Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An AL Freak :

    Ich kenne niemanden , der Albert Einstein vorwirft , er wäre an der Atombombe Schuld gewesen , denn dazu hatte er zu viel Gutes für die Wissenschaft bewirkt .
    Allerdings kann man ihn leider nicht mehr fragen wie er sich gefühlt hat , als aufgrund seiner Grundlagen und Theorien eine derartige Bombe ebaut wurde .
    Oppenheimer hatte irgendwie schon recht , als er beim ersten Waffentest dieser Bombe den alten Hindu-Text zitierte :"... ich bin der Tot geworden . Der Zerstörer der Welten ..."

    Ich sehe nicht , daß die Chancen fifty-fifty stehen , denn erstens würde die Grundlage der Technologien allein schon zu einer Überflussgesellschaft führen , in der ein währungsabhängiges Wirtschaftssystem nicht mehr funktionieren kann und zweitens sind die international-politischen Spannungen noch so groß , daß entweder eine Großmacht diese Grundlage von meinen Theorien eher nutzen wollte , um die Vorherrschaft zu behalten oder nur eine Terrorgruppe dieses Wissen mißbrauchen wollte , um einen Anschlag durchzuführen .
    Vielleicht ist die Möglichkeit eines ausreichend intensiven Warpfeldes weit hergeholt , aber das trifft nicht einmal annähernd so sehr auf die Möglichkeit und Verwendung von Antimaterie zu .
    Die Chance , daß eine Terrorgruppe dann bei einem Anschlag eine solche Bombe zündet ist zwar wesentlich höher , als wenn eine Großmacht diese in Form eines aggressiven Aktes einsetzt , aber wenn diese Bombe allein schon bei einem Waffentest stark genug ist , dann hat jedes Lebewesen auf der Welt ab diesem Waffentest oder Anschlag ab sofort keine Sorgen mehr , wenn Du verstehst , was ich meine .

    An Bynaus :

    Das mit der Andeutung auf den Mißbrauch war eigentlich für AL Freak bestimmt , der mir vorschlug , daß , wenn ich so von der Möglichkeit meiner Theorien überzeugt bin , ich darüber eine Arbeit verfassen und diese veröffentlichen sollte .
    Wenn ich dies tun würde , könnten diese Theorien nicht nur nach entsprechender Weiterentwicklung dieser Technologien irgendwann ermöglichen , sondern in der Tat durch Mißbrauch der Energieumwandlung beispielsweise wesentlich wahrscheinlicher und ab der Veröffentlichung in absehbarer Zeit Waffen ermöglichen , die schon bei einem Waffentest zum Aussterben allen Lebens auf diesem Planeten führen könnte , wenn die Waffe stark genug ist .
    Solange die Gefahr des Mißbrauchs , in Folge international-politischer Spannungen und sogar zwischen den verschieden Ideologien so groß ist , wie heute und nichts die Gefahr eines solchen Mißbrauchs vermeiden kann , würde ich nicht den Fehler der Veröffentlichung in dem Maße begehen , daß es jemand nachvollziehen kann oder will .
    Dann sollen mich alle lieber für einen unglaubwürdigen Spinner halten , was mir wesentlich lieber ist , als dafür verantwortlich zu werden , die Grundlage einer zukünftigen Vernichtung allen Lebens auf der Erde veröffentlicht zu haben .

    Vielleicht braucht man in der Tat astronomische Mengen von Energien , um ein solches , beschriebenes Warpfeld dank eines Magnetfeldes zu erzeugen , aber das trifft kaum auf die Erzeugung und Verwendung auf Antimaterie zu und wozu diese führen kann , dürftest auch Du wissen .
    Die Anspielung auf Antimaterie ist in der Hinsicht naheliegend , da es die bisher einzig bekannte Möglichkeit bietet , neben einer Singularität , genügend Energie zu liefern , um theoretisch oder vielleicht vielmehr hypothetisch ein solches Warpfeld zu ermöglichen .
    Im Gegensatz zur Technologie , um ein Warpfeld aufzubauen , befindet sich aber die Technologie zur Erzeugung und Nutzung von Antimaterie offenbar schon im Entwicklungsstadium , wobei ich nur hoffen kann , daß dabei niemand Scheiße baut (bitte entschuldige die vulgäre Ausdrucksweise , aber falls dies doch geschieht , wird das wohl die geringste Soge sein) .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Ich weiss schon, dass diese Bemerkung für AL Freak gedacht war, aber ich dachte, ich geb mal meinen Senf dazu...

