Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ähm...nein.

    Warp 10 als Äquivalent für unendliche Geschwindigkeit und damit unendlichen Energieverbrauch ist (in ST, mal abgesehen von einer gewissen Molch-Folge) unmöglich.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
      Ähm...nein.

      Warp 10 als Äquivalent für unendliche Geschwindigkeit und damit unendlichen Energieverbrauch ist (in ST, mal abgesehen von einer gewissen Molch-Folge) unmöglich.
      Warum? Wenn 9,999...10 ist, dann stimmt das doch. Dann wäre auch 9,999...9 unmöglich, weil dann der Energieverbrauch auch unendlich hoch wäre.
      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

      Kommentar


        Gut, dann willst du also lediglich eine längere Schreibweise für ein und dasselbe Phänomen benutzen. Und du sagst, es sei unmöglich. Gut, meinetwegen.

        Wieso dann aber das hier?

        Zitat von von dir Beitrag anzeigen
        Ich denke, ich habe jetzt den Beweis, dass Warp 10 möglich ist. Das beweist die folgende mathematische Formel:

        9,999...9 = 10
        Ich kenne mich in Mathe nicht aus, kann daher auch dein Urteil nicht nachvollziehen.
        Aber entweder, die Formel ist völlig falsch, weil unendliche Geschwindigkeit und unendlicher Energieverbrauch unmöglich sind, oder aber, deine Aussage, dass es möglich sei, ist falsch.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          Also für mich ist diese Gleichung - ohne groß was von Mathe zu verstehe - falsch.

          Egal, wie lange du 9,999...9 anschreibst. Es fehlt immer noch 0,000...1 um auf das Ergebnis 10 zu kommen. Je mehr Neuner du schreibst, desto mehr Nuller musst du auf der Gegenseite der Gleichung schreiben. Aber am Schluss steht immer noch die 1.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            @ MFB
            Das habe ich mir auch gedacht. Aber ich kenne mich in Mathe, wie gesagt, absolut nicht aus, deswegen wollte ich nicht von vornherein widersprechen, weil das Problem mit den x-fachen Kommastellen ja jeder Grundschüler begreift und Elias Dax ja seine Gründe haben wird das zu ignorieren - falls die Formel stimmt.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Ich kenne mich in Mathe nicht aus, kann daher auch dein Urteil nicht nachvollziehen.
              Aber entweder, die Formel ist völlig falsch, weil unendliche Geschwindigkeit und unendlicher Energieverbrauch unmöglich sind, oder aber, deine Aussage, dass es möglich sei, ist falsch.
              OK, ich bin hier davon ausgegangen, dass Warp 9,999...9 möglich wäre und wollte damit sagen dass Warp 10 nichts anderes bedeutet als Warp 9,999...9. Weil weiter unten jemand gesagt hätte, Warp 10 würde nicht funktionieren, weil es nicht größer als unendlich geht, was in diesem Fall 9,999...9 ist. Die Formel 9,999...9 = 10 ist auf jeden Fall richtig, ich kann es dir auch mathematisch beweisen, wenn du mir nicht glaubst.

              @ MFB and Roman

              Gleich kommt der mathematische Beweis, dass die Gelichung richtig ist.
              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

              Kommentar


                Nur, weil du es anders anschreibst, ändert sich nichts an der Tatsache, dass unendliche Geschwindigkeit und unendlicher Energieverbrauch unmöglich sind.

                Entweder, Warp 9.999...9 ist genauso zu werten wie Warp 9.999...9x oder, niedriger, Warp 1.23 (was es zu einem erreichbaren Wert mit endlichem Energieverbrauch macht), oder, es ist die andere Schreibweise für 10 und damit unmöglich.

                Die Frage erledigt sich irgendwie von selbst. Ist nur eine kosmetische Änderung, die du da vornimmst.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
                  OK, ich bin hier davon ausgegangen, dass Warp 9,999...9 möglich wäre und wollte damit sagen dass Warp 10 nichts anderes bedeutet als Warp 9,999...9. Weil weiter unten jemand gesagt hätte, Warp 10 würde nicht funktionieren, weil es nicht größer als unendlich geht, was in diesem Fall 9,999...9 ist. Die Formel 9,999...9 = 10 ist auf jeden Fall richtig, ich kann es dir auch mathematisch beweisen, wenn du mir nicht glaubst.

