Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Martok283 Beitrag anzeigen
    Uns fehlt nur noch die Technik, dann sind wir auch so weit.
    Im Film ST8 hat Zeframe Cocrane den Warpantrieb 2063 erfunden. Ich denke zwar nicht, dass es so schnell geht, aber bis 2100 - 2200 könnten wir schon so weit sein, wenn es uns da überhaupt noch gibt.
    Wieso sollten wir nicht so relativ schnell soweit sein können?
    Schön, es gibt da das Problem mit dem Verantwortungsgefühl, denn man kann auch das Funktionsprinzip eines Warpkerns letztlich als Waffe missbrauchen, aber an sich wird ja die Möglichkeit der Warpgeschweindigkeit nicht mehr angzeweifelt, sondern allein noch die Wirtschaftlichkeit.
    Wenn man bedenkt, wie es vor etwas 50 oder 60 Jahren noch mit der Erreichbarkeit der Schallgeschwindigkeit aussah, dann hielt man diese damals ebenfalls für technisch unmöglich.

    Wenn man mit Warp, Quantensliupstream, Transwarp und Co. das Unviersum selbst so vollständig wie möglich zu begreifen lernen kann, dann geht es irgendwann wirklich nur noch um die letzte Wahrheit, wie es Sybok schon in Star Trek 5 sagte, dass diese der Inbegriff von Furcht vor dem Unbekannten sei und wenn ich ehrlich sein soll, befinde ich mich an dieser Schwelle der seelischen Selbsterkenntnis, aber da dies nicht zu diesem Thema gehört, werde ich hier darauf nicht weiter eingehen.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      dann geht es irgendwann wirklich nur noch um die letzte Wahrheit, wie es Sybok schon in Star Trek 5 sagte, dass diese der Inbegriff von Furcht vor dem Unbekannten sei und wenn ich ehrlich sein soll, befinde ich mich an dieser Schwelle der seelischen Selbsterkenntnis, aber da dies nicht zu diesem Thema gehört, werde ich hier darauf nicht weiter eingehen.
      Du magst es, auf die bevorstehende Transzendenz deiner Existenz hinzuweisen, hm? Aber ein wenig billig ist das schon. Erst das Selbstlob, dann ein bescheidenes "Aber das hat hiermit nichts zu tun; ist auch gar nicht wichtig, also lasst es mich nur gesagt haben, und jetzt weiter!"
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Du magst es, auf die bevorstehende Transzendenz deiner Existenz hinzuweisen, hm? Aber ein wenig billig ist das schon. Erst das Selbstlob, dann ein bescheidenes "Aber das hat hiermit nichts zu tun; ist auch gar nicht wichtig, also lasst es mich nur gesagt haben, und jetzt weiter!"
        So hatte ich das aber nicht gemeint.
        Ich meinte das nur als den Inbegriff der Weiterentwicklung.
        Früher hielt man die die Erde für flach und es stellte sich heraus dass sie eine "Kugel" ist, wenn auch mit einer gewissen Abplattung.
        Später behauptete man, dass das Durchbrechen der Schallmauer unmöglich sei und dennoch wurde sie nicht einmal 50 Jahre später durchbrochen.
        Im Moment sind wir auf dem Niveau, das früher Warpgeschwindigkeit an sich für unmöglich gehalten wurde, wobei diese heute nur noch als unwirtschaftlich im Offiziellen gilt.
        Das impliziert die Annahme, das wir auch diese irgendwann wirtschaftlich zu nutzen lernen können.
        Darüber hinaus möchte ich jetzt keine weiteren Anspielungen machen, da Du mir ja sonst ohnehin nur wieder irgendwelche Intentionen unterstellen willst, die so von mir gar nicht gemeint waren.

        Es sei nur soviel noch dazu gesagt, um meine Intentionen dazu klarzustellen.
        Ich meinte das übrigens im Allgemeinen Sinne, das es jedem möglich ist - egal ob durch Philosophie oder Religion - Erleuchtung zu erlengen, und das war keineswegs nur auf mich bezogen, wie Du es vielleicht gern hättest.
        Allerdings offeriert es genau die Angst vor dem Unbekannten, weil Du offenbar glaubst, dass Dir so etwas nicht möglich sei.
        Dadurch möchte ich Dich zu nichts beeinflussen, aber Dein Kommentar macht diese Annahme zu einer logischen Schlussfolgerung, was Dich betrifft.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          Zitat von J_T_Kirk2000
          Später behauptete man, dass das Durchbrechen der Schallmauer unmöglich sei und dennoch wurde sie nicht einmal 50 Jahre später durchbrochen.
          Das lese ich in diesem Forum immer wieder, habe selbst aber noch nie gehört, das ein ernsthafter Wissenschaftler so etwas jemals behauptet haben soll.
          Wer war das?
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            Es ist möglich mit Warpantrieb zu fliegen. Jedoch würde bis dahin die Menscheit schon lange ausgestorben sein...
            Die Regierungen hätten gar nicht genug Geld für so was... die können doch nicht mal neue moderne Spaceshuttels bauen...
            Im gegenteil, es wird vielleicht nicht mal mehr welche geben...
            Ich sage nur ISS...

