Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Delok
    @Bajo:
    Warum soll denn ein B-Feld die Raumzeit krümmen?
    so ein Feld wird mittels Photonen vermittelt, an sich gaanz einfach zu erklären.
    Die Gravitation lässt sich deshlab so schwer unter einen Hut mit den Anderen 3 Kräften kriegen weil man eben vermutet dass sie die Raumzeit krümmt. Würden die anderen Kräfte dass auch machen, so hätten wir wahrscheinlich jetzt schon eine GUT, da alle auf derselben Wirkungsweise beruhen würden.

    OK, mit der bekannten Formel E=mc^2, müssten die Feldphotonen auch eine Masse, bedingt durch ihre Frequenz und c haben, was wiederum Gravitation erzeugen würde.
    Aber durch dieselbe Formel brüchte man ein extrem starkes Feld, da ein photon ja gravimetrisch nicht so der Bringer ist. .

    Ich hätte da einen anderen Vorschlag:
    gemäß Einstein ist c verboten, nicht aber 0,9cm und auch nicht 1,1c (Beispielwerte), und da angenommen wird dass die Zeit in 10^-43 sec Abschnitten 'tickt' (Planck-Zeit) müsste eine Geschwindigkeitsveränderung von 0,9c auf 1,1c innerhalb dieser Zeitspanne quasi nicht bemerkt werden, sowas wie Zeitträgheit eben. Eben ist das Schiff ein normales Objekt, dann ist es schon ein Tachyonisches
    (Tachyonen: Theoretische Teilchen die sich nur mit v>c bewegen können, je mehr Energie sie ham, desto mehr nähert sich ihre Geschwindigkeit c an, als Asymptote, so wie die Masse von normalen Teilschen bei annähern an c asymptotisch ins unendliche Steigt)
    Problem bei dieser Theorie: Der schalter der die energie in weniger als 10^-43 sec schaltet muss noch erfunden werden.
    Sag mir, wie lange hast du für diesen Text gebraucht?

    Das mit dem, dass man nicht c schnell sein kann, aber drunter und drüber, das weiß ich schon. Aber jetz überleg dir mal wieviel Energie man dafür brauchen würde
    Das ist nicht das Prinzip, nachdem der Warp-Antrieb funktioniert.
    Der krümmt den Raum ums Schiff. Man könnte das vergleichen mit einem Surfer, der auf einer Raum-Welle surft.
    Ob es jetzt unbedingt ein B-Feld sein muss, weiß ich nicht. Wenn ichs mir genau überleg... Also mit irgendeinem Feld macht man das.... *hirn versucht einzuschalten* Ich gebs auf. (Mein Hirn einzuschalten...)

    Und was du da von Photonen schreibst und son Dings, das verwirrt mich ehrlich gesagt ein "wenig".

    Kommentar


      Text: so 10-15 min., um 3 Uhr früh, und nach einnahme von Koffeintabletten

      Photonen: Man geht davon aus dass ein EM-Feld mittels virtuellen Photonen vermittelt wird, diese kann man in reale Umwandeln, deshalb weiss man dass es Photonen sind. Da ja Photonen Energie haben, haben sie auch eine Masse, Mathematisch zumindest, also krümmen sie auch den Raum.

      Warp: Ich tu mir da bei der Vorstellung von Raumkrümmung die den Weg verkürzen soll ein wenig schwer.
      Also: man stellt sich den 3D Raum als 2D vor, der wird dann in 3D gefaltet, also eigentlich in 4D, weil wir uns ja eine Dimension weggedacht haben. Dummerweise sind wir aber nur 3D, denken in 3D, bewegen uns in 3D. Um den Weg durch die Welle abzukürzen, müssten wir uns aber in 4D bewegen, sonst schwimmen wir einfach die Wellenberge- und Täler hoch und runter, Wegvorteil=0.
      damit kommen wir zu Wurmlöchern, die ja bekanntlich 'ein wenig' Energiehungrig in der Erzeugung sind.

      Kommentar


        Es geht hier aber darum, ob der WARP funktioniert. Und unter Warp versteht man die Krümmung des Raumes.

        (to) warp = krümmen !!!

        Du willst also beweisen, dass der Warp unmöglich ist?

        Kommentar


          Nein, möglich ist alles, ist halt nur eine Frage der Kosten, in diesem Fall ist die Währung Energie.
          Hab vorhin gelesen dass der Subraum leicheter zu krümmen sein als ner Normalraum, dann könnte man eine Krümmung hinkriegen, ich galub aber trotzdem nicht dass es eine wirkliche Abkürzung darstellen würde, wg. des Dimensionsproblems (s.o.)
          man müsste Praktisch immer ein Loch in den normalraum bohren, und zwar weder nach links/rechts noch nach oben/unten bzw. vorwärts/rückwärts, sondern in die 4. Dimension. ausserdem abwechselnd in den Subraum (also der Tisch, wenn man sich den Normalraum als Tischdecke vorstellt die eben jetzt 'zerknittert' ist)
          und den 'Hyperraum' (der 'Raum' über der Tischdecke).

          Das alles natürlich unter der Vorraussetzung dass Sub und Hyperraum überhaupt existieren, dürfte aber gem. der p-Branen Theorie kein Prob. sein.
          Und einwenig Energie wär auch notwendig, so 10^unendl., wenn man bedenkt dass selbst so gewaltige Gebilde wie Schwarze Löcher die Raumzeit nicht zerreissen können, sondern sie nur ganz stark krümmen.

