Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sieht äußerst schlüssig aus, aber irgendwie fühlt es sich falsch an
    Later, AdamTM
    Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

    Kommentar


      Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
      sieht äußerst schlüssig aus, aber irgendwie fühlt es sich falsch an
      Es ist richtig. Das hat mir mein Mathematiklehrer doch erklärt und wir haben es zusammren bewisen. Die Gleichung ist von der Logik her absolut richtig.
      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

      Kommentar


        Also Student, der nun wirklich sehr vieler solcher Beweise als Übungsaufgaben machen muss, muss ich sagen das dieser Beweis absolut gültig und wohl auch richtig ist.

        Trotzdem hat einer unserer Mathe-Dozenten gesagt, dass 10-9,9periode9 eine Rechnung ohne Lösung ist, also undefiniert.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Also das ist mir zu hoch, dass 10=9,9(Periode9) sein soll.
          Wenn man von 10 9,9(Periode9) abzieht, dann müßt man einen Wert von unendlich vielen nullen als Dezimalstelle erhalten, welchen an n-ter Stelle eine 1 folgen müßte - zumindest besagt das meine Logik.
          UNdefiniert ist aber die Position dieser 1 in letzterem Wert, was als einzige mathematische Definition den gerundeten Wert von 0 zulässt, in dessen Folge als Rückschluss 10=9,9(Periode9) wäre.

          Da könnte man ja gleich über das für un wieder der Kausalität und Folgen hypothetischer Beeinfluissungen im Zeitverlauf nachdenken, und würde vergleichbar an Kopfschmerzen leiden, wenn man nur beides gleichermaßen genau genug verstehen will.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Die Diskussion ist ja recht nett - nach meinen Bescheidenen Mathematikwissen kann ich mich mit dem hier am ersten anfreunden:
            "Die Lösung von (10 - 9,9Periode9) ist nämlich nicht definiert und demnach auch nicht 0, sonst wäre sie ja definiert.
            Zumindestens hab ich das so mal gelernt.
            Eigentlich müsste da rauskommen 0,0Periode01" -
            für unsere Warp 10 Problematik ist das ganze aber vollkommen irrelevant.
            Warp 9.99Periode9 ist genauso ein theoretischer Zustand der nie erreich werden kann. Einfach weil der Unendlichkeitsfaktor drin ist. Du kannst den in der realen Welt nicht erreichen.
            Es wird immer noch ne 9 geben die du dranhängen kannst.
            Man kann damit freilich einige mathematische Verrenkungen anstellen.
            Aber anwendbar sind sie nicht.
            Schon um Warp 9.9 Periode 9 zu erreichen wäre ein unendlicher Energieaufwand nötig. Letztlich ist es die Asymptote der Warpgleichung welche uns überhaupt auf das Warp 10 als Bezeichnung für die Unendlichkeit bringt.
            Angewandt kommt es aufs gleiche raus.

            Kommentar


              Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
              Es ist richtig. Das hat mir mein Mathematiklehrer doch erklärt und wir haben es zusammren bewisen. Die Gleichung ist von der Logik her absolut richtig.
              Ja, aber wie gesagt, es fühlt sich falsch an.

              denn die zahl 9,9periode kann nicht gleich einer anderen Zahl 10 sein.
              Denn 2=/=4 und 5 =/= 6, deswegen ist zwar der beweis (arithmetisch) logisch, aber die Lösung gefällt mir nicht weil sie einer anderen Logik wiederspricht.
              Und zwar der logik das unendlich nahe an 10 doch nicht = 10 ist, es ist nur unendlich nahe an 10.

              Ich glaube auch, das man deine Gleichung für jede andere perioden-zahl modifizieren kann, was an sich irgendwie unschlüssig ist, denn sonst würde man perioden-zahlen nicht brauchen.
              Later, AdamTM
              Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

              Kommentar


                Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
                Es ist richtig. Das hat mir mein Mathematiklehrer doch erklärt und wir haben es zusammren bewisen. Die Gleichung ist von der Logik her absolut richtig.
                Das würde ich aber in Frage stellen.
                Die Differenz zweier periodischer Dezimalbrüche zu definieren, daran scheiden sich noch die Geister der Mathematik. Das ist das Problem mit dem Unendlichen. Man kann keine Aussage treffen über *unendlich* = *unendlich* oder *unendlich* < *unendlich* oder *unendlich* > *unendlich*

                Die Mathematisch korrekte Antwort wäre wohl 9,9Periode9 konvergiert gegen 10! Es gleich 10 zu setzen ist meiner Ansicht nach falsch.
                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                Kommentar


                  Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                  Das würde ich aber in Frage stellen.
                  Die Differenz zweier periodischer Dezimalbrüche zu definieren, daran scheiden sich noch die Geister der Mathematik. Das ist das Problem mit dem Unendlichen. Man kann keine Aussage treffen über *unendlich* = *unendlich* oder *unendlich* < *unendlich* oder *unendlich* > *unendlich*

                  Die Mathematisch korrekte Antwort wäre wohl 9,9Periode9 konvergiert gegen 10! Es gleich 10 zu setzen ist meiner Ansicht nach falsch.
                  So sehe ich das auch, wobei wir definitiv sagen können:

                  Unendlich =/= Unendlich²

                  und

                  Unendlich < Unendlich²
                  Later, AdamTM
                  Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                  Kommentar


                    Mal die Meinung eines Mathematikstudenten:
                    9,999... = 9 * 1,111... = 9 * 10/9 = 10

                    Wobei die Pünktchen die Periode andeuten sollen.