            Also, Warpantrieb ist die nächsten 1000 Jahre nicht zu erwarten...
            O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
            Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Darüber hinaus möchte ich jetzt keine weiteren Anspielungen machen, da Du mir ja sonst ohnehin nur wieder irgendwelche Intentionen unterstellen willst, die so von mir gar nicht gemeint waren.
              Wie kommst du dazu zu glauben, ich würde dir automatisch etwas unterstellen? Dein vorangegangener Post war sehr egozentrisch formuliert, und daran habe ich Anstoß genommen. Dass du jetzt behauptest, ich würde deine Person prima facie immer und überall kritisieren, muss ich entschieden ablehnen, und es erscheint mir von deiner Seite nicht gerade sinnhaft.
              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              und das war keineswegs nur auf mich bezogen, wie Du es vielleicht gern hättest.
              Wieso hätte ich das gern? Siehst du jede Kritik an einem einzelnen Post gleich als Angriff auf dich in deiner Gesamtheit!?
              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Allerdings offeriert es genau die Angst vor dem Unbekannten, weil Du offenbar glaubst, dass Dir so etwas nicht möglich sei.
              Der Schein trügt. Ich glaube sehr wohl an das Potenzial der Menschheit zur Transzendez, allerdings nur im Sinne der Überschreitung der Grenzen unseres beschränkten Denkens, nicht im Sinne der Gleichwerdung mit einem Gott.
              Da ich weiß, dass ich ein sehr beschränktes Wesen bin, schließe ich mich selbst zwar nicht von der Möglichkeit des Transzendierens aus, behalte mir aber das Recht vor zu behaupten, dass ich selbst nur im Ansatz erahnen kann, was dieser Zustand sein könnte, und dass ich nicht davon ausgehe, dass ich mich zu Lebzeiten in höhere geistige Dimensionen aufschwingen werde.

              Im Gegensatz zu dir: Du behauptest (in deinem vorangeganenen Post), dass du dich an der Schwelle zur Transzendenz befändest. Schön für dich. Aber bitte vermeide es in Zukunft auf solche Umstände hinzuweisen und danach gleich wieder so zu tun, als sei es nebensächlich.

              Dasselne Phänomen tritt übrigens dort auf, wo du verkündest, du hättest einen überdurchschnittlichen IQ (140, glaube ich), aber du sprächest nicht gern darüber.

              Hm, sehr fein! Ich gratuliere dir zu deiner offensichtlich sehr guten Auffassungsgabe, und dass du was auf dem Kasten hat, merkt man eh an praktisch jedem deiner Posts.
              Aber tritt nicht vor die Menschheit, behaupte "Ich stehe kurz vor der Transzendenz!" oder "Ich bin klüger als die meisten anderen!", nur um dann zu sagen: "Aber ich rede nicht gerne drüber! Aber jetzt wisst ihr es ja, darum ist es gut!"

              Das ist ein sehr arrogantes Verhalten, an dem ich viel Anstoß nehme, und das auch sonst wahrscheinlich nicht dazu beiträgt, dass man dich aufgrund deiner Qualitäten respektiert.
              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen

              Dadurch möchte ich Dich zu nichts beeinflussen, aber Dein Kommentar macht diese Annahme zu einer logischen Schlussfolgerung, was Dich betrifft.
              Und wie du eben gesehen hast, war diese Schlussfolgerung völlig falsch. Du hast dir ein Urteil auf Basis unzureichender Fakten gebildet. Logik schön und gut, aber Fakten sind besser als das, was du dir aus dem wenigen, was du über mich wissen kannst, zusammenreimst.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Gibt es eigentlich Canon Daten zur Funktionsweise der Sprungtore in Babylon 5? (BTW: ich finde dieses Konzept irgendwie viel, viel cooler als den Warpantrieb)
                Du würdest es nicht mehr cool finden, wenn du in einem Raumschiff ohne ÜLG Lichtjahre vom nächsten Sprungtor landen würdest

                Ich mag dieses Prinzip genau wie die Stargates aus Stargate nicht so sehr, da man ständig auf externe Antriebe/Energiequellen angewiesen ist.

