Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Warp fliegen? Ich sag ja, solange man Lichtgeschwindigkeit damit meint

    Theoretisch ist es möglich in den nächsten Jahrzehnten beinahe Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Ein Beispiel hierfür wäre ein 300km breites Lasersegel (hey, mal halblang - ihr schaut doch auch Star Trek - so abgedreht ist das gar nicht). Von einer Raumstation in der Nähe der Sonne wird ein Laserstrahl auf das Segel eines Raumschiffs abgefeuert. Und das Resultat wäre beinahe Lichtgeschwindigkeit. Eine andere nicht so schnelle Antriebsmöglichkeit wäre ein Nuklearantrieb (1/10 Lichtgeschwindigkeit)...

    Aber die gute alle Raumkrümmung Punkt A ist gleich B ist immer noch mein "Lieblingsantrieb"...
    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

    .pixel

    Kommentar


      In der aktuellen P.M. ist ein Artikel darüber das es eien "Datenübertragung" gibt die eine unendliche Geschwindigkeit hat - sprich sofort wirkt.

      (habe die Zeitschrift jetzt nicht zur Hand)
      Aber es hatte was mit Photonen zu tun die auf einen halb-durchlässigen Spiegel treffen, und ein Photonenpaar verhält sich immer gleich wenn es auf den Spiegel trifft(wird also reflektiert oder durchgelassen). Also muss es eine Wechselbeziehung zwischen den Photonen geben.
      Da diese Photonen nichtgleichzeitig auf den Spiegel treffen haben sie eine gewisse Zeit um sich "abzugleichen". Versetzt man den Spiegel jetzt aber in Bewegung, so sinkt die Zeit in der sich die beidne Photonen abgleichen können. Man kann es sogar soweit treiben das das eine Photon was eigentlich als erstes auftrifft als zweites auftrifft(was es aber in wirklichkeit nicht tut) Aber dennoch findet der Abgleich statt und es gehen beide Photonen den gleichen Weg.
      (wenn jemand die PM hat, wäre es gut es nochmal klar hier stehen zu haben, weil meine Zusammenfassung ist doch etwas waage)


      Ich denke mal das es ein Ansatz sein könnte Dinge aus der Quantenphysik für die normale Physik zu benutzen.
      Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
      To Go!
      Man muss auch unterm Bett saugen!

      Kommentar


        P.M. ist IMO ganz einfach NIE eine Referenz. Sieh mal nach, wenn du die Zeitschrift findest: Heisst der Autor Peter Ripota? Wenn ja, kannst du es gleich vergessen. Der schreibt immer denselben Unsinn...

        Nein, mal im Ernst. Es gibt keine Datenübertragung mit Lichtgeschwindigkeit: Selbst in diesem Fall, um die Info eines Photons auf das andere zu übertragen, kann das zwar überlichtschnell geschehen: Aber die Photonen können nur mit Lichtgeschwindigkeit voneinander getrennt werden, weshalb die totale Übertragungsgeschwindigkeit letztlich auch höchstens gleich der Lichtgeschwindigkeit ist.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          *räusper*

          ---durchsage---

          PM: lol

          ---ende der durchsage---

          Wenn es im Nature oder im SdW (Spektrum der Wissenschaft) steht, erst dann würd ich es glauben...
          Im PM werden sehr oft irgendwelche Theorien und Ideen für bare Münze genommen... (was nicht heisst, dass es nicht spannend sein kann, es zu lesen :-) )

          mfg drohne14

          Kommentar


            Also in der Spektrum der Wissenschaft finde ich auch ab und zu Sachen die mir zu aufgebauscht vorkommen. Z.b. das mit dem ob man ein Hologramm ist oder das mit den Parallelwelten.

            Es war auch nur ein kleiner Artikel in der PM
            Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
            To Go!
            Man muss auch unterm Bett saugen!

            Kommentar


              Naja. Es wird über Theorien berichtet, die ein Randdasein fristen. Aber es wird wenigstens nicht kompletter Unsinn erzählt. Das ist ein Qualitätsunterschied, finde ich...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                P.M. ist IMO ganz einfach NIE eine Referenz.
                Immer noch der gleiche idiotische Überheblichkeitsfimmel?

                Sicher, ab und zu gibt es durchaus zweifelhafte Artikel... aber ansonsten ist PM immernoch meilenweit von einer Art Bild-Zeitung der Wissenschaft entfernt... nur weil versucht wird, es auch nicht-Studierten zu erklären ist etwas nicht gleich Schrott Herr Bynaus! ich dachte das hätten wir vor zwei Jahren schon mal ausdiskutiert!

