Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tschuldigung, war schon länger nicht mehr da.

    Ja, c ist im allgemeinen die Lichtgeschwindigkeit und für w ist der Warfaktor einzusetzen.

    Der genaue Wert für c im Vakuum ist 299.792.458 m/s,
    meist spricht man aber von 300.000 km/s.

    das heist c=1.079.252.849 km/h, wnn ich mich mit den stellen nicht ganz irre sind das etwa 1 Milliarde Kilometer pro Stunde.

    Ja, die Formel gibt wirklich ein vielfaches der Lichtgeschwindigkeit an, also nur mit c multiplizieren und man hat m/s oder km/h.

    Kommentar


      Ich glaube wir werden irgendwann mit Warp fliegen. Die Menschheit hat ja schon viele Grenzen überschritten. Ich würd jetzt gerne Sybok zitieren aber ich hab keine Lustt die DVD einzuwerfen.
      Ehemaliger erster Offizier der U.S.S. Firehawk.
      Erster Offizier der U.S.S. Ticonderoga.

      Kommentar


        @Panzie
        Die Menschheit muss nur noch lernen die letzte Grenze zu überwinden, The final Frontier. Aber wenn es so weitergeht, dann wird das nichts mit Warp oder Hyperraumantrieb. Nene dann bleiben wir bis wir uns selbst vernichtet haben hier auf der Erde sitzen.
        Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
        Scotty wir werden dich nie vergessen

        Kommentar


          Ich glaube Warp ist Physikalisch gesehen unmöglich weil Einstein sagt nichts kann schneller als das Licht reisen. Dieser blöde Einstein vernichtet meine ganzen Träume -_- .

          Mfg. Mastermind

          Kommentar


            wenn du wirklich alles laut Einstein glaubst, kann ich dir seine Meinung (im Buch) einmal zitieren.
            Wenn eine Materie durch Vakuum(Antimaterie-Antienergie)
            fliegt und dabei die Lichtgeschwindigkeit überschreitet, erhöht sich die Masse in der Zeitspanne x auf unendlich.
            Geht jedoch ein Objekt, das über Lichtgeschwindigkeit fliegt, auf oder unter Lichtgeschwindigkeit, senkt sich ihre Masse auf null, das Objekt verschwindet.
            Das habe ich gerade abgeschrieben vom Buch,
            aber ich glaube nicht an das Ganze.
            He, die Römer haben gedacht, die Erde wäre eine Scheibe,
            im Mittelalter war für sie fliegen unmöglich, keine Kraft wäre stärker als die Erdanziehungskraft.
            Heute denkt man, man kann nicht über die Lichtgeschwindigkeit gehen,
            aber es ist eigentlich einfach.
            Man müsste um die Masse(Raumschiff), das über die Lichtgeschwindigkeit, einen Schutzschirm aus reiner Energie bilden, der, im gegensatz zu normalen Elementen
            zwar Energie, jedoch keine Materie hat. Das heißt, ein Energieschild aus Antimaterie, der leider, es hat bereits Versuche gegeben, uzu iinstabil ist. Aber zurück zum Thema; mit einem solchen Schild, der keine Materie beinhaltet, kann die Materie im Inneren jede beliebige Geschwindigkeit ohne Konsequenzen erreichen, schließlich verändert sich bei Lichtgeschwindigkeit zwar die Masse, aber nicht die Energie.
            Ich weiß, dass ich nichts weiß, das weiß ich.

            Kommentar


              @ Mastermind
              Ja, das hat Einstein gesagt, aber er hat auch gesagt, dass man nicht aufhören soll zu fragen. Die Physiker - ich glaube, sogar die NASA! - beschäftigen sich mir dem Warp-Antrieb schon seit längerem. Scheint also schon etwas dran zu sein.