      Nimm es mir aber nicht übel, wenn ich dir die Sache mit der Theorie, die niemand wissen darf, nicht abnehme: ich glaube, du hast gar keine solche Theorie, mit der sich Warpantriebe und "schreckliche Waffen" bauen liessen - wenn du mit deinem mehr oder weniger beschränkten Wissen über Physik darauf gekommen wärst, wären es andere schon lange vor dir, da kann auch dein angeblicher "Blick fürs Ganze" nicht weiter helfen (den haben übrigens auch andere... tatsächlich kommt man ohne Blick fürs ganze nirgends hin. Frag mal einen beliebigen Physiker...)

      Vielleicht braucht man in der Tat astronomische Mengen von Energien , um ein solches , beschriebenes Warpfeld dank eines Magnetfeldes zu erzeugen , aber das trifft kaum auf die Erzeugung und Verwendung auf Antimaterie zu
      ==> Mit Magnetfeldern kann man keine Warpfelder erzeugen! <== (fürs Protokoll)

      Die Energieerhaltung gebietet, dass man genausoviel Energie für die Erzeugung von Antimaterie aufwenden muss, wie man daraus gewinnen kann. So lange du nicht auf einen riesigen Brocken Antimaterie da draussen stösst (du erinnerst dich: je 3 Erdmassen Materie und Antimaterie für ein erstes kleines Warpfeld...), kannst du die Speisung eines Warpantriebs aus Antimaterie gleich vergessen.
      Wie du aus einer Singularität Energie beziehen willst, sehe ich im übrigen auch nicht.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        @ Kirk
        Du lebst in einer wirklich schönen Welt, aber leider nicht in der wirklichen.

        Kommentar


          An AL Freak :

          Wenn Du mit wirkliche Welt eine Welt verstehst , in der jede tecnische Weiterentwicklung eine zunehmende Katastrophe für den Arbeitsmarkt und unter Umständen sogar für den Fortbestand des Lebens bewirken kann , dann fasse ich Deine Äußerung , daß ich in einer schönen Welt , aber nicht in einer wirklichen lebe , als Kompliment auf .

          An Bynaus :

          So schnell nehme ich niemandem etwas übel , aber ich freue mich , daß ich mit Dir über die (wenigen) Stärken und (vielen) Schwächen meiner Theorie schreiben kann .
          Was dabei in Klammern steht ist allerdings nur dann definitiv korrekt , wenn man in der Tat den Horizont der heutigen Wissenschaften als das Maß aller Dinge ansehen würde