                    Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                    Unendlich =/= Unendlich²

                    und

                    Unendlich < Unendlich²
                    Diese Ausdrücke hingegen sind nicht definiert. Zumindest nicht in den "herkömmlichen" reellen Zahlen. Ich bezweifle allerdings auch, dass sie es in den erweiterten Reellen Zahlen sind.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      Soweit ich als Informatikstudent (wobei das auch sehr sehr viel Mathematik enthält ) gelernt habe sind folgende Lösungen undefiniert:

                      unendlich - unendlich, unendlich/unendlich, unendlich * 0

                      Vergleiche sind auch undefiniert.
                      unendlich < , <= , > , => , = oder =/= unendlich;

                      hingegen: (-> bedeutet "geht gegen", bei unendlich darf man keine gleichheitszeichen verwenden, siehe einen punkt weiter oben)

                      unendlich + unendlich -> unendlich
                      unendlich * unendlich -> unendlich
                      unendlich² -> undenlich
                      quadratwurzel(unendlich) -> unendlich
                      unendlich + oder * c -> unendenlich (c = Konstante, kann jede reelle Zahl sein außer 0)

                      Was aber nicht geht sind wiederum Vergleiche:

                      unendlich² > unendlich hat z.B. keine Lösung.

                      auch wenn subjektik unendlich² größer sein müsste, so ist unendlich ja keine Zahl, sondern eine Art unbegrenzter Wert. (im Prinzip unendlich = alles)
                      Wenn man an einer unüberschreitbaren Grenze angekommen ist und versucht einen Schritt weiterzugehen, so geht das nicht.
                      Mehr als alles geht nicht.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                        Soweit ich als Informatikstudent (wobei das auch sehr sehr viel Mathematik enthält ) gelernt habe sind folgende Lösungen undefiniert:

                        unendlich - unendlich, unendlich/unendlich, unendlich * 0

                        Vergleiche sind auch undefiniert.
                        unendlich < , <= , > , => , = oder =/= unendlich;

                        hingegen: (-> bedeutet "geht gegen", bei unendlich darf man keine gleichheitszeichen verwenden, siehe einen punkt weiter oben)

                        unendlich + unendlich -> unendlich
                        unendlich * unendlich -> unendlich
                        unendlich² -> undenlich
                        quadratwurzel(unendlich) -> unendlich
                        unendlich + oder * c -> unendenlich (c = Konstante, kann jede reelle Zahl sein außer 0)

                        Was aber nicht geht sind wiederum Vergleiche:

                        unendlich² > unendlich hat z.B. keine Lösung.

                        auch wenn subjektik unendlich² größer sein müsste, so ist unendlich ja keine Zahl, sondern eine Art unbegrenzter Wert. (im Prinzip unendlich = alles)
                        Wenn man an einer unüberschreitbaren Grenze angekommen ist und versucht einen Schritt weiterzugehen, so geht das nicht.
                        Mehr als alles geht nicht.
                        Ich habe aber diese Definition und Rechnung in einer Spektrum der Wissenschaft gelesen.
                        Eine interessante mathematische Geschichte wurde damit erzählt, vom Hotel Infinity³, dessen Zimmer immer um die Hälfte kleiner wurden (sowohl die Zimmer als auch die Stockwerke und die Zimmer-Reihen).
                        Dort wurde ein Gedankenexperiment angestellt um zu zeigen das es möglich ist, unendlich viele Räume in einem endlichen Raum unterzubringen.

                        Eine der Definitionen war Unendlich < Unendlich² . (klingt sehr logisch, da das ² bedeutet das es Geometrisch zweidimensional unendlich ist, was meiner meinung nach größer ist als eindimensionale Unendlichkeit.)
                        Da die Scientific American (Spektrum der Wissenschaft) eine der renomiertesten Zeitschriften neben "Nature" ist, vertraue ich darauf das diese Artikel kein Sci-Fi oder ähnliches blabla ist.
                        Immerhin wird diese Zeitschrift nicht von Amateuren geschrieben sondern von Profis.
                        Zuletzt geändert von AdamTM; 11.01.2007, 16:48.
                        Later, AdamTM
                        Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                        Kommentar


                          Ich denke, man kann sich bei diesem Theam auch Tod rechnen
                          Ich stimme Cmdr. Ch`ReI zu.
                          es ist vollkommen wurscht, ob man Warp 9,periode9 fliegt, oder Warp 10. 1 kann man wohl eh nie so schnell fliegen (Sag niemals nie) und 2.

