So sehr Du auch auf Dein Wissen pochst , aber hier bist Du offenbar voll in einen eigenen Widerspruch geraten .
Photonen haben keine Masse. Beide Formeln treffen zu. Die Masse, die du meinst, wenn du "Masse" sagst, ist die Ruhemasse. Die Formel E=mc^2 drückt bloss aus, dass man die Energie von irgend etwas auch in Einheiten der Masse ausdrücken kann, weil Masse eine Energieform ist. Es wird damit nicht gesagt, dass alles, was Energie hat, auch "Masse" hat.
Wenn jedoch Photonen wirklich keine Masse besitzen , wie können sie dann von einer anderen Masse angezogen werden
EDIT: Wenn du vom Gummituchmodell ausgehst: die grosse Kugel in der Senke scheint auf die kleine Kugel eine "Kraft" auszuwirken. Es geht aber natürlich von der grossen Kugel keine Kraft aus, ihr Gewicht krümmt aber das Gummituch so, dass die kleine Kugel abgelenkt wird. Wenn die kleine Kugel Masse hat (=massiges Objekt), dann krümmt sie das Gummituch ebenso, wenn sie gross genug ist, reicht diese Krümmung, um auch die grosse Kugel in Bewegung zu setzen. Eine kleine Kugel ohne Masse (=entspricht einem Photon) krümmt das Gummituch nicht.
aber allein nach Wunschdenken keine Masse haben darf , dann ist darin der Widerspruch zu suchen und insbesondere bei Photonen wird dieser Widerspruch offensichtlich
Kommentar