Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Elias

    Ganz durch sehe ich auch nicht. Ich vermute mal die grünen Linien sollen Äquidistanten sein. Aber die Krümmung erfolgt doch bei der Zeichnung nur senkrecht zur Fortbewegungsrichtung. Das hätte doch dann gar keinen Effekt auf die Geschwindigkeit (bei dir hier in senkrechter Richtung). Ich glaube ich muß nochmal genauer über die Bilder nachdenken und gegebfalls etwas mehr abstrahieren.

    Aber trotzdem - Respekt vor dem Arbeitsaufwand. Eine Skizze sagt oft mehr als 1000 Worte.
    Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

    Kommentar


      @ Lonzak

      Danke. Zu der Zeichnung: Die Linien stellen die Raumzeit dar und umgeben das ganze Schiff. Eigentlich sollte ich da ein Gitter zeichnen, aber dann würde man vor lauter Kästchen nichts erkennen.
      In einem Buch ist die Zeichnung on Miguel Alcuiberre, die verstehe ich aber nicht so ganz. Werde sie mal hierrreinstellen.

      Hier eine modifizierte Version meiner Zeichnung, die äusere Blase stellt die Krümung der Raumzeit dar.

      Zuletzt geändert von Elias Dax; 13.04.2007, 21:52.
      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

      Kommentar


        Meine Meinung bzw Interpretation, was anderes ist es im Endeffekt ja nicht zu, Warp, Transwarp und co habe ich der Einfachheit halber mal in einer HTML-Seite aufgearbeitet:

        http://mcwire.mc.funpic.de/Fachunter...warp.html#oben

        Viel Spaß beim Lesen (Hat leider etwas gedauert das gannze zusammenzutragen und aufzuschreiben und daraus eine html-Seite zu bastellen, sonst hätte ich früher schonmal etwas zu diesem Thema geschrieben)

        Es ist zwar nicht die ultimative Wahrheit, aber ich denke ich habe eine relativ canon-nahe Beschreibung mit realphysikalischen Bezügen zum Thema Warp/Transwarp/Warp10 hinbekommen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          @ Elias Dax aka Nox :

          Kompliment zu der Zeichnung auf der letzten Seite.
          Wenn man die Linien der dadurch veranschaulichten Raumzeit als beeinflusstem Fluss des Quantenschaums betrachtet und die Zwischenräume als existentielle Mikrowurmlöchern im Quantenschaum, dann würde diese Zeichnung auch den Quantenslipstream erklären.
          Die Zeichnung von Warp 10 entspricht immerhin ja so schon meinem Verstädnis des Transwarp.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Zitat von Patty
            Antwort hinzugefügt.
            Wie und wo meinst Du das?
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Meine Meinung bzw Interpretation, was anderes ist es im Endeffekt ja nicht zu, Warp, Transwarp und co habe ich der Einfachheit halber mal in einer HTML-Seite aufgearbeitet:

              http://mcwire.mc.funpic.de/Fachunter...warp.html#oben

              Viel Spaß beim Lesen (Hat leider etwas gedauert das gannze zusammenzutragen und aufzuschreiben und daraus eine html-Seite zu bastellen, sonst hätte ich früher schonmal etwas zu diesem Thema geschrieben)

              Es ist zwar nicht die ultimative Wahrheit, aber ich denke ich habe eine relativ canon-nahe Beschreibung mit realphysikalischen Bezügen zum Thema Warp/Transwarp/Warp10 hinbekommen.
              Hast du das etwa ganz alleine zusammengetragen?????
              Wenn ja, so ist das wohl eine der informativsten Seiten, die ich je über dieses Thema gefunden habe. Ich kann nur sagen Hut ab. Es ist verständlich und absolut glaubhaft. Respekt
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                Erstmal danke für das Lob :-)
                Also den Text an sich habe ich ganz alleine geschrieben.

