Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In folgendem Thread findest du einen seht guten Beitrag von kuno auf der ersten Seite, in dem er sehr genau beschreibt, wie der Warpantrieb funktioniert. Die URL:

Zur Warpschwelle:
    Ich kann mir zwei Dinge vorstellen, die du mit "Warpschwelle" meinst.

1. Die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit.
    Wie du kunos zitiertem Beitrag entnehmen kannst, beschleunigen Schiffe in Star Trek niemals wirklich auf Lichtgeschwindigkeit; lediglich durch die Raumkrümmung wird die Geschwindigkeit relativ gesehen höher als Lichtgeschwindigkeit. Der Punkt, an dem relativ gesehen LG erreicht wird, ist die Warpschwelle.

2. Die Warp-Barriere
    Dieser Wert, der die Asymptote zur (exponentiellen) Warpfunktion bildet, ist das so häufig zitierte und ebenso häufig missverstandene "WARP 10", das nicht erreicht werden kann, sondern nur den theoretischen Grenzwert bildet; Warp 10 entspricht unendlicher Geschwindigkeit. Zu diesem Thema habe ich einiges in folgendem Thread geschrieben:

Gruß, Odysseus
    ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Mike Minor
      Glaub mir, wenn in der realen Welt ein schiff lichtgeschwindigkeit erreciht, sieht es bestimmt anders aus, als in StarTrek durch futuristische Effekte dargestellt wird.

Die Warpschwelle ist ein reiner Effekt der Special-Effects-Firmen. Die Warpgondeln leuchten auf, da kurzweilig heises plasma durch die Röhre geschossen wird. (Siehe TNG die Folge, wo ein Crewmitglied in eine Warpgondel springt, um selbstmord zu begehen).

Wenn ein Raumschiff Lichtgeschwindigkeit erreicht, kann man eigentlich garnichts mehr sehen, ausser Lichtstrahlen, dei von vorne kommen.
      Ein SChiff, das Warp 3 fliegt (39fache Lichtgeschwindigkeit, oder so), dann kann das Licht der vorbeifliegenden Sterne nie die Enterprise erreichen.
      Das war natürlich nicht auf unsere Welt bezogen, sondern auf das ST Universum.
      "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

Kommentar

Naja, aber das Star Trek Universum will doch auf eine Art, die mögliche "reale" Welt in der Zukunft zeigen, oder? Es macht zumindest den Anspruch.

Es gibt noch einen weiteren Fehler. Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Sterne viel viel zu schnell am Schiff vorbei ziehen? Durchschnittliche Sterne sind ca. 4 LJ voneinander entfernt. Die Bilder müssten sich, trotz Hochwarp, nur sehr langsam verändern.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Das Prob ist ja auch, das man in ST8 beim Flug der Phoenix diese Streifen sieht, obwohl ganz klar ist, dass die Phoenix an keinem Stern vorbeigeflogen ist.

Man könnte das damit erklären, dass die Streifen gar keine Sterne sind, sondern halt irgendwelche Partikel, die im Warptransfer erzeugt werden.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Ich schätze mal das sollen Sterne sein. Einfach nur damit es cool aussieht.
            "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

Kommentar

Klar soll das einfach nur Geschwindigkeit suggerieren, aber diese Erklärung ist ja langweilig...
              Also, vielleicht entsteht der "Zieh-Effekt" durch optische Verzerrungen die das Warpfeld hervorruft?

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                Klar soll das einfach nur Geschwindigkeit suggerieren, aber diese Erklärung ist ja langweilig...
                Also, vielleicht entsteht der "Zieh-Effekt" durch optische Verzerrungen die das Warpfeld hervorruft?
                Nicht nur das "Ziehen" der Sterne ist nicht logisch; ihre Bewegung an sich in der gezeigten Geschwindigkeit kann nicht hinkommen.