                Außerdem kann ich mit dem Warpantrieb im Normalfall jedem Hyperraumschiff entkommen, denn:

                Du springst per Hyperraum in 10 Sekunden direkt vor mich... ich gehe auf Warp.
                Da Warp eine kontinuirliche Bewegung ist, aber Hyperraumantriebe Sprünge machen, kannst du zwar jedes mal direkt vor meine Position springen, aber ich kann gemächlich mit Warp vorbeifliegen.
                Da Warp auch im Bereich von 2000-3000c liegt, bin ich sehr schnell wieder ausser Waffenreichweite. (innerhalb von Millisekunden).

                Vergleichbar mit Heuschrecke gegen Schnecke. Die Heuschrecke ist zwar viel schneller, aber die Schnecke braucht ihre Bewegung nicht zu unterbrechen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Jaja ihr wollt alle zu gott werden, ich bin es schon

                  Kann man bitte wieder zum thema zurück kommen?? Oder wollt ihr heir auch noch mit dem unwahrscheinlichkeits Drive anfangen

                  Kommentar


                    Hallo !

                    Habt ihr mitbekommen dass die NASA an der machbarkeit eines Warpantrieb-Konzepts forscht? Allerdings benutzen die den richtigen Treibstoff, so dass bei der M/AM Reaktion keine gefährliche Gamma-Strahlung erzeugt wird! Und damit wollen die evt. zum Mars! Cool odda?

                    Sry wenn so was ähnliches schon mal gepostet wurde......keine Lust und Zeit gehabt 36 Seiten durchzulesen......

                    LaForge93
                    Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                    Kommentar


                      Cool... HAst du dazu ne Quelle? vll von der NASA selbst? Wäre dir sehr verbunden!

                      Grüße

                      Kommentar


                        Zitat von semmelmichi Beitrag anzeigen
                        Cool... HAst du dazu ne Quelle? vll von der NASA selbst? Wäre dir sehr verbunden!

                        Grüße
                        Wird er kaum haben
                        Ich denke hier liegt eine Verwechslung mit dem Ionenantrieb vor.

                        Kommentar


                          Das denke ich auch

                          Kommentar


                            Nein! Keine Verwechslung!

                            Die Quelle ist das Magazin "Astrometrie heute"! Welche Ausgabe es ist weiß ich grad net, müsste suchen! In jedem Fall ist die Möglichkeit da - ich kann mich noch an dieses Zitat erinnern: "Die Nasa erforscht nuh die machbarkeit des Projekts."!!! Mir fällt ein: Ich glaub die grundidee kommt nich von der NASA, aber es ist eine "Forschergruppe". Und ganz sicher: ES IST DER WARPANTRIEB GEMEINT - NICHT DER IONENANTRIEB!!!!
                            Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                            Kommentar


                              Ich würde es auch gern sehen, wenn irgendjemand wirklich die Warpära durch das erste Triebwerk dieser Art einläuten würde.
                              Ich weiß auch, dass dies gar nicht so unmöglich ist, wie es nur immer so gerne dargestellt wird, und auch, dass es viele Wissenschaftler gibt, die mehr auf dem Kasten haben, alös ich es mir in den kühnsten Träumen vorstellen könnte, aber ich denke auch, dass die Zeit für ein wirkliches Warptriebwerk noch nicht reif ist, und daher eher der Ionenantrieb gemeint ist, welcher, so wie ich glaube, schon bei der Sonde Deep Space One eingesetzt wurde oder werden sollte.
                              Allein die Reaktion zwischen Materie und Antimaterie erzeugt aber an sich noch keine Möglichkeit für Warpgeschwindigkeit, sondern liefert nur die dafür notwendige, nutzbare Energie.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Jetzt glaubt LaForge93 doch endlich mal, dass tatsächlich vom Warpantrieb die Rede ist!
                                Wieso sollte sich eine Arbeitsgruppe der NASA auch nicht damit befassen? Vor Jahren las ich mal in einem ST-Magazin von einem Wissenschafter, der sogar schon eine fertige Formel für das physikalische Prinzip des Warpantriebs aufgestellt hat.

                                Wieso sollte die NASA nicht darüber nachdenken?! LaForge93 hat die Quelle bereits angeführt, und logisch ist es auch - unabhängig von der Frage, wie nah dieses WAS dem fiktiven Vorbild kommt oder wie wirtschaftlich seine Entwicklung und Herstellung gestalten könnten.

                                Ich muss J_T_Kirk2000 aber dahingehend zustimmen, dass die Zeit noch nicht reif sein könnte für einen Warpantrieb.
                                Ein derart wichtiges Projekt würde nach einem Erfolg sofort vom Militär übernommen.
                                Und bevor die Menschheit nicht gelernt hat, dass es wichtig ist andere nicht verhungern zu lassen, einander wegen irgendwelcher kleinlichen Konflikte nicht abzuschlachten und überhaupt zu erkennen, dass wir EIN Planet sind, glaube ich, dass sie den Flug zu den Sternen moralisch nicht verdient hat.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X