Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Philip33
    Ok ,ich versuche es mal zu erklären. Ein großes Raumschiff startet (z.B.) mit einem Kernfusionsantrieb, der ca. 10% der Lichtgeschwindigkeit erreicht. Damit könnte man zwar einige unserer nächsten Sterne bereisen, jedoch dauert das doch sehr lange. Und wohlmöglich wird die Crew dabei so alt, dass sie die Rückkehr der Reise gar nicht mehr erleben wird. Deswegen bekommen sie Kinder, die die Reise fortsetzen und diese können wiederum Kinder bekommen usw. Somit stünde einer Erkundung des Weltraumes nichts im Wege, jedoch spielt die soziale Komponente hierbei eine sehr starke Rolle.

    Am effektivsten wäre wohl eine Zwischenspeicherung des Gehirns. Vielleicht bastelt man sich virtuelle Realitäten, um während der Reise Spaß zu haben.

    Kommentar


      Am effektivsten wäre wohl eine Zwischenspeicherung des Gehirns. Vielleicht bastelt man sich virtuelle Realitäten, um während der Reise Spaß zu haben.
      Wobei, ich glaube, das würde nicht nötig sein, denn wenn man das Gehirn per Funk übermittelt (zumindest seinen "Inhalt"), dann "läuft" es ja während dieser Zeit nicht. Für das Gehirn selbst wäre die Reise im selben Augenblick zuende, in der sie angefangen hat - eine Art Beamen durch Raum und Zeit.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        @ Bynaus
        Stimmt auch wieder. Andererseits hätte ich schon Lust für ein Stündchen Gott zu sein in meiner eigenen VR.

        Kommentar


          Andererseits hätte ich schon Lust für ein Stündchen Gott zu sein in meiner eigenen VR.
          Das lässt sich sicher auch noch nachher (oder vorher) einrichten. Vermutlich sogar in viel weniger als einer Stunde, das heisst, du erlebst eine Stunde, doch es vergehen nur zwanzig Sekunden oder so...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Warum eigentlich so Kompliziert mit Zwischenspeicherung des Gehirns es ist sicher leichter eine Cryokammer zu entwickeln alls ein System zur speicherung des Gehirns. Ich würde ein Raumschiff vorschlagen das über eine KI verfügt die es ihm möglich macht je nach bedarf den Capitan aufzutauen wens Probleme gibt oder einfach eigenständig handeld, die Besatzung wird in Cryokammern gelagert bis der Zielort ereicht ist. Natürlich nur wen es bis dahin keinen Warp oder Hyper Antrieb gibt.

            Kommentar


              Allso ich denke das es das irgentwann geben wird. Habe letzten eine sehr interesante Repotage gesehen. Da ging es um Explosionen im All un deren Atomare Strahlung so stark das mann sogar eine Explosion die am rande des Universums statfindet noch hier bei uns messbar und teilweise sogar sichtbar ist. Und da sagte der Wissenschaftler das daß eine gewaltige Energiemenge nötigt ist. Da dachten die Wissenschaftler an Neutronen Sterne die haben eine enorme Masse aber selbst dieser würde bei einer Explosion nicht solche Energie freisetzen. Er sagte noch das um eine solche Explosion zu erzeugen würden alle Planeten unseres Sonnensystems nicht aus reichen was wir da endeckt haben wirft Energie=Masse über den haufen. Allso es ist nicht vorstellbar was diese Explosionen hervorruft.

              Allso gibt es noch sehr viel was wir noch nicht wissen und vileicht ist es doch möglich sich schneller als das licht zu bewegen.

              Kommentar


                @ alf210
                Hast du die Reportage auch bis zum Ende gesehen? Mir scheint es so, als ob es da um einen sogenannten "Gamma Burst" ging.

