Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, bei dem Slipstream in Furcht und Hoffnung sagte Janeway am Ende, sie sein noch eine Stunde weiter geflogen bevor der Stream zusammenbrach. dabei hätten sie 300 Lichtjahre zurückgelegt.

    Also 300 LJ/h = 7.200 LJ/d = 2.628.000 LJ/y = 2.628.000 c

    Das wärn Warp 9,9999922 TNG Skala oder 138 TOS-Skala.

    Transwarp der Borg (Hub) scheint für mehrer zehntausend Lichtjahre nur Minuten zu benötigen. das dürfte außerhaöb der Skala liegen wenn wir mal sagen:

    10.000 LJ/m = 36.000.000 LJ/h = 864.000.000 LJ/d = 3,1536x10^11 c.

    Jap, das liegt weit außerhalb der Skala.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Darüber nachzudenke macht blöd. Geht mir zumindest so.
      Ich glaube einfach, dass die bei Star Trek so geil auf ihren Warp waren, dass man sich lange Zeit keine Gedanken über irgendeine Form von Skala gedanken gemacht hat. Um gewisse Fehler auszumerzen, hat man dann die Saklen erfunden. Wäre ne Vermutung von mir. Is nur Schade, dass die bei Warp 10 schon die Unendlichkeit ansiedeln. Das würde einiges Leichter machen. Könnte doch bei 20 oder so sein...
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

      Kommentar


        Was ich persönlich komisch finde ist, dass bei Warp 9,9 eine Reise von 70.000 Lichtjahren über 70 Jahre dauert und man bei Warp 10, also nur 0,1 Warp schneller, schon überall gleichzeitig im Weltall ist. Gibts dafür eine Erklärung?

        Kommentar


          Du kennst wohl nicht wie man die Warpgeschwindigkeit in Lichtgeschwindigkeit umrechnet?

          dass bei Warp 9,9 eine Reise von 70.000 Lichtjahren über 70 Jahre dauert
          Ich weiß net wo du das her hast, aber schon Warp 8 ist 1024fache Lichtgeschwindigkeit, also unter 70 Jahre.
          Warp 9,9 ist schon 3053fache Lichtgeschwindigkeit. Das wären 23 Jahre.
          Aber so ein Tempo kann kein Föderationsschiff jahrelang durchhalten.

          Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, da ist ein Link von mir.

          =====> http://www.thuerstein.de/startrek_warp_tabelle.htm <=====
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von flappo0 Beitrag anzeigen
            Gibts dafür eine Erklärung?
            Sure.
            Die Warpgleichung ist jenseits von Warp 9.6 schlicht und einfach asymptotisch.
            Graphisch dargestellt nähert sich die Warpkurfe Warp 10 auf der X-Achse nur an ohne sie je zu schneiden.
            Je mehr man sich dann mit Warpfaktor 9,9... an Warp 10 annähert, desto schneller wird man.
            Die Steigerung verläuft aber nicht linear sondern expotentiell.


            Das heißt dann:
            Warp 9.6: 1909 c
            Warp 9.9: 3053 c
            Warp 9.99: 7912 c
            Warp 9.9999: 199516c



            Alles klar?

            Kommentar


              Demnach ist Warp 9,99 nicht das Ende, sondern gerade mal der Anfang...
              Das kann ja lustig werden...
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                Super Danke jetzt ist mir das klarer als vorher. Vielen Dank. Was ich mich jetzt frage:Wenn man bei Warp 10 überall gleichzeitig ist, was passiert dann wenn man schneller fliegt. Ist das theoretisch eigentlich überhaupt möglich?
                Sry falls das jetzt jemand für eine blöde Frage hält aber das würde mich jetzt wirklich interessieren.

                Kommentar


                  Zitat von flappo0 Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank. Was ich mich jetzt frage:Wenn man bei Warp 10 überall gleichzeitig ist, was passiert dann wenn man schneller fliegt. Ist das theoretisch eigentlich überhaupt möglich?
                  Nein, das ist nicht möglich. Man kann Warp 10 nicht erreichen, es ist ein theoretischen Konstrukt.
                  Und schneller als unendlich schnell geht auch nicht.

                  Und wenn jetzt einer mit "Die Schwelle" kommt wird ihm das Technikforum um die Ohren gehauen

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Und wenn jetzt einer mit "Die Schwelle" kommt wird ihm das Technikforum um die Ohren gehauen
                    Da bin ich aber sofort dabei. Ich halt fest, und du haust zu!

