Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wann die Menschheit so weit ist um einen Antrieb zu erfinden mit dem man Lichtgeschwindigkeit erreicht ist fraglich.
    Dabei spielt der Zufall eine große Rolle. Sonst wäre es vielleicht jetzt schon möglich. Aber da meines Wissens nicht bekannt ist wie man das erreicht, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
    also keine ahnung ob wir jetzt aneinander vorbei schreiben/sprechen, aber wenn ich das richtig verstehe, wolltest du wissen wann die menschheit in real mit lichtgeschwindigkeit fliegen kann.. oder hab ich da was falsch verstanden???

also.. genau lichtgeschwindigkeit wirds NIE geben.. zumindest nicht nach dem heutigen stand der dinge. heutzutage kann man sich dieser geschwindigkeit nur annähern, da je näher man dieser geschwindigkeit kommt desto mehr energie muss man aufbringen...

ein beispiel.:
    wenn du von 1km/s auf 2km/s beschleunigen willst brauchst du eine bestimmte energie um zu beschleunigen.. diese energie berechnet sich aus der masse des zu beschleunigenden objekts und wie schnell du diese geschwindigkeitsänderung herbei führen willst.. normale Newtonsche Physik, da relativistische effekte noch keine (kaum eine) rolle spielen.

wenn du aber von 299.998 km/s auf 299.999 km/s beschleunigen willst, brauchst du eine ganze menge mehr energie, da die relativistischen effekte bei diesen geschwindigkeiten sehr groß sind.. ein vielfaches der newtonschen effekte.

ein ionen treibwerk gibt bei "normaler versorgung" einen konstanten teilchenstrom ab, und beschleunigt dadurch, hat also einen "nominalen energieoutput" (mir fällt nix besseres ein)...
    da diese energie immer gleich bleibt, muss sich also die beschleunigung ändern, wenn man in die nähe der lichtgeschwindigkeit kommt (grund siehe beispiel). es spricht also nichts dagegen, das du 99,999[...]9% der lichtgeschwindigkeit erreichst, wenn du eben nur diese versorgung aufrecht erhalten kannst.

in Startrek ist es ja eben so das sie mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit fliegen, was heute real für uns unmöglich ist. daher ist es ihnen möglich auch die diestanz vo 80.000 LJ zu überbrücken.. wenn auch in 80 Jahren.. wenn wie keine "abkürzungen" genommen hätten...also kann ich die frage mit "eindeutig ja" beantworten.. die sind wesentlich schneller als das licht....
    - Steuerdüsen... entsprechen etwa dem was die heutigen shuttels haben
    - Impulsantrieb... keine ahnung, aber ich schätze mal ein "etwas" weiter entwickeltes Plasmatriebwerk
    - Warpantrieb...halt das theoretische model was wir uns alle sehnlichst in seiner anwendung herbei wünschen

es sind 9,46728 Billiarden km ...wenn ich mich nicht in der stellen anzahl verzähl habe und ich muss zugeben nach billiarden weiß ich auch nicht weiter, aber bei solchen zahlen werden dann eigentlich (auch im sprachgebrauch) zehnerpotenzen genommen...

haltet ihr hier Vorlesungen in Physik, Mathematik und Chemie oder kann das einer so schreiben damit es jeder versteht.
    Dabei mein ich aber das ganze Theoretische gekritzel das hier herumschwirrt. Wenn ihr wisst wie das ganze funktioniert, warum gibt es dann noch nichts mit dem man das All erforschen kann?
    so komplizert schreiben die leute eigentlich gar nicht, sonst würde hier keiner schreiben. Das sind alles Grundbegriffe der Physik. zugegeben wir schweifen etwas in diese fachgebiete ab, aber so "beleuchten" wir halt alle aspekte...

ich schätze mal es würde noch viel mehr abschrecken wenn hier entsprechnde Formeln stehen würden... dann wäre dieser threat garantiert nicht so etremst lang geworden

EDIT: übrigens, wenn es nach uns gehen würde, wären wir sicher schon längst im weltraum, der "Space elevator" wäre gebaut, und der mond hätte schon mindesten eine forschungsstation.. wenn nicht mehr

Kommentar

Hallo, ich bin neu hier.
      Ich habe jetzt nicht alle SEiten durchgelesen, wollte aber trotzdem meinen Senf gazugeben:
      Wieso ist denn die Lichtgeschwindigkeit absolut? Soweit ich weiss besteht das Licht aus Wellen, die sich ausbreiten. Wie Schallwellen. Und die Schallgmauer haben wir ja schon durchbrochen. Und wenn die Lichtgeschwindikeit das absolute oberdingens wäre, dann wäre die geschwindikeit doch Unendlich statt nur 300'000 m/s.
      Wenn eine raumsonde mit einer konstanten Beschleunigung von 10 m/s beschleunigen würde, würde sie die 300'000m/s - Grenze auch irgendwann überschreiten, oder nicht?