                Die einzigen Informationsquellen die ich herangezogen hatte sind die Folgen/Filme an sich (vorallem TNG "Energiefalle"; "Angriff der Borg"; "Raumkatastrophe"; DS9 "Wiedervereinigt"; VOY "Die Schwelle"; "Vis a Vis"; "In Furcht und Hoffnung"; "Temporale Paradoxie"; "Die Voyager-Konspiration"; "Das ungewisse Dunkel"; "Zähne des Drachen" und "Endgame" habe ich mir dafür nochmal mehrmals angesehen) sowie die "übliche" Hintergrundliteratur (also deutschen "Fact Files"; "Die Technik der USS Enterprise"; "DS9: Das Technische Handbuch"; Mandels "Star Trek Sternenatlas" und die "Star Trek Encyclopedia" von 1999)

                Außerdem habe ich mich nochmal mit eine Paar Physik-Studenten kurzgeschlossen, ich selbst betreibe Astrophysik ja nur als ein Hobbie ;-)

                Alles in allem schon ein wenig Arbeit, hat sich aber finde ich gelohnt.
                Die Bilder stammen allesamt von den DVDs und sind keine Bilder die man sonst noch so im Internet findet. (Daher auch die Folgen als Quellenangaben)
                Wenigstens kam ich durch diese umfangreiche Arbeit mal wieder dazu mir Voyager fast komplett anzusehen.^^
                Zuletzt geändert von McWire; 02.01.2007, 18:59.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  @ Charan :

                  Ich habe mir Deine HTML-Seite noch nicht angesehen, aber Du hast Dir offensichtlich sehr viel Mühe gegeben, um diese Seite so athentisch und wissenschaftlich wie möglich zu verfassen.

                  Ersteínmal dazu schon meine Gratulation und vielen Dank für diese Arbeit und ich hoffe, dass diese auch von den anderen ebenso gute Beachtung findet, wie schon von Fluxx.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    Authentisch wohl ja, wissenschaftlich: Sagen wir es mal so, es ist im Grundton der "Fact Files" geschrieben.

                    Echte Physiker kann man damit nicht zufrieden stellen, da es aus Sichtweise der Star Trek-Physik geschrieben ist.
                    Ich werde irgendwann mal noch etwas realphysikalisches dazu schreiben, vorallem was den Energiebedarf angeht, denn dieser ist nach den jetzigen realen Erkenntnissen im wahrsten Sinne des Wortes astronomisch.
                    In Star Trek wurden da halt ein paar Kniffe ausgedacht: z.B. Verterium-Kortenid der Warpspulen als Träger/Erzeuger einer negativen Energiedichte und solche Sachen.

                    Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

                    Bei Warp10 denke ich persönlich gibt es 2 Varianten. Einmal die Variante mit dem "Das Univsersum auf einen Punkt krümmen" und dann die "Materiediffusionsvariante", die man mittels Tunnelung innerhalb des Subraum erreichen kann.
                    Natürlich kann es noch weitere Möglichkeiten geben, die meine Phantasie noch nicht ausgespuckt hat, aber per Definition ist Warp 10 unendlich schnell, daran halte ich genauso wie die Autoren des TNG:TM fest.
                    Ob und wie man durch einen "Trick" es trotzdem erreichen kann, sei mal dahingestellt.

                    Ich habe schon mehrere Diskussionen zu diesem Thema verfolgt und das Problem ist einfach Ursache und Wirkung auseinanderzuhalten.

                    Warp10 ist nämlich je nach Theorie entweder oder:

                    Wenn man von der Diffusionsvariante ausgeht ist die Subraum-Tunnelung die Ursache und der Warp10-Effekt (pseudo-unendliche Geschwindigkeit bzw der Materieauflösungseffekt) die Wirkung.

