Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo ihrs. Ich habe diesen Thrad mal ausgegraben weil ich jetzt mal ne völlig kirre Idee zum Thema unendliche Geschwindigkeit/Warp 10 kund tun wollte.
    Das ist zwar keine wirkliche Erklärung für die in der Serie dargestellten ablaufe, sollen aber eine (theoretisch Gesponnene) Möglichkeit darstellen.
    Das ist komplett aus meinem 17 Jährigen Gehirn zusammen gereimt worden und die einzige Grundlage ist das gerede aus "Event Horizon"

    Also, in der Serie wurde beschrieben, das Warp 10 unendlicher Geschwindigkeit entspräche. Dies wurde des weiteren so beschrieben, als wäre man an jedem Punkt des Universums gleichzeitig.

    Ersteren Punkt kann ich akzeptieren, zweiteren nicht.

    Unendliche Geschwindigkeit könnte man auch so beschreiben, das eine beliebige Strecke ohne Zeitverlust zurückgelegt werden kann. Oder, man befinet sich an Start und Ziel gleichzeitig.

    An jedem Punkt des Universums gleichzeitig zu sein ist völlig ausgeschlossen, da das gesamte Universum gekrümmt werden müsste und überall im Universum auch noch Schiffe, Planeten, Sonnen usw. vorhanden sind und nicht gleich mit dem Schiff coexsistent sein können.

    Also meine Möglichkeit wäre den Startpunkt S und den Zielpunkt Z mit der Uns bekannten Raumverzerrungstechnologie soweit zu verzerren, bis beide Punkte in einem Punkt C (Coexsistent) übereinstimmen. Die Überschreitung dieses Punktes wäre in praktisch in absolut keiner Zeit erfolgt. Nach Entzerrung des Raums wäre eine beliebige Strecke in keiner Zeit erfolgt.
    ->Eigentlich unendliche Geschwindigkeit.
    Hir ne kleine Darstellung:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kariert(10)xl.GIF
Ansichten: 1
Größe: 14,4 KB
ID: 4178148

    Startplanet S1
    Startpunkt S
    Coexistenter Punkt von S und Z
    Zielpunkt Z
    Zielplanet Z1

    Ich hab noch einen Start/Zielplanet hinzugefügt, da diese außerhalb der Verzerungsstrecke liegen müssten.

    Da allerdings eine Zeit erforderlich wäre, den Raum zu krümmen müsste diese der Gesammtzeit zugerechnet werden, somit wär die unendliche Geschwindigkeit und damit meine auslegung hinfällig.

    Jetzt bitte eure Meinung.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zitat von Erebos
      An jedem Punkt des Universums gleichzeitig zu sein ist völlig ausgeschlossen, da das gesamte Universum gekrümmt werden müsste und überall im Universum auch noch Schiffe, Planeten, Sonnen usw. vorhanden sind und nicht gleich mit dem Schiff coexsistent sein können.
      Nehmen wir mal das "Gleichzeitig" in den Mund und kauen es durch. Man ist nicht mehr an einem bestimmten Ort, zu einer Zeit. Man legt keine Strecke, innerhalb einer Zeit zurück. Man ist überall gewesen, ist und wird es sein.

      Die Zeit spielt keine Rolle mehr.

      Alles was sein kann, ist.

      Ich erinnere mich an ein Scifi-Buch, in dem es um Zeitreisen ging. Die Zeit wurde dort nicht als "Ursache vor Wirkung" dargestellt. Alle Zustände, die sein können, sind. Wir müßen die Zeit ausser Acht lassen.

      Es hieß, das Bewußtsein hätte das Zeitempfinden erfunden, um im Chaos aller Möglichkeiten existieren zu können ohne wahnsinnig zu werden. Es gaukelt uns etwas Kausales vor um uns zu schützen.

      Stell dir vor, du wachst auf, willst aus dem Bett steigen um die Zähne zu Putzen, gehst in das Bad und bist plötzlich auf dem Wochenmarkt. Du schaust dich um und die Szene wechselt schon wieder. Diesmal stehst du in deinen Shorts mitten in einem Fußballspiel. Der Fußball kommt auf dich zugeflogen, da wechselt die Szene schon wieder. Diesmal bist du in Paris unter dem Eifelturm.

      Das Zeitempfinden ist der Schutz des Bewußtseins auf dem Weg durch das Chaos der Möglichkeiten, da alles was sein kann, es auch ist.

      In diesem Chaos ist es möglich, daß du in die Vergangenheit reist und deinen Vater tötest und dennoch am Leben bleibst, denn auch das ist eine Möglichkeit.

      Wenn du "Überall", ergo alle Möglichkeiten auf einmal erlebst, brauchst du keinen Zeit-Schutz.

