Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok, ich hab bei Memory Alpha alles zum Warp, Transwarp und Quanten Slipstream gelesen das es gab.

    Die story ist die:

    WARP: Ein Schiff schafft eine Subraum-Blase, und der Raum "kräuselt" sich drumherum und bewegt die Blase (die mit dem Schiff verankert ist) und damit auch das Schiff, das Schiff im inneren ist stationär in der Blase verankert v=0.

    TRANSWARP: Der Effekt ist der gleiche, nur das vor dem Schiff ein Chronoton Feld generiert wird der effektiv einen Korridor im Subraum öffnet.
    Ich muss jedoch zugeben das der Transwarp-Antrieb ein Rätsel ist, es gibt oft wiedersprüchliche Infos. Z.B.: hatte die Excelsior NX-2000 einen Föderations-Transwarp-Antrieb der aber versagt hat (2288; ST Movie III), also recht früh die Technologie zur Verfügung. Warum der Antrieb versagt hat, oder was die technischen Probleme waren wurde nie geklärt. Allerdings gibt es einen Punkt in dem sich viele Quellen einig sind, und zwar das man bei großen Schiffen den genannten Chronoton fluss benötigt, deswegen haben die Borg auch ihre Transwarp-Korridore um größere Distanzen ohne zusätzlichen Energieverbrauch zu überqueren.
    Transwarp ist in vielerlei hinsicht einem Wurmloch und dem Quanten-Slipstream ähnlich, aber dazu gleich.

    QUANTEN-SLIPSTREAM: Dies basiert auf der knotinuierlichen kräuselung des Warpfeldes auf Quantenebene. Vereinfacht ist quanten-slipstream etwas wie ein WARP-Korridor auf Quantenebene, die Föderation scheitert allerdings an dieser Technik da ihre Computer und Sensoren nicht in der lage sind die Veränderungen des Korridors in Echtzeit zu kompensieren. Es wird spekuliert das der QS der Zukünftige Antrieb der Sternenflotte ist.

    Ich persönlich meine in ENT: "Azati Prime" auf der Brücke der Enterprise J ein Terminal mit der Aufschrift "Slipstream Drive Systems" gesehen zu haben.
    Kann das aber aktuell nicht nachprüfen, hab die DVD nicht mehr.
    Later, AdamTM
    Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

    Kommentar


      @ AdamTM :

      Das erstaunt mich aber doch, dass die Grundgeschwindigkeit im Warpfeld gleich null sein soll.
      Dass diese Geschwindigkeit des Schiffes relativ zum Warpfeld null ist, das ist ja klar, aber auch insgesamt?
      Naja vielleicht interpretiere ich da etwas in eine Sache, die so gar nicht gemeint ist.

      Zum ersten Transwarpexperiment, also im 23. JHD mit der NX 2000 USS Excelsior, kann ich nur schreiben, dass Scotty den Computer des Haupttriebwerks lahmgelegt hat, indem er die Steuerkristalle entfernt hatte.
      Er war ja schließlich als Chefingenieur auf die Excelsior am Anfang von Star Trek 3 abkommandiert worden, als die Enterprise das letzte mal im Raumdock anlegte.
      Ich weiß nicht, ob dies allein dafür die Ursache war, weshalb das Transwarpexperiment schief ging, aber es war urkomisch, wie der Computer beim Befehl des Einsatzes des Transwarp zusammenbrach und den Captain mit Guten Morgen begrüßte, in Folge dessen das Schiff, glücklicherweise in der Nähe des Raumdocks, brach lag.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        Das erstaunt mich aber doch, dass die Grundgeschwindigkeit im Warpfeld gleich null sein soll.
        Dass diese Geschwindigkeit des Schiffes relativ zum Warpfeld null ist, das ist ja klar, aber auch insgesamt?
        Naja vielleicht interpretiere ich da etwas in eine Sache, die so gar nicht gemeint ist.
        Es gibt nur eine Relativgeschwindigkeit 0. Absolute nullgeschwindigkeit kann man nicht feststellen, da immer ein Bezugspunkt nötig ist um Geschwindigkeit festzustellen.

        Die Geschwindigkeitskonstante wird vom captain des jeweiligen schiffes festgelegt indem er vorher mit sublichttriebwerken fliegt und eine dementsprechende von ihm befohlene Geschwindigkeit hat bevor das Warpfeld aktiviert wird

        Findest Du diese Ausführungen in Deinem zuletzt geschriebenen Post wirklich so wissenschaftlich professionell?
        Wenn ich das schon lese : Ruhepol bei Warpfaktor.
        Wir würdest du diese Faktoren denn nennen? Per Definition ist ein ganzer, runder Warpfaktor eine Stelle in der Warpskala wo der Energieverbrauch gegenüber dem vorhergehenden Teilwarpfaktor (z.b. 5.0 gegenüber 4.99) rapide absinkt.. um dann bis zum nächsten Warpfaktor wieder anzusteigen, nur um wieder abzufallen wenn der nächste runde Faktor erreicht wird.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          Zitat von Challenger
          Es gibt nur eine Relativgeschwindigkeit 0. Absolute nullgeschwindigkeit kann man nicht feststellen, da immer ein Bezugspunkt nötig ist um Geschwindigkeit festzustellen.
          Mir ist klar, dass man eine absolute Geschwindigkeit nicht ermitteln kann, aber ich meinte die Relativgeschwindigkeit vom Start- zum Zielort des Warpfluges.