          Kommentar


            Also wenn das nicht schon wo steht, habe ich eine Erklärung, die wir im Mathe-Unterricht gelernt haben:

            9,99999999999999999999999999999999999999999999999999999............
            ( 9= Periode)

            und wie viel ist zehn

            und

            0,0000000000000000000000000000000000000000000000........ (0= Periode)


            Also unendlich viele neunen und dann kanst du nur unendlich viele Nullen zum dazuzählen hinschreiben.


            Also kann eigentlich ein Computer die Warp 10 auch als

            Warp 9,999999999999999999999999999999........... ( 9= Periode)
            errechnet haben.
            Fals das hier komplett falsch ist, bitte posten.

            Marius
            Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
            Epiktet

            Kommentar


              Zitat von Marius
              Also wenn das nicht schon wo steht, habe ich eine Erklärung, die wir im Mathe-Unterricht gelernt haben:

              9,99999999999999999999999999999999999999999999999999999............
              ( 9= Periode)

              und wie viel ist zehn

              und

              0,0000000000000000000000000000000000000000000000........ (0= Periode)


              Also unendlich viele neunen und dann kanst du nur unendlich viele Nullen dranhängen.


              Also kann eigentlich ein Computer die Warp 10 auch als

              Warp 9,999999999999999999999999999999........... ( 9= Periode)
              errechnet haben.
              Fals das hier komplett falsch ist, bitte posten.

              Marius
              Rein mathematisch ist 9,999...=10, da 0,111...=1/9 => 0,999...=9/9=1.
              Aber ob das nun ein Grund ist, diesen alten Thread wieder auszugraben...
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                Hallo

                Möglich ist es schon.
                In ein, zweihundert Jahren. Wer weis
                Aber.....

                ..... da gibt es eine Bedingung: Man muss Antimaterie in großen Mengen herstellen können. Heutzutage Antimaterie in großen Mengen.........
                Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
                Epiktet

                Kommentar


                  kontrolle beim wiederaustritt bei warp 10

                  was haltet ihr von der idee von gedanken-kontrolle ?? das paris gedacht hat ich muss bei der yoager wieder raus, bei solcher speed das da raum zeit gedanken usw auf ein punkt komprimiert sind, du bist also nur ein punkt im punkt mit deim schiff. also du musst denken wann man raus will. denke der bordrechner muss borgtechnik oder besser haben das er in "echtzeit mit denkt" und das gedachte gleich in ein befehl umrechnet und das in den computer als koordinate erscheint. wie were der vorschlag??

                  Kommentar


                    gabs doch schon admiral Janeway hatte doch ein interface im gehirn inplantiert gehabt mit dem sie ein schiff kontrollieren konnte. Und Barclay konnt sich nachdem er einen gedankenhelm (oder wie auch immer das heist) konstruiert hatte und ihn benutzte nicht mehr den Computer ohne fremde hilfe verlassen.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      welche folge war das ??

                      als ich das mit dem gedankenhelm las, dachte ich gleich an eine folge mit der enterprise das nächste jahrhundert, wo der schauspieler vom A-Team (Murdok) einen gespielt hat der im holodeck sich fest saß und immer schlauer wurde, der hatte auch ein interface mit dem bordrechner und er lies das schiff "flüssig" werden und in eine subraumfalte "fliesen", er sagte ich wusste das man schneller als warp fliegen könne, die crew meine es waren schädliche fluktuationen, welche folge war das weis es nicht mehr aber das war auch sowas mit gedanken-kontrolle

                      Kommentar


                        Wir sollten diese beschissene Voyager-Folge als non-canon betrachten und sie schnell aus dem Gedächtnis streichen, dieser Thread bewirkt eher das Gegenteil!

                        Kommentar


                          bin so ein technischer fan in ST, suche deswegen nur diverse folgen von yogager oder enterprise, keine staffeln, wie zB. der Reisende (schnelles warp), vis a vis (coaxial) furcht und hoffnung (slipstream) schwelle (warp 10) usw. nun such ich die folge mit enterprise und den A-Team-Schauspieler da, wo er das schiff vom holodeck aus mit gedanken und bordrechner auf so "komisches flüssiges" warp bringt. am schreiben merkt ihr worauf ich raus möchte, suche die techn angehauchten folgen gruss@ll

                          Kommentar


                            Du meinst wo unsere stotternder Freund sich n neurales Interface bastelt? Hmm... Darüber ist nix bekannt. Er hatte glaube ich nen Subraumriss geöffnet..

                            Kommentar


                              stotternder freund

                              weis net ob der bei a-team stotterte aber das war sowas mit subraumriss und neurales interface, welche folge ist das in ST ?? bitte nennen Nummer oder Film-Titel danke

                              Kommentar


                                In der 4ten Staffel.. Folge 93..

                                Die Reise ins Ungewisse

                                Folgenbeschreibung:

                                Barclay, einer von Geordis Ingenieuren, der nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzt, wird bei der Untersuchung einer unbekannten Sonde von einem Blitz getroffen und dadurch zu einem superintelligenten, allwissenden Wesen umprogrammiert. Als die Enterprise in höchste Gefahr gerät, gelingt es ihm in Sekundenschnelle, die Gefahrenquelle auszuschalten. Barclay lässt es jedoch nicht dabei bewenden, er steuert die Enterprise in kürzester Zeit zu einem Planeten, der 30'000 Lichtjahre entfernt ist. Die Bewohner dieses Planeten haben Barclay anscheinend so programmiert, dass er die Enterprise dorthin bringen soll...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X