Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die kubische „Cochrane-Skala“ ist mir bekannt. Irgendwo – ich nehme an in einem deiner Beiträge – hatte ich auch schon von der Theorie gelesen, Warp 13 in „All Good Things…“ entspräche 13^(10∕3). IMHO sind beide Skalen „technisch“ sinnvoller als die TNG-Skala. Und der Schritt, die AGT-Skala einzuführen, sollte wohl nicht so groß sein, gerade weil man ja weiß, dass sie in – zumindest einer alternativen – Zukunft benutzt wird. Ob man in Star Trek aber irgendwann wirklich von Warp 10 → ∞ abkommen wird, ist wohl fraglich, da dies ja auch ein dramaturgisches Element sein kann. Es wäre aber zu begrüßen.

Sehr interessant fand ich übrigens in diesem Zusammenhang den Thread Das TOS/TAS Universum. So gut wie alle Star-Trek-Folgen habe ich ja schon mehrfach gesehen (vorallem TNG seit ich denken kann) – nur was TOS angeht hab ich noch einige mehr oder minder große „Bildungslücken“.

Dass es beim Transwarp – wie bei den Warpfaktoren – auch die Abstufung zwischen verschiedenen Transwarpfaktoren gibt, liegt zwar irgendwie nahe, aber canonisch wurde das noch nicht erwähnt, oder irre ich da?
    Tea, Earl Grey, hot.

Kommentar

Zitat von JeanLucPicard2 Beitrag anzeigen
      Die kubische „Cochrane-Skala“ ist mir bekannt. Irgendwo – ich nehme an in einem deiner Beiträge – hatte ich auch schon von der Theorie gelesen, Warp 13 in „All Good Things…“ entspräche 13^(10∕3). IMHO sind beide Skalen „technisch“ sinnvoller als die TNG-Skala. Und der Schritt, die AGT-Skala einzuführen, sollte wohl nicht so groß sein, gerade weil man ja weiß, dass sie in – zumindest einer alternativen – Zukunft benutzt wird. Ob man in Star Trek aber irgendwann wirklich von Warp 10 → ∞ abkommen wird, ist wohl fraglich, da dies ja auch ein dramaturgisches Element sein kann. Es wäre aber zu begrüßen.

Sehr interessant fand ich übrigens in diesem Zusammenhang den Thread Das TOS/TAS Universum. So gut wie alle Star-Trek-Folgen habe ich ja schon mehrfach gesehen (vorallem TNG seit ich denken kann) – nur was TOS angeht hab ich noch einige mehr oder minder große „Bildungslücken“.

Dass es beim Transwarp – wie bei den Warpfaktoren – auch die Abstufung zwischen verschiedenen Transwarpfaktoren gibt, liegt zwar irgendwie nahe, aber canonisch wurde das noch nicht erwähnt, oder irre ich da?
      Die Transwarpskala dieser Form(el) ist eine reine Erfindung von mir, da sie das Rechnen mit den Warpfaktoren jenseits von Warp 9,9 ungemeint erleichtert und da es eine statische Formel gibt, kann man auch leicht den Warpfaktor zurückrechnen.
      Das interessante an meiner TW-Skala ist, dass man bei sehr großen Cochrane (xc)-Werten eine gute Näherung findet, wo man den TW-Faktor direkt in Cochrane (xc) umrechnen kann, ohne Umweg über die Warpskala.
      Anschließend kann man dann den TW-Wert wieder in den Warpfaktor zurückrechnen.

Warpfaktoren über 9,9 errechnen sich ja aus Wf^Exponent.

Exponent = 3,3 + (log(10-Wf)^2-log(10-Wf))/10

Da aber gilt TW = -log(10-Wf) kann man den Exponent umformulieren in:

Exponent = 3,3 + (TW^2+TW)/10

Da bei Warp 9,9999+ der Warpfaktor annähernd 10 ergibt, kann man TW direkt in Cochrane (xc) umrechnen.

xc = 10^[3,3 + (TW^2+TW)/10]

Diese Formel ist mathematisch gesehen sogar so einfach, dass man dazu eine Umkehrfunktion findet, die aus xc den TW bestimmen kann.