              Und selbst wenn der Warp-Antrieb eine Unmöglichkeit bleibt, so werden wir halt irgendwann mit langsamen Generationsraumschiffen oder ähnlichem den Waltraum erkunden. Schließlich ist das All der letztendlich sicherste Lebensraum für uns, denn auf der Erde muss "bald" (100- 1 Millionen Jahre) eine Katastrophe von globalem Ausmaß geschehen. Der Weltraum, und das müssen wir irgendwann mal begreifen, ist der endgültige Zufluchtsort jeder intelligenten Zivilisation; Planeten sind nur ein temporärer Aufenthaltsort.

              Kommentar


                Die Physiker - ich glaube, sogar die NASA! - beschäftigen sich mir dem Warp-Antrieb schon seit längerem.
                Der richtige Warpantrieb, so wie er in ST beschrieben wird (nur ohne Subraum, da es sowas nach heutiger Auffassung nicht gibt), braucht soviel Energie, wie wir in Millionen von Jahren nicht produzieren können. Es gab das Breakthrough Propulsion Project der NASA, das die Möglichkeiten solcher Antriebe studieren sollte - aber das wurde eingestellt, weil sich keine der Ideen in nächster Zeit verwirklichen lassen wird.

                Der Weltraum, und das müssen wir irgendwann mal begreifen, ist der endgültige Zufluchtsort jeder intelligenten Zivilisation; Planeten sind nur ein temporärer Aufenthaltsort.
                Für künstliche Intelligenzen ohne die gewaltig Energieaufwändigen Bedürfnisse eines Menschen, ja, da stimme ich dir zu. Für Zivilisationen aus Fleisch und Blut? Da bin ich skeptischer. Ich denke, Zivilisationen wie unsere kommen und gehen, doch erreichen niemals galaktische Dimensionen (Besiedlen vielleicht ihr System, wenn es hoch kommt, und in ganz seltenen Ausnahmefällen besuchen sie mal benachbarte Sternsysteme). Da künstliche Intelligenzen in kürzester Zeit über gewaltige Distanzen übermittelt und in beliebige "Körper" (mechanische, biologische...) herunter geladen werden können, ohne dabei viel mehr als etwas Hardware und Energie zu brauchen, sind sie uns darin unglaublich überlegen. Ich denke, die Galaxis ist voll von künstlicher Intelligenzen vergangener "fleischlicher" Zivilisationen, doch sie haben anderes zu tun, als sich mit uns zu beschäftigen...

                @Gaiabooster:

                schließlich verändert sich bei Lichtgeschwindigkeit zwar die Masse, aber nicht die Energie.
                Energie und Masse sind das selbe in anderer Form, das siehst du aus der weltberühmten Formel E = mc^2. Materie ist "bloss" eine Form von Energie. Bei der Kernspaltung etwa wird ein Teil dieser Materie in Energie (in einer anderen Form, nämlich Wärme, Neutrinos und die Bewegung von Neutronen) umgewandelt.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Zitat von Bynaus
                  Für künstliche Intelligenzen ohne die gewaltig Energieaufwändigen Bedürfnisse eines Menschen, ja, da stimme ich dir zu. Für Zivilisationen aus Fleisch und Blut? Da bin ich skeptischer. Ich denke, Zivilisationen wie unsere kommen und gehen, doch erreichen niemals galaktische Dimensionen (Besiedlen vielleicht ihr System, wenn es hoch kommt, und in ganz seltenen Ausnahmefällen besuchen sie mal benachbarte Sternsysteme). Da künstliche Intelligenzen in kürzester Zeit über gewaltige Distanzen übermittelt und in beliebige "Körper" (mechanische, biologische...) herunter geladen werden können, ohne dabei viel mehr als etwas Hardware und Energie zu brauchen, sind sie uns darin unglaublich überlegen. Ich denke, die Galaxis ist voll von künstlicher Intelligenzen vergangener "fleischlicher" Zivilisationen, doch sie haben anderes zu tun, als sich mit uns zu beschäftigen...
                  Oder wir werden zum Cyborg und können unser Gehirn in verschiedene "Hardware" down- und uploaden, je nach Bedarf. Ist doch viel besser, wenn wir uns in mechanische Körper "zwischenspeichern" könnten und dann, nach der langen interstellaren Reise, in neue, frisch geklonte biologische Körper downloaden. Nur so eine Idee am Rande.

