Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
    , an der die Gesetze der Physik aufhören zu gelten, lösen könnte.
    Die Gesetze der Physik hören ganz bestimmt nirgendwo auf. Die Gestze der Physik sind an dieser Stelle nur nicht erforscht und ich will gar nicht wissen was da draußen unentdeckt noch herumschwirrt, dass ganz neue physikalischen Gesetze heraufbeschwören könnte. Jetzt mal im ernst, von unserem einen Punkt von der Erde aus haben wir eine recht subjektive Perspektive auf das Univsum, wir bräuchten schon ein paar mehr Punkte um bestimmte abgehobene physikalische Gesetze verifizieren zu können. Das Wissen um das Universum ist erst ganz am Anfang.

    Glückwunsch! Hast gut gelesen!Außerdem muss ich mich bei dir entschuldigen ich will dir nicht deine Illusionen nehmen schließlich reden wir über mehr als tausendfache Lichtgeschwindigkeit!!
    Die Frage ist ja nicht wie man Lichtgeschwindigkeit übersteigt, sondern wie man weite Strecken schnell zurücklegt. Stichwort Raumkrümmung.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Die Frage ist ja nicht wie man Lichtgeschwindigkeit übersteigt, sondern wie man weite Strecken schnell zurücklegt. Stichwort Raumkrümmung.
      Schon klar, aber relativ betrachtet, übersteigt man die Lichtgeschwindigkeit. Für denjenigen, der sich in der Warpblase befindet, vergeht die Zeit relativ normal, doch für einen äußeren Betrachter kann man das Schiff nicht mehr sehen, da es schneller als das Licht ist. Relativ gesehen gibt es das Schiff gar nicht mehr, dennoch existiert es. Es ist schon ein wenig verrückt. Wer Andromeda lkennt, weiß, was ich meine. Der Slipstream Antrieb funktioniert ja so ähnlich... dennoch hier wird nicht der Raum um das Schiff manipuliert, sondern das Schiff, damit es auf den Strings "reiten kann". Schließlich existieren die Strings immer, die Warpblase ist aber kein natürliches Ereignis.
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

      Kommentar


        Ja aber bei warpflügen tritt anscheinend nicht der effekt der Zeitdilation auf. Da ja nicht wirklich mit überlichtgeschwindigkeit geflogen wird. Aber ich verstehe nicht wie man denn effekt bei vollem impuls kompensieren will, wahrscheinlich garnicht.

        Kommentar


          Gar nicht kommt hin...um den Effekt zu minimieren entspricht voller Impuls ja "nur" 1/4 c. Und da man damit ja normalerweise auch nicht so lange fliegt...irgendjemand hat AFAIK mal ausgerechnet dass der Effekt da zu vernachlässigen ist.

          Kommentar


            Naja aber trozdem muß ja jedesmal die uhrzeit angeglichen wird, aber das geht ja übers subraum netzwerk glaub ich

            Kommentar


              also ich bin der festen überzeugung das man ines tages schneller als das licht reisen wird. schallgeschwindigkeit hielt man auch jahre für unmöglich, heute is es aus der modernen kriegführung kaum noch wegzudenken. auch wenn man jetzt nohc lichtgeschwindigkeit für unmöglich hält, denke ihc, das es eines tages einen geben wird der es möglichen machen wird, ich hoffen ihc erlebe das noch
              Heute Doff,
              Morgen Doff,
              Übermorgen wieder
              und wenn wir einmal schlauer sind vergessen wa es wieder.

              Kommentar


                Das Problem ist nur, dass die Schallgeschwindigkeit im Gegensatz zu Lichtgeschwindigkeit keine endgültige Grenze darstellt... und auch mit einem relativ geringen physikalischen Wissen und technischem Aufwand (im Vergleich zu Warp) überschritten werden kann ^^.

                Kommentar


                  Zitat von Gearman Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist nur, dass die Schallgeschwindigkeit im Gegensatz zu Lichtgeschwindigkeit keine endgültige Grenze darstellt... und auch mit einem relativ geringen physikalischen Wissen und technischem Aufwand (im Vergleich zu Warp) überschritten werden kann ^^.
                  So erscheint es dir jetzt, aber für die damaligen Wissentschaftler war auch die Schallgeschwindigkeit eine unüberwindbare Hürde. Heute erscheint uns das wieder als sehr langsam, Schall ist nichts besonderes. Stellt die Lichtgeschwindigkeit wirklich eine Grenze dar? Außerdem geht es ja gar nicht um die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit, sondern um die Frage, wie sehr kann man den Raum verzerren? oder etwa nicht? Damit wäre ja auch sicher gestellt, dass Lichtgeschwindigkeit relativ überschritten werden kann.
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

                  Kommentar


                    Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                    So erscheint es dir jetzt, aber für die damaligen Wissentschaftler war auch die Schallgeschwindigkeit eine unüberwindbare Hürde.
                    Hmm kennst du einen von damals??

                    Denn jede gewehrkugel erreicht schon mehrfache schallgeschwindigkeit, somit sollte es den wissenschaftlern schon realtiv früh bekannt gewesen sein das die schallmauer nicht unbedingt unüberwindbar sein wird. Unklar war nur wie der mensch darauf reagieren würde

                    Aber okay ich hab vor ein paar juahren mal was im TV gesehen da hats ein wissenschaftler geschafft mikrowellen mit fast 4 facher lichtgeschwindigkeit zu senden, war aber leider keine echte lichtgeschwindigkeit sondern eher ein effekt der aber nicht mit lichtgeschwindigkeit vergleichbar war. Also doch nichts mit der frühen hoffnung *g*

                    Kommentar


                      Ich hab neulich mal was im TV gesehen, und zwar, dass Überlichtgeschwindigkeit durchaus erreicht werden kann, aber momentan nur von irgendwelchen Partikeln, die keine (oder nahezu keine) Masse haben (ist wohl in irgendwelchen Versuchen auch schon nachgewiesen worden).