      Wie man sich sowas vorstellen soll...

      Kommentar


        Zitat von Millennium
        Das Zeitempfinden ist der Schutz des Bewußtseins auf dem Weg durch das Chaos der Möglichkeiten, da alles was sein kann, es auch ist.

        In diesem Chaos ist es möglich, daß du in die Vergangenheit reist und deinen Vater tötest und dennoch am Leben bleibst, denn auch das ist eine Möglichkeit.


        Wie man sich sowas vorstellen soll...
        Die Raumzeit und die damit verbundenen Paradoxen und Fragen interessierten mich schon immer.

        Ich denke mir: Wenn man seinen Vater in der Vergangeneit tötet, bleibt man auf jedemfall am Leben. Aber: Wenn man zurück in seine Zeit kommt, exestiert man "offiziel" nicht, weil man die Geschichte verändert hat. Einem unbeteiligten Betrachter erscheint man wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein. Man ist dann kein Fragment der Geschichte mehr.

        Aber was passiert mit einer Person, die einen Roboter in die Vergangenheit
        schickt und dort z. B. einen Freund tötet, der Zurzeit des Experiments
        anwesend ist? Theoretisch müsste der Freund verschwinden, aber wie sieht es dann aus? Oder wird eine alternative Realität geschaffen und der Freud
        bleibt am Leben?

        Ich erinnere mich an ein Scifi-Buch, in dem es um Zeitreisen ging. Die Zeit wurde dort nicht als "Ursache vor Wirkung" dargestellt. Alle Zustände, die sein können, sind. Wir müßen die Zeit ausser Acht lassen.
        Weißt du ncoh wie das Buch heißt?


        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

        Kommentar


          Zitat von Nox
          Ich denke mir: Wenn man seinen Vater in der Vergangeneit tötet, bleibt man auf jedemfall am Leben. Aber: Wenn man zurück in seine Zeit kommt, exestiert man "offiziel" nicht, weil man die Geschichte verändert hat. Einem unbeteiligten Betrachter erscheint man wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein. Man ist dann kein Fragment der Geschichte mehr.
          Diese "Reihenfolge" der Ereignisse ist das "Ursache-Wirkung"-Prinzip. Kausalität. Das soll unser Bewußtsein uns aber nur vorspielen, damit wir auf unserem Weg durch das Chaos nicht Verrückt werden und "bewußt" bleiben können.

          Stell dir vor, du könntest dir nicht sicher sein, daß deine Füße beim gehen auf dem Boden bleiben. Du würdest ständig von einem Zustand in den Nächsten springen, wie ich es weiter oben beschrieb. Du würdest die Welt nicht verstehen. Und davor schützt uns das Gewissen auf unserem Weg durch das Chaos.

          Zitat von Nox
          Aber was passiert mit einer Person, die einen Roboter in die Vergangenheit
          schickt und dort z. B. einen Freund tötet, der Zurzeit des Experiments
          anwesend ist? Theoretisch müsste der Freund verschwinden, aber wie sieht es dann aus? Oder wird eine alternative Realität geschaffen und der Freud
          bleibt am Leben?
          Alles was sein kann, ist. Jede denkbare oder undenkbare Möglichkeit soll vorhanden sein. Das Erlebst du auf einmal, wenn du Überall bist. Du kannst die Zeit vergessen. Sie soll uns durch unser Bewußtsein vorgegaukelt sein.

          Zitat von Nox
          Weißt du ncoh wie das Buch heißt?
          Hm, nein. Es war vom gleichen Verlag, der die "Perry Rhodan"-Serie hervor gebracht hat.

          Kommentar


            Die Raumzeit und die damit verbundenen Paradoxen und Fragen interessierten mich schon immer.

            Ich denke mir: Wenn man seinen Vater in der Vergangeneit tötet, bleibt man auf jedemfall am Leben. Aber: Wenn man zurück in seine Zeit kommt, exestiert man "offiziel" nicht, weil man die Geschichte verändert hat. Einem unbeteiligten Betrachter erscheint man wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein. Man ist dann kein Fragment der Geschichte mehr.

