Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die in der Kerze aus dem Beispiel gespüeicherte Energie ist nur dann zugänglich , wenn man sie entzündet .
    Dabei tritt thermische und optische Energie auf , die im Maximum der Masse der Kerze , abzüglich der entstehenden Abgase und zuzüglich der Verbrennungsluft entspricht .
    Ich weiß nicht worauf Du in Hinsicht auf die Kerze mit kinetischer Energie wolltest , aber es sei auch einmal dahin gestellt .
    Die kinetische Energie entspricht immer exakt dem Produkt des Quadrates der Geschwindigkeit der Masse und der Masse selbst .

Es ist egal , um welche Energieform es bei der Kerze geht , aber die einzige , die in Verbindung zu Masse und Geschwindigkeit entscheidend sind , ist nunmal die kinetische Energie .
    Wenn bei einem Photon offenbar die Wellenlänge in direkter Verbindung mit der Bewegung der Quelle eines stellaren Objekts , von dem das entsprechende Photon ausgeht , abhängig ist , dann erklärt sich dadurch auch ein Zusammenhang zu der Energie des Photons .
    Ich wüßte nicht , wo dabei eine Differenz oder ein Zusammenhang zu seiner Geschwindigkeit bestehen würde .
    Vielleicht kannst Du mir diesen Zusammenhang zwischen elektromagnetischer Energie und Geschwindigkeit erklären , genauso wie Du offenbar eine kinetische Energie aus einer Kerze beziehen wolltest , so wie ich Dich in Deinem letzten Beitrag verstanden habe .

Bei dem Beispiel mit der Kerze ging es mir in der Tat um die thermische und optische Energie , mit der man ziemlich genau die Masse der Kerze berechnen kann .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Schau, Kirk, eigentlich ist es ganz einfach: entweder man ist bereit, über seinen eigenen Schatten zu springen und falsche Vorstellungen aufzugeben, weil man etwas neues lernt, oder man ist nicht bereit, und sucht den vermeintlichen Fehler bei allen anderen, nur nicht bei sich selbst.

Bei der Kerze wird die Masse gemäss E=mc^2 überhaupt nicht umgewandelt. Die Energie des Lichtes und der Wärme kommt hier allein aus den chemischen Verbindungen im Parafin.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

wenn ich das mal anmerken darf: das wäre ne krasse kerze wenn die kerze ihre masse in energie umwandeln würde...

wir würden heute noch bei kerzenlicht rumrennen

Kommentar

Zumindest einen Teil der Masse wandelt die Kerze ja in der Tat in Energei um , denn woher soll die Energie sonst kommen ?
          Der Rest der Masse geht in die Masse der Abgase über , die bei der Verbrennung entstehen .
          Ich wüßte aber nicht , wie Geschwindigkeit nun wieder mit der Wärmeenergei einer Kerze zu tun hat ?
          Bei einem Photon sieht es zumindest etwas anderes aus , denn das bewegt sich relativ zu seiner Umgebung normalerweise im Gegensatz zur Kerze .

Nach dem Gesetz der Energieerhaltung sind da nicht alle Fromen von Energie in ihrer Gesamtheit gleichbedeutend ?
          Entspricht demnach nicht 1 Joule Wärmeenergie auch der Energie von 1 Joule kinetischer oder optischer Energie beispielsweise ?
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zumindest einen Teil der Masse wandelt die Kerze ja in der Tat in Energei um , denn woher soll die Energie sonst kommen ?
            Nein. Die Energie stammt aus den chemischen Bindungen des Parafins, das zusammen mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und einigen wohlriechenden Nebenprodukten verbrannt wird.

Und ja, ein Joule ist immer ein Joule, egal in welcher Form.

Kommentar

An Bynaus :

Wenn die Energie aus chemischen Verbindungen des Parafins stammt , dann ist diese Energie also vorher ein Teil der Masse der Kerze gewesen .

Hinsichtlich der Energiemenge , egal welcher Energie diese direkt angehört , hast Du gerade in Deinem letzten Beitrag die Antwort geliefert , auf die ich mit den Fromeln E=mc^2 und E=hf hinaus wollte .
              Ich weiß nicht , ob es dadurch wirklich ersichtlich wurde und vielleicht sehe ich noch immer nach Deiner Meinung einen Zusammenhang den es nicht gibt , aber man kann diesen Zusammenhang genauso als Wunschdenken bezeichnen , wie die Ablehnung desselben .

Kommentar

Wenn die Energie aus chemischen Verbindungen des Parafins stammt , dann ist diese Energie also vorher ein Teil der Masse der Kerze gewesen .
                eben nicht.. die energie ist in der chemischen verbindung des parafins gespeichert und nicht in der masse der kerze...

wenn man die Kerze und den sauerstoff der für die verbrennung des sauerstoffs wiegt, danach die kerze abbrennt und alle resultierenden stoffe wiegen würde, würde man exakt die selbe masse erhalten.

die energie ist in der chemischen verbindung des parafins gespeichert. da die resultierenden stoffe dieser verbrennung energetisch niedriger sind, wird die differenz dieser energie in form von licht und wärme abgegeben... die masse ist aber wie schon gesagt exakt gleich.

