Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier

Die ist aber mit realen Mitteln nicht zu erreichen (der Energieaufwand müsste zB genauso unendlich sein).
    Also kann ich mir die Warpkurve genaus vorstellen wie die Lichtgeschwindigkeitskurve, die sagt nämlich das gleiche, nur anstatt Warp10 Lichtgeschwindigkeit als unerreichbare Größe. Aber diese Grenze wird ja durch das Warpfeld umgangen. Nur wenn man so die physikalischen Kräfte umgeht bzw. ausser Kraft setzt, warum macht man das nicht auch bei der Warp10 Grenze??

Kommentar

Kurz und Bündig? Roddenbery wollte es so.
      Er wollte nicht wie zu TOS Zeiten ein Skala, die endlos weitergehen könnte.
      Darum hat er für TNG diesen Zusatz in der neuen Formel eingefürgt, das bei 10 Sense ist.

Das Warp 10 nicht möglich ist, hat zum Unterschied von der C-Grenze nichts mit Physikalischen Begebenheiten zu tun, sondern nur mit der Mathematik der Formel.

EDIT: Könnt ich da auch noch die Zeit in Sekunden haben
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Warp 10 ist keine Grenze wie die Lichtgeschwindigkeit.
        Warp 10 ist die ultimative Geschwindigkeit. Du bist dann unendlich schnell. Was willste denn mehr? Unendlich ist das Ende - mehr geht nicht.
        Da kann man nichts umgehen.
        Man kann es nicht mal erreichen. Um unendlich schnell zu sein müsstest du unendlich viel Energie aufbringen. Das geht aber nicht.
        Warp 10 ist nichts weiter als ein Mathematisches Konstrukt, das bei Warpreisen eigentlich keine Rolle spielt.

Kommentar

Um unendlich schnell zu sein müsstest du unendlich viel Energie aufbringen.
          Genausoviel Energie würde man schon benötigen um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Ist also auch unerreichbar. Aber es ist mal interessant Sci-Fi Phantasien mit der uns bekannten Realität zu vergleichen.

Kommentar

Zitat von Mr. Pink Beitrag anzeigen
            Genausoviel Energie würde man schon benötigen um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Ist also auch unerreichbar. Aber es ist mal interessant Sci-Fi Phantasien mit der uns bekannten Realität zu vergleichen.

Der Warpantrieb überschreitet die Lichtgeschwindigkeit nicht. Das Schiff innerhalb der Warpblase hat die Geschwindigkeit 0 (Null). Der Raum um das Schiff herum wird gekrümmt, das Schiff in den Subraum gezogen. Der Warpantrieb ist ein Raumkrümmungsantrieb (to warp = krümmen).

Kommentar

Um Warp 10 ein bisschen anschaulicher zu machen:
              Wenn ein Schiff Warp 10 erreichen könnte, wäre es unendlich schnell und somit an jedem Ort im Universum, vielleicht auch außerhalb(wenn da was ist...lol) gleichzeitig!
              UNMÖGLICH......
              Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

Kommentar

Dann frage ich mich aber, wie die Pasteur in "Gestern, Heute, Morgen" mit Geschwindigkeit Warp 13 und schneller unterwegs sein konnte, wenn doch bereits unter Warp 10 Sense ist. Neue Warp-Gleichung? Transwarp? Autorenfehler?
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Wie oft hatten wir das denn jetzt? Allein 2007? Viermal, fünfmal?
                  Vielleicht sollte man für diese generellen Fragen mal einen gepinnten Thread erstellen.

Anyway:
                  Eine schlichte Vereinfachung im Flottenalltag.
                  Statt das der Captain x 9ner hinter Warp 9. ... runterbeten muss und der Praktikant am Steuer dann einen zu viel oder zu wenig nimmt gibt man halt sowas an. Warp 13 steht dann halt für Warp 9.9999 oder sonstwas.

Alternativ: Es wurden nach dem 9. Warpfaktor weitere gefunden - aus Warp 10 aus TNG-Zeiten wurde dann halt Warp 14, 15 oder 16...

Kommentar

Das Warp 13 aus "All Good Things" hat einen wirklich simplen Grund: eine andere Warpskala!