            Aber was passiert mit einer Person, die einen Roboter in die Vergangenheit
            schickt und dort z. B. einen Freund tötet, der Zurzeit des Experiments
            anwesend ist? Theoretisch müsste der Freund verschwinden, aber wie sieht es dann aus? Oder wird eine alternative Realität geschaffen und der Freud
            bleibt am Leben?
            Da gibts viele Theorien. Ich glaub meine folgende Erläuterung nenet sich Viele-Welten-Theorie:

            Beispiel Endgame:

            Das obere Bild bezieht sich auf unendlich viele alternative Universen. Jede Zeitreise, die die Geschichte verändert übergreift in ein anderes Universum.
            Die graue Linien geben den selben Zeitverlauf an. Am Blauen Punkt fliegt die Yojager am Transwarpzentrum vorbei. Diese Zeitlinie zeige ich 2 mal. bei der oberen ist noch ein hell grüner Punkt, wo Admiral Janeway in der Zeit zurück reist und am dunkel Grünen Punkt in einer anderen Zeitlinie die Geschichte manipuliert.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kariert(10)xl.GIF
Ansichten: 1
Größe: 3,5 KB
ID: 4178150

            Das untere Bild setzt voraus, das jede entscheidung ein neues Universum erschaft. Der blaue Zweig ist Admiral Janeways Zeitlinie und hört auf zu existieren, wenn Janeway den Zeitpunkt verlässt und in die vergangenheit reist. Würde bedeuten, das alles was in der anderen Zeitlinie bis zu diesem Punkt existiert und dann in der "realen" Zeitlinie unterordnet.

            Ich hoffe die Paint-Bilder haben mein anliegen verdeutlichen können und haben nich zu viel Chaos gestifftet.


            (...)Das Zeitempfinden ist der Schutz des Bewußtseins auf dem Weg durch das Chaos der Möglichkeiten, da alles was sein kann, es auch ist.

            In diesem Chaos ist es möglich, daß du in die Vergangenheit reist und deinen Vater tötest und dennoch am Leben bleibst, denn auch das ist eine Möglichkeit.

            Wenn du "Überall", ergo alle Möglichkeiten auf einmal erlebst, brauchst du keinen Zeit-Schutz(...)
            Allso im Grunde beschreibt das den Zustand der Gründer im Bajor-Wurmloch.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Kauen wir mal den "Zustand" Warp10.

              Laut dem Salat, den ich angerichtet habe @Warpantrieb@Raumquant=Energie,

              wandelt der Warpantrieb RAUM in Energie und ENERGIE in Raum.

              Warp 10 würde in diesem Szenarion bedeuten, das ein bestimmter Bereich des Universums "die Flugbahn" des Schiffes aus "Energie" und nicht "Raum" bestehen würde.

              (siehe Anhang)
              Grün = Energie = "Flugbahn"
              Schwarz = Raum, wenn wir das Universum von der Seite betrachten

              *Kopfschmerz*
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                Zitat von Erebos
                Allso im Grunde beschreibt das den Zustand der Gründer im Bajor-Wurmloch.
                Meinst du die Propheten? Gründer sind Formwandler und Dominion-Erschaffer.


                Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                Kommentar


                  Hm, wieso deutet ihr nicht auf die logischen Fehler?

                  Das Warpfeld ist um das Schiff aufgebaut.

                  Wenn es "supraleitend" wird und "überall" ist, würde das bedeuten, das überall Raum zur Energie geworden ist.

                  HM, ginge das überhaupt? Ring statt Ballon?

                  Der Ring ist eine Möglichkeit. Was fürn Chaos.

                  Kommentar


                    bla bla bla! ich weiß das der warp antrieb irgend wie den raum faltet oder wie auch immer! physikalisch gesehen: schwechsinn!

                    Kommentar


                      Meiner Meinung nach wirds das niemals geben.
                      Man kann den Warpantrieb auch nicht annährend mit der errungenschaft des Überschallfluges vergleichen.

                      Selbst die gepostet links sagen das aus.

                      bsp:
                      "Der Nachteil ist, das Energieaufkommen für solch eine Verformung müsste unvorstellbar groß sein: Um den Warpantrieb zu nutzen, müssten gigantische Gravitationsfelder produziert werden, deren Erzeugung Mitchell Pfenning und Larry Ford von der Tufts University (Massachussetts) zufolge rund zehn Milliarden mal mehr Energie verbrauchen würde, als die gesamte sichtbare Masse im Universum aufbringt."

                      Und dabei gehts nur um das erreichen von einfacher Lichtgeschwindigkeit.
                      Bei Star Trek kann man aber zb. auch Warp 9 fliegen was 1.516facher Lichtgeschwindigkeit entspricht.
                      So ein quatsch
                      Star Trek 1966-1991
                      Wiedergeburt von Star Trek 2009
                      Resistance is futile - STXI is fantastic

                      Kommentar


                        Wobei die Frage ist, ob man nicht auch anders den Raum falten kann als nur über gigantische Gravitation mit unendlich viel Energiebedarf. Und da stehen die Chancn bisher noch bei 50:50, entweder es gibt etwas, oder es gibt nichts. Wie war das eigentlich nochmal mit den Magnetfeldern etc pp

