Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An Bynaus :

    Was ist hoffnungslos ?
    Das man offenbar die Energie einer ganzen Galaxis aufbringen müßte , um den Effekt eines einzigen schweren stellaren Objekts künstlich zu erzeugen ?
    Wenn man es ganz schlicht betrachtet , wo ist denn dann die Logik in einer solchen Sichtweise ?

    Wenn Du mir dafür einen stichhaltigen Hinweis liefern kannst , würde ich das nur zu gern glauben , aber ohne etwas , das diese Behauptung verständlich untermauert , sehe ich nicht , wie diese Behauptung logisch sein soll .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Stichhaltige Hinweise willst du? Kannst du haben:

      http://arxiv.org/pdf/gr-qc/0009013

      http://omnis.if.ufrj.br/~mbr/warp/etc/cqg16_3973.pdf

      http://arxiv.org/pdf/gr-qc/0107097

      Du darfst hier gerne nachrechnen und mir sagen, an welcher Stelle die Physiker deiner Meinung nach einen viel zu hohen Wert (absichtlich) eingesetzt haben (ohne, dass jemand das bemerkt und bekannt gegeben hätte...)

      Hoffnungslos ist es mit deinem Argumentationsverhalten: wenn dir etwas nicht in den Kram passt, dass muss es eine Verschwörung sein. Sehr vernünftig...

      EDIT: An alle anderen: das sind die drei Papers, in denen gezeigt wird, dass Warp-Antriebe prinzipiell möglich sind. Das erste ist das Original-Paper, das zweite und das dritte zeigt, dass man auch ein bisschen weniger Energie braucht, als ursprünglich gedacht, auch wenn es immer noch astronomisch viel ist.
      Zuletzt geändert von Bynaus; 16.10.2005, 17:33.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Ich habe nichts von einer Verschwörung geschrieben , sondern nur erwähnt , daß ich ein Verantwortungsgefühl entsüprechender Wissenschaftler verstehen kann , wenn sie behaupten , daß Warpgeschwindigkeit für uns noch unmöglich ist .

        Im Übrigen danke für die Links .
        Jetzt müßte ich nur noch ausreichend Englisch verstehen können .
        Mit etwas mehr Zeit werde ich mich damit aber sehr gern beschäftigen .

        Ich finde es nur seltsam , daß man nicht die Möglichkeit der künstlichen Erzeugung von Antimaterie , sondern nur ein Warptriebwerk mit theoretisch zur Verfügung stehenden Mitteln noch für uns unmöglich hält .
        Zugegebenermaßen ist es schwer , heutzutage einen Reaktor meiner Theorie zu entwickeln , aber ob es heute unmöglich ist , das ist eine andere Frage .

        Im Übrigen auch danke , daß Du dieses Eingeständnis bezüglich weniger benötigter Energie nur gegenüber anderen veräußert hast , denn das hast Du ja extra so geschrieben .
        Da werfen mir manche Leute vor , das ich Verschwörungen sehe , aber sobald ein Eingeständnis auf noch so subtile Art angeführt wird , wäre es denen lieber , daß es mir in diesem Fall nicht bekannt wird .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          Da hast du mich komplett falsch verstanden. Ich dachte, es sei dir bekannt, dass die ursprüngliche Energiemenge eingeschränkt wurde, wie ich ja auch ein paar mal in meinen Posts an dich geschrieben hatte... Die astronomischen Zahlen, die ich nannte, bezogen sich auf die "energiegünstige" Variante.

          Hier: http://photonswarm.com/futurology/?article=9

          Habe ich nun doch noch die exakten Zahlen für die Energiegünstige Variante gefunden:

          4.9 x 10^30 kg positive Materie (= ca. 2.5 Sonnenmassen)
          -1.4 x 10^30 kg negative Materie (NICHT Antimaterie, ca 70% der Sonnenmasse)

          Wie du siehst, ist das gewaltig viel Energie... (die Energie erhältst du natürlich durch Umrechung über E=mc^2)

          EDIT: Es gibt übrigens auch Arbeiten, die die Machbarkeit von Alcubierre Warp prinzipiell anzweifeln: http://doc.cern.ch//archive/electronic/other/ext/ext-2004-110.pdf

          EDIT2: Noch ein solches "Zweifel-Paper": Warp funktioniet zwar, ist aber mit einem nicht punktartigen Raumschiff nicht realisierbar:
          http://arxiv.org/PS_cache/gr-qc/pdf/0406/0406083.pdf
          Zuletzt geändert von Bynaus; 16.10.2005, 18:29.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Danke für den Hinweis , insbesondere in Hinsicht auf Antimaterie und negative Masse .
            Aber allein in Hinsicht auf meine bsiherigen Kenntnisse , war mir das durchaus nichts neues .

