Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Hyperraum und Warp?

    Was is na eigentlich der Unterschied zwischen Hyperraum- und Warpgeschwindigkeit ?????
    Zuletzt geändert von MR GOOD BYTES; 24.01.2006, 17:54.

    Kommentar


      Hyperraum ist mir in Bezug auf ST unbekannt. Eventuell handelt es sich um ein Synonym für Subraum , aber das wäre mir unbekannt, und ehrlich gesagt wär's auch unlogisch, schließlich widersprichen sich die beiden Worte, zumindest rein vom grammatikalischen Standpunkt. (Und in Folge dessen wohl auch in ihrer physikalischen Bedeutung für ST.)

      Weiters kann Hyperraum nichts mit Warpgeschwindigkeit zu tun haben, denn für Warp braucht man den Subraum.
      Einen Unterschied kann ich dir allerdings sagen: Du denkst im falschen Bezugsrahmen! Du vergleichst ja auch nicht km/h mit Luftfeuchtigkeit.
      Zuletzt geändert von Roman; 23.01.2006, 20:33.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        ich glaub da hab ich mal was in "Die Physik von Star Trek" gelesen aber leider bin ich nicht vertig geworden

        aber ich bin auch der Meinung dass man Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen sollte


        ich glaub dass des diese Sprungpunkte die in diesen Star Trek zu Nachahmenden Filmen ich weis aber auch nicht mehr welche des war (ich hab auch nur höchstens 5min gesehne und da is des gekommen)


        mfg Rikerman

        Kommentar


          Zitat von Roman
          Hyperraum ist mir in Bezug auf ST unbekannt. Eventuell handelt es sich um ein Synonym für Subraum , aber das wäre mir unbekannt, und ehrlich gesagt wär's auch unlogisch, schließlich widersprichen sich die beiden Worte, zumindest rein vom grammatikalischen Standpunkt. (Und in Folge dessen wohl auch in ihrer physikalischen Bedeutung für ST.)

          Weiters kann Hyperraum nichts mit Warpgeschwindigkeit zu tun haben, denn für Warp braucht man den Subraum.
          Einen Unterschied kann ich dir allerdings sagen: Du denkst im falschen Bezugsrahmen! Du vergleichst ja auch nicht km/h mit Luftfeuchtigkeit.
          Richtig, Hyperaum hat mit Star Trek und Warp nichts zu tun. In der Serie "Babylon 5" (Welche übrigens die beste SciFi-Serie der Welt ist und zu der wir hier ein eigen Unterforum haben. ) wird der Hyperaum als überlichtschneller Transoportweg genutzt.
          Dabei handelt es sich aber mehr um eine Parallel-"Dimension" - in Ermangelung eines besseren Begriffes - in dem verschiedene Strömungen existieren und wo man nur mittels eines Leitstrahls navigieren kann. Wer vom Leistrahl abkommt, ist praktisch tot, weil er von den Strömungen auf ewig dem Hyperraum ausgelifert ist.

          Kommentar


            Der Hyperraum kommt auch in Star Trek vor. Werden in TOS nicht mal Hyperraum-Routen vermessen. Im großen würde ich das wie den Sol-Antrieb interpretieren was ja eigentlich Warp heißen soll. In diesem Beispiel halt Hyperraum gleich Subraum.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

            Kommentar


              hi,

              is gibt ja unterschiedliche hyperräume

              fals du dich für den aus Star Wars interessiert hier is ne erklärung:

              die letzte offizielle erklärung ist diese hier:

              Zitat:
              Der Hyperraum in SW ist identisch mit dem realen Universum, allerdings vom Standpunkt eines Betrachters aus, der sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt.



              und das sind noch paar zusätzliche daten zum antriebprinzip:

              Im Hyperraum kann man durch die veränderten bzw aufgehobenen Naturgesetze des Realraums schneller reisen (eine Geschwindigkeitsgrenze wird nur durch den Antrieb der Schiffe gegeben, nicht aber durch die Physik), muß aber dennoch auf die Masseschatten der Objekte aus dem parallel liegenden Normalraum aufpassen. Dafür existieren die NavComs (oder deren Varianten aka Astromech Units, Hyperraum Bojen oder versklavte Givin ^^), die einen sicheren Kurs im Vorraus errechnen.

