Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Warp-Antrieb
Einklappen
X
-
Zitat von Teal'C Beitrag anzeigenBei Warp 10 wäre es einfacher da man ja weiß das es dann überall ist. Oder???
Wäre das Raumschiff wirklich überall gleichzeitig, würde das Universum unter seiner Schwerkraft einfach zu einem schwarzen Loch kollabierenMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ich würde da etwas anders ran gehen. Wenn man die Heisenbergsche Unschärferelation auch in den Makrokosmos transponieren kann, dann wäre nach meiner meinung der Effekt überall zu sein, eine Folge der Ungenauigkeit bei der Messung. Quasi wie ein Gegenstand der heftig schwingt. Der wirkt aus der Sicht des Betrachters auch größer obwohl sich die Größe nicht ändert. Es ist ebenso ein Ergebnis der Messungenauigkeit der Augen des Betrachters. So stelle ich mir dann das Überallsein bei Warp 10 vor. Die Nichtbestimmbarkeit des Ortes lässt sich dann auf die Bewegungsgeschwindigkeit des Objekts zurückführen. Wie gesagt, ist evtl. nur meine verkorkste Sichtweise auf die Dinge.
Kommentar
-
Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigenIch würde da etwas anders ran gehen. Wenn man die Heisenbergsche Unschärferelation auch in den Makrokosmos transponieren kann, dann wäre nach meiner meinung der Effekt überall zu sein, eine Folge der Ungenauigkeit bei der Messung. Quasi wie ein Gegenstand der heftig schwingt. Der wirkt aus der Sicht des Betrachters auch größer obwohl sich die Größe nicht ändert. Es ist ebenso ein Ergebnis der Messungenauigkeit der Augen des Betrachters. So stelle ich mir dann das Überallsein bei Warp 10 vor. Die Nichtbestimmbarkeit des Ortes lässt sich dann auf die Bewegungsgeschwindigkeit des Objekts zurückführen. Wie gesagt, ist evtl. nur meine verkorkste Sichtweise auf die Dinge.
Ich frag mich nur gerade: Wenn mann überall gleichzeitig ist, ist man ja auch gleichzeitig in allen schwarzen Löchern? Müsste man dann nicht beim Ausschalten des Warpantriebes automatisch in einem schwarzen Loch verschwinden?Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ich glaube nicht. Wenn man jeden Punkt im Universum einnimt, muss man auf mehrere Dimensionen ausweichen. Schwarze Löcher wirken aber wahrscheinlich nicht auf alle Dimensionen. Daher wird es eher eine Wahrscheinlichkeitsfrage.
Zumal: Man müsste jetzt nur wissen ob und wie sich Gravitation auf die n-te Dimension auswirkt. Wenn Gravitation nämlich das Resultat aus Masse und deren Trägheitsmoment ist, dann kann man nicht automatisch darauf schließen dass das in der z.B. 7. Dimension genauso ist.
Außerdem: Wenn man schon Ort und/oder Geschwindigkeit bei Warp 10 nicht genau bestimmen kann, kann es ja genauso sein dass du neben dem Schwarzen Loch rausfällst.
Kommentar
-
Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigenIch glaube nicht. Wenn man jeden Punkt im Universum einnimt, muss man auf mehrere Dimensionen ausweichen. Schwarze Löcher wirken aber wahrscheinlich nicht auf alle Dimensionen. Daher wird es eher eine Wahrscheinlichkeitsfrage.
Zumal: Man müsste jetzt nur wissen ob und wie sich Gravitation auf die n-te Dimension auswirkt. Wenn Gravitation nämlich das Resultat aus Masse und deren Trägheitsmoment ist, dann kann man nicht automatisch darauf schließen dass das in der z.B. 7. Dimension genauso ist.
Außerdem: Wenn man schon Ort und/oder Geschwindigkeit bei Warp 10 nicht genau bestimmen kann, kann es ja genauso sein dass du neben dem Schwarzen Loch rausfällst.