EDIT:
                die stoffe nach der (idealen) verbrennung sind C02, H20 und die genannten wohlriechenden stoffe.

Kommentar

La-Forge hat dir ja schon darauf geantwortet. Ich denke, du könntest den Satz so missverstanden haben: mit "chemischer Verbindung" ist hier für einmal nicht der Stoff gemeint, sondern die Energie, die in der Verbindung der einzelnen Kohlenstoff, Wasserstoff und (wenigen) Sauerstoff-Atome untereinander im Parafin steckt. Das siehst du z.B. auch in der Verbrennung von Methan:

CH4 + 2* O2 = CO2 + 2 * H2O + Wärme

Die chemische Verbindung zwischen den C und H Atomen im Methan (CH4) enthält Energie, die bei ihrem Aufbrechen während der Verbrennung frei wird. Ein Teil davon wird wieder von den Verbindungen zwischen C und O in CO2 sowie zwischen H und O in H2O aufgenommen, doch diese Verbindungen sind weniger Energiereich, deshalb bleibt ein Überschuss an freigesetzter Energie übrig, der in Form von Licht und Wärme abgegeben wird.

E=mc^2 spielt nur bei Kernreaktionen (sprich, wenn die eigentlichen Atomkerne von C, H, O sich verändern würden) eine Rolle, nicht aber in der Chemie.

Kommentar

Wenn aber Energie ohne den Verlust von Masse aus einer Reaktion hervorgehen kann , dann würde das doch dem Gesetz der Gesamtheit von Masse und Energie widersprechen oder ist mir hier etwas entgangen ?

Kommentar

warum sollte es... die masse bleibt gleich, und die energie bleibt auch gleich die das gesamtsystem hat... die energie die zum beispiel bei der methan-verbrennung freigesetzt wird, wurde in dem Stoff zu seiner entstehung gespeichert

(ich verzichte jetzt mal auf nen post über die enstehung von fossilen brennstoffen)

Kommentar

Es ist ja auch nicht wirklich entscheidend , wie fossile Rohstoffe entstehen .
                        Allerdings wird offenbar die molekulare Bindungskraft von Atomen bei einer Oxidation beispielsweise gewissermaßen umgesetzt , denn irgendwoher muß die thermische und optische Energie kommen , die bei einer Oxidation freigesetzt wird .
                        Das ist bei jedem Brennstoff eigentlich das gleiche .

Kommentar

Auch wenn es gelingen würde mit warp zu reisen dann müsste man den zeitunterschied annulieren weil er dann so gross ist ,dass du 5 minuten fliegst und 500jahre später aussteigst

ich hoffe ihr versteht was ich meine
                          Oh mein Gott. Du Borg haben Kenny getötet.

Kommentar

Was du meinst, ist das sog. Zwillings-Paradoxon. Es gibt zwei Brüder. Einer bleibt auf der Erde; der andere Bruder steigt in das Raumschiff ein und fliegt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit davon. Aufgrund der Geschwindigkeit wirken relativistische Effekte und bei der Heimkehr ist der zurückgebliebende Bruder einer alter Mann, wobei der heimkehrende Bruder gerade mal ein paar Jahre gealtert ist.

Aber das trifft nur bei annähernd Lichtgeschwindigkeit zu. Warp ist schneller als Licht und somit spielt dies keine Rolle.

Kommentar

Hmm.. ich dachte, wenn man schneller als das Licht fliegt altert man langsamer.. das trifft dann doch eher dann ein wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert? Hmm... Weiss einer wieso das so ist?

Kommentar

Schneller als Licht kann man den Raum nicht durchqueren. Doch je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, desto langsamer vergeht die Zeit.

Das liegt daran, dass die Zeit in einem bewegten System gemäss der Relativitätstheorie dem folgenden Gesetz folgt:

t' = t / (1 - (v^2/c^2))

Je ähnlicher v (die Geschwindigkeit) und c (die Lichtgeschwindigkeit) werden, desto grösser wird t', der Zeitverlauf im bewegten System. Das heisst etwa, bei v= 0.99 c vergeht die Zeit 50 mal langsamer. Das heisst, was den Insassen des Raumschiffs wie 1 Jahr vorkommt, dauert auf der Erde 50 Jahre. Aus der Sicht der Raumschiffinsassen wird die Strecke von 50 Lichtjahren bei 0.99 c (=99% der Lichtgeschwindigkeit) in nur einem Jahr durchquert - während dessen "draussen" 50 Jahre vergangen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X