                          Wenn ich warp 9,periode9 flieg, dann kann ich immer noch ne 9 dranhängen. Was gleich unendlich schnell wäre. Eine Andere Möglichkeit wäre, dass ich einfach unendlich lange beschleunige und die Warp 10 schwelle nie erreiche.
                          Vielleicht kann Warp 10 nicht erreicht werden ab Warp 9,periode9. Die beschleunigung wird dann nie aufhören weil ich immer wieder schneller fliegen kann.

                          Aber das nur mal am Rande, ich kenne mich nämlich mit solchen dingen nicht wirklich aus
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            Bevor man an die Kosten oder den Energiebedarf eines "warpfähigen" Raumschiffes denkt, sollte man zunächst folgende Punkte berücksichtigen:

                            1. Schon Albert Einstein stellte seinerzeit fest, dass die Lichtgeschwindigkeit ein absolutes Geschwindigkeitsmaximum darstellt, was den Gedanken an Überlichtgeschwindigkeit von vorne herein zunichte macht. In späteren Experimenten wurde seine Behauptung untermauert und bestätigt.

                            2. Das Problem mit der Trägheit. Sollte Überlichtgeschwindigkeit jemals möglich werden (was ich für äußerst unwahrscheinlich halte), dann auf gar keinen Fall mit Beschleunigungswerten wie aus Star Trek bekannt (a la Warp 6, Energie!). Würde man in so einer kurzen Zeit auf eine solche Geschwindigkeit beschleunigen, wäre von den Insassen des betreffenden Raumschiffes lediglich ein Brei an der Rückwand desselbigen übrig.

                            3. Nach Einstein nimmt die Masse mit steigender Geschwindigkeit zu. D. h. würde man auf Lichtgeschwindigkeit oder gar Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen, würde sich auch die Masse des beschleunigten Raumschiffes proportional erhöhen, was zu einem erhöhten Energiebedarf führen würde, welcher ebenfalls proportional mit der Beschleunigung steigt. Noch bevor man auch nur annähernd Lichtgeschwindigkeit erreicht hätte, wäre der Energievorrat erschöpft.
                            "Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden." (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              Zitat von Vulkan-Botschafter Beitrag anzeigen
                              Bevor man an die Kosten oder den Energiebedarf eines "warpfähigen" Raumschiffes denkt, sollte man zunächst folgende Punkte berücksichtigen:

                              1. Schon Albert Einstein stellte seinerzeit fest, dass die Lichtgeschwindigkeit ein absolutes Geschwindigkeitsmaximum darstellt, was den Gedanken an Überlichtgeschwindigkeit von vorne herein zunichte macht. In späteren Experimenten wurde seine Behauptung untermauert und bestätigt.

                              2. Das Problem mit der Trägheit. Sollte Überlichtgeschwindigkeit jemals möglich werden (was ich für äußerst unwahrscheinlich halte), dann auf gar keinen Fall mit Beschleunigungswerten wie aus Star Trek bekannt (a la Warp 6, Energie!). Würde man in so einer kurzen Zeit auf eine solche Geschwindigkeit beschleunigen, wäre von den Insassen des betreffenden Raumschiffes lediglich ein Brei an der Rückwand desselbigen übrig.

                              3. Nach Einstein nimmt die Masse mit steigender Geschwindigkeit zu. D. h. würde man auf Lichtgeschwindigkeit oder gar Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen, würde sich auch die Masse des beschleunigten Raumschiffes proportional erhöhen, was zu einem erhöhten Energiebedarf führen würde, welcher ebenfalls proportional mit der Beschleunigung steigt. Noch bevor man auch nur annähernd Lichtgeschwindigkeit erreicht hätte, wäre der Energievorrat erschöpft.
                              Das ist ja auch der Grund warum in Star Trek nie schneller als mit Lichtgeschwindigkeit geflogen wird

                              Der Warpantrieb krümmt den Raum, sodass die Strecke verkürzt wird.
                              Das maximale was Raumschiffe im 24 Jh. im Notfall fliegen können ist laut "Technik der USS Enterprise" 0,92 c; also 92% der Lichtgeschwindigkeit.
                              Voller Impuls entspricht 0,25c also 1/4 der Lichtgeschwindigkeit.

                              Warp ist nix anderes als künstliche, raumlich und zeitlich begrenzte Raumkrümmung.

                              @ J_T_Kirk2000

                              Quantenslipstream funktioniert nicht instantan, dass funktioniert bei keiner bekannten Sci-Fi-Antriebsmethode.
                              Der Quantenslipstream aus Voyager hat die "Dauntless" etwa in 10 Sekunden 15 Lj weit gebracht und die Voyager hat innerhalb von etwa 1 Stunde 300 Lj zurückgelegt.
                              Damit liegt die Geschwindigkeit im Bereich einiger Mio c, aber nicht mehr.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Tachyonen sind aber schneller als C und theoretisch und mathematisch möglich, nur die existenz hat noch keiner messen können

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X