                Kommentar


                  Moinsen
                  Also ich bin davon überzeugt das es irgendwann einen Warp, Hyperraum oder Überlichtantrieb geben wird! Es sei denn die Menschheit rottet sich vorher selbst aus!
                  Aber diesen Antrieb wird es bestimmt erst in über 100 Jahren geben!
                  Ich würde diese Zeit echt gern Miterleben und vielleicht auch Mitfliegen!
                  Aber naja mir würde es in meinem bescheiden Leben schon gefallen wenn ich einmal unseren blauen Planeten einmal von oben sehen könnte, irgendwann!

                  Kommentar


                    Ich denke auch das wir irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit durchs All fliegen. Das wird zwar noch einige Zeit dauern, denn die Antimaterieforschung steht erst gaaaaaaaaaaaaanz am Anfang. Denn erst muß man eine Möglichkeit finden Antimaterie über einen längeren Zeitraum speichern zu können, bevor man an solche Antriebe überhaupt erst einmal denken kann.
                    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

                    Kommentar


                      Zitat von Dark
                      Moinsen
                      Also ich bin davon überzeugt das es irgendwann einen Warp, Hyperraum oder Überlichtantrieb geben wird!
                      Laut Einstein ist keine Überlichtgeschwindigkeit möglich, auch Wurmlöcher(z.B STAR TREK, Event Horizon) sind unmöglich, da sie mehr Energie verschlingen würden um den Raum zu falten als überhaupt im Universum vorhanden ist.
                      Den Letzten beißen die Hunde!

                      Kommentar


                        Sowohl ein Schwarzes Loch , als auch ein ganz normaler Stern besitzen eine extreme Raumzeitkrümmung und entsprechend ihrer Masse besitzen alle massiven Objekte sogar einen Ereignishorizont , aus dem nicht einmal mehr da Licht entkommen kann .
                        Bei einem Stern , welcher noch Licht abgeben kann , ist es nur so , daß seine Masse und Dichte so gering sind , daß sein Ereignishorizont wesentlich kleiner ist als der Durchmesser und Umfang des Sterns .
                        Bei Schwarzen Loch ist die durchschnittliche Dichte so hoch , daß die Masse vollständig im Ereignishorizont verschwunden ist .

                        Die Raumzeit kann also sehr wohl gekrümmt werden , was Einstein nicht widerlegt , sondern begründet hat .
                        Es geht nicht darum , durch Warp oder vergleichbare Prinzipien , die Lichtgeschwindigkeitsbarriere außer Kraft zu setzen oder dieser zu widersprechen , aber man kann diese umgehen , indem man die Raumzeit dehnt .
                        So kann man effektiv ein Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit erreichen obwohl man innerhalb einer solchen Raumzeitkrümmung die Lichtgeschwindigkeit nicht einmal annähernd erreicht .
                        Wenn ein Stern oder ein Schwarzes Loch die Raumzeit soweit krümmen kann , daß ein Ereignishoriznont entsteht - wobei dies sogar die Erde oder ein wesentlich kleineres Oblekt vermag , denn jede Materie hat einen eigenen Ereignishorzont entsprechend ihrer Masse und Dichte , selbst wenn dieser noch so klein ist - dann frage ich mich ernsthaft , ob eine Raumzeitkrümmung nicht doch möglich ist , um ein solches Warpfeld künstlich aufzubauen , welches ja noch nicht einmal annähernd einem Ereignishorizont entspräche .

                        Ein Ereignishorizont beschreibt schließlich die Grenze zwischen Normalraum , Subraum und Hyperraum , wobei nach meinem Verständnis der Subraum ein Normalraum mit beeinflußtem Raumzeitgefüge ist und der Hyperraum sich durch Abwesenheit von Zeit definiert .
                        Deshalb besteht auch unterhelb der kleinsten Elementarteilchen der Hyperraum , welcher aber durch Gravitation beispielsweise bis in den messbaren Größenbereich verlagert oder gezogen werden kann .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Sowohl ein Schwarzes Loch , als auch ein ganz normaler Stern besitzen eine extreme Raumzeitkrümmung und entsprechend ihrer Masse besitzen alle massiven Objekte sogar einen Ereignishorizont , aus dem nicht einmal mehr da Licht entkommen kann .
                          Einen "theoretischen" Ereignishorizont, stimmt - aber um diesen zu verwirklichen müsste man die Masse dieses Objekts INNERHALB dieses Ereignishorizonts konzentrieren - und das gelingt eben nur in Supernovae von Sternen mit mehr als 8 Sonnenmassen!

                          dann frage ich mich ernsthaft , ob eine Raumzeitkrümmung nicht doch möglich ist ,
                          Du musst dich nicht fragen, es ist möglich, es braucht einfach gewaltige Mengen von Energie.

                          Ein Ereignishorizont beschreibt schließlich die Grenze zwischen Normalraum , Subraum und Hyperraum
                          Aber auch nur in der Science Fiction, nicht in der "realen Welt"... Es gibt nichts solches wie den "Subraum" oder den "Hyperraum" in der Physik. Gut, über zusätzliche Raumdimensionen wird diskutiert, aber gerade mit Schwarzen Löchern hat das nichts zu tun. Was du da und in den folgenden Sätzen schreibst, ist reine Phantasie.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            An Bynaus :

                            Wenn ich mich recht erinnere muß ich Dich in Hinsicht auf den Hyperraum berichtigen , denn laut Kip S. Thorne in Gekrümmter Raum und verbogene Zeit schreibt er eindeutig , daß dieser zwar noch reine Theorie ist , aber nur so die Quantenmechanik Gültigkeit erlangen kann .
                            Sie ist auch die einzige , physikalisch Gesetzmäßigkeit , die beispielsweise innerhalb eines Ereignishorizonts eines Schwarzen Lochs greifen kann , da durch die im wahrsten Sinne des Wortes chaotischen Zustände im inneren Bereich der Singularität die Relativitätstheorie nicht mehr wirksam ist .
                            Hyperraum ist gewissermaßen eine Ableitung des normalen Raumes , welcher nach meinem bisherigen Verständnis keinen eigenen Bezug zu irgendeiner Zeitdimensionale hat .
                            Dies ist eigentlich schon eine der grundlegendsten Eigenschaften , die auch die Möglichkeit der Quantenmechanik einräumt , im Gegensatz zu Relativität , die den Hyperraum vom Normalraum unterscheiden .
                            Ich weiß , daß ich bisher nur wenig von all dem verstehe , aber erstens lerne ich , wie jeder andere , der sich mit neuem Wissen bereichern will , dazu und zweitens , wenn Kip Thorne nicht einen tierischen Blödsinn aus reiner Geltungssucht verzapft hat , dann muß auch etwas daran sein ,was in diesem Buch steht .
                            Darauf bauen einige meiner grundlegenden Theorien auf .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Kip Thorne meint mit "Hyperraum" das, was ich unter "zusätzliche aufgerollte Raumdimensionen" eingefasst habe: die "Tatsache", dass wir vielleicht (nach String-Theorie) 10 Raumdimensionen haben (und eine Zeitdimension), die aber alle bis auf 3 so stark aufgerollt sind, dass wir sie nicht bewusst wahrnehmen. Und in diesen winzigen Raumdimensionen spielt sich die Zeit natürlich genauso ab wie in den anderen.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                In gewisser Hinsicht deckt sich also Deine Ansicht über den Hyperraum mit meiner , denn ich habe nie behauptet , daß die Dimensionen des Hyperraums mit denen des Raumes gleich wären .
                                Die Dimensionen des normalen Raumes erfordern ja schließlich ein Gefüge zur Zeit , was aber auf den Hyperraum nicht zutrifft .

                                Ich begreife nur nicht , was Du mit 10 Raumdimensionen meinst .
                                Ich könnte verstehen , wenn Du von 10 Dimensionen im ganzen schreiben würdest , aber 10 Raumdimensionen ?
                                Sorry , aber das ist mir zu hoch .
                                Vielleicht könntest Du das näher erläutern .
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X