Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Fortbewegung mit Warpgeschwindigkeit hat ja nicht wirklich mit dem Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit zu tun.
    Erst der relativistische Effekt des Warpfeldes bewirkt eine Effektivgeschwindigkeit oberhalb der "Lichtmauer", während das Schiff selbst innerhalb dieses Warpfeldes nicht einmal annähernd Lichtgeschwindigkeit erreicht.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Bevor es tatsächlich möglich sein wird Entfernungen die in "Lichtjahresgrößen" berechnet werden binnen kürzester Zeit zurückzulegen, ist eine grundsätzliche Umstrukturierung der bislang gültigen physikalischen Gesetze und das Entdecken einiger bislang unentdeckter physikalischer Gesetze notwendig.

Wenn, wie Einstein sagte, tatsächlich innerhalb unseres Zeit-Raum-Kontinuums, nichts schneller ist als das Licht und Licht nun einmal eine komplexe Energiestruktur aus Wellen und Photonen ist, und sich sogar die Zeit diesem Gesetz zu beugen hat, wird es einen "Überlichtantrieb" niemals geben.

Einzig die Möglichkeit den Raum - unabhängig von der Zeit - zu manipulieren, als Strecken zu "reduzieren" oder zu "falten" (s. Wurmloch) erscheint von unserem heutigen Standpunkt aus eine Möglichkeit solche Entfernungen zurücklegen zu können.

Aber wie stellt man das an?

Wie formt man das Raumkontinuum um?

Wer eine praktikable Lösung auf diese Frage findet, sollte sich sofort melden und das Patent darauf anmelden.
      Molto bene!

Kommentar

Ach ja, wäre wohl von Vorteil, wenn Einstein noch unter uns weilen würde...
        THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
        august 21st 2008

THE DARK KNIGHT

Kommentar

Zitat von Emperor Jonathan Archer Beitrag anzeigen
          Ach ja, wäre wohl von Vorteil, wenn Einstein noch unter uns weilen würde...

Warum?? Dafür is ja hawking da, obwohl der ja auch immer nur die ideen der anderen klaut und einfach ein hawking dazu hängt dann beim namen der endeckung ( treue Simpsons gucker wissen was ich meine )

Kommentar

Ich weiß es auch! . Nein, hast ja Recht. Hawking kann ja auch was!
            THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
            august 21st 2008

THE DARK KNIGHT

Kommentar

Zitat von Präsi Beitrag anzeigen

Wenn, wie Einstein sagte, tatsächlich innerhalb unseres Zeit-Raum-Kontinuums, nichts schneller ist als das Licht und Licht ...

Einzig die Möglichkeit den Raum - unabhängig von der Zeit - zu manipulieren, als Strecken zu "reduzieren" oder zu "falten" (s. Wurmloch) erscheint von unserem heutigen Standpunkt aus eine Möglichkeit solche Entfernungen zurücklegen zu können.

Aber wie stellt man das an?
              Würde Einstein sich im Grab umdrehen?

Wer eine praktikable Lösung auf diese Frage findet, sollte sich sofort melden und das Patent darauf anmelden.
              Laut klassischer Warp-Theorie existiert das Schiff nicht während des Warptransits.

Kommentar

Klar heißt es in diesem speziellen Fall erst einmal abwarten. Anderseits hat der Hawking schon was auf dem Kasten. Natürlich muss nicht, wenn er sagt, Warpantrieb wäre schlechthin unmöglich, alles gleich stimmen. Dennoch Hawking ist selbst ein wenig ein Star Trek Fan, hegt er nicht auch den Traum vom Überlichtgeschwindigkeitsflug? Trotzdem hat er keinen Zweifel daran, dass nichts über 299.792.458 km/s beschleunigen kann oder dass man den Raum so verzerren könnte, dass das Konzept von Zeit eine ganz andere Bedeutung gewinnt. Ich selbst habe vor den Sommerferien ein Referat über neue Antriebsmögluchkeiten bei Raumschiffen gehalten, unter anderem über Ionen-, Warp-, Laser-, Chemie-, Antrieb usw. und hab mich mal schlau gemacht. Das grösste Problem bei diesen Antrieben ist das Geld. Wir müssten alle zusammen arbeiten, damit die Idee von Antimaterie und Materiereaktionen funktionieren kann. Und das ist die schwerste Hürde in der Zukunft was die Reise durch das All angeht.
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol
                ---- Werbung für Starbase8 ----
                Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                  Klar heißt es in diesem speziellen Fall erst einmal abwarten.
                  Für manche eine Qual.

Anderseits hat der Hawking schon was auf dem Kasten.
                  Wie_König...?

