Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Originalnachricht erstellt von Captain Proton
    BTW: Die maximale Warpgeschwindigkeit der Voyager ist Warp 9.985 damit würde sie für 70000 Lj eigentlich 10 Jahre 1 Tage 17 Stunden 30 Minuten und 3 Sekunden brauchen.
    Nun, wenn B'Ellana einen Zauberstab findet und a) unbegrenzt Antimaterie und Deuterium und B) nicht abnutzbare Dilithium-Kristalle herbeihext bestimmt.

    Aber dem ist nunmal nicht so. Außerdem ist bei "Top-Speed" der Verschleiß aller Komponenten am höchsten. Wenn man sprichwörtlich lichtjahreweit von der nächsten Sternenbasis entfernt ist, bleibt das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Kann doch eine einzige sensible Komponente, die hier kaputt geht das Scheitern des Heimflugs bedeuten.

    Ich denke mal, Janeway wird einen Erfahrungswert aus der langen Sternenflottengeschichte genommen haben, damit die Reise nicht "urplötzlich" zigmal so lange dauert wie angekündigt.

    Zumal ja "Maximum" sowieso nicht beliebig lange einzuhalten ist. Reisegeschwindigkeit war doch irgendwo bei Warp 8 oder knapp drunter? n'est pas?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Das ist mir schon klar.... war ja nur ein Rechenbeispiel. Diese Geschwindigkeit kann die Voyager nur für ca. 1 Stunde halten.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Ist nicht auch das strukturelle Integritätsfeld betroffen wenn ein Schiff zu lange mit maximum Warp unterwegs ist???
        BTW: Hatten wir das Thema mit der Warpskala als e-Funktion nicht vor ner Weile schon mal ??
        Der Tod ist näher als du denkst!!!
        :vamp:

        Kommentar


          Das dumme ist nur, das vorher in TNG "All Good Things" schneller als Warp 10, nämlich Warp 13 geflogen wurde und dabei keine unendliche Geschwindigkeit vorlag.
          Krieg ist Frieden
          Freiheit ist Sklaverei
          Unwissenheit ist Stärke

          Kommentar


            Originalnachricht erstellt von Cpt.Picard
            Das dumme ist nur, das vorher in TNG "All Good Things" schneller als Warp 10, nämlich Warp 13 geflogen wurde und dabei keine unendliche Geschwindigkeit vorlag.
            OK, du bist neu, du kannst es nicht wissen
            In AGT wurde eine andere Warpskala verwendet, IMO damit man nicht auf einmal 25 Stellen hinterm Komma hat (Warp 9,9999999999999999999999999)

            Kommentar


              Ja aber die jetztige Warpskala ist recht unpraktisch ,da man mit sehr vielen Dezimalstellen rechnen muss ,wenn die Schiffe bei StarTrek noch schneller werden! (Das ist ein Appell an die StarTrek Au´toren )
              Schröders Hand ist tot.

              Kommentar


                Mann, ich hab ein Deja Vu...

                Das war bis jetzt früher oder später das Ergebnis jedes Warpthreads, den ich hier gesehen habe

                Das Problem sind die Daten aus dem TNG-TM....

                Dort wird für die Warp.Faktoren eine Kurve gezeichnet, die wie eine Säge ausschaut. Immer bei Warp x.0 ist die benötigte Energie geringer als bei (x-1).9999999999 usw. in Richtugn (x+1).0 steigt der Energieverbrauch dann wieder übermässig an um dann bei (x+1).0 wieder eine Ruhezone zu erreichen. Das würde bedeuten, daß alle glatten Warpfaktoren jeweils einer solchen Ruhezone entsprechen (TNG-Skala wohlgemerkt!). Damit könnte man auch prima den Wechsel der Skala zwischen ST VIII und Mission Farpoint erklären (es wurden eben diese Ruhezonen präzise festgestellt bzw nachgewiesen und zu den neuen Warpfixpunkten erklärt.) Und es würde eine Möglichkeit geben, weitere Warpfaktoren hinzuzunehmen, in dem man zb bei 3500 c eine weitere Ruhezone "entdeckt".