Die Gravitation ist mehr als 1000 mal schwächer als die anderen drei Grundkräfte der Mikroebene. Daraus folgert man in der Brane-Theorie ja auch, dass die Gravitonen als einzige Austauschteilchen nicht an die drei Dimensionen des RZ-Kontinuums gebunden sind und sich auch im Einbettungsmedium auswirken.
Wenn das Raumschiff nun in einer n-ten Dimension des Einbettungsmediums verschwindet, wirkt seine Gravitation trotzdem unverändert.
@ Austrittspunkt
Der Canon sagt, dass Ein- und Austrittspunkt immer identisch sind. Nur beim letzten Sprung konnte Paris den Vorgang steuern und gezielt aus dem Warp 10 zurück fallen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigenUnabhängig vom Gerede über die Warpskala: Habt ihr euch schon mal Gedanken über den Herrn Heisenberg gemacht?
Ich glaub seine Theorie passt ganz gut in das Thema Warp 10. Ich glaube was im nanobereich sich auswirkt müsste im Makrobereich nicht anders sein. Fliegt das Schiff warp 10 ist das ähnlich wie mit der Geschwindigkeit von einem Teilchen. Kennt man diese, wird es immer schwieriger seinen genauen Ort zu bestimmen und umgekehrt.
Zudem: wenn wir mal annehmen, dass sich Bewegungen bei Warp analog zu Bewegungen mit nichtrelativistischen Geschwindigkeiten durch einen Impuls p = m*v beschreiben lassen, so dass eine Impulsunschärfe Delta_p von einer dazu proportionalen Geschwindigkeitsunschärfe Delta_v = Delta_p / m begleitet ist, so könnte man so argumentieren, dass bei unendlicher Geschwindigkeit die Geschwindigkeitsunschärfe beliebig groß sein kann, und trotzdem feststeht, dass man mit unendlicher Geschwindigkeit reist. Sei z.B. die Geschwindigkeit zunächst endlich und liege im Bereich [v0 - Delta_v/2, v0 + Delta_v/2]. Wenn jetzt die mittlere Geschwindigkeit v0 gegen unendlich geht, tun das auch die beiden Grenzgeschwindigkeiten v0 +/- Delta_v/2, egal wie groß Delta_v ist, solange es nur endlich bleibt. Da somit bei unendlicher Geschwindigkeit die Geschwindigkeitsunschärfe und damit die Impulsunschärfe beliebig groß sein dürfen, darf die Ortsunschärfe beliebig klein sein.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDiese Regel gilt aber im Makrokosmos nicht. Von einem Auto kann man ja auch gleichzeitig Geschwindigkeit und Ort bestimmten
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenInsbesondere, wenn sich das Objekt sogar mit Warp 10 bewegt und "überall gleichzeitig" ist ?
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch frag mich nur gerade: Wenn mann überall gleichzeitig ist, ist man ja auch gleichzeitig in allen schwarzen Löchern? Müsste man dann nicht beim Ausschalten des Warpantriebes automatisch in einem schwarzen Loch verschwinden?
Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigenIch glaube nicht. Wenn man jeden Punkt im Universum einnimt, muss man auf mehrere Dimensionen ausweichen.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenSelbst die Polizei nimmt nicht in Anspruch, die Geschwindigkeit eines Autos genauer als bis auf 3 km/h messen zu können. Heisenberg würde noch viel genauere Messungen erlauben.
Bei unendlicher Geschwindigkeit ist man nur überall auf der Flugbahn gleichzeitig.
Kommentar
-
Zitat von arthur Beitrag anzeigenWäre bei "unendlicher Geschwindigkeit" die Flugbahn nicht ebenfalls überall?
Peano-Kurve ? Wikipedia
Die Peano-Kurve (nach Giuseppe Peano) ist eine raumfüllende Kurve (FASS-Kurve).
Eine FASS-Kurve ist eine eindimensionale Linie, die eine zweidimensionale Fläche oder einen dreidimensionalen Raum (bzw. das regelmäßige Gitter, das diese/n Fläche/Raum beschreibt) komplett durchläuft.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenwarum das?
Zumidest denke ich so darüber. Kann auch sein dass ich falsch liege.
