus
Kommentar
-
diese Warp/Sol Parameter ändern sich doc hin fast jeder Serie, ist echt albern...es sollte ein Wert sein, der sich nicht ändert, dann soll er halt umbenannt werden, von Warp zu TransWarp oder was auch immer, aber es bleibt Fakt dass unendlich ein unbestimmter Wert ist, wie Pi...der aber einen bestimmten Fakt hat, nämlich seine Unendlichkeit, die man in keinen Wert setzen kann, paradox irgendwie..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigendiese Warp/Sol Parameter ändern sich doc hin fast jeder Serie, ist echt albern...es sollte ein Wert sein, der sich nicht ändert, dann soll er halt umbenannt werden, von Warp zu TransWarp oder was auch immer, aber es bleibt Fakt dass unendlich ein unbestimmter Wert ist, wie Pi...der aber einen bestimmten Fakt hat, nämlich seine Unendlichkeit, die man in keinen Wert setzen kann, paradox irgendwie...
Eingentlich gibt es nur 2 Warp-Skalen: die TOS-Skala und die TNG-Skala (+ die "All Good Things"-Skala)
Kommentar
-
ok, die Warp Skala wurde im Q Universum noch mal geändert (also Galaxy-X Klasse mit Warp 13)
und die TOS Skala hat sich doch alle 10 min geändert, SOL, dann Warp, dann gings rauf und runter im 10 und 20er Bereich...das hab ich eigentlich gemeint...diese ständigen namens und Skalenveränderungen..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
Kommentar