Kommentar

Warum sit das für dich so klar?
                      Was macht meine zwei Lösungsvorschläge weniger wahrscheinlich?

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Warum sit das für dich so klar?
                        Was macht meine zwei Lösungsvorschläge weniger wahrscheinlich?

Ich widerspreche dir doch gar nicht. Ich drücke es nur einfacher aus. Wir wissen das in TOS die Skala auch anders aufgebaut war als in TNG -> die "All Good Things"-Warpskala ist meiner Meinung nach ähnlich aufgebaut wie die TOS-Skala, nach oben offen sozusagen

Kommentar

Nun, ich assoziiere "andere Warpskala" mit "andere Warpgleichung".
                          Und das muss eben nicht der Fall sein.

Kommentar

Ich bin dafür, das einfach der Zusatz ab Warp 9 entfernt wurde, und es immer weiter mit c=w^(10/3) geht. Das schon sehr lange Warp 9,9999 wäre dann Warp 39. Warp 13 der Pasteure war dann in TNG Skala Warp 9,975.
                            Für mich sehr praktikabel.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Egal wie man es sieht, die Warp 13 bedürfen einer anderne Gleichung, da man beim Einsetzen in die Originalgleichungen bei 13 immer eine unendliche oder komplexe Zahl als Eregbnis bekommt.

PS: Den geposteten Warprechner habe ich zusammen mit Arndt Brünner ein wenig modifiziert, sodass er jetzt nach oben offen ist.
                              d.h. bei Warp 9,9999 der letzten canon-Zahl kein Ende mehr ist.
                              Eine DOS-Version mit der dort angewendeten Warpgleichung mit ein paar zusätzlichen Spielereien gibts auf meiner HP aus meinem Profil, in dier Rubrik Seminarunterlagen.
                              (Der Name der Rubrik kommt daher, dass dieser Warprechner für ein Star Trek Rollenspiel entworfen wurde.)

13^(10/3) ergibt 5000c, was in etwa Warp 9,95-9,97 entspricht.
                              (semi-canon ist Warp 9,9 3053c und Warp 9,99 7912c, legt man da eine lineare Interpolation der Exponenten dazwischen entspricht Warp 9,95 etwa 5000c und somit dem alternativen Warp 13)

Demnach liegt die Höchstgeschwindigkeit der alternativen Enterprise-D in dem Bereich der "canon-Timeline" Enterprise-E, was durchaus realistisch erscheint.

Meine Theorie ist genau die, die ein post vorher angesprochen wurde... in der Alternativen Q-Zukunft wurden nach 9 die Warpfaktoren einfach weitergezählt und die Cochranezahlen mit Ch = Wf^(10/3) weitergebildet.

Da nix dafür aber auch nix dagegen spricht, ist diese Spekulation für mich die wahrscheinlichste und ehrlich gesagt auch angenehmste, da man sich nicht wieder von grundauf eine neue Formel ausdenken muss.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also bis Warp 9 kann man einfach Warpfaktor hoch (10/3) rechnen.

Die Werte zwischen 9 und 10 sind eigentlich willkürlich gewählt...
                                9,2 hat den Exponent 3,3381
                                9,6 3,34
                                9,9 3,5
                                9,99 3,9
                                9,9999 5,3

Allerdings gibts für die letzten 3 Exponenten eine Formel:
                                Exponent = 3,3 + (lg(10-Warpfaktor)²-lg(10-Warpfaktor))/10
                                lg ist dabei der dekadische Logarithmus zur Basis 10.

Für alle Warpfaktoren über 9,9 erzeugt diese Formel einen passenden Exponenten.

Nur die Werte für 9,2 und 9,6 passen da nicht herein.

Entweder ist der Wert für 9,2 zu klein oder der für 9,6 zu groß gewählt.

Wenn man für 9 1516c und Exponent 3,3333 annimmt und für Warp 9,9 3053c und damit Exponent 3,5, müsste bei einem linearen Exponentenanstieg der Exponent für 9,2 3,36 und für Warp 9,6 3,4333 betragen.
                                Bei einem logarithmischen Anstieg des Exponenten stimmt der von Warp 9,2 in etwa, aber der für Warp 9,6 ist zu groß oder zu klein.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X