Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du weißt aber auch nicht, wofür die NASA milliarden Dollar ausgibt!
    Es wäre durchaus möglich, das man schon an Projekten arbeitet, diese aber streng geheim sind.
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      @Trip05
      Aber Raumfahrt insgesamt ist abartig teuer! Und wenn du mal überlegst, wieviel alleine so ein Space Shuttle kostet und jetzt stell dir mal die Astronomischen Kosten (im wahrsten sinne des Wortes ) für ein Warp/Hyperraumfähiges Raumschiff vor.
      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
      Scotty wir werden dich nie vergessen

      Kommentar


        Die Kosten für ein solches Schiff , welches der Größenordnung allein von einem der Constitution-Klasse in Star Trek entspricht , stehen eigentlich noch gar nicht zur Debatte .

        Bevor es überhaupt ethisch und moralisch vertretbar wäre diese dafür nötigen Technologien auch nur für Laborzwecke zu entwickeln , müßten sich sowohl die internationale Politik noch vollständig entspannen , sodaß es in keinem Land mehr irgendein Interesse gibt , diese Technologien für aggressive Zwecke einsetzen zu wollen , einschließlich des noch heutigen Terrorismus .

        Zu dem Zeitpunkt , wenn eine solche vollständige und beständige internationale Allgemeineinigung erreicht würde , wäre die Zeit reif , um einen Prototyp eines Warpschiffes , vergleichbar mit der von Zefram Cochrane umgebauten InterContinental BaseMent rocket ( ICBM ) zu bauen .

        Desweiteren könnte mit der vollständigen Berfriedung der internationalen Politik auch zunächst eine Vereinheitlichung einer Währung und des möglichst optimalen , allgemeinen Lebensstandarts erreicht werden , in dessen Folge man dann von der Notwendigkeit von einer Währung absehen könnte .

        Im Verlauf dieser Entwicklung der Vereinigung der Währungen könnte man dann die allgemeine Technologie nach dem Vorbild von Star Trek unter der Verwendung der theoretischen Physik soweit entwickeln , daß man dank Replikatortechnologie im Allgemeinen zu einer Überflussgesellschaft gelangen könnte , in der jedes Individuum unabhängig und uneingeschränkt von finanziellen Intentionen oder Interessen - egal ob es die eigenen oder die anderer sind - dafür arbeiten , andere und - in Folge der Gegenseitigkeit - somit auch sich selbst zu verwirklichen , zu verbessern und weiter zu entwickeln .
        Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Währung aufgrund des allgemeinen Überflusses unnötig und beispielsweise die Entwicklung eines Raumschiffes wie beispielsweise der Galaxy- oder Souvereign-Klasse würde nicht mehr durch eine finanzielle Barriere unmöglich sein .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          nicht jedes konzept, was im kleinen funktioniert, wird auch im großen erfolg haben. selbst wenn man atome beamen oder auf überlichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, heisst das noch lange nicht dass es auch mit viel größeren objekten funzen wird. es ist ja grad das prinzip der quantenmechanik, dass sie völlig anderen gesetzen gehorcht als "große objekte".

          wahrscheinlich können wurmlöcher nur wenige milimeter groß sein....etwas klein für ein raumschiff
          Tool Assisted Console Game Movies
          Speed Demos Archive
          Digital Hardcore Recordings
          fuck the voodooman!

          Kommentar


            Normalerweise sind diese Mikrowurmlöcher im Quantenschaum sogar weit weniger groß als ein Quarks , welches ein Teilchen ist , aus deren Mehrzahl erst so etwas wie beispielsweise Protonen , Neutronen , Elektronen und deren Antiteilchen entstehen .
            Dennoch sollte es durch Antigravitattion durchaus möglich sein , diese Wurmöcher in Flugrichtung vorübergehend zu verbinden und um die Flugrichtung soweit zu dehnen , daß selbst ein Raumschiff , welches einen Durchgangsradius von 300 Metern bräuchte , bequem hindurch kommt .
            Andere Extreme der Raumzeitbeeinflussung , wie zum Beispiel Schwarze Löcher , sind teilweise ebenso groß wie beispielsweise unsere Sonne und dennoch sind sie stabil auch wenn sie in ihrem Inneren ebenfalls den Gesetzen der Quantenmechanik folgen .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              warp geschwindigkeit

              wie ist der umrechnugnsfaktor von warp zu km/h?

