Zitat von SPHERE 709
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Warp-Antrieb
Einklappen
X
-
Doctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
Meine Homepage
Die Macht vom Niederrhein
-
Zitat von SPHERE 709echt ich hab es so gehört kann ja gut sein das du recht hast
"die frage ist was stimmt" also ich kann mein beitrag nicht beweisen kannst du es
und was sind lichtquanten?? bitte spezifizieren
Forscher beamen über die DonauDoctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
Meine Homepage
Kommentar
-
An The Doctor :
Bezüglich der Produktion von Antimaterie habe ich wohl ausreichend im Beitrag 367 auf dieser Seite geschrieben , nur falls es Dich wirklich interessieren sollte .
Allerdings ist es mir neu , daß man entgegen der Star-Trek-CANON-Fakten , in der Tat Dilitium benötigt , um Materie mit Antimaterie reagieren zu lassen .
Wenn man Wasserstoff und Antiwasserstoff verwendet , braucht man für eine kontrollierte Verwendung von Antimaterie von deren Entstehung bis zu deren Verwendung eigentlich nicht einmal Energie , wenn man diese durch eine massive Neutronenbeschichtung von anderer Materie isoliert .
Das einzige , was in Wasserstoff im normalen Zustand , ausgenommen seinen Isotopen , sind Neutronen und deshalb besitzt auch Antiwasserstoff keine Antineutronen , der Einsatz des Materials zur Isolation liegt also auf der Hand .
Im Übrigen läßt sich Antimaterie relativ leicht erzeugen , wenn auch mit relativ großem Energieaufwand , der ein Materie-Antimaterie-Reaktorsystem für Anti-/Wasserstoff aber dennoch als wirtschaftlich erkennen lassen würde mit einem immerhin wesentlich größeren maximalen Wirkunmgsgrad als beispielsweise einem 4-Takt-Verbrennungsmotor .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000An The Doctor :
Allerdings ist es mir neu , daß man entgegen der Star-Trek-CANON-Fakten , in der Tat Dilitium benötigt , um Materie mit Antimaterie reagieren zu lassen .
Wenn esallerdings eine andere Variante gibt würde die mich wirklich interresieren.Doctor aka The_Doktor
Meine Homepage
Kommentar
-
An The Doctor :
Das ist eben das Problem : Deuterium und Antideuterium
Deuterium ist ein Isotop von Wasserstoff , welches zusätzlich zum normalen Wasserstoff ein Neutron besitzt .
Bei Wasserstoff selbst gibt es kein Neutron in seinem Atomkern und demnach auch bei Antiwasserstoff kein Antineutron .
Im Gegensatz zu diesem rein Science-Fiction-mäßigen Dilitium , wobei mich interessieren würde , wieso gerade auf dieses keine Antimaterie reagieren können soll , wie auch geine Materie , ist die Eindämmung von Antiwasserstoff durch eine massive Neutronenbeschichtung wenigstens logisch nachvollziehbar .
Was bezeichnest Du eigentlich als Elektroplasma ?Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000Was bezeichnest Du eigentlich als Elektroplasma ?
Warum D-Kristalle so besonders auf Antimaterie reagieren würd mich auch mal interresieren.Doctor aka The_Doktor
Meine Homepage
Kommentar
-
Wieso ausgerechnet die Science-Fiction-mäßigen Ditlitium-Kristalle , obwohl sie wohl ebenfalls aus Materie bestehen , als einziges Material nicht auf Antimaterie reagieren sollen , wird mir wohl , so lange ich mich damit nebenbei beschäftige , schleierhaft bleiben , aber die Verwendung einer massiven Neutronenbeschichtung bei der Verwendung von Wasserstoff und Antiwasserstoff ist eine logische Annahme und sobald man Neutronen konzentriert ablagern kann auch durchaus realistisch .
Zugegebenermaßen ist eine solche Verwendung von Neutronen ebenfalls noch reine Theorie , aber zumindest im Bereich der Theorie durchaus möglich , ohne irgendwelche fadenscheinigen Begründungen suchen zu müssen , da es allein um die Natur von Teilchen und Antiteilchen geht .