Kommentar

Zitat von blackdot
        Hallo, ich bin neu hier.
        Ich habe jetzt nicht alle SEiten durchgelesen, wollte aber trotzdem meinen Senf gazugeben:
        Wieso ist denn die Lichtgeschwindigkeit absolut? Soweit ich weiss besteht das Licht aus Wellen, die sich ausbreiten. Wie Schallwellen. Und die Schallgmauer haben wir ja schon durchbrochen. Und wenn die Lichtgeschwindikeit das absolute oberdingens wäre, dann wäre die geschwindikeit doch Unendlich statt nur 300'000 m/s.
        Wenn eine raumsonde mit einer konstanten Beschleunigung von 10 m/s beschleunigen würde, würde sie die 300'000m/s - Grenze auch irgendwann überschreiten, oder nicht?
        Nein, denn gleichzeitig würde ihre Masse ansteigen. Um auf Lichtgeschwindigkeit zu kommen braucht man unendliche Energie, weil die Masse des Objekts dann unendlich wäre.

Kommentar

und wieso wäre die Masse genau bei 300'000 m/s unendlich?

Kommentar

meinen letzten post durchlesen da steht das drin....

das die masse "zunimmt" ist genau dieser relativistische effekt.. leider bin ich nicht so weit in der relativitätstheorie bewandert das ich dir sagen könnte warum das passiert.. da musst du den guten bynaus fragen...

Kommentar

Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, aber nachdem, was ich gelesen hab, ist diese Krümmung des Raumes keine Star Trek Erfindung!
              Irgendwie klingt das Prinzip des Warpantriebes logisch und nachvollziehbar!
              "Durch die Speicherung gewisser sensorischer Eingangsmuster werden meine neuralen Nervenbahnen an Sie gewöhnt. Die Muster werden gelegentlich erwartet oder sogar vermisst, wenn sie fehlen"
              Lt. Com. Data, USS Enterprise

Wieviele Sicherheitsoffiziere braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
              Drei!
              Einen, der die Glühbirne einschraubt und zwei, die dabei auf dramatische Art und Weise ums Leben kommen!

Kommentar

Deshalb: Die Formel für die relativistische Massenzunahme lautet:

m' = m / (1 - (v^2/c^2))

Dabei ist m' die relativistische Masse, m die "Ruhemasse", v ist die gegenwärtige Geschwindigkeit und c die Lichtgeschwindigkeit (eben jene knapp 300'000 km/s). Jetzt kannst du mal einsetzen und sehen, was passiert, wenn v sich c nähert...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Borg und Warpkerne?

Wie jedem ja klar ist muss ein Borgkubus eine riesige Menge an Energie erzeugen um zu funktionieren. Jetzt frage ich mich womit. Vielleicht hat ja jemand ne Antwort.

Kommentar

Gruppensex?

EDIT: Naja, was kollektives eben.

PS: WAS HABT IHR MIT NAVYBATTLES GEMACHT!? *SCHIMPF*(!)

Kommentar

@bynaus die formel ist mir zwar auch bekannt gewesen, aber kannst du mir (uns) mal erklären wie es zu diesem Phänomen kommt???

Kommentar

Wie die Überschrift schon sagt Warpkerne, entweder ein großer, oder mehrere.
                        Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kuben, die sich in Transwarpkanälen, die von Transwarpzentren ausgehen (also nicht in vom Schiff selbst erzeugten) 'aufgeladen' werden.

Da fällt mir gerade die Voyager Folge "Die Omega-Direktive" ein, hier erzählt Seven, dass die Borg mit Omega-Partikeln exprimentierten um eine leistungsstärkere Energiequelle zu besitzen. Ob das irgendwann mal funktioniert ist aber unklar.

Kommentar

unwahrscheinlich. Ausserdem haben die Borg ein dezentralisiertes Energieversorungssystem - wie aus so vielen TNG-Folgen ersichtlich. Wurde nicht einmal erwähnt, dass 80% eines Kubus zerstört sein können und das Schiff dennoch weiter funktioniert? Spricht eindeutig für eine dezentralisierung wie bei all den anderen Borg-systemen
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Das folgt in einigen für Laien (zu denen ich mich in diesen Dingen zähle) abstrusen mathematischen Verrenkungen (die ich hier weder darstellen möchte noch tatsächlich könnte) direkt aus der Tatsache, dass die Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugssystemen für alle Beobachter immer gleich ist. Erstaunlich, aber es ist so.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Challenger
                              unwahrscheinlich. Ausserdem haben die Borg ein dezentralisiertes Energieversorungssystem - wie aus so vielen TNG-Folgen ersichtlich. Wurde nicht einmal erwähnt, dass 80% eines Kubus zerstört sein können und das Schiff dennoch weiter funktioniert? Spricht eindeutig für eine dezentralisierung wie bei all den anderen Borg-systemen
                              Was eigentlich die Idee von Antimaterie-Nutzung zum Zwecke der Energieerzeugung negiert...
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Genau. Was sonst in Frage kommt? Keine Ahnung. Künstliche Quantensingularitäten. Nullpunktenergie-reaktoren. Irgendeine andere Technobabble-erklärung. Suchts euch aus
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Lädt...
                                X