                    @ Paramount (oder wer immer dafür zuständig ist):
                    Dekanonisiert die Folge!!!!!!
                    Zuletzt geändert von Roman; 20.12.2006, 00:20.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Ich nehme an, das es sich bei "Die Schwelle" um die ganz schlechte Voyager-Folge handelt, in der Tom Paris mit einem Shuttle Warp 10 fliegt.
                      Dann ja
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        Ich denke eher das der Slipstream, eigentlich vielmehr Quantenslipstream genannt, in gewisser Hinsicht das künstliche, lokal begrenzte Pendant eines Wurmlochs ist.
                        Während ein Wurmloch einen Übergang zwischen zwei Punkten im normalen Raum durch den Hyperraum bildet, also bedie Punkte praktisch direkt miteinander verbindet, springt man gewissermaßen mit diesem Quantenslipstreamtriebwerk von einem gewählten Punkt im Universum zu einem anderen frei gewählten Punkt im Universum praktisch ohne Zeitverlust, egal wie weit diese Punkte voneinander entfernt sind.
                        Über den Hyperraum steht auch etwas bei Wikipedia (ich bin mir nur nicht sicher, ob da auch etwas über den Quantenslipstream steht, welcher aber dem Warpfeld praktisch entgegen funktioniert).
                        Während das Warpfeld gewissermaßen die Raumzeit in Flugrichtung "konzentriert" und achtern wieder "korrigiert", erzeugt ein Quantenslipstreamfeld gewissermaßen eine Raumzeitvakuole, also einen künstlichen Kanal in den Hyperraum, welcher den Raum auf Quantenniveau gewissermaßen durchschneidet.

                        Es kann sein, dass die heutige Wissenschaft dies noch anders sieht, denn meine Erkenntnisse begründen sich ebenso aus intuitivem, wie naturwissenschaftlich begrenztem Wissen.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Auf der Voyager wachsen doch Shuttles, warum sollen die sich nicht auch mal weiterentwickeln und unmögliches erreichen? *fg* Ich finde, die Folge ist eine sehr gute Parodie auf Star Trek, kann gar nicht verstehen wie man die nicht mögen kann - ich hab jedenfalls sehr gut gelacht . Aber da gibts grad nochwas, was mir so durch den Kopf geistert: Mit welcher Geschwindigkeit müssten die Schiffe eigtl. theoretisch unterwegs sein, wenn sie ein Wurmloch durchqueren?
                          ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                          Kommentar


                            Dazu gibt's im Grunde keine konkreten Anhaltspunkte.
                            So richtig "schneller" wird man ja durch das Wurmloch nicht. Es ist ganz einfach eine Abkürzung, eine Krümmung des Raumes. Deshalb wirkt sich das nicht direkt auf deine Geschwindigkeit aus.

                            Natürlich könnte man jetzt ausrechnen, wie lange man bei normalen Warpgeschwindigkeiten z.B. vom bajoranischen Wurmloch zu seinem Pendant im Gamma-Quadranten bräuchte, würde man beide Quadranten dazu durchfliegen. Und dann hätte man eine brauchbare Relation zur Reise durch das Wurmloch.
                            (Wenn's jemandem Spaß macht das zu errechnen: bitte! )

                            Aber das Wurmloch ist, wie gesagt, im Grunde eine Abkürzung, und keine Beschleunigung.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              Zitat von Roman
                              Aber das Wurmloch ist, wie gesagt, im Grunde eine Abkürzung, und keine Beschleunigung.
                              Ist mir klar, ich hab mich da nur mal wieder nicht genau ausgedrückt , ich sagte: "Mit welcher Geschwindigkeit müssten die Schiffe eigtl. theoretisch unterwegs sein, wenn sie ein Wurmloch durchqueren?" , was ich meinte war: "Wie schnell müssten die Schiffe die durch ein Wurmlochfliege theoretisch sein, wenn sie dieselbe Strecke in derselben Zeit im normalen Raum zurücklegen wollten?" So in etwa ...
                              ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                              Kommentar


                                Je größer der Warpfaktor wird, je mehr scheinen die relativstischen Grundlagen ähnlich der Beinahelichjtgeschwindigkeit zu greifen, was sich besonders bei Geschwindigkeiten über Warp 9 ausirkt.
                                Daher kann Warp 9 selbst noch eine sehr geringe Geschwindigkeit für einen intergalaktische Trip sein, während Warp 10 dem Zeitverlauf entspricht, welchen man hätte, wenn man die Lichtgeschindigkeit erreichen und halten würde - ergo unendliche Geschwindgkeit.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X