Neutronen hätten als Gegenstücke Antineutronen , die aber im Antiwasserstoff genauso wenig vorkommen dürften , wie im Wassertsoff Neutronen .
Wenn diese Neutronen und Antineutronen egal wären könnte man auch Deuterium und Antideuterium verwenden , aber dies würde sich auf die Effizienz des Reaktors nachteilig auswirken , da zusätzlich zu den Partikelbeschleunigern auch diverse Magnetische Sperrkraftfelder die Antimaterie bis zur "kontrollierten" Zerstrahlung mit Materie eindämmen müßten .
Zusätzlich zum verringerten Wirkungsgrad wäre die Gefahr eines Versagens des Reaktors noch wesentlich höher , denn falls auch nur ein Sperrkraftfeld ausfallen würde , würde die Reaktorwand keinen Schutz vor der ANtmaterie bieten können .
Bei einer Verwendung von Wasserstoff , Antiwasserstoff und einer Neutronenbeschichtung sieht es aber so aus , daß sowohl ein Wirkungsgrad von fast 50% durchaus möglich ist und bei einer makellosen , massiven Neutronenbeschichtung keine Gefahr eines Ausfalls besteht , selbst bei maximal zulässiger Reaktionsrate .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000.
Bei einer Verwendung von Wasserstoff , Antiwasserstoff und einer Neutronenbeschichtung sieht es aber so aus , daß sowohl ein Wirkungsgrad von fast 50% durchaus möglich ist und bei einer makellosen , massiven Neutronenbeschichtung keine Gefahr eines Ausfalls besteht , selbst bei maximal zulässiger Reaktionsrate .Doctor aka The_Doktor
Meine Homepage
Kommentar
-
An The Doctor :
Maximal 50% bitteschön .
So habe ich es aber auch schon beschrieben .
Dieser maximale Wirkungsgrad ergibt sich aus E=m*c^2 .
Dadurch daß man die Hälfte der Materie auf etas über halbe Lichtgeschwindgkeit beschleunigen muß und dabei jeweils ein Paar von Wasserstoffatmoen nahezu direkt aufeinander prallen , wird theoretisch bei einer Aufprallgeschwindigkeit von etwa 1c eine Partikelumkehr eingeleitet , wodurch aus Wasserstoff eine gleiche Menge an Antiwasserstoff entsteht .
In der Reaktionskammer kommt dann die andere Hälfte von Wasserstoff ins Spiel um dort mit dem neu entstandenen Antiwasserstoff zu zerstrahlen .
Ebenfalls aus E=m*c^2 ergibt sich dabei bestenfalls doppelt soviel Energie , wie sie vorher insgesamt in allen Partikelbeschleunigern eingesetzt wurde .
Dadurch ergibt sich ein Wirkungsgrad von nahezu 50% .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000An The Doctor :
Maximal 50% bitteschön .
So habe ich es aber auch schon beschrieben .
Dieser maximale Wirkungsgrad ergibt sich aus E=m*c^2 .
Dadurch daß man die Hälfte der Materie auf etas über halbe Lichtgeschwindgkeit beschleunigen muß und dabei jeweils ein Paar von Wasserstoffatmoen nahezu direkt aufeinander prallen , wird theoretisch bei einer Aufprallgeschwindigkeit von etwa 1c eine Partikelumkehr eingeleitet , wodurch aus Wasserstoff eine gleiche Menge an Antiwasserstoff entsteht .
In der Reaktionskammer kommt dann die andere Hälfte von Wasserstoff ins Spiel um dort mit dem neu entstandenen Antiwasserstoff zu zerstrahlen .
Ebenfalls aus E=m*c^2 ergibt sich dabei bestenfalls doppelt soviel Energie , wie sie vorher insgesamt in allen Partikelbeschleunigern eingesetzt wurde .
Dadurch ergibt sich ein Wirkungsgrad von nahezu 50% .Doctor aka The_Doktor
Meine Homepage
Kommentar
-
@The_Doctor: so etwas wie "Dilithium" gibt es in Wirklichkeit nicht. Das wurde einzig und allein für Star Trek erfunden.
