Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Lichtgeschwindigkeit im klassischem Sinn.
    Die 'klassische' Physik gilt immer noch im ST-Universum, dass sich nichts schneller als das Licht bewegen kann. Der Warpantrieb 'umgeht' diese Beschränkung indem dieser ein 'Subraumfeld' feld aufbaut, sodass sich das Schiff quasi im Subraum bewegt, und 'nicht' im Realraum. Jetzt scheinen der Subraum und Realraum sehr eng zusammenzuhängen, aber Bewegungen im Subraum wesentlich grössere Distanzen im Realraum zu entsprechen. Damit hat man den Eindruck von Überlichtgeschwindigkeit
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

ich dachte immer bei Warp könnte man keine Kurven fliegen, wurde das nicht sogar mal in einer Voyager FOlge gesagt

Kommentar

Erstens wurde es Jahre vorher schon durch "Mission Farpoint" und andere TNG-Folgen widerlegt.

Zweitens besagt das TM, dass man den Kurs bei Warp so verändern kann, als man einfach die Spulen-"Zündung" (das Warpfeld entsteht ja durch das Pulsieren der Energie durch die Spulen) asymmetrisch macht. D.h. eine der Spulen ist langsamer als die andere, was zur Folge hat, dass das Schiff eine Kurve fliegt.

Simpel, nicht?
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Ja, wobei man dazu sagen muss das laut Voyager starke Kursänderungen bei Warp die Hülle stark belasten können
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Voyager hat da ganze selbst be und wiederlegt in Equinox II sieht man bei die schlacht die Über warp sattfindet ganz klar das beide Schiffe eine Leichte Kurve fliegen
            Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

Kommentar

Zitat von Challenger
              Ja, wobei man dazu sagen muss das laut Voyager starke Kursänderungen bei Warp die Hülle stark belasten können
              Ok, aber "Mission Farpoint" bzw. "Der Mächtige" haben eine ziemlich krasse Kursänderung bei Warp 9.8 (AFAIR) gezeigt.

Also für mich wird dadurch die VOY-Behauptung hinfällig. (Ok, man könnte ja versuchen, noch engere Kurven zu fliegen als die Ent-D in der Folge, dann würde es vermutlich krachen, aber "Der Mächtige" beweist, dass enge Kurven gar nicht mal so unmöglich sind...)

- Ovid -

Kommentar

Als die Untertassensektion gerade aus weiterflog, war die Kampfsektion glaub ich nicht mehr auf Warp. Bei Warp könnstest du kein solches Wendemanöver auf so engem Raum beobachten, weil das Schiff einfach an dir vorbeisausen würde und du nicht mal mehr einen Schemen erkennen könntest. Der Ablauf war meiner Meinung nach:

Ent auf Warp >>> Untertasse trennt sich ab >>> Kampfsektion geht unter Warp, Untertasse fliegt weiter geradeaus dank Warperhaltungsspulen >>> Kampfsektion wendet und geht darauf wieder auf Warp

Insofern glaube ich, dass Kurswechsel auf Warp sehr wohl möglich sind, aber nicht so krasse. Ein paar Grad dürften kein Problem darstellen. Ansonsten macht man halt zuerst eine kleine Korrektur und kurz darauf noch eine, wenn sich die Belastung auf die Hülle wieder normalisiert hat.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Der Dialogverlauf schildert es anders. Dass man das ganze filmisch darstellen musste, war klar, auch, wenn's physikalisch keinen Sinn macht. Für mich steht außer Frage, dass sowohl Abtrennung als auch Wende-Manöver bei Warp stattfanden.

- Ovid -

Kommentar

Naja, ein Captain wird seinem Steuermann ja wohl nicht extra sagen müssen, dass er für eine 180°-Wende unter Warp gehen soll. Das muss der Steuermann (O`Brien in dem Fall?) schon wissen.

Ein Captain würde ja auch nur sagen "Scannen Sie das näherkommende Schiff!" und nicht "Richten sie vorderen und seitlichen Sensoren auf das Schiff, das sich aus Richtung 123,003 nähert und suchen Sie nach Emissionen auf dem Alpha- Beta-, Gamma- und Delta-Band."

Nur so als Beispiel.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Eventuell wurde die Warpgeschwindigkeit ja reduziert, aber man ging sicher nicht unter Warp. Dagegen sprechen nämlich Dialoge und Bilder. Aber lassen wir das am besten, man kann über so viele eher belanglose Sachen diskutieren...

- Ovid -

Kommentar

Die Voyager konnte auch im Slipstream kurven fliegen.

Auf diesem Bild sieht man ganz gut links der Tunnel wo es hinter Aturis weiter geht und links dann der Tunnel wo sie die Kurskorektur vorgenommen haben.
                        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Wobei Slipstream aber wieder was ganz anderes sein dürfte. Aber ganz ohne Probleme hat die Voyager ja auch diesen Flug nicht überstanden, da am Ende gesagt wird, dass es zu strukturellen Belastungen kam, die einen weiteren Flug unmöglich machen.

Ist aber meiner Meinung nach einer der coolsten Effekte der Serie, dieses "Abbiegen" im Slipstream.

Kommentar

Also dass Impuls rückwärts geht, sah man letzte Woche in "Die Reise ins Ungewisse" gesehen, als die Enterpris vor der Sone die Flucht ergriff. Da flog sie zuerst mit Impuls, rückwärts. Mir zwar unverständlich, wie das funktioniert, aber wahr.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Auf die Frage, ob die Menschheit jemals mit Warp-Geschwindigkeit fliegen wird, weiß ich eigentlich nicht so recht eine Antwort. Aber warum eigentlich nicht. Ich wünsche es der Menschheit und hat die Menschheit in den letzten 150 Jahren sich nicht enorm weiterentwickelt. Ich sage nur: Fliegen!
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Ich denke schon, dass fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit irgendwann möglich sein könnte, aber ich glaube nicht, dass dieses in der Form, wie es in den Sci-Fi Serien beschrieben wird, wein wird. Ich denke, dass es da irgendeine andere Lösung gibt.
                                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Lädt...
                                X