          Wenn man 3 Sonnenmassen an Materie und 3 Sonnenmassen an Antimaterie besitzt , hat man in der Gesamtheit 6 Sonnenmassen , was dem doppelten an Masse entspricht , woraus sich bei einem toten Stern ein schwarzes Loch bilden kann .
          Da soweit ich weiß , bei vergleichbarer Intensität , ein Magnetfeld zumindest eibenso stark , wie ein Gravitationsfeld , wenn auch mit einem erheblich geringeren maximalen Radius sein kann , schließt es die Möglichkeit eines Warpfeldes , bei einem Einsatz für ein Warpfeld mit einem inneren Wirkungsradius von wenigen kilometern oder sogar nur wenigen hundert Metern nicht aus .
          Man muß dafür schließlcih nicht einmal das elektromagnetsche Pendant der gravitativen Auswirkungen eines schwarzen Loches hervorrufen , sondern höchstens die eines Neutronensterns , an seiner Oberfläche .
          Wie ich schon oft beschrieben habe , ist ein Ereignishorizont , welcher wahrscheinlich in der Tatdurch ein Magnetfeld unmöglich würde , gar nicht bei einem Warpfeld nach meiner Theorie beabsichtigt .
          In anderer Hinsicht hast Du ja auch nicht einmal abgestritten , daß Raummaterie , egal wie klein sie ist , abgesehen von dunkler Materie , zu der ich bestenfalls Vermutungen anstellen kann , wie jeder andere auch , sowohl ionisiert als auch elektromagnetisch beeinflußbar ist .
          Bisher bin ich auch nicht auf den Effekt der Relativität eingegangen , was die Energiequanten im äußeren Bereich des Warpfeldes anbelangt , aber das hatte auch einen Sinn , da es das Thema nur noch unverständlicher machen , würde .
          Wenn aber ein exakter Ausgleich an Massen , bei gleichermaßen vieler Materie und Antimaterie hervorgerufen wird , aber dabei Energioequanten entstehen , die entsprechend ihres Energipotentials eine positive Masse besitzen , dann scheint es nur logisch zu sein , daß eine gleiche Anzahl an Energiequanten aus der gleichen Reaktion hervorgeht , die entsprechend ihres Energipotentials eine negative Masse besitzen .
          Diese zuletzt erwähnten Energiequanten mögen noch rein hypothetisch erscheinen , wie es auch dunkle Materie und exotische Materie ist , aber nur so lassen sich gewisse Fragen beantworten , wie es zur Zeit der Entdeckung des ersten Atommodells war , um die Bindungen zwischen verschiedenen Atomen feststellen und verstehen zu können .
          Ich weiß nicht , wieviel unsere Wissenschaft von der Natur des Universums bisher zu verstehen gelernt hat , aber es gibt mit ziemlicher Sicherheit noch einiges zu lernen , wenn wir nur wissen , daß es sichtbare Materie mit positiver Masse , wie es auch Energiequanten mit positiver Masse entsprechend ihres Energiepotentials gibt .
          Vielleicht sollte man auch die Auswrikungen der Relativität von Raum und Zeit berücksichtigen , wenn etwas , rein hypothetisch , eine negative Masse besitzen würde .
          Allein diese hypothetische Annahme könnte viele offene Fragen in der Physik beantworten .
          Dies allerdings zu beweisen oder zu widerlegen ist Sache der fortschreitenden Technologie , insbesondere in Hinsicht auf Sensortechnologien .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Allein diese hypothetische Annahme könnte viele offene Fragen in der Physik beantworten .
            Jetzt mal ganz abgesehen vom Inhalt: wie plausibel ist das wohl, dass du im Alleingang "viele offene Fragen der Physik" beantworten kannst? Wo sich doch die Experten, die ein Studium in diesem Thema besucht haben, seit Jahren auf dem Gebiet arbeiten, sich immer wieder damit auseinander setzen und jede möglich Denkrichtung angedacht haben... Wie wahrscheinlich ist es da, dass sie nicht erkannt haben, was du erkannt hast? Sind sie denn so dumm? Können wir die Bildung an den Universitäten abschaffen? Etwas Bescheidenheit wäre angsagt: ich weiss nicht was du arbeitest (oder gearbeitet hast), aber ich glaube kaum, dass du es gerne sehen würdest, wenn jemand, der keine Ahnung hat, dir dreinreden würde, nicht wahr?


            Man muß dafür schließlcih nicht einmal das elektromagnetsche Pendant der gravitativen Auswirkungen eines schwarzen Loches hervorrufen , sondern höchstens die eines Neutronensterns , an seiner Oberfläche .
            Wie kommst du auf diese Abschätzung?
            Lass mich dir mal was erklären:

            Warp = Krümung des Raumes in einer Art, die einen Fortbewegung (evtl. auch mit v > c) ermöglicht.

            Wie krümmt man den Raum? In dem man viel, viel, viel Energie hinzufügt. Je grösser der Energieinhalt, desto stärker wird der Raum gekrümmt. Dabei ist es egal, ob sich Masse oder Energie einer anderen Form darin befindet, nach E=mc^2 ist das ohnehin das gleiche.
            Natürlich könntest du diese Energie nun über ein sehr starkes Magnetfeld erzeugen. Dagegen spricht prinzipiell nichts. Es gibt sogar einige Magnetare (Sternleichen mit extrem starken Magnetfeldern), die in ihrem Umkreis mit ihren Magnetfeldern die Raumzeit ganz ein kleines bisschen krümmen.
            ABER (grosses Aber!): Magnetfelder müssen erzeugt werden. Ein Neutronenstern kann deshalb ein so starkes Magnetfeld haben, weil er unglaublich kompakt ist - wäre er kein Neutronenstern sondern sonst was, dann würde das Magnetfeld ihn schlicht und einfach zerreissen. Es gibt keine denkbaren Materialien, die so starke Magnetfelder erzeugen könnten, damit man mit ihrer Hilfe den Raum krümmen könnte. Und das ist nicht eine Frage von "zehn mal stärker wäre genug" oder so, sondern eher so was in der Art "zehn Trilliarden mal stärker würde immer noch nicht reichen"... (die genauen Zahlen kann ich dir jetzt hier nicht geben, das müsste man nachrechnen). Deshalb kann kein Magnetfeld den Raum "warpen". Mal ganz abgesehen davon, dass man dann immer noch die notwendige Energie dafür überhaupt aufbringen musst, wobei du mir immer noch nicht erklärt hast, wo du das Energieäquivalent von 3 Erdmassen Antimaterie herholen willst...