                  @ MFB and Roman

                  Gleich kommt der mathematische Beweis, dass die Gelichung richtig ist.

                  9,9999999999999999...9 /= 10
                  9,9999999999999999...9 ~ (ca.) 10

                  Warp 10 = unendliche Geschwindigkeit bei unendlichem Energieverbrauch.
                  Warp 9,999999999999999...9 = extrem hohe Geschwindigkeit bei extrem hohem Energieverbrauch.

                  Du siehst, Warp 10 (TNG-Skala) kann man nicht erreichen, geschweige denn überschreiten.

                  Kommentar


                    Warp 10 bedeutet nur unendlichen Energieverbrauch wenn man es als unendliche Krümmung ansieht.

                    Wenn man aber siehe "Antriebe und co"-Forum, das Shuttle in eine Art Phasenzustand bringt, kann es sehr wohl zu jeder Zeit an jedem Ort sein, wenn es auf die Größe der Raumzeit ausgedehnt wird, was ginge, wenn man es in eine Welle umwandeln würde, die sich instantan ausbreiten kann.

                    Warp 9,999..9 ist nicht genau Warp 10.

                    Warp 10 ist eigentlich eine Art Grenzwert, der keine Geschwindigkeit kennzeichnet sondern einen Zustand entweder absoluten Auflösungen oder totaler räumlicher Ausdehnung.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Warp 9,999..9 ist nicht genau Warp 10.
                      9,9(Periode)9 ist genau 10.

                      Warp 9,999999999999999...9 = extrem hohe Geschwindigkeit bei extrem hohem Energieverbrauch.
                      Ist wiederrum so, wie du es schreibst, wenn du mit 9,999999999999999...9 etwa meinst: 9,9999999999999999999999999999999999999999, dann ist es richtig. Wenn du aber 9,9(Periode)9 meinst, ist es eine unendliche Geschwindigkeit, was wie gesagt, unmöglich ist.
                      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                      Kommentar


                        Warum hast du dann vorher geschrieben, dass es möglich sei?
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                          Warum hast du dann vorher geschrieben, dass es möglich sei?
                          Weil ich davor nicht den Energieverbrauch beacht habe und mich auf die Voyager Folge bezogen habe. Dann hatte ich da noch die Geschichte mit der "Null-Maße" im Kopf, bei der ich mir aber nicht so sicher bin, ob es so funktioniert. Das wurde auch nie bei Star Trek erwähnt.
                          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                          Kommentar


                            Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
                            Weil ich [...] mich auf die Voyager Folge bezogen habe.
                            Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
                            Dann hatte ich da noch die Geschichte mit der "Null-Maße" im Kopf
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              9,9Periode9 ist nicht das gleiche wie 10.

                              Die Lösung von (10 - 9,9Periode9) ist nämlich nicht definiert und demnach auch nicht 0, sonst wäre sie ja definiert.
                              Zumindestens hab ich das so mal gelernt.
                              Eigentlich müsste da rauskommen 0,0Periode01

                              Wenn du unendlich 9en an die 9,... dranhängst, dann fehlen zur 10 immernoch unendlich 0en bei 0,...1.

                              9,(unendlich 9en) + 0,(unendlich 0en)1 = 10



                              In VOY "Die Schwelle" hatte das Shuttle jedenfalls keinen unendlichen Energieverbrauch und ist trotzdem im Zustand maximaler räumlicher Ausdehnung gewesen (anderer Ausdruck für an allen möglichen Orten des Raumes zur gleichen Zeit).

                              Also muss es eine Art "Trick" geben, wie der aber genau funktioniert ist nicht bekannt.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                9,9Periode9 ist nicht das gleiche wie 10.
                                Doch, das kannst du einfach ausrechen.

                                Zuletzt geändert von Elias Dax; 19.07.2007, 13:26.
                                Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                                Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X