                    Bei der anderen Variante ist Warp10 als Ursache definiert und die Wirkung besteht in unendlichem Energiebedarf bei unendlicher Geschwindigkeit.
                    (Unendlicher Energiebedarf kann keine Ursache sein, da eine Ursache nur eine endliche Größe darstellt, im Unendlichen gibt es keine Trennung von Ursache und Wirkung mehr... das war ja auch der Grund für Paris' Mutation)
                    Zuletzt geändert von McWire; 02.01.2007, 19:34.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von Charan
                      Bei Warp10 denke ich persönlich gibt es 2 Varianten. Einmal die Variante mit dem "Das Univsersum auf einen Punkt krümmen" und dann die "Materiediffusionsvariante", die man mittels Tunnelung innerhalb des Subraum erreichen kann.
                      Diese beiden Beschreibungen - wenn ich diese richtig verstehen kann - beschreiben doch das, was man als Transwarp (Das Universum auf einen punkt Krümmen) bzw. Quantensliptream (Materiediffusionsvariante, indem man gewissermaßen eine Tunnelung durch die Grundlagen der Raumzeit erreicht).

                      Zitat von Charan
                      Bei der anderen Variante ist Warp10 als Ursache definiert und die Wirkung besteht in unendlichem Energiebedarf bei unendlicher Geschwindigkeit.
                      (Unendlicher Energiebedarf kann keine Ursache sein, da eine Ursache nur eine endliche Größe darstellt, im Unendlichen gibt es keine Trennung von Ursache und Wirkung mehr... das war ja auch der Grund für Paris' Mutation)
                      So habe ich das mit seiner Mutation noch gar nicht betrachtet, aber mir kam ein ähnlicher Gedanke in den Sinn, denn wenn man sich mit "unendlicher" Geschwindigkeit bewegt, sich also an jedem Punkt im Universum gleichzeitg befindet, dann könnte man nur noch doch Gedankenkraft zu Ziel navigieren, oder genau genommen, ohne Zeitverlust zum Ziel gelangen, was ebenfalls erst durch die Vereinigung von Ursache und Wirkung wirklich denkbar wäre, oder?
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Warp10 ist einfach eine definition von unendlicher Geschwindigkeit, wie genau man da hinkommt ist eigentlich egal (also ob Warp, Transwarp, Quantenslipstream oder Solitonwellen).

                        Warp, Transwarp, QS sind Technologien, Warp 10 ist eine definition.

                        Es ist eigentlich nur die definition der absoluten Geschwindigkeit, die die man nicht brechen kann (man kann nicht schneller als unendlich schnell fliegen).

                        Man könnte höchstens davon ausgehen das man dann sich noch zwischen den Dimensionen bewegen kann, und das da noch irgend eine Geschwingikeit gemessen werden kann. Das wäre dann quase Dimensions-Warp, aber wozu würde man das wohl brauchen
                        Later, AdamTM
                        Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                        Kommentar


                          Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                          Warp10 ist einfach eine definition von unendlicher Geschwindigkeit, wie genau man da hinkommt ist eigentlich egal (also ob Warp, Transwarp, Quantenslipstream oder Solitonwellen).
                          Man kommt ÜBERHAUPT NIEMALS zur unendlichen Geschwindigkeit! NIE!
                          Man müsste UNENDLICH viel Energie aufwenden und UNENDLICH starke Trägheitsdämpfer besitzen. Das geht aber nicht.
                          Warp, Transwarp, Koaxialwarp, Quantenslipstream und was noch alles sind nur Methoden der Fortbewegung. Warp 10 ist ein Zustand der nie erreicht werden kann.
                          Ein theoretisches Konstrukt das für die angewande Pysik eigentlich überflüssig ist.

                          Kommentar


                            Transwarp, Quantenslipstream etc. sind Methoden diese unmögliche Grenze zu umgehen, so wie Warp eine Methode ist die Lichtgeschwindigkeitsbarriere zu umgehen. Transwarp und Co sind damit nicht gleich Warp 10, Warp 10 ist nur die nächste unerreichbare Barriere der Zukunft, die nach Lösung des Problems Lichtgeschwindigkeit aktuell wurde.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Transwarp, Quantenslipstream etc. sind Methoden diese unmögliche Grenze zu umgehen,