              Und doch: du bist genauso lange im Hyperraum, wie auch im Realraum, wobei das nur daran liegt, daß ein Raumschiff gegen diesen (veränderten) Effekt des Hyperraums abgedämmt ist

              Jeder Hyperraumsprung ist anders... jeder muß neu vom Computer berechnet werden, weil sich die Konstilation der galaktischen Körper ständig verändert, sich neue Asteroiden in den weg schieben, Sonnensysteme rotieren und und und...

              Natürlich kann man da nie zweimal den selben Weg fliegen und für sowas braucht man dann eben nen Computer. Ansonsten könnte man ja ständig einfach die vorgegeben Sprünge hernehmen und das wäre es dann

              Der Computer hat alle kartographierten Himmelskörper gespeichert und wird alle paar Zeiten mit den neuesten Entdeckungen und Veränderungen geupdated. Er berechnet vor jedem Sprung die bis dato verstrichene Zeit, den genauen Standort anhand der Sternenkonstilation und wo die Himmelskörper bis jetzt hingewandert sind. Eine ziemlich komplizierte Sache. Darum ist man ja so aufgeschmissen, wenn mal der Navcomp ausfällt und man keinen Givin an Bord hat

              hoffe geholfen zu haben

              Geforce
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                IIRC wurde auch in den/der ersten Season(s) von TNG Hyperraum mit Subraum gleichgesetzt..
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  Zitat von Challenger
                  IIRC wurde auch in den/der ersten Season(s) von TNG Hyperraum mit Subraum gleichgesetzt..
                  Hast du Zitate? Handelt es sich dabei um eine Eigenwilligkeit seitens der Synchro, oder hantiert schon das Original mit "Hyper-Space"?
                  Die Borg hatten in TNG (und zumindest in der Synchro) ein Hyperraumfeld - welches aber wieder in keiner Verbindung zu Warp stand, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    so und nun noch infos zum Star Trek Subraum

                    http://www.stdimension.org/Subspace/subspace.htm

                    mfg Geforce
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      Zitat von Roman
                      Hast du Zitate? Handelt es sich dabei um eine Eigenwilligkeit seitens der Synchro, oder hantiert schon das Original mit "Hyper-Space"?
                      Die Borg hatten in TNG (und zumindest in der Synchro) ein Hyperraumfeld - welches aber wieder in keiner Verbindung zu Warp stand, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
                      Soweit ich mich erinnern kann - ich habe hier keine DVDs zur Hand - wurde zumindestens in der Deutschen Synchronisation von Hyperraumfunk gesprochen bei mehreren Gelegenheiten.. es kann aber gut sein dass ich mich hier irre, und mit der englischen Variante kann ichs sowieso nicht vergleichen
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        Zitat von Challenger
                        Soweit ich mich erinnern kann - ich habe hier keine DVDs zur Hand - wurde zumindestens in der Deutschen Synchronisation von Hyperraumfunk gesprochen bei mehreren Gelegenheiten.. es kann aber gut sein dass ich mich hier irre, und mit der englischen Variante kann ichs sowieso nicht vergleichen
                        Hm...nein, du hast Recht. In BOBW I teilt Data Riker mit: "Admiral Hanson über Hyperraumfunk!" Dieser befindet sich gerade in der Schlacht von Wolf 359.
                        Es verhärtet sich allerdings bei mir der Eindruck, dass wir "Hyperraum" nur der dt. Synchro zu verdanken haben, denn wie wir alle wissen, findet Kommunikation in ST über Subraum statt - und die Nachricht von Hanson dürfte da keine Ausnahme bilden.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          Zitat von Roman
                          Einen Unterschied kann ich dir allerdings sagen: Du denkst im falschen Bezugsrahmen! Du vergleichst ja auch nicht km/h mit Luftfeuchtigkeit.
                          Ich vergleich gar net Luftfeuchtgkeit mit km/h.
                          Warpgeschwindigkeit und Hyperraumgeschwindigkeiten sind wie der Name schon sagt Geschwindigkeiten. Du kanst ja auch Impuls mit Warp vergleichen

                          Kommentar


                            wieso zwei Geschwindigkeiten be Warp bewegst du dich genau genommen ja gar nicht vort also kann man es schlecht mit einer Vortbewegungsmethode vergleichen bei der mqan sich richtig vortbewegt

                            Kommentar


                              Zitat von Rikerman
                              be Warp bewegst du dich genau genommen ja gar nicht
                              wie meinste des ??

                              Kommentar


                                Beim Warp antrieb bewegt sich das Schiff nur relativ zu einem Betrachter aber innerhalb der "Warp-Blase" nicht

                                mfg Rikerman

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X