Aus dem TW kann man dann mittels:

Warpfaktor = 10-10^(-TW)

den Warpfaktor annähern.

Wie man sieht ist der TW nix weiter als eine Rechenhilfe für hohe Warpfaktoren.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Es wäre alles viel einfacher, wenn man von Anfang an die Warpskala ein wenig nach oben verschoben hätte.
        hört hört, bravo!!!!!

Kommentar

@McWire: Ah okay, ich verstehe. Den Transwarpfaktor so anzugeben ist wahrscheinlich schon irgendwo sinnvoll, wenn man mit Geschwindigkeiten jenseits der Warp 9.9999+ hantiert – auch wenn nicht canon
          Tea, Earl Grey, hot.

Kommentar

mal vom Thema abweichen :

woher stammt das Benutzerbild JeanLucPicard?
            also aus welcher Folge/Film
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
              mal vom Thema abweichen :

woher stammt das Benutzerbild JeanLucPicard?
              also aus welcher Folge/Film
              Nemesis, würde ich sagen.

Könnte auch "Der Aufstand" sein. FK würde ich eher nicht sagen, früher aber sicher nicht.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Japp, ist aus „Der Aufstand“.
                Tea, Earl Grey, hot.

Kommentar

Warp 10

Wenn man mit Warp 10 reist, ist man so schnell das man schneller reist als die Zeit.
                  Man reist in die vergangenheit.
                  Man ist schneller an einem Ort als die Zeit.

Es ist möglich mit Warp 10 zu reisen wäre aber sehr um ständlich.
                  Man stelle sich mal vor man hat ein treffen am anderen ende der Galaxis, reist mit Warp 10 dahin und muss noch 100 Jahre warten bis das treffen stattfindet

Kommentar

Hallo!

Konnten die nicht in einer TNG Folge Warp 13 fliegen?! Das ist doch die Folge mit der Anomalie und den Zeitsprüngen von Picard.

Das Universum ist endlich, wie soll man dann da eine unendliche Raumkrümmung reinbekommen?

@Chef O Brian

Schneller an dem Ort als die Zeit? Die fliegt dir aber nicht hinterher! Die ist da überall. Und das schon ziemlich lange. Wie will man dann schneller dort sein als sie, wenn sie die ganze Zeit schon da war?

Grüße

Kommentar

Zitat von Chef O Brian Beitrag anzeigen

Es ist möglich mit Warp 10 zu reisen wäre aber sehr um ständlich.
                      Nein, es ist nicht möglich und sicherlich wird das auch irgendwo auf den vorangegangenen 17 Seiten stehen.
                      Unendliche Geschwindigkeit bedeutet, man befindet sich zu einem Zeitpunkt an allen Orten im Universum gleichzeitig. Und das ist eine wunderbare Definition dafür, dass man a. tot ist b. Gott ist oder c. in einer Folge mit miserablen Drehbuch ist. Man wähle sich seine Lieblingsoption.

Zitat von Johannes42 Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Konnten die nicht in einer TNG Folge Warp 13 fliegen?! Das ist doch die Folge mit der Anomalie und den Zeitsprüngen von Picard.
                      Richtig, aber dort gab es eine andere Warpskala, nach der Warp 10 nicht mehr unendliche Geschwindigkeit bedeutet.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Richtig, aber dort gab es eine andere Warpskala, nach der Warp 10 nicht mehr unendliche Geschwindigkeit bedeutet.
                        Stimmt, den Akteuren in der alternativen Zeitlinie ging dieses Gebrabbel mit "Warp 9,9", "Warp 9,99", "Warp 9,999" und "Warp 9,9999" auf den Sack.

Deswegen haben sie daraus "Warp 10", "Warp 11","Warp 12" und "Warp 13" gemacht.