                              NEIN!
                              Transwarp & Co umgehen rein garnichts!
                              Sie erreichen Warp 10 nicht mal! Wie auch.
                              Es sind andere Fortbewegungsarten, die es ermöglichen schneller voranzukommen als mit Normalwarp. Das ist alles.
                              Mit Warp 10 haben dir rein garnichts zu tun.
                              Macht nicht den Fehler und hängt Warp 10 mit Normalwarp an einen Haken.
                              Auch bei Transwarp & Co wird man nie die unendliche Geschwindigkeit erreichen.
                              Das ist das was Warp 10 ausdrückt. Es steht nicht für eine Energiebarriere jenseits von Warp 9.9.
                              Es steht für die Unendlichkeit in der Fortbewegung. Man ist überall zu selben Zeit.
                              Das ist ein theoretisches Konstrukt und wird niemals erreichbar sein. Nicht mit Normalwarp, nicht mit Transwarp, nicht mit der Solitonwelle. Und auch nicht mit dem Superfuturistischenteil des 40. Jahrhunderts. Das wird nie gehen.
                              Warp 10 ist keine Grenze.
                              Es ist das Ende. Das theoretische Ende. Schneller als Unendlich geht nicht mehr.
                              Ein Ende das die reale Physik nie erreichen wird.
                              Transwarp & Co schaffen es nur wesentlich schneller zu sein als Normalwarp. Trotzdem kommen sie kein bisschen näher an die Unendlichkeit heran.
                              Der Unendlichkeit kann man sich nicht annähern. Nicht in der Mathematik und auch nicht im All.

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

                                NEIN!
                                Transwarp & Co umgehen rein garnichts!
                                Sie erreichen Warp 10 nicht mal! Wie auch.
                                Es sind andere Fortbewegungsarten, die es ermöglichen schneller voranzukommen als mit Normalwarp. Das ist alles.
                                Mit Warp 10 haben dir rein garnichts zu tun.
                                Macht nicht den Fehler und hängt Warp 10 mit Normalwarp an einen Haken.
                                Auch bei Transwarp & Co wird man nie die unendliche Geschwindigkeit erreichen.
                                Das ist das was Warp 10 ausdrückt. Es steht nicht für eine Energiebarriere jenseits von Warp 9.9.
                                Es steht für die Unendlichkeit in der Fortbewegung. Man ist überall zu selben Zeit.
                                Das ist ein theoretisches Konstrukt und wird niemals erreichbar sein. Nicht mit Normalwarp, nicht mit Transwarp, nicht mit der Solitonwelle. Und auch nicht mit dem Superfuturistischenteil des 40. Jahrhunderts. Das wird nie gehen.
                                Warp 10 ist keine Grenze.
                                Es ist das Ende. Das theoretische Ende. Schneller als Unendlich geht nicht mehr.
                                Ein Ende das die reale Physik nie erreichen wird.
                                Transwarp & Co schaffen es nur wesentlich schneller zu sein als Normalwarp. Trotzdem kommen sie kein bisschen näher an die Unendlichkeit heran.
                                Der Unendlichkeit kann man sich nicht annähern. Nicht in der Mathematik und auch nicht im All.
                                Doch tut sie. Eine Grenze ist immer ein Ende! Lichtgeschwindigkeit ist so eine Grenze, die nicht überschritten werden kann, ein Ende. Unendlich ist eine Grenze, die nicht überschritten werden kann, ein Ende.
                                Die Grenze unendlich ist niemals zu erreichen, was also macht man um trotzdem ohne Zeitverlust an sein Ziel zu kommen, man krümmt den Raum so sehr, dass Start und Zielpunkt identisch werden (Koaxialwarp war das glaub, als ein Beispiel der möglichen Methoden). Das ist für mich eine Art diese unendliche Grenze zu umgehen und trotzdem auf ein nahe liegendes Ergebnis (kein/kaum Zeitverlust) zu kommen. Das heißt aber nicht, dass Warp 10 = Transwarp, Koaxialwarp, ....

                                Mensch, du Dösel, mein Post sollte DEINE Argumentation unterstützen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X