Kommentar
-
Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigenBin mir nicht sicher, aber ein Objekt im Raum (3. Dimension) kann nur einen Punkt zur selben Zeit gleichzeitig einnehmen. Unschärfe hin oder her, der eine Punkt bleibt. Soll ein Objekt mehr punkte Einnehmen, muss man logischerweise dafür sorgen dass sich das objekt auch in anderen Dimensionen zur selben Zeit befindet, denn dann kann es Theoretisch auch mehrere Punkte im Selben Raum einnehmen. Der Raum ist der selbe, die Dimensionen liegen quasi wie Schichten darüber und da diese Schichten keine Lineare Ausdehnung wie der normale Raum besitzen müssen, kann auch ein anderer Punkt bezogen werden.
Zumidest denke ich so darüber. Kann auch sein dass ich falsch liege.
Das ist ja auch ein Gegenargument, warum diese Geschwindigkeit sich niemals realisieren ließe. Es gäbe dabei so viele physikalische Anomalien und Singularitäten, dass es schlicht nicht sinnvoll ist, anzunehmen, dass man Warp 10 konventionell erreichen kann.
Beschleunigung unendlich, Energiebedarf unendlich, kinetische Energie unendlich, Objektausdehnung unendlich, Raumkrümmung unendlich
Bei Warp 10 sind sicherlich 90% der physikalischen Parameter (Größen) unendlich.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Agent Scullie schrieb nach 11 Minuten und 15 Sekunden:
Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigenBin mir nicht sicher, aber ein Objekt im Raum (3. Dimension) kann nur einen Punkt zur selben Zeit gleichzeitig einnehmen.
Übrigens ist der Raum auch nicht die dritte Dimension, sondern er besitzt drei Dimensionen (Länge, Breite, Höhe, demnach ist Länge die erste Dimension, Breite die zweite und Höhe die dritte).
Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigenSoll ein Objekt mehr punkte Einnehmen, muss man logischerweise dafür sorgen dass sich das objekt auch in anderen Dimensionen zur selben Zeit befindet, denn dann kann es Theoretisch auch mehrere Punkte im Selben Raum einnehmen.
Zum zweiten würde die Prämisse, dass ein Objekt in unserem 3-dim. Raum nicht mehrere Punkte zur gleichen Zeit einnehmen kann, auch für höherdimensionale Räume gelten, d.h. in einem höherdimensionalen Raum könnte das Objekt dann ebenfalls nicht mehrere Punkte zur gleichen Zeit einnehmen.
Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigenDer Raum ist der selbe, die Dimensionen liegen quasi wie Schichten darüber
Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigenund da diese Schichten keine Lineare Ausdehnung wie der normale Raum besitzen müssen,
Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigenkann auch ein anderer Punkt bezogen werden.Zuletzt geändert von Agent Scullie; 09.06.2010, 12:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenwenn die Flugbahn eine Peano-Kurve sein soll, darf man aber nicht geradeaus fliegen, sondern muss heftig lenken.
Z.B. wenn man auf einer Kugeloberfläche, wo ja die geraden Bahnen Kreise sind, immer leicht korrigiert, überstreicht man irgendwann die ganze Kugeloberfläche. Und da man unendlich schnell ist, sogar in kürzester Zeit .
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDer Witz ist ja, dass man sich überall gleichzeitig befindet!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Agent Scullie schrieb nach 2 Minuten und 56 Sekunden:
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenBei unendlicher Geschwindigkeit würden selbst kleine Kurskorrekturen, etwa bei jeder Umrundung des Universums ausreichen.Zuletzt geändert von Agent Scullie; 09.06.2010, 12:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigengesetzt, WArp 10 ist einfach unendliche Geschwindigkeit, befindet man sich nicht überall im ganzen Universum gleichzeitig, sondern nur überall auf der Flugbahn. Die eine Gerade ist, wenn man nicht gerade lenkt.
Bei "konventionell" Warp 10, also einfach immer schneller geradeaus fliegen, hast du sicher recht, aber beim Parisschen Warp 10 befindet man sich wirklich überall, dass ich ja der Streitpunkt der ganzen Sache.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
Kommentar