            Was meinst Du eigentlich mit "Alcubierre Warp" ?
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000
              Was meinst Du eigentlich mit "Alcubierre Warp" ?
              Ist eine Theorie des mxikanische Wissentschaftlers Miguel Alcubierre Moya. Er fand 1994 eine Lücke in der Einsteinschen Relativitätstheorie. Im Grund ist es das selbe Prinzip wie beim ST-Warpantrieb, man verzerrt die Raumzeit. Man erzeugt eine Raum-Zeit-Blase um das Schiff und krummt den Raum. Danach wird vor der Blase die Raumzeit verkürzt und dahinter erhöht.
              Die Unterschiede zum ST-Antrieb ist die Tatsache das die Besatzung des Schiffes die Raumzeit-Blase nicht kontrollieren können. Sie benötigen also eine Hilfe von aussen. Ausserdem würde ein Flug von einem aussenstehenden Betrachter nicht so aussehen wie bei Enterprise.
              Doctor aka The_Doktor
              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
              Meine Homepage
              Die Macht vom Niederrhein

              Kommentar


                Michel Alcubierre ist derjenige, der ursprünglich den Formalismus aufgestellt hat, der zeigte, dass Warp Antriebe prinzipiell möglich sind, deshalb wird diese Art des Antriebs asl Alcubierre Warp bezeichnet. Alle anderen Papers basieren darauf.

                EDIT: The_Doctor war schneller...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Okay , das scheint ja einigermaßen schlüssig zu sein , aber wenn die hypothetische Raumzeitkrümmung abhängig von der Intensität wäre , kann doch das entsprechende Potential eigentlich nur von innen kontolliert werden oder etwa nicht ?
                  Wie soll man da etwas von außen eher beeinflussen können , wenn es von innerhalb dieses Warpfeldes nicht möglich sein soll ?
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    Zitat von J_T_Kirk2000
                    Okay , das scheint ja einigermaßen schlüssig zu sein , aber wenn die hypothetische Raumzeitkrümmung abhängig von der Intensität wäre , kann doch das entsprechende Potential eigentlich nur von innen kontolliert werden oder etwa nicht ?
                    Wie soll man da etwas von außen eher beeinflussen können , wenn es von innerhalb dieses Warpfeldes nicht möglich sein soll ?
                    Das Problem hierbei ist, dass Objekte in der Blase keinen Einfluss auf den vorderen Rand haben können, da hier keine kausale Verbindung besteht. Eine äußere Instanz muss von außerhalb die Blase vor der Reise präparieren, da der Raumfahrer im Inneren später keinen Einfluss mehr darauf hat.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

                    Kommentar


                      Von wo wird denn diese "Blase" impliziert ?
                      Wenn sie von dem Reisenden eingeleitet wird , dann muß sie von diesem logischerweise auch kontrolliert werden können , sowohl was die Intensität , alös auch was die Abschaltung dieser Blase anbelangt .
                      Die Theorie , die ich zu einem Warpfeld hätte , ist eher so , daß sie eher zu einem Gravitationsfeld Ähnlichkeiten hat und daß , je näher etwas dem Massenzentrum ist , sich die entsprechende Gravitation stärker auswirkt .
                      Wenn ich ein Magnetfeld richtig verstanden habe ist es bei einem solchen nicht anders , insbesondere dann , wenn man ionisierte Materialien in Wechselwirkung mit einem Magneten setzt .

                      Ich habe da seit gestern zusätzlich ein ganz anderes Problem .
                      Gestern habe ich hier im Forum von einer Formel zur Berechnung der trägen Masse aus der Ruhmasse mit Hilfe der Geschwindigkeit gelesen und diese Formel erinnert mich sehr stark an die Formel zur Zeitdillatation .
                      Wenn also beide Formeln abgesehen von träger Masse , Ruhmasse , t und t´ identisch sind , dann muß auch das Verhältnis in der Zeitdillatation zu dem zwischen Ruhmasse und träger Masse identisch sein .
                      Daraus folgt , wenn man versucht , die Lichtgeschwindigkeit reell zu erreichen , geht die eigene Ruhmasse auf jeden Fall gegen positiv unendlich .
                      Bei einer Varioation dieser Formel der Zeitdillatation kam aber auch heraus , daß oberhalb dieser Lichtgeschwindigkeit die Zeit gleichermaßen positiv , als auch negativ wird , im Verhältnis t´zu t .
                      Würde dieses Phänomen dann auch auf die träge Masse wirken ?
                      Wenn ja hätte man somit Materie mit möglicherweise negativer , träger Masse und somit auch eine exotische Materie , die von sich aus theoretisch die Lichtgeschwindigkeit nicht unterschreiten kann .
                      Ich weiß , daß dies ziemlich weit hergeholt erscheint , aber dieser Gedankengang lässt mir schon seit gestern Abend keine Ruhe .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Von wo wird denn diese "Blase" impliziert ?
                        Ich glaube, du verwendest dieses Wort falsch. Implizieren heisst "mit einschliessen", "mit enthalten".