                Musst es nicht lesen, aber der Schrott den ich da zitiert habe ist auch deiner unwürdig. Differenzieren muss man auch in der Physik können.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Ich denke schon das es mal sowas wie den Warp geben wird. Auch wenn das dann nur Warp heißt, weil die lustigen Nasatypen dass dann wegen Star Trek so nennen werden.

                  Zum Rest der Klugschei... Herren-Diskussion: Ich geh jetzt Feuer machen. Feuer gut!

                  Kommentar


                    @Sternengucker: Ja, ja, ich weiss. PM ist schon ok, solangs nicht Peter Ripota ist. Ansonsten ist es wirklich ok, und der Ansatz ist gut. Aber wenn so jemand wie er auf die Leute losgelassen wird, wird mehr Schaden denn Gutes getan. Ich meine, jemand der behauptet, der Anstieg von CO2 in der Erdatmosphäre sei genau an einem Ort, nämlich auf einem Vulkan gemessen worden, weshalb es diesen Anstieg ja vielleicht gar nicht gebe, dann KANN ich ihn beim besten Willen nicht ernst nehmen!
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Warbfeld erhaltung bei ausfall des Antriebes ?

                      Mahl wieder eine nicht ganz so leicht zu knakende Frage selbst für die Physiker und Warpfeldtheoretiker unter uns

                      Gut, Torpedos nutzen einen sogenannten Warbfelderhaltungsantrieb. Der es ihnen gestattet die Warpgeschwindigkeit in einer begrenzten dauer zu erhalten, in der, der Torpedo abgeschossen wurde. Leihenhaft gesagt erhalten die Warpfelderhaltungsspulen die Warbblase um den Torpedo sobald er aus der des Schiffes von dem er abgeschossen wurde und hält somit seine Warpgeschwindigkeit. Unter Steuerung des Zielcomputers kann er diese dann deaktivieren und steuert in sein Ziel.

                      Nun zum zweiten Teil der Frage, in Nemesis sehen wir wie der Warpkern ausfällt da die Scimetar diesen durch Disrutprofeuer zerstört hatt, mit dem Resultat das die Enterprise aus ihrem Warptransit "katapultiert" wird. Nun wir wissen das die Warbblase welche das Schiff im warpfliegenlässt ua mit Deflektoren , den Kollektoren und dem Warpkern zusammen hängt. Müsste nun bei ausfall des Warpkerns nicht die Warbblase erhalten werden ... aufgrund der Deflektoren und den mit dem Warpkern zusammenarbeideten Schiffsysteme und somit auch ohne diesem Warpfelderhaltungstriebwerk weiter hin konstant bleiben. und Das Schiff eben wie einen Torpedo unter gleichen bedingungen für eine begrenzte Zeit auf Warp halten können. ?
                      Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                      Kommentar


                        Der Deflektor und die Bussard Kollektoren haben gar nichts mit den Warpspulen gemeinsam - es sind zwei voneinander unabhängige Systeme.

                        Die primären Plasmatransferleitungen sowie sekundären EPS Relais wurden von den Disruptoren außer Gefecht gesetzt, nicht der Warpkern wurde zerstört (Gott bewahre!! Dann wäre die Enterprise explodiert…). Es standen also keine Hilfssysteme zu Verfügung, die die Enterprise noch auf eine niederige Warpgeschwindigkeit brächte.
                        Infolge dessen, baute sich das Warpfeld ab und zwar mit F= F(0)* e^- λ *k

                        F = Feldstärkeabnahme
                        F(0) = aktuelle Warpfeldstärke in cochrane
                        e = e-Funktion 2,1417…
                        - λ = Faktor der Abnahmegeschwindigkeit
                        k = eine Konstante, die die e-Funktion steiler oder flacher fallen läßt, z.B. durch den Disruptorbeschuß

                        → siehe Thread mit dem Phaserfeuer bei Warp.

                        Die Verterium-Cordenide Spulen sind immernoch nach dem Ausfall der Hilfssysteme mit Plasmaenergie geladen und induzieren immernoch ein schwaches Warpfeld das die Enterprise nach vorne treibt, aber sich Unterlicht sich nähert, weil das Feld schlagartig zusammenbricht.
                        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                        Kommentar


                          Was eigentlich auch hätte passieren müssen, als die Enterprise plötzlich von 100 auf 0 ging, die Crewmitglieder hätten durch die Gänge fliegen müssen wie Schmidts Katze. :-)
                          "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                          Kommentar


                            Bei welcher Gelegenheit? Entweder die Trägheitsdämpfer sind aktiv oder die relativistische Bewegung ist garnicht vorhanden

                            Kommentar


                              , aber wenn ein Warpfeld zusammen bricht .. währe das nicht so als würde ein Schiff auch so auser Warp gehen ?
                              Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                              Kommentar


                                Ja richtig, das Schiff fällt auch unter Warp...
                                Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X