            Vielleicht sollte man auch die Auswrikungen der Relativität von Raum und Zeit berücksichtigen , wenn etwas , rein hypothetisch , eine negative Masse besitzen würde
            Kein Problem - dann gäbe es einen "Hügel" in der Raumzeit - man würde de-facto eine Abstossungskraft spüren. Allerdings kann man "negative Materie" nicht zur Erklärung der dunklen Materie und der dunklen Energie hinzu ziehen, denn dabei handelt es sich um positive Energien.

            Tatsächlch wäre mit Hilfe von etwas negativer Energie / Masse ein sehr beeindruckender Raumantrieb möglich: Bringt man eine Kugel Materie und eine Kugel negativer Materie nebeneinander, beginnen nämlich beide zu beschleunigen - in Richtung der positiven Materie. Je näher man die beiden zusammenbringt, desto stärker ist die Beschleunigung, je weiter man sie entfernt, desto geringer. Das wäre zwar kein Warpantrieb (es sind auf diese Weise keine Überlichtgeschwindigkeiten möglich), aber ein perfekter interstellarer Antrieb wäre es auf jeden Fall.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Ich habe da mal 2 Fragen .

              Wie kommst Du auf einmal auf 3 Erdmassen im Bezug zur Raumzeitkrümmung ?
              Und Wie kann positiv massive Materie negativ massive Materie anziehen ?

              Visionen als Quellen möglicher durchaus wegweisender Weiterentwicklungen von Technologien und Wissenschaften sind nicht allein auf solche konzentriert , die diese entsprechenden Wissenschaften studiert .
              Die Statistik spricht zwar durchaus dafür , daß die meisten Entwicklungen von Leuten stammen die in ihrem Interessengebiet vorher studiert haben , aber erstens kommt ihr Interesse als Grund für das Studium nicht von ungefähr und zweitens gibt es in dieser Staistik durchaus auch Ausnahmen , wie die Vergangenheit immer wieder zeigte .

              In Hinsicht auf meine Theorie eines Warptriebwerks gibt es gegenüber dem Prinzip des Magnetfeldes eines Neutronensterns einen enormen Vorteil .
              Die Raummaterie (auf einzelne Anteile dieser möchte ich jetzt nicht noch einmal eingehen) wird ionisiert , jedoch nicht das Raumschiff .
              Deshalb wird die Raummaterie umso anfälliger auf das Magnetfeld reagieren , jedoch nicht unbedingt die Materie des Schiffes und seiner Besatzung .

              Wenn man maximal mit solchen Warpgeschwindigkeiten reisen will , wie sie in Star Trek verwendet werden , also effektiv betrachtet etwa 1500- bis 2000-fache Lichtgeschwindigkeit , braucht man keineswegs eine auch nur annähernd so starke Raumzeitkrümmung , wie bei einem schwarzen Loch , da deren Raumzeit krümmung nicht nur in den vierstelligen Bereich sondern gegen unendlich geht , auf dem Niveau des Ereignishorizonts einer Singularität .
              Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit , so etwas wie Gravitonen zu finden und später sogar künstlich zu erzeugen .
              Wenn man dann noch eine Möglichkeit findet , das Schiff und sein Inneres davor zu schützen hätte man praktisch das Warpprinzips eines schweren stellaren Objekts .
              Bis dahin ist aber ein Warpfeld , hervorgerufen durch die Wechselwirkung zwischen einem elektromagnetischen Feld und ionisierter Raummaterie durchaus effektiv genug .

              Ich zweifle nicht daran , daß ein solches Studium Sinn macht .
              Ich hatte selbst vor Physik zu studieren , aber mir wurden immer wieder Hindernisse in den Weg gelegt , sodaß es mir nicht einmal möglich war mein Abendschulenabitur zu beenden , obwohl ich gute Noten vor allem in Physik und Mathematik hatte .

              Mittlerweile glaube ich aber auch daß es vielleicht ganz gut so war , daß ich nie studiert habe , denn gerade dadurch ist meine Glaubwürdigkeit , wie Du mir immer wieder so gerne demonstrierst , gering genug , sodaß die Zukunft der hiesigen Art durch den Mißbrauch der Funktionsprinzipien nicht gefährdet ist .
              Wenn es nämlöich danach geht , würde ich dem Allgemeinwophl immer den Vorrang gegenüber dem Wohl weniger geben , auch wenn es mein eigenes ist .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                Öhm... ich weiss auch nicht, wo die 3 Erdmassen plötzlich herkamen - muss mich wohl verlesen haben. Richtig waren es 500'000 Erdmassen (Nachzulesen auf Seite 18).

                Positive Materie führt zu einer positiven Raumkrümmung - deshalb bewegt sich alles, was Masse hat, darauf zu. Da negative Materie negative Masse hat, führt das zu einer abstossenden Kraft - genauso wie die negative Materie auf die positive abstossend wirkt. ABER: Negative Materie hat die seltsame Eigenschaft, auf die Einwirkung einer Kraft mit einer Beschleunigung in die Gegenrichtung der Kraft zu reagieren. Also bewirkt die (eigentlich abstossende) Kraft der positiven Materie, dass sich die negative darauf zubewegt. Da die positive aber von der sich nähernden negativen Materie abgestossen wird, "flieht" sie - und zieht die negative hinterher. Besteht nun die positive Materie aus einem Habitat, hat man damit ein äusserst konfortables Raumschiff gebaut.

                Deshalb wird die Raummaterie umso anfälliger auf das Magnetfeld reagieren , jedoch nicht unbedingt die Materie des Schiffes und seiner Besatzung .
                Glaub mir: bei einem Magnetfeld, das so stark ist, dass es den Raum krümmt, bleibt vom Schiff nichts mehr übrig. Du kannst dich ja mal über Elektromagneten schlau machen: nicht ohne Grund haben diese eine Obergrenze, über die hinaus sie nicht mehr stärker werden können...

                Bis dahin ist aber ein Warpfeld , hervorgerufen durch die Wechselwirkung zwischen einem elektromagnetischen Feld und ionisierter Raummaterie durchaus effektiv genug .
                Kirk, es ist zum Verzweifeln mit dir. Da erkläre ich dir Seite um Seite, warum das so nicht geht - und du kommst einfach und behauptest unbeirrt, es geht doch, als ob nichts gewesen wäre. Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas verspottet für die Mühe, die ich mir hier mache, und ich überlege mir ernsthaft, ob ich hier noch weiter poste. Du hast bisher keinen plausiblen Grund gegeben, warum das funktionieren soll. Eine RECHNUNG muss her, die zeigt, ob es "effektiv genug" ist oder nicht.

                sodaß die Zukunft der hiesigen Art durch den Mißbrauch der Funktionsprinzipien nicht gefährdet ist .
                ceterum censeo...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Ich weiß zwar nicht , was "ceterum censeo" bedeutet , aber wenn Du damit ausdrücken willst (wie mein erster Physiklehrer im Unterricht so gern sagte : w. z. b. w.) was zu beweisen wäre .

                  Ob durch eine Weiterentwicklung dieser Art , ob nun meine Theorie eines Warptriebwerks funktioniert oder nicht , denn das Reaktosystem würde ungeachtet dessen nach heutiger Wissenschaft durchaus funktionieren , durch einen Mißbrauch der Entwicklung dieser Technologie die Zukunft der Menschheit gefährdet würde , ist wohl etwas zu riskannt um einen Beweis provozioeren zu wollen .
                  Siehst Du so etwas nicht ähnlich , oder ist Dir wissenachaftlicher Fortschritt wichtiger als die für Dich offenbar einzige , bekannte Zivilisation ?
                  Wie ich schon oft andeutete , kenne ich mich nicht ausreichend in der Mathematik aus , um die mathematischen Formeln zu erstellen oder aus Theorien anderer heranzuziehen , um meine Theorien zu untermauern .

                  Wenn man danach geht , ist es wahrscheinlicher , daß diese Technologien zumindest in Hinsicht auf ein solches Warpfeld heute noch unmöglich sind , aber wenn man die Grundlagen der heutigen Wissenschaften in Betracht zieht , gibt es diverse Ungenauigkeiten in Hinsicht auf Raum Zeit , subatomare Partikel und so weiter , so daß aus der Summe dieser einzelnen Unschärferelationen durchaus irgendwann etwas nicht nur wahrscheinlich , sondern definitiv möglich werden kann , was heute , gelinde ausgerückt für unwahrscheinlich gehalten wird .

                  Ich weiß , daß es schwer ist , eine konstruktive Debatte zu führen , wenn es darum geht , daß eine Theorie Gefahr läuft die Möglichkeiten genau dieser letzten bekannten , aber noch unabänderlichen Unschärferelationen auszuloten , aber das verurteilt diese Theorie nicht als eindeutig falsch , es sei denn man ignoriert diese Unschärferelationen .
                  Es ist nicht gegen Dich oder gegen irgendeinen anderen Wissenschaftler gemeint , der dennoch zu den erwiesenen Theorien steht .
                  Auch ich nutze diese , soweit ich kann , um meine Theorien weiterzuentwickeln , indem ich diese verbessere und wenn nötig mit einem neuen Prinzip wieder vollkommen von vorn beginne .
                  Damit habe ich auch kein Problem , aber wenn Schlußfolgerungen gezogen werden , die allgemein als eindeutig verstanden werden sollen , die aber aus Beobachtungen möglich wurden , die eine unausräumbare Unschärferelation darlegten , dann sehe ich genau darin den Widerspruch , denn dann kann es ebenso gut ein "ja" , wie ein "nein" geben , woraus folgt , daß die einzig korrekte Antwort "vielleicht" lauten würde , wie es auch in dem Gedankenexperiment von "Schrödingers Katze" der Fall ist .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    http://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_censeo

                    Auch ich nutze diese , soweit ich kann , um meine Theorien weiterzuentwickeln , indem ich diese verbessere und wenn nötig mit einem neuen Prinzip wieder vollkommen von vorn beginne .
                    Dann würde ich dir empfehlen, noch einmal ganz von Anfang an anzufangen: mit dem Kauf eines Physikbuchs und dessen intensiver Lektüre...

                    Wenn du ohne stichhaltige Argumente auf deinen Behauptungen beharrst, dann hat diese Diskussion hier keinen Zweck (wie ich im Übrigen schon mal festgestellt hatte). Wir können sie fortsetzen, wenn du wirklich verstehst, was "Magnetismus", "Warp", "Gravitation", "Ionisierung" etc. bedeuten. Und wenn du dich von dem Glauben, deine "Theorien" seien aus "Erinnerungen" an eine übermenschliche Vergangenheiten gleitet, verabschiedet hast.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Ich besitze ein Physik-Buch welches normelerweise den Lerhstoff bis zur 13. Klasse .
                      Dieses habe und nutze ich mittlerweile seit gut 4 Jahren , also bitte .
                      Soviel zu diesem Thema , ich würde mich nicht nach der Physik richten , die bis zum Abschluß des Abiturs gelehrt wird .
                      Leider wurde ich aber ein Jahr später durch einen Mopedunfall , als ich übrigens von der Abendschule nach hause fahren wollte davon abgehalten , mein Abi zu beenden und so kam ich nur bis zu 11. Klasse .
                      Dabei hatte ich eigentlich noc bei dem Unfall ziemliches Glück gehabt , denn ich war der Mopedfahrer , dem die Vorfahrt genommen wurde .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Bewegen sich ST Schiffe bei WARP fort?

                        Also bewegen sie sich auch zusätzlich aus eigener Kraft relativ zum Raum oder manipulieren sie lediglich den Raum, sodass der vor ihnen liegenden geschrumpft und hinter ihnen liegende expandiert wird?
                        Und selbst nur wenn letzteres der Fall wäre würde man im Raumschiff eine Beschleunigung messen können?

                        Kommentar


                          Obwohl ein Warpfeld die Raumzeit eigentlich nur krümmt , wodurch der Raum im vorderen Bereich "schrumpft" und die Zeit "gedehnt" wird und im hinteren Bereich sich der Raum wieder zu seinem normalen Zustand "dehnt" und die Zeit "schrumpft" .
                          Bis ich dieses Prinzip des Warpfeldes endlich einigermaßen verstanden habe , glaubte ich nicht an eine Art von Verwerfungswelle , die zwischen diesen Feldern der Raumzeitveränderung auftritt .
                          Ausgehend davon , daß es diese Verwerfungswelle geben kann , würde ein mit einem Warptriebwerk ausgestattetes Raumschiff auf dieser Welle gewissermaßen surfen .
                          Da das Warptriebwerk mitgenommen würde , würde somit auch das Warpfeld mitgenommen werden , was dann auch für die Verzerrungswelle zutreffen würde , die sich bei zunehmender Bewegung intensiviert , aber bei abnehmender Warpfeldintensität auch wieder schwächer wird .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Sry, dein erster Satz ist unvollständig, da fehlt das entscheidene. Du hast den hauptsatz "Obwohl ein Warpfeld die Raumzeit eigentlich nur krümmt" nicht zuende gebracht???
                            ich nicht an eine Art von Verwerfungswelle , die zwischen diesen Feldern der Raumzeitveränderung auftritt .
                            Was meinst du mit Verwerfungswelle?

                            Kommentar


                              Obwohl ein Warpfeld die Raumzeit eigentlich nur krümmt , ... wird durch die Verwerfungswelle eine Vorwärtsbewegung durch eine Art von Wellensurfen eingeleitet .
                              Sorry , aber manchmal bin ich mit dem Denken wesntlich weiter als mit dem Schreiben und da kann es manchmal geschehen , wenn ich nicht auf den geschriebenen Satz achte , daß ich diesen zwar in Gedanken zuende geführt habe , aber dies nicht beim geschriebenen geschehen ist , weil letzteres noch bis zu mehreren Minuten länger dauern kann .

                              Diese Verwerfungswelle ist eigentlich nur sprichwörtlich gemeint .
                              Sie stellt gewissermaßen eine Grenzzone zwischen den Krümmungszuständen der Raumzeit im Warpfeld dar .
                              Derer gibt es gleich zwei Felder in einem Warpfeld , welches sich von einem natürlichen Gravitationsfeld vornehmlich dahingehend unterscheidet , daß es nicht allseitig , sondern in eine Richtung ausgerichtet ist .
                              Das erste Feld dient der Verzerrung von Raum ("schrumpfen") und Zeit ("dehnen") , während das zweite Feld der Wiederherstellung der usrprünglichen Raumzeit dient .
                              In dieser Folge von Auswirkungen auf die Raumzeit gibt es eine Art von "Wind" zwischen einem vorderen Tief- und einem hinteren Hochdruckgebiet , welcher sich in Form dieser Verwerfungswelle auf das mit Wrap reisende Raumschiff auswirken dürfte .
                              Diese Verwerfungswelle könnte man vielleicht auch entfernt mit einer Brandungswelle am Strand vergleichen , auf der ein Surfer reitet , wie es ein Schiff in einem Warpfeld tun würde .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Meine Frage war eher folgende:

                                - Wenn ich mich konventionell fortbewege werde ich egal ob Kampfjet oder Auto beim Beschleunigen in die Sitze gedrückt, da dank der Trägheit man nicht gleichmäßig wie das Schiff beschleunigt wird.
                                - Bei dem Warpantrieb selbst bewegt man sich im Raum ja selbt eigentlich nicht. Man bleibt an der selben Stelle Raum. Lediglich weil der Raum vor einem schrumpft und der hinter einem expandiert bewegt man sich. So kommt man obwohl man unbewegt im Raum verharrt näher an ein Ziel ran. Nun stellt sich für mich die Frage ob man bei dieser Annährung im Raumschiff G-Kräfte resultierend aus Annährungstempo spürt.
                                Im Hinterkopf habe ich eine Szene in ST in der das impliziert wird da eine Crew aufgrund eines ausgefallenen Dämpfungsfeldes beim Warpsprung ums Leben kommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X