          Zitat von Challenger
          Die Geschwindigkeitskonstante wird vom captain des jeweiligen schiffes festgelegt indem er vorher mit sublichttriebwerken fliegt und eine dementsprechende von ihm befohlene Geschwindigkeit hat bevor das Warpfeld aktiviert wird
          Ich bin mir nicht sicher, ob das Original Star Trek ist, dass man so die Geschwindigkeitskonstante diktieren würde, allerdings ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Schiff und von diesem ausgehendem Warpfeld zwangsläufig null.

          Zitat von Challenger
          Wir würdest du diese Faktoren denn nennen? Per Definition ist ein ganzer, runder Warpfaktor eine Stelle in der Warpskala wo der Energieverbrauch gegenüber dem vorhergehenden Teilwarpfaktor (z.b. 5.0 gegenüber 4.99) rapide absinkt.. um dann bis zum nächsten Warpfaktor wieder anzusteigen, nur um wieder abzufallen wenn der nächste runde Faktor erreicht wird.
          Ich weiß nicht, wie man diese Faktoren nennen würde, aber ich kann darin keine Logik erkennen, dass bei bestimmten Raumzeitkrümmungsstärken der notwendige Energieverbrauch geringer ist, als bei geringerer Raumzeitkrümmung, wie bei diesem von Dir erwähnten Beispiel zwischen Warp 5,0 und 4,99), erst recht wenn dieser Unterschied als rapide bezeichnet werden kann.
          Vielleicht könnte man ja dies logisch erklären, aber da eine solche Erkläruung sich bestenfalls auf Star Trek beziehen kann, da die heutige Wissenschaft dies wohl kaum schon erklären könnte, würde es wohl dennoch eine reine Hypothese bleiben.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Erraten. Warpfeld, Warpantrieb und diese Warpfaktoren sind im ST-Universum angesiedelt. Sie haben vielleicht Ansätze in der realen Welt hierzutage, aber letzten endes immer noch Science Fiction. Sprich: Es ist halt in der Star-Trek-Subraumphysikwelt so dass bestimmte Verzerrungsfaktoren weniger Energie verbrauchen um aufrecht erhalten zu werden verglichen mit 'gebrochenen' Warpfaktoren.

            Ich bin mir nicht sicher, ob das Original Star Trek ist, dass man so die Geschwindigkeitskonstante diktieren würde, allerdings ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Schiff und von diesem ausgehendem Warpfeld zwangsläufig null.
            die 'Rohgeschwindigkeit' mit der sich das Schiff bewegt bevor es auf Warp geht ist logischerweise die Geschwindigkeit die es flog bevor es auf Warp ging.. was is daran so schwer zu verstehen?
            Fahrst du mit 50kmh und aktivierst den Warpantrieb, fliegst du mit scheinbar überlicht zum ziel, deaktivierst du den Antrieb fliegst du wieder mit 50kmh. analog für 500kmh, 5000kmh, 5.000.000 kmh.. die Geschwindigkeit die du vorher hattest hat keinen Einfluss auf die Warpgeschwindigkeit. Das Warpfeld tut die Arbeit. Das Schiff is quasi ein kleines mini-universum innerhalb einer subraumblase. (nicht 100%ig, aber teilweise)
            Vergleichs mit einem kleinen Motorboot mit nem spezialzusatzgerät.. zuerst fährt es mitm motor, aber sobald das gerät eingeschaltet wird, erzeugt es eine Welle auf der das Boot reitet.. die motorleistung vom Boot ist nun zu vernachlässigen - immerhin macht die Welle die Arbeit des Transports.
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Mir ist klar, dass man eine absolute Geschwindigkeit nicht ermitteln kann, aber ich meinte die Relativgeschwindigkeit vom Start- zum Zielort des Warpfluges.
              Du rechnest einfach den Warpfaktor in eine beliebige Geschwindigkeit um. Wo ist das Problem?

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht, wie man diese Faktoren nennen würde, aber ich kann darin keine Logik erkennen, dass bei bestimmten Raumzeitkrümmungsstärken der notwendige Energieverbrauch geringer ist, als bei geringerer Raumzeitkrümmung, wie bei diesem von Dir erwähnten Beispiel zwischen Warp 5,0 und 4,99), erst recht wenn dieser Unterschied als rapide bezeichnet werden kann.
              Das ist halt so. Bzw. in der wirklichen Welt: das ist halt so definiert.

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Vielleicht könnte man ja dies logisch erklären, aber da eine solche Erkläruung sich bestