Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warpsignaturen

Schiffe, die auf Warp gehen, hinterlassen eine Warpsignatur, die sie auch tarnen könnnen.
    Wie ist das bei Impuls, gibt es da auch eine "Impulssignatur" oder etwas ähnliches? Muss ja, sonst könnte man Schiffe nicht orten.

Kommentar

Ich denke schon das es so etwas ähnliches wie eine Impulssignatur gibt. (Da der antrieb ja auch irgendwelche Spuren hinterlassen muss )

Kommentar

Wenn man bedenkt, dass der Impulsantrieb Impulse aussendet müssten restteilchen von diesen Impulsen vorhanden sein.

Kommentar

Wäre Impulssignatur ein angemessenenes Wort dafür?

Kommentar

jupp, aber was ich nicht verstehe ist, dass jedes Schiff eine scheinbar índividuelle Signatur hat.. Obwohl das System ja genau wie auf anderen Schiffen arbeitet..

Kommentar

Also in Star Trek VI wurde von Spock und McCoy ein Torpedo modifiziert um die "Impulssignatur" des getarnten Schiffes aufzuspüren. Das ganze haben sie Plasma genannt. Heutzutage ist das gut mit den Kondensstreifen von Flugzeugen zu vergleichen.

@mandred: Soweit ich den Warpantrieb verstehe krümmt er den Raum. Also nehme ich mal an das alle Warpsysteme gleich funktionieren, aber aufgrund von kleinen unterschieden in z.B. der Legierung der Warpspulen auch unterschiedliche Signaturen hinterlassen werden.
              Da der Impulsantrieb auch Subraumpulen verwendet kann ih mir auch dort unterschieldiche Signaturen vorstellen.

Diese Legierungsunterschiede sind auch wenn man alles exakt gleich mischt leider nicht zu unterbinden, da sich die teile immer ein wenig anders ablagern beim abkühlen.

Kommentar

Das Materie- oder Antimaterieplasma ist nicht immer komplett rein. Auch hier gibt es Fremdstoffe. Es kommt eben auch darauf an, woher der "Treibstoff" stammt. Die Reste ergeben dann eine einmalige Spur. Bei Warp kommt noch die Raumkrümmung dazu. Der Raum entzerrt sich nicht völlig, wenn das Schiff ihn passiert hat. Am Grad der Entzerrung lässt sich dann auch bestimmen, wie alt die Spur ist.

Kommentar

über dieses Thema kann man nur spekulieren. Wann die Menschheit so weit ist um einen Antrieb zu erfinden mit dem man Lichtgeschwindigkeit erreicht ist fraglich.
                  Dabei spielt der Zufall eine große Rolle. Sonst wäre es vielleicht jetzt schon möglich. Aber da meines Wissens nicht bekannt ist wie man das erreicht, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Da hab ich aber noch ne Frage: Ein Lichtjahr ist doch die Distanz die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Kann man das in uns bekannten Angaben (km)sagen wie weit das ist?
                  Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

das mit dem antrieb ist nicht wirklich ein problem.... man nehme ein Ionentriebwerk mit genügend Treibstoff und genügend energie und lasse es "volle pulle" laufen... nach ein paar jahrhunderten ist man der lichtgeschwindigkeit ziemlich nahe... (das problem an der sache kannst du sicherlich rauslesen )

btw. 1 lj = 9.467.280.000.000.000 km
                    (zumindest so rund... da ein tag nicht 100%ig genau 24h hat und ein jahr nicht genau 365,25 Tage)

Kommentar

Zitat von La-Forge
                      das mit dem antrieb ist nicht wirklich ein problem.... man nehme ein Ionentriebwerk mit genügend Treibstoff und genügend energie und lasse es "volle pulle" laufen... nach ein paar jahrhunderten ist man der lichtgeschwindigkeit ziemlich nahe... (das problem an der sache kannst du sicherlich rauslesen )

btw. 1 lj = 9.467.280.000.000.000 km
                      (zumindest so rund... da ein tag nicht 100%ig genau 24h hat und ein jahr nicht genau 365,25 Tage)

ich kann zwar logisch denken, aber das was du da geschrieben hast ist für mich unlogisch.
                      Was hat das mit lichgeschwindigkeit zu tun? Ich muss ja nur die Antriebe der Raumschiffe bei StarTrek hernehmen. Da muss ein Triebwerk mit der geringsten Geschwindigkeit im Prinzip ja schon mehr als Lichtgeschwindigkeit erreichen können. Sonst würden die Raumschiffe in den StarTrek Serien nie wieder zur Erde zurückkommen.
                      Wenn die Raumschiffe nicht mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit fliegen könnten, dann würden die für ein LJ ziemlich lange brauchen.
                      Was ich heute in der Serie von StarTrek Raumschiff Voyager gesehen habe, ist die Voyager 1000de von Lichtjahren von der Erde entfernt. Die würden die Erde nie wieder sehen, wenn ihr Antrieb nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

Wie wird die Zahl bei LJ ausgesprochen? Ich habe nur bis zur Bezeichnung Billion od. Trillion im Kopf. Was darüber hinaus geht weiss ich nicht wie man das nennt.
                      Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                        Wenn aber Energie ohne den Verlust von Masse aus einer Reaktion hervorgehen kann , dann würde das doch dem Gesetz der Gesamtheit von Masse und Energie widersprechen oder ist mir hier etwas entgangen ?
                        haltet ihr hier Vorlesungen in Physik, Mathematik und Chemie oder kann das einer so schreiben damit es jeder versteht.
                        Dabei mein ich aber das ganze Theoretische gekritzel das hier herumschwirrt. Wenn ihr wisst wie das ganze funktioniert, warum gibt es dann noch nichts mit dem man das All erforschen kann?

Kommentar

ist für mich eigentlich logisch, dass es da Rückstände geben muss. Ist ja ein Antrieb bei dem es Chemische Vorgänge gibt damit sich ein Raumschiff vorwärts bewegt.
                          Kann man eigentlich mit einem Flugzeug oder anderen Fahrzeug vergleichen.
                          Ich kenne keinen Antrieb der ohne Rückstände zu hinterlassen funktioniert.

Kommentar

Ich glaube, bei Impulskraft spricht man von einer "Ionenspur". Ich glaube, dieser Begriff wurde öfters verwendet.

Dass man einem mit Impuls fliegenden Schiff folgen kann ist klar, das macht ja auch zB die Enterprise in "Anomaly".
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ein Impulstriebwerk hinterlässt eine (Ionen)spur - muss es ja auch, ist schliesslich noch immer ein Rückstoßtriebwerk.
                              Abgesehen davon dass man mit Impulskraft normal nicht aus der Sensorreichweite eines anderen Schiffes kommen kann, und es deswegen normal unnütz ist einer Impulsspur zu folgen.
                              Es gibt aber Ausnahmenm wie man in 'Besuch von der alten Enterprise' gut sehen konnte
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

In Nemesis ist immer ein Spur zu sehen, wenn die Enterprise auf Warp geht, ebenso wird eine sichtbare Spur erzeugt, wenn Deuterium verbrennt (Der Aufstand)

Kommentar

Lädt...
                                X