Übrigens, ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen.
                        Hat man den Star Trek-TNG-Roman "Vendetta" hier angesprochen.
                        Obwohl (wie die meisten Novellen) non-canon, finde ich das Peter David eine interessante Lösung, bzw. ein interessantes Paradoxon für Warp 10 gefunden hat.
                        Molto bene!

Kommentar

Stimmt, den Akteuren in der alternativen Zeitlinie ging dieses Gebrabbel mit "Warp 9,9", "Warp 9,99", "Warp 9,999" und "Warp 9,9999" auf den Sack.

Deswegen haben sie daraus "Warp 10", "Warp 11","Warp 12" und "Warp 13" gemacht.
                          nicht das ich an der Idee selbst was auszu setzen hätte oder so, aber das ist auch nur eine weit verbreitete Anname.

ich bin nicht sicher ob sich die Idee Warp 10 = ∞ beim Dreh der Episode sich bereits im Autorenteam durchgesetzt hatte. Tatsächlich wird sie erst 5 Jahre später beim dreh von VOY: „Die Schwelle“ bestätigt, wenn auch ad absurdum. Schließlich wurde schon in der Sechsten TNG-Episode Warp 10 überschritten.

Kommentar

Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                            nicht das ich an der Idee selbst was auszu setzen hätte oder so, aber das ist auch nur eine weit verbreitete Anname.

ich bin nicht sicher ob sich die Idee Warp 10 = ∞ beim Dreh der Episode sich bereits im Autorenteam durchgesetzt hatte. Tatsächlich wird sie erst 5 Jahre später beim dreh von VOY: „Die Schwelle“ bestätigt, wenn auch ad absurdum. Schließlich wurde schon in der Sechsten TNG-Episode Warp 10 überschritten.
                            Es war ja auch eine Alternative Realität/Zeitlinie. Bis Nemesis wird in der aktuellen Zeitlinie nicht der Eindruck erweckt, als hätte man die Warpskala so grundlegend geändert.
                            In der TNG-Folge "Der Reisende" war die Idee Warp 10 = unendlich eigentlich schon angedacht, da dies vor Drehbeginn der ersten TNG-Folge schon von Roddenberry angesprochen worden sein soll.

Es heißt ja auch von LaForge in der entsprechenden Episode "Unsere Geschwindigkeit ist ausserhalb der Skala". Daher beziehen sich die "Wir überschreiten Warp 10" einfach auf die Unzulänglichkeit des Navigationscomputer der USS Enterprise-D.

Oder der Reisende benutzte eine Antriebsmethode, die den auf Warp geeichten Geschwindigkeitssensoren einen Streich spielten und falsche Messwerte produzierte.
                            Tatsächlich machen die optischen Effekte in dieser Episode nicht den Eindruck, dass sich das Raumschiff überall gleichzeitg befand, vielmehr deutet das "Durchhuschen" von irgendwelchen Objekten einfach nur auf eine sehr sehr hohe Geschwindigkeit hin, aber keine unendliche.

Also TNG "Der Reisende" und VOY "Die Schwelle" scheinen zwei vollkommen verschiedene Phänomene darzustellen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also ich denke auch, dass dieses "Überschreiten von Warp 10" auf der "Warp 10 = unendlich"-Skala lediglich ein Messfehler der Geräte sein muss. Die Technologie und Navigation des frühen TNG war noch lange nicht auf solch hohen Geschwindigkeiten ausgelegt, selbst Warp 9.99 würde da vermutlich schon falsch angezeigt.

Der Reisende: Warp 9.99999 oder so ähnlich, nicht aber mehr als Warp 10.
                              Gruss, Marvek
                              Chemieonline

Kommentar

Schließlich ein einfaches Rechenbeispiel: sie sind ja eine endliche Zeit >0 geflogen ... wenn sie Unendlich schnell gewesen währen hätten sie ja in 0 Zeit ankommen müssen. Selbst Q in "Zeitsprung mit Q" hat eine kleine Zeitspanne für den Transfer der Ent-D gebraucht.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X