Natürlich muss nicht, wenn er sagt, Warpantrieb wäre schlechthin unmöglich, alles gleich stimmen.
                  + Nichts = ?

Dennoch Hawking ist selbst ein wenig ein Star Trek Fan, hegt er nicht auch den Traum vom Überlichtgeschwindigkeitsflug?
                  Ich weiß es nicht.

Trotzdem hat er keinen Zweifel daran, dass nichts über 299.792.458 km/s beschleunigen kann oder dass man den Raum so verzerren könnte, dass das Konzept von Zeit eine ganz andere Bedeutung gewinnt.
                  Für wen?

Ich selbst habe vor den Sommerferien ein Referat über neue Antriebsmögluchkeiten bei Raumschiffen gehalten, unter anderem über Ionen-, Warp-, Laser-, Chemie-, Antrieb usw. und hab mich mal schlau gemacht. Das grösste Problem bei diesen Antrieben ist das Geld.
                  Nicht der Wille? Das Monster...?

Wir müssten alle zusammen arbeiten, damit die Idee von Antimaterie und Materiereaktionen funktionieren kann. Und das ist die schwerste Hürde in der Zukunft was die Reise durch das All angeht.
                  Greul für alle. Man pieckst sich gegenseitig. So kommt es mir vor.

Kommentar

Das ist jedenfalls meine Meinung. Nur zur Info: das Konzept der Zeit verändert sich bezüglich der verschiedenen Beobachter in und außerhalb des Raumschiffes. Würden wir mit Warpgeschwindigkeit reisen, so wäre die Zeit in dem Sinne von Lichtgeschwindigkeit irrelevant, sie wäre nicht mehr wichtig, man könnte sie ja umgehen. Man könnte Quadrilliarden km in einer sek. zurücklegen - und man würde trotzdem nicht erschöpft sein.
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                      das Konzept der Zeit verändert sich bezüglich der verschiedenen Beobachter in und außerhalb des Raumschiffes. Würden wir mit Warpgeschwindigkeit reisen, so wäre die Zeit in dem Sinne von Lichtgeschwindigkeit irrelevant, sie wäre nicht mehr wichtig, man könnte sie ja umgehen. Man könnte Quadrilliarden km in einer sek. zurücklegen - und man würde trotzdem nicht erschöpft sein.
                      Der Mensch, oder die Maschine, die den Menschen transportiert?

Beide vielleicht?

Der Mensch "mußte" lernen die Maschine zu konstruieren und zu bedienen. Die "Erschöpfung" der Maschine..., der Ausgleich für die Mühe des Menschen?

Kommentar

Vielleicht packen wir es ja auch nur falsch an.

Beschleunigung über Lichtgeschwindigkeit ist wohl unmöglich.

Aber was wäre, wenn wir ins All fliegen und dort die Geschwindigkeit, die uns durch die Bewegung der Galaxie aufgezwungen wurde, auf NULL reduzieren?

Dann müssten die entfernteren Bereiche des Alls sich uns doch mit der entsprechenden Geschwindigkeit nähern, oder?

Na ja, und nebenbei würden wir dann wohl in Sonnen stürzen oder Schwarze Löcher oder Quantenfäden (hihi), die dann auf uns zustürzen würden.
                        Molto bene!

Kommentar

Vielleicht packen wir es ja auch nur falsch an.

Aber was wäre, wenn wir ins All fliegen und dort die Geschwindigkeit, die uns durch die Bewegung der Galaxie aufgezwungen wurde, auf NULL reduzieren?
                          Ich glaub auf die 220km/s ( das is die geschwindigkeit mit der sich unsere sonne um das Zentrum der milchstraße dreht ) kommts auch nimmer an

Kommentar

Zitat von Fanbert Beitrag anzeigen
                            Ich glaub auf die 220km/s ( das is die geschwindigkeit mit der sich unsere sonne um das Zentrum der milchstraße dreht ) kommts auch nimmer an
                            Ich dachte eigentlich an die Geschwindigkeit, mit der sich die Galaxie bewegt, das sind doch ca. 100 000km/s, wenn ich mich recht entsinne?
                            Molto bene!

Kommentar

Müssen wir eigentlich unbedingt Warpanztrieb verwenden? Mit einem Chemieantrieb oder der Energie eines Schwarzen Loches ging es ja auch. Und diese Möglichkeiten sind bei weitem nicht so kompliziert oder unmöglich. Außerdem haben wir ja noch das Konzept der Wurmlöcher, die es tatsächlich gibt.
                              Bajoranische Ohrringe ^^
                              lol

Kommentar

*g*

Antriebsspule.

Was ist aufgewickelt?

Was wird entwickelt?

Viele entwickelte Spulen im Forum.

Kommentar

Lädt...