                        Kommentar


                          Zitat von [netgic]
                          Meiner Meinung nach wirds das niemals geben.
                          Man kann den Warpantrieb auch nicht annährend mit der errungenschaft des Überschallfluges vergleichen.
                          hm

                          Zitat von [netgic]
                          Selbst die gepostet links sagen das aus.
                          aha

                          Zitat von [netgic]
                          bsp:
                          "Der Nachteil ist, das Energieaufkommen für solch eine Verformung müsste unvorstellbar groß sein: Um den Warpantrieb zu nutzen, müssten gigantische Gravitationsfelder produziert werden, deren Erzeugung Mitchell Pfenning und Larry Ford von der Tufts University (Massachussetts) zufolge rund zehn Milliarden mal mehr Energie verbrauchen würde, als die gesamte sichtbare Masse im Universum aufbringt."
                          Stichwort.

                          Gehören die "Dunkle Materie" und die "Dunkle Energie" mitlerweile in die Mottenkiste gesteckt?

                          Zitat von [netgic]
                          Und dabei gehts nur um das erreichen von einfacher Lichtgeschwindigkeit.
                          Bei Star Trek kann man aber zb. auch Warp 9 fliegen was 1.516facher Lichtgeschwindigkeit entspricht.
                          So ein quatsch
                          Hast du nicht verstanden, das die StarTrek Warpblase ein LEITER und kein KRÜMMER ist? So wie ich es hingepfuscht habe entsteht die VERZERRUNG durch die "Entfernung" von Raumeinheiten. Es ist erfunden. Ich habe keine Ahnung ob sowas möglich ist.

                          Ich gab mir Mühe die Gedankengänge von Gene Roddenberry zu finden.

                          Weißt du, was er zum Schluß der CD "Inside StarTrek" meinte? Die Wissenschaftler würden nicht wirklich WISSEN, was Raum, Zeit, Materie ist...

                          Wenn das CHAOS tatsächlich existiert, dann ist ALLES möglich! Alle deine Gedanken, absolut ALLES wäre da! Es muß keinen Sinn ergeben. Der Sinn kommt durch die Kausalität, die das Bewußtsein davor schützt wahnsinnig zu werden.

                          Ich habe mal gehört, das "kranke" Bewußtsein würde alle möglichen Zustände erleben, die KEINEN Sinn ergeben, daher der "Wahnsinn"...

                          KEINE BELEIDIGUNG! LEDIGLICH EIN FAZIT!

                          Kommentar


                            das ist zu hoch für mich!
                            aber [netgic] sagt klingt für mich logisch!

                            Kommentar


                              Zitat von Jaques-la-Croix
                              das ist zu hoch für mich!
                              Für mich auch.

                              Weil...

                              Zitat von Jaques-la-Croix
                              aber [netgic] sagt klingt für mich [L]ogi[k]sch!
                              und Chaos sich wiedersprechen.

                              Die Frage wurden nicht beantwortet.

                              Wurden die "Dunklen" mitlerweile in die Mottenkiste gesteckt?

                              SOWEIT ich mich erinnere gabs da was in diesem Zusammenhang @Wiki@Warpantrieb@Hawking

                              Kommentar


                                Ich kenn mich jetzt wirklich nur höchst mangelhaft mit WARP und Co. aus, aber wenn ich das halbwegs richtig verstanden hab, wird doch der Raum nur im Bereich des WARP-Feldes gekrümmt oder eben bei diesem WARP 10 Szenario hier zu Energie verwandelt. Wenn es aber nach deiner oben gezeigten Grafik überall gleichzeitig wäre oder zumidest überall entlang der x und y achse des Universums, müsste dann nicht erstmal das WARP-Feld in diesen beiden Richtungen unendlich groß sein? Oder zumindest in X-Richtung da ein Schiff ja eigentlich bei höheren WARP Geschwindigkeiten keine Kurskorrekturen machen sollte. Bei noch näherer Betrachtung... eigentlich nur unendlich auf der "X +" Achse, also vor dem Schiff, denn bei WARP fliegen alle Schiffe immer vorwärts.

                                Ähhm ja.... jedenfalls köntnst du deinen Ring auf einen Tunnel reduzieren, der nur so einen großen Durchmesser hat (YZ-Richtung) wie das Aktuelle Warpfeld aber vorwärts gerichtet (X+)unendlich ist... mein bescheidener Beitrag ^.^ ..... wäähh ich will lieber den SW-Hyperantrieb

                                Frage, hast du die Buchstaben für XYZ ausversehen durcheinander gehaun? Z ist doch die Tiefe und X die Breite *grübel* ^.^ ich hab aber er Einfachheit halber deine Buchstabenauswahl hier benutzt
                                Zuletzt geändert von Suthriel; 15.08.2006, 13:32.
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X