                Nur: einfach eine beliebige Geschwindigkeit Warp Elf zu nennen (oder zehn oder fünfzehn) ist in diesem System eigentlich nicht möglich, da den Sägezähnen ja die gesamt3e Subraummechanik zu Grunde liegen dürfte. Wenn man da einfach eine Geschwindigkeit reinsetzt paßt nichts mehr....

                Aber bis wir das irgendwann mal selbst sehen dürfenn werden noch etliche Jahre ins Land gehen. (noch ist ja nichts sicher, nicht wie lange ENterprise dauern wird, nicht ob es danach sofort eine neue Serie geben wird oder erstmal eine längere kjreative Pause, ob und wenn ja wann in der Zukunft die neue Serie spielen wird, oder ob man jetzt zB die erste 5-Jahresmission der 1701 zeigen wird, die unter Captain April in den 2140ern stattfand...) alles ist möglich, nichts ist wahrscheinlich
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Was ist die Warpblase?

                  ich habe mal gelesen das es bei der voyager deshalb die beweglichen warpgondeln sind, da diese eine optimale form der sie voyager umgebenen warpblasesichergestellt werden kann.

                  und nun wollte ich fragen was ist die warpblase ? und wie kommt sie zu stande
                  ist das der warpraum oder so?
                  und wie ist das beim transwarp? genau so ?
                  oder besser: sagt mir alles was euch zu diesem begriff einfällt
                  Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                  Kommentar


                    Die Warpblase, oder auch "Subraumfeld" genannt, ist der Bereich der Universums, der durch den Warpantrieb eines Schiffes gekrümmt wird.

                    Der Transwarp-Antrieb funktioniert nicht nach diesem Prinzip, folglich entsteht keine Warpblase.


                    Anmerkungen:
                    Der Transwarp-Antrieb besiert auf einem Tunneleffekt - der Antrieb krümmt zwei deutlich weiter auseinander liegende Punkte, weswegen man nicht wirklich von einer Blass sprechen aknn - da ist Tunnel der bessere Ausdruck.
                    In Star Trek 3 benutzte die Excelsior einen experimentellen Transwarp-Antrieb, der jedoch nicht nach dem Tunnelprinzip arbeitete, sondern nach einem verbesserten konventionellen Krümmungsprinzip, was jedoch nicht die erhofften Erwartungen erfüllte und eingestellt wurde. (Aktuelle Warpantriebe sind schon schneller).
                    ~ TabletopWelt.de ~

                    Kommentar


                      Dazu gab es auchmal eine, in meinen Augen, sehr gute TNG Folge:

                      "Remember Me"/"Das Experiment"

                      In dieser Folge wurde Dr. Crusher in einer Warpblase gefangen, merkte dies aber Anfangs nicht. (näheres siehe Folgenthread)

                      Kommentar


                        ach hier wieder kann man nur auf die webseite verweisen



                        dort oben das Pheonixsymbol /subspace manual


                        dort gehst du auf 2.5

                        da ist es etwas verständlicher erklärt.

                        Kommentar


                          nun ja viel verständlicher und einfacher, wie es odysseus erklärt hat, geht es ja nicht.
                          die warpblase ist ein subraumfeld, das das schiff umhült und den raum ringesherum krümmt, wodurch das schiff sich schneller als das licht bewegen kann.
                          ist doch eine ganz einfache erklärung, ohne jedes fachgesimpel.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            und diese warpblase..
                            .. wird die von den warpgondeln erzeugt? wenn ja wie

                            oder hat es keine physikalische erklärung dafür
                            Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                            Kommentar


                              die warpspulen in den gondeln erzeugen diese warpblase. soweit meine ich mich zu erinner. aber jemand, der ein tm der ente.d besitzt kann das sicherlich noch besser schildern.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                tm ?
                                ist das vieleicht ein technisches buch oder sowas wo das alles aufgeführt ist ?
                                ich kenne da eins es heist glaube ich die technic der uss enterprise

                                meinst du das oder was anderes
                                Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X