Wann die Menschheit so weit ist um einen Antrieb zu erfinden mit dem man Lichtgeschwindigkeit erreicht ist fraglich.
Dabei spielt der Zufall eine große Rolle. Sonst wäre es vielleicht jetzt schon möglich. Aber da meines Wissens nicht bekannt ist wie man das erreicht, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
Dabei spielt der Zufall eine große Rolle. Sonst wäre es vielleicht jetzt schon möglich. Aber da meines Wissens nicht bekannt ist wie man das erreicht, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
also.. genau lichtgeschwindigkeit wirds NIE geben.. zumindest nicht nach dem heutigen stand der dinge. heutzutage kann man sich dieser geschwindigkeit nur annähern, da je näher man dieser geschwindigkeit kommt desto mehr energie muss man aufbringen...
ein beispiel.:
wenn du von 1km/s auf 2km/s beschleunigen willst brauchst du eine bestimmte energie um zu beschleunigen.. diese energie berechnet sich aus der masse des zu beschleunigenden objekts und wie schnell du diese geschwindigkeitsänderung herbei führen willst.. normale Newtonsche Physik, da relativistische effekte noch keine (kaum eine) rolle spielen.
wenn du aber von 299.998 km/s auf 299.999 km/s beschleunigen willst, brauchst du eine ganze menge mehr energie, da die relativistischen effekte bei diesen geschwindigkeiten sehr groß sind.. ein vielfaches der newtonschen effekte.
ein ionen treibwerk gibt bei "normaler versorgung" einen konstanten teilchenstrom ab, und beschleunigt dadurch, hat also einen "nominalen energieoutput" (mir fällt nix besseres ein)...
da diese energie immer gleich bleibt, muss sich also die beschleunigung ändern, wenn man in die nähe der lichtgeschwindigkeit kommt (grund siehe beispiel). es spricht also nichts dagegen, das du 99,999[...]9% der lichtgeschwindigkeit erreichst, wenn du eben nur diese versorgung aufrecht erhalten kannst.
in Startrek ist es ja eben so das sie mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit fliegen, was heute real für uns unmöglich ist. daher ist es ihnen möglich auch die diestanz vo 80.000 LJ zu überbrücken.. wenn auch in 80 Jahren.. wenn wie keine "abkürzungen" genommen hätten...also kann ich die frage mit "eindeutig ja" beantworten.. die sind wesentlich schneller als das licht....
- Steuerdüsen... entsprechen etwa dem was die heutigen shuttels haben
- Impulsantrieb... keine ahnung, aber ich schätze mal ein "etwas" weiter entwickeltes Plasmatriebwerk
- Warpantrieb...halt das theoretische model was wir uns alle sehnlichst in seiner anwendung herbei wünschen
es sind 9,46728 Billiarden km ...wenn ich mich nicht in der stellen anzahl verzähl habe und ich muss zugeben nach billiarden weiß ich auch nicht weiter, aber bei solchen zahlen werden dann eigentlich (auch im sprachgebrauch) zehnerpotenzen genommen...
haltet ihr hier Vorlesungen in Physik, Mathematik und Chemie oder kann das einer so schreiben damit es jeder versteht.
Dabei mein ich aber das ganze Theoretische gekritzel das hier herumschwirrt. Wenn ihr wisst wie das ganze funktioniert, warum gibt es dann noch nichts mit dem man das All erforschen kann?
Dabei mein ich aber das ganze Theoretische gekritzel das hier herumschwirrt. Wenn ihr wisst wie das ganze funktioniert, warum gibt es dann noch nichts mit dem man das All erforschen kann?
ich schätze mal es würde noch viel mehr abschrecken wenn hier entsprechnde Formeln stehen würden... dann wäre dieser threat garantiert nicht so etremst lang geworden
EDIT: übrigens, wenn es nach uns gehen würde, wären wir sicher schon längst im weltraum, der "Space elevator" wäre gebaut, und der mond hätte schon mindesten eine forschungsstation.. wenn nicht mehr
Kommentar