Aber du hast recht: Den Zieh-Effekt könnte man, wenn das andere Problem nicht bestünde, mit dem Warpfeld erklären
                ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Die Sterne bewegen sich doch eigentlich auch gar nicht, sondern nur das sichtbare Licht, oder? Sprich: da wir uns mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, kann man anhand der Lichtpunkte die Position der Sterne doch gar nicht erkennen. - mmh, schon lange nicht mehr im TM gelesen, da gibt es hier bestimmt fähige Physiker, die das besser erklären (oder als völligen Blödsinn entlarven) können.
                  Tja, hätte Physik halt nicht vor der Oberstufe zwecks Notenkosmetik abwählen sollen

Kommentar

eigentlich soillte man nix mehr von den Sternen dehen die hinter der Enterprise sind wenn sie im Warp ist, da das Licht der Sterne dann ja zu langsam wäre um die Enterprise zu erreichen....
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Wisst ihr was ich glaube? Nein? Wie auch?!
                      Also:
                      Überlegt mal: Die Streifen-Sterne gab es schon bei der guten alten Enterprise, wo man noch nicht so über möglichst "reale" Darstellung der Effekte nachgedacht hatte. Auch wenn es jetzt physikalisch nicht so ganz korrekt ist behält man es aus drei Gründen bei:
                      1. Es war schon immer so
                      2. Es ist einfach ein geiler Effekt und ohne (einfach schwarz) wäre es langweilig
                      3. Den Leuten gefällt es so und das ist es, auf was es für die Produzenten ankommt.

Desweiteren finde ich, das man nicht mehr weiter darüber diskutieren sollte. Lasst es einfach auf euch wirken!
                      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

Kommentar

Wir sind hier aber im Technik-Forum, und wollen doch immer nach einer Serien-Internen Lösung für Probleme suchen.
                        Man könnte ja einfach alles mit einem "Eh alles Fiktion" abtun - aber dann bräuchten wir kein Forum ...

~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Servus Odysseus,
                          wir haben uns ja schonmal gestritten *gel*.
                          Aber gut, wenn ihr meine Meinung zu den "Strichen" hören wollt. Ich denke es sind Partikel. Vielleicht prallen sie auf das Warpfeld und verglühen da. Achtung!!!!!!! Odysseus, jetzt hast du sicher wieder was zum meckern ;-))
                          Das es Sterne sind habe ich zwar früher gedacht, aber wenn die wirklich so zahlreich auftreten, muss das Raumschiff doch mal mit ihnen zusammenstoßen, oder? ACHTUNG!!! ODYSSEUS TIME!!
                          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Prometheus NX
                            Servus Odysseus,
                            wir haben uns ja schonmal gestritten *gel*.
                            Aber gut, wenn ihr meine Meinung zu den "Strichen" hören wollt. Ich denke es sind Partikel. Vielleicht prallen sie auf das Warpfeld und verglühen da. Achtung!!!!!!! Odysseus, jetzt hast du sicher wieder was zum meckern ;-))
                            Das es Sterne sind habe ich zwar früher gedacht, aber wenn die wirklich so zahlreich auftreten, muss das Raumschiff doch mal mit ihnen zusammenstoßen, oder? ACHTUNG!!! ODYSSEUS TIME!!
                            Gestritten!? Ich streite hier mit niemandem der User, für was gibt es Moderatoren? (Nein, Spaß beiseite. Ich bin selbst woanders Mod und weiß wie lästig das ist...)

Wie gesagt: Ich finde diese Partikel-Erklärung wirklich gut, aber leider erscheinen diese Leuchtstreifen immer genau dort, wo bei Impuls eben noch Sterne waren. Das geht leider so nicht zum erklären, sonst wäre ich ja auch dieser Meinung.
                            ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Ähm, hallo, mein Name ist Bynaus und ich würde noch gerne, ohne natürlich Odysseus sehnlichst erwarteten Auftritt in irgend einer Weise zu behindern, auch noch gern was schreiben, ok? :-)

Nein, im Ernst: Ich sähe das mit den Partikeln auch so, es gibt keine andere logische Erklärung. Ausserdem müssten die Sterne vor dem Schiff blau erscheinen (wegen der Dopplerverschiebung) und dann auf der Seite rot sein, bis sie hinder dem Schiff ganz verschwinden. Ich denke, das sind Partikel aus dem Raum, die auf das Warpfeld auftreffen und wegen der gewaltigen Energiemenge sofort in Energie (Photonen) umgewandelt werden.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

OK, ich schließe mich jetzt doch an, auch wenn's aus zahlreichen Gründen nicht ganz hingeht.
                                Aber womöglich wird ja zumindest der Dopplereffekt durch die Warpverzerrung weggedoppelt
                                ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Lädt...
                                X