Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Außerdem hieß Warp ja nicht immer Warp.
    Damals, zu TOS-Zeiten hieß der Antrieb ja auch Sol-Antrieb und es kam der Befehl: "Sulu, Sol 5."
    Der Antrieb wurde dann verbessert.
    Das gleiche ist dann sicherlich auch in der Zukunft von Star Trek passiert.
    "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

    Kommentar


      Das ist jetzt aber doch ein Übersetzungsfehler, im Original hieß der Antrieb immer Warp, das ZDF machte nur warum auch immmer Sol draus

      Kommentar


        Bei TOS gabs auch ein paar mal Warpgeschwindigkeiten über Warp 10. Ich glaube da wurden dann zwischendurch mal die Tabellen geändert und die Geschwindigkeiten geändert, so dass ab TNG eigentlich nichts mehr schneller ist als Warp 9.999999+

        Kann aber sein, dass die dann in der Zukunft die Warpskala nochmals geändert haben und Berverly darum bis auf Warp 13 beschleunigen kann.
        "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

        Kommentar


          @Dax:
          Aso ist das also. Ich dachte schon immer wo drin der Unterschied zwischen dem Sol und dem Warpantrieb bestehen würde. Wobei der optische Unterschied ja ganz klar zu sehen ist, der "Sol-Antrieb " ist ne waagerechte Spindel und der Warp-Antrieb ist ne senkrechte Röhre.
          "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

          Kommentar


            Zitat von Wilmor
            @Dax:
            Aso ist das also. Ich dachte schon immer wo drin der Unterschied zwischen dem Sol und dem Warpantrieb bestehen würde. Wobei der optische Unterschied ja ganz klar zu sehen ist, der "Sol-Antrieb " ist ne waagerechte Spindel und der Warp-Antrieb ist ne senkrechte Röhre.
            Aber irgendwann wurde bei TOS auch die bezeichnung Warp-Antrieb eingeführt, das Aussehen des Antriebs hat sich nicht geändert.
            Signaturen sind irrelevant

            Kommentar


              Tja, damals wurde anscheinend nicht so viel Wert auf korrekte Übersetzung gelegt - ist aber auch schon lange her

              Nun, in Enterprise ist der Warpkern ja liegend montiert - es muss also nicht umbedingt eine senkrechte "Röhre" sein. Man wird aber wohl irgendwann diese Form gewählt haben da ein Warpkernausstoss mit solch einer Röhrenform bedeutend einfacher von statten geht (-> kleinere Öffnung vonnöten).

              Kommentar


                @Wilmor, SOL stammt aus der deutschen Scifi Literatur der damaligen Zeit und bedeutet Speed of Light... also Lichtgeschwindigkeit... da es in der Synchro (und nur da, im Original hiess es schon immer Warp) meist als Geschwindigkeit benutzt wurde und nicht als Antriebsname kommt das auch hin... die paar Mal wo von "SoL Antrieb" die Rede war kann man es eben mit einem zugedrückten Auge als "Überlichtantrieb" übersetzen
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Danke für die Erläuterung Sterni.
                  "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                  Kommentar


                    Litle theorie:
                    I am tingin da waarp 13 sein gleich TRANSWARP von da BORGA.
                    Nur transpwarp haben noch nix name zu this Zeit.
                    und mich sorry sein für des blöde schreiben, aber zeit seeeehr spät sein heute...
                    ES GAB MAL EINE FRAU NAMENS SCHLICHT
                    DIE REISTE HÄUFIG SCHNELLER ALS DAS LICHT
                    EINES ABENDS BRACH SIE AUF, RELATIV GEDACHT
                    UND KEHRTE ZURÜCK IN DER VERGANGENEN NACHT

                    Kommentar


                      Das ist leider nicht möglich, da in "Gestern, Heute, Morgen"/"All good Things" und "Endspiel"/"Endgame" die Schiffe "normal" auf Warp gingen und nicht in Borg-Transwarp-Tunnel eingetaucht sind.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Es muss doch kein borg-Transwarptunnel sein...
                        Die können doch auch ihre eigenen transwarp-Antreibe entwickelt haben...
                        ES GAB MAL EINE FRAU NAMENS SCHLICHT
                        DIE REISTE HÄUFIG SCHNELLER ALS DAS LICHT
                        EINES ABENDS BRACH SIE AUF, RELATIV GEDACHT
                        UND KEHRTE ZURÜCK IN DER VERGANGENEN NACHT

                        Kommentar


                          Du schriebst:

                          I am tingin da waarp 13 sein gleich TRANSWARP von da BORGA.
                          und DAS kann es nach den On-Screen-Bildern eben nicht sein
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Frage zum Kommando: "Unter Warp gehen!"

                            Hallo Leute,

                            mich beschäft eigentlich schon seit Beginn von TNG folgende Frage:

                            Wie ist es eigentlich möglich, dass der Befehl, von Warp auf Impuls zu gehen,
                            von einem Menschen gegeben werden kann ?

                            Sehr oft sehe ich folgende Szene:

                            Die Enterprise fliegt mit Warp 9 (oder 6,7,8, etc...).
                            Geordi am Steuer meldet: "Wir nähern uns jetzt den Planeten XYZ"
                            Und Picard sitzt dann ganz lässig in seinem Stuhl und sagt dann:
                            "Auf Impulsantrieb!"

                            Was wäre denn, wenn Picard Geordi irgendwie akustisch nicht verstanden
                            hat, oder er mal kurz niesen muss ....

                            Dann wäre die Enterprise ... flupp ... am Planeten vorbeigerauscht, oder wie?
                            Bei Warp legt die ENT doch tausende Kilometer pro Sekunde zurück, da
                            zählt doch jede tausendstel Sekunde, oder?

                            Hab ich da einen Denkfehler?
                            Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                            Kommentar


                              Hmm, also wenn ich das mit dem Warpantrieb richtig verstanden hab, dann soll der ja so eine Art Abkürzung durch die Raumzeit erzeugen, von daher läge der Planet ja nicht notwendigerweise in der Flugbahn wenn sie nicht unter Warp gehen. Ist jetzt aber nur meine Vermutung

                              Kommentar


                                hmm... denke mal eher, das die Enterprise oder eher gesagt der Computer so oder so auf Impuls gehen würde, der Kurs ist ja eingespeichert. Picard sagt das sicherlich einfach nur so wie vielleicht nen Pilot in nem normalen Flugzeug, wenn er sagt "zur landung ansetzen". einfach sich darauf vorzubereiten. kann ja sein, dass die Enterprise sonst noch nen paar Schleifen um das System fliegen würde, bevor sie unter Warp geht.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X