              es wäre schön, wenn mir das jemand mal mitteilen könnte, damit ich wüßte, ob schnell oder langsam geflogen wird, ziele weit entfernt liegen usw.

              das stört mich z. zt. mächtig, dass ich da beim st gucken so aufgeschmissen bin!
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar


                Schau mal hier:

                http://img170.imageshack.us/img170/729/warpgeschwindigkeit7nr.jpg

                hier kannst du nach der TNG Warpliste dir anschauen wie hoch einige Geschwindigkeiten sind.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  Probiers mal hier:
                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=26893&highlight=warpgeschwindigkeit
                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=28264&highlight=warpgeschwindigkeit
                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=27927&highlight=warpgeschwindigkeit
                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=18924&highlight=warpgeschwindigkeit

                  In diesem Threads steht jede Menge unteranderen auch die Beantwortung dein er Frage!
                  Ich weiß ist ziemlich viel zu lesen, wer aber neugiereig ist...

                  Edit: Guyver hat gewonnen!! Er war schneller!!!
                  Aber in den genannten Threads stehehn trotzdem jede Menge interessanter Sachen!!
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    Die Geschwindigkeit bei einem angegebenen Warpfaktor läßt sich relativ leicht ermitteln , aber es gibt im 23. und im 24. Jahrhundert dazu unterschiedliche Berechnungsformeln .

                    Im 23 Jahrhundert entspricht die Geschwindigkeit eines Warpfaktors seinem Wert in dritter Potenz , was bedeutet :

                    v in c = Warpfaktor^3

                    Warpfaktor / Geschwindigkeit in Lichtgeschwindigkeit / Geschwindigkeit in km/h
                    1 / 1 / 1´079´252´848,8 km/h
                    2 / 8 / 8´634´022´790,4 km/h
                    3 / 27 / 29´139´826´917,6 km/h
                    4 / 64 / 69´072´182´323,2 km/h
                    5 / 125 / 134´906´606´100 km/h
                    6 / 216 / 233´118´615´340,8 km/h
                    7 / 343 / 370´183´727´138,4 km/h
                    8 / 512 / 552´577´458´585,6 km/h
                    9 / 729 / 786´775´326´775,2 km/h

                    und so weiter

                    Im 24 Jahrhundert ist die Formel allerdings etwas komplizierter und ist auch nur etwa bis zum Warpfaktor 9 gültig , da ab dann die Zetdillatation eine gewichtige Rolle spielt .
                    Die Berechnung im 24 Jahrhundert erfolgt wie folgt .

                    v in c = warpfaktor^(10/3) allerdings nur bis etwa Warp 9

                    Warpfaktor / Geschwindigkeit in Lichtgeschwindigkeit / Geschwindigkeit in km/h
                    1 / 1 / 1´079´252´848,8 km/h
                    2 / 10* / 10´878´187´058,9 km/h
                    3 / 39* / 42´026´902´850,7 km/h
                    4 / 102* / 109´645´254´881,6 km/h
                    5 / 214* / 230´687´051´478,8 km/h
                    6 / 392* / 423´604´636´508,3 km/h
                    7 / 656* / 708´135´994´997,95 km/h
                    8 / 1´024 / 1´105´154´917´171,2 km/h
                    9 / 1´516* / 1´636´558´629´601,5 km/h