@coffee addict: Stimmt, Warpantriebe sind möglich. Man braucht einfach dafür Energien, die im Bereich von "alle Energie, die alle Sterne der Galaxis seit dem Beginn ihrer Existenz ausgestrahlt haben". Ich glaube nicht, dass es jemals Warpantriebe geben wird, einfach weil es so extrem ungeheuer gewaltig viel Energie braucht, um ihn möglich zu machen. Woher soll die kommen? Wie ich schon anderswo vorgerechnet habe, entspricht die benötigte Energie jener, die in einigen 10000 Erdmassen Antimaterie gespeichert ist...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
An Bynaus :
Was für eine Art von Warptriebwerkssystem meinst Du denn , wenn Du meinst , daß man dafür alle Energie aufwenden muß , "die alle Sterne der Galaxis seit Beginn ihrer Existenz ausgestrahlt haben" , oder war das von Dir nur ein Zitat ?
Wenn E=m*c^2 wirklich so ist , was wohl kaum jemand anzweifelt , warum wird dann die Partikelumkehr noch immer als so unwirtschaftlich , um nicht zu schreiben unmöglich gehalten wird ?
Ist es die Angst vor der Ungewissheit , vor dem Unbekannten oder sogar vor einer zu schnellen Weiterentwicklung ?
Letzteres kann ich verstehen , aber erstere beiden sind dazu da , um überwunden zu werden .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Kommentar
-
Was für eine Art von Warptriebwerkssystem meinst Du denn
warum wird dann die Partikelumkehr noch immer als so unwirtschaftlich , um nicht zu schreiben unmöglich gehalten wird ?
Beispiel: Zur Produktion von x kg Antimaterie braucht es mindestens xc^2 Joule Energie, praktisch allerdings viel mehr, da kein Produktionsverfahren 100% effizient ist.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
An Bynaus :
Die Theorie zu einem Materie-Antimaterie-Reaktor , die ich verwende , widerspricht in keiner Weise der Energieerhaltung , wie Du Dich hier ausdrückst .
Ganz im Gegenteil hält sich meine Theorie sogar exakt an der Erhaltung der Gesamtheit von Materie und Energie .
Wenn E wirklich gleich m*c^2 ist dann stimmt diese Theorie , die ich verwende eindeutig .
Ich habe nicht viel Ahnung von mathematischen Grundlagen , die sich so weit außerhalb dessen befinden , was man sonst bis zur 11 Klasse in der Schule lernt , aber wenn Du mal etwas weniger Skepsis gegenüber neuen Theorien aufbringen würdest und diese nur so weit in Frage stellst , wie Du es mit anderen machst , dann würdest Du das auch erkennen .
Das ist nicht böse , sondern allein als konstruktive Kritik gemeint .
Wenn Du aber einen Widserspruch in meiner Theorie zur Erhaltung der Gesamtheit zwischen Materie und Energie siehst , würde mich sehr interessieren , wo Du diesen siehst , denn dann könnten wir entweder daß Mißverständnis klären oder ich über meinen Fehler in meiner Theorie noch einmal nachdenken .
Wenn Du hinsichtlich des Warptriebwerksprinzips ein durch Gravitation eingeleitetes meinst , steht das aber im krassen Widerspruch zur Theorie mit der enormen notwendigen Energie , die man angeblich dafür bräuchte .
Eine Singularität entwickelt sogar ein so starkes Gravitationsfeld , daß sie die Raumzeit schon so stark krümmt , daß , wenn sie diese Krümmung (statt allseitig) zielgerichtet emittieren würde , sogar Transwarp möglich würde , beziehungsweise Quantenslipstream .
Abgesehen vom umgekehrten Funktionsprinzip zwischen Transwarp und Quantenslipstream sind beide gewissermaßen gleich schnell .
Man reist nicht mehr von einem beliebigen Punkt im Unviersum zum anderen , sondern man springt gewissermaßen ohne Reisezeit .
Wenn eine Singularität dazu in der Lage wäre , wenn man nur ihr Gravitationsfeld etwas anders ausrichten könnte , dann kann ich nicht glauben , daß wesentlich geringere Geschwindigkeiten , wie Warpgeschwindigkeiten so viel Energie benötigen , wenn man eine durchaus realistische Funktionsweise nutzt .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Kommentar
Kommentar