                        Wenn sie von dem Reisenden eingeleitet wird...
                        Wird sie aber nicht.

                        Daraus folgt , wenn man versucht , die Lichtgeschwindigkeit reell zu erreichen , geht die eigene Ruhmasse auf jeden Fall gegen positiv unendlich .
                        Das stimmt.

                        Bei einer Varioation dieser Formel der Zeitdillatation kam aber auch heraus , daß oberhalb dieser Lichtgeschwindigkeit die Zeit gleichermaßen positiv , als auch negativ wird ,
                        Weder noch. Sie wird "komplex", dh, sie hat dann einen Imaginärteil, der ungleich 0 ist. Aber wie schon oft gesagt: da es unendlich viel Energie braucht, um überhaupt erst c zu erreichen, müssen wir uns keine Gedanken machen für v > c. Du kannst also wieder ruhig schlafen.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Hey ihr Trekker
                          Hab mir manche Posts mal angeschaut und ich muss erstaunt feststellen,wie leidenschaftlich ihr bei der Sache seit *respekt*
                          Leider der Mensch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus seinem Sonnensystem herauskommen.Allein mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen ist schon unmöglich und ich bezweifele,dass wir dann im Universum was "finden",das schneller als das Licht ist.Da müsste man erst mal die Relativitätstheorie auf den Kopf stellen.
                          Ich höres zwar auch nicht gerne,aber Warp ist und bleibt unmöglich!!
                          Es ist nicht mein Leben,...Captain...das war es niemals!

                          Kommentar


                            Ich stimme dir prinzipiell zu - ich denke auch nicht, dass der Mensch es jemals aus dem Sonnensystem heraus schaffen wird - die künstlichen Intelligenzen, die er erschaffen wird, vielleicht. Aber natürlich lasse ich mich gerne überraschen.

                            Allerdings liegst du falsch, was Warp angeht: Warp ist prinzipiell möglich. Bloss braucht es astronomische Mengen an Energie sowie eine exotische Materieform, von der keiner weiss, wie man sie gewinnen / isolieren könnte - aber prinzipiell ist es nicht unmöglich, da die Naturgesetze Warp zulassen.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              An Bynaus :

                              Findest Du nicht , daß beispielsweise die Materie-Antimaterie-Reaktion irgendwann wirtschaftlich genug ist , um ein Warpfeld versorgen zu können ?
                              An dem Beispiel von dem ich neulich geschrieben habe , könnte man mit (ich glaube es waren etwa 11kg Antimaterie) einer solchen Reaktion etwa 1 Exajoule Leistung erzielen .
                              Ich glaube schon , daß es zumindest für den Test eines kleinen Warpfeldes ausreichen dürfte .

                              Offenbar habe ich den Sinn des Wortes "implizieren" falsch verstanden .
                              Ich meinte , daß wenn man etwas selbst erzeugen kann , dann müßte man es auch steuern und kontrollieren können .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                also meine meinung:

                                wir werden es NIE schaffen schneller als das lciht zu fliegen weil das vollkommen unmöglich ist schneller als das , wie hier schon werwähnt, absolute maximum zu fliegen! bevor sowas möglich ist wär die sonne schon zum ende gekommen und erloschen^^ falls es je möglich wird werden wir dies wohl nie hinbekommen solange die nationen sich im streit befinden unddas wird auf ewig so sein! es wird meiner meinung nach auch nie sowas geben was auf der erde in star trek exstiert , nämlich frieden und keine geld mehr! das würde nich funktionieren es gibt immer irgentwelche terroristen oder so und wenn die menschheit net zussammenarbeitet wird die warpgeschw. auch nie möglich sein ...mal von den physikalischen widersprüchen ganz abgesehn! wenn es tatsächlich malfunktionieren sollte dann könnt ihr mich von mir ausauslchen aber ich glaube kaum das wirdann alle nochleben*g* ^^ also ein deutliches NEIN von mir
                                Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                                USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                                MfG, Achill

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X