                      Leider kenn ich mich in der Welt der Physik nicht besonders aus, aber irgendwelche klugen Köpfe gibt es immer, die angeblich unmögliche Dinge erreichen. Sicher wird's noch ne ganze Weile daueren, aber ich bin zuversichtlich, dass die Menschheit irgendwann mit Warpgeschwindigkeit fliegen kann.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        Ich bin auch zuversichtlich,das wir irgendwann schneller als das Licht reisen können.Der Warpantrieb kommt-bestimmt.
                        Interessant das die mit Partikeln einen Warpähnlichen Zustand erreicht haben sollen.Wenn die Partikel dann irgendwann mal konzentriert eingesetzt werden können,oho.

                        Kommentar


                          Also da treffen wieder mal vermutungen aufeinander, der Mensch hat bis jetzt noch kein atom auf lichtgeschwindigkeit gebracht, geschweige denn von darüber.
                          Das schnellste was der mensch im moment schaft is 99,xxx% c und das is auch nur im CERN oder ähnlichen einrichtungen möglich wo einzelne atome im riesigen teilchenbeschleuniger kollidieren. Aber alleine diese Atome haben bei der geschwindigkeit schon ein gewicht das ungefähr dem eines apfels entspricht.

                          Kommentar


                            Zitat von Ich, Q Beitrag anzeigen
                            Mir scheint du kennst dich mit der Warptheorie nich so gut aus!
                            Der Raum wird gekrümmt!
                            Stell dir vor du hast einen Ast in der Hand! Fass mit jeder Hand an ein Ende! Das ist die Strecke die du fliegen müsstest, wenn du den Raum nicht Krümmst! Jetzt bieg den Ast(nich brechen), so dass die beiden Enden an ein ander liegen! Jetzt kannst sdu von einer zur andren Hand ganz schnell kommen!
                            Das ist ungefähr die Wurmlochtheorie! Und wenn du die Hände ein Stück auseinander nimmst, so dass der Ast einen Halbkreis bildet, so ist die direkte Strecke zwischen deinen Händen immernoch kürzer, als wenn man den ganzen Ast "entlangspatziert"!
                            Deshalb fliegt man gar nicht schneller als das Licht! Man verkürzt bloß den Weg! Einsteins Relativitätstheorie selbst gibt schon dafür Ansätze!
                            Ich hoffe du verstehst was ich meine!
                            Cu

                            Du beschreibst doch die Theorie den Raum zu falten, so dass sich der Weg verkürzt.
                            Beim Warpantrieb wird aber der Raum so um das Schiff gekrümmt, so dass der Raum das Schiff wie eine Blase (Warp- oder Subraumblase) umschließt.
                            Das Schiff selbst bewegt sich nicht in der Blase fort. Nur die Raumblase selbst, die das Schiff in ihrem Inneren mit sich führt, bewegt sich fort.
                            Einsteins Theorie gilt nur für Materie und nicht für den Raum selbst. So kann die Relativitätstheorie umgangen werden.
                            Durch Veränderung der Blase (z.B. Schachtelung der Warpfelder etc.) bringst Du sie dazu sich zu bewegen und so auch die Lichtmauer um ein Vielfaches zu durchbrechen. Also erreicht der Raum (die Raumblase) ÜL-Geschwindigkeit und nicht das Schiff im Inneren.
                            Zuletzt geändert von SPMan; 14.11.2006, 00:11.

                            Kommentar


                              Zitat von Fanbert Beitrag anzeigen
                              Ja aber bei warpflügen tritt anscheinend nicht der effekt der Zeitdilation auf. Da ja nicht wirklich mit überlichtgeschwindigkeit geflogen wird. Aber ich verstehe nicht wie man denn effekt bei vollem impuls kompensieren will, wahrscheinlich garnicht.

                              Wenn ich mich Recht erinnere wird bei Impulsflügen ein minimales Warpfeld aufgebaut um der Zeitdelitation entgegenzuwirken. Aber es wurde ja schon erwähnt, dass die Impulsgeschwindigkeit begernzt wurde, da man dem Effekt wohl nur bis zu einem gewissen Maß entgegenwirken kann.

                              Da man ja währen man auf Warp ist, sich nicht wirklich fortbewegt, entsteht auch kein Delitationsproblem.

                              Kommentar


                                Ich habe da eine Frage an alle:

                                Das Problem sieht wie folgt aus: 1. Ist es möglich, über Lichtgeschwindigkeit zu reisen? Wenn ja,.... -ok...
                                wenn nein, wie kann man dann die zurückgelegte Strecke interpretieren, die durch das Warpfeld entstanden ist? Wir wissen durch Wurmlöcher, Raumverzerrungen sind möglich! Aber...
                                1. Wir sind (heute) noch nicht in der Lage, solche Felder zu erzeugen, obwohl sie existieren (s.unten.... Sls)
                                2. würde das nicht bedeuten, wir würden relative Lichtgeschwindigkeit erreichen? Durch Raumverzerrungen könnten wir das Licht im Prinzip "austricksen", wir würden ja nicht wirklich über Lichtgeschwindigkeit beschleunigen...
                                3. Wisst ihr, ob man schon ein richtiges Wurmloch gefunden hat?
                                4. Bei einem Schwarzen Loch wird die Raumzeit doch auch noch wieder verzerrt und alles ins Unendliche gebracht...

                                Ich glaube, ich bringe jetzt alles durcheinander.... ohoh
                                Bajoranische Ohrringe ^^
                                lol
                                ---- Werbung für Starbase8 ----
                                Besucht mich mal in Köln! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X