                    Die mit * markierten Geschwindigkeiten sind jedoch nur gerundet , aber die entsprechenden Geschwinigkeiten in km/h sind auf 1/10 km/h genau gerundet .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      Die Event Horizont aus dem gleichnamigen Film benutzt ein künstlich erschaffenes schwarzes Loch sie bleibt stehen aber der raum wird "gefaltet"..wer den film gesehen hat erinnert sich an die Szene wo Dr. William Wier das Blatt papier faltet und damit das prinzip seines entworfenen Antriebes erklärt.
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        An Kosmoaffe :

                        Das ist wahr und die Szene kenne ich auch .
                        Aber es hat nichts mit dem Warpantrieb aus Star Trek zu tun , welcher Die Raumzei so sehr krümmt , daß man effektiv gesehen schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen kann , obwohl man das eigentlich gar nicht macht , daher ja auch der Name Warpgeschwindigkeit .

                        Das was man in "Event Horizon" sieht , ist im Eigentlichen ein Effekt , welcher durch ein unbegrenzt starkes Quantenslipstreamfeld erzeugt wird , wozu normalerweise nur ein Wurmloch oder Schwarzes Loch in der Lage ist .
                        Letzteres wird ja sogar im Energiekern der Event Horizon sowohl zur Energieerzeugung als auch insbesondere für den Antrieb verwendet .
                        Ein solches Quantenslipstreamfeld würde nicht die Raumzeit krümmen , wie es der Warpantrieb macht , sondern eine lokale Raumzeitvakuole aufbauen , oder anders ausgedrückt ein räumlich und zeitlich begrenztes Wurmloch erschaffen , die dieses aber nicht wirklich erschafft , sondern nur dehnt und verbindet und so aus dem Quantenschaum in den normalen Raum "erhebt" .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Ich denke das man auf jedenfall später mit WARP reisen kann....sollte das nicht möglich sein wird man jedoch auf andere Ideen ausweichen wie z.b. künstliche Würmlöcher oder den Hyperraum.
                          Multi-Vector Angriffs-Modus... Ziel: ROMULANER


                          SUCHE: Playmates Modelle und Soundtracks bitte per PN melden

                          Kommentar


                            An =Prometheus= :

                            Also spielst Du in gewisser Hinsicht auf ein Quantensliptreamtriebwerk an , welches ja immerhin ermöglichen soll , durch die Raumzeit zu schlüpfen ( wie es der Name schon sagt ) , indem man die Raumzeit so sehr beeinflußt , daß man durchaus ein Wurmloch aus dem Quantenschaum auf solche Ausmaße dehnen und in Form eines Tunnels mehrere vorübergehend verbinden kann, daß man durch diese hindurch ohne Zeitverlust fliegen kann .
                            Im Übrigen ist es durchaus vorstellbar , daß im Inneren von Wurmlöchern und Schwarzen Löchern lediglich die Gesetze der Quantenphysik greifen , was nahelegt , daß dort der Hyperraum existiert , wie auch unterhalb der Plankschen Konstanten .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Hallo erstmal!

                              Ich bin neu hier und habe die Beiträge über Warpantribe ein wenig überflogen.

                              Bezüglich der Geschwindigkeit habe ich mal folgende Formel gefunden:

                              *c=w^(10/3)+((10-w)^(-11/3)

                              Bis Warp9 passt sie gut mit den anderen Angaben z.b auf der Grafik überein.
                              Darüber hinaus nimmt sie sehr stark zu.
                              Allerdings wird mit dieser die Warp 10 Grenze eingehalten, da das ganze durch das - im Exponenten gegen unendlich strebt.

                              Kommentar


                                Ich denke, es wird möglich sein, aber dann sind wir verloren.
                                (Wir nerven uns gegenseitig schon, was passiert, wenn wir dann auch noch Aliens nerven?

                                Und, J T Kirk2000,
                                um ein Wurmloch, ein umgepoltes schwarzes Loch zu produzieren, benötigt man gigantische Energiemengen,
                                außerdem sind sie zu instabil. Sie könnten zusammenbrechen, bevor man durch ist.
                                (Schiff=kaputt)
                                Ich weiß, dass ich nichts weiß, das weiß ich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X