                  Kommentar


                    Nur so eine Idee am Rande.
                    Ja klar. Nur dann sind wir auch "künstliche" Intelligenzen, bloss eine Sonderform davon, eine, die ursprünglich in einer natürlichen Intelligenz heran gewachsen ist.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      @ Bynaus
                      Nö, wir sind natürliche Intelligenzen - egal in welchem Körper. KIs sind entwickelte Programme, die sich so verhalten sollen, als ob sie eine natürliche Intelligenz hätten.

                      Kommentar


                        Naja, aber ich würde "Uploads" auch zu den künstlichen Intelligenzen zählen. Was machst du denn zum Beispiel mit Kopien von Uploads? Teilkopien, die teilweise mit sonstigen KIs verschmolzen werden? Mit Programmen, die entwickelt wurden, um Kopien von Uploads zu simulieren? Ich würde sagen, man überschreitet die Grenze zur künstlichen Intelligenz, sobald man den menschlichen Körper verlässt. Sogar ein Cyborg mit Implantaten ist im eigentlichen Wortsinn keine künstliche Intelligenz mehr. Aber letztlich ist das bloss eine Definitionsfrage.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Naja wenn der Warp Antrieb nicht funktionieren sollte bleibt uns immer noch der Hyperraum .
                          Welchen "Überlichtantrieb" würdet ihr eigentlich am realistischsten erachten?

                          Mfg. Mastermind

                          Kommentar


                            @ Bynaus
                            Es ist egal, was du wozu zählen würdest. Natürlich alles nur eine Frage der Definition. Aber letztendlich sind KIs keine "wirklichen" Intelligenzen, sondern Algorithmen. Wenn man seine neuronalen Muster digitalisiert, dann - und das hast du sicherlich Recht - verwischen die Begrifflichkeiten, denn die Evolution ist aufgehoben und somit auch die Natürlichkeit. Ich würde es aber eher als eine hybride Form von Intelligenz bezeichnen, denn künstlich ist sie ja nicht entstanden.

                            @ Mastermind
                            Überlicht, Hyperraum... naja, es heißt ja Science Fiction und nicht nur Science. Ich persönlich halte es für viel realisticher, dass wir den Weltraum mit riesigen Genrationsraumschiffen bereisen werden - und das dauert. Oder halt unser Gehirn "zwischenspeichern" (wie oben beschrieben). Das setzt natürlich voraus, dass wir erstmal die Probleme hier unten auf der Erde lösen. Aber ich hoffe weiterhin, dass irgendwann ein Forscher den Hyperraum, den Subraum oder den Warp-Antrieb entdeckt.

                            Kommentar


                              Also möglich wäre es irgendwan warscheinlich schon, aber das dauert mindestens noch hundert Jahre, ausser eine Hightech-Zivilisation(aus der unserigen Technologischen Sicht) ist so frei und schenkt uns den Antrieb, was aber sehr unwarscheinlich ist, selbst wenn es eine Zutreffende Außerirdische Rasse gibt.

                              Ob die Technik wenn sie dann erfunden ist Warp- Hyperraum- oder einfach Überlichtantrieb heisst, kann ich jetzt unmöglich sagen, aber Hyperraumantrieb wäre wohl die warscheinlichste Möglichkeit, ausser es hat unverwechselbare Eigenschaften die einen Warpantrieb ausmachen. Aber irgendwann wird es schon Möglich sein, schneller als das Licht zu fliegen!

                              Kommentar


                                @Al-Freak
                                Was genau meinst du mit Generationen Raumschiff? (sorry kleines Blackout)
                                Ich könnte mir vorstellen, dass man den Weltraum irgendwann mit Raumschiffen bereist die über sog. Tiefschlafkapseln verfügen. So ähnlich wie die SS. Botany bay in der TOS folge: "der schlafende Tiger".
                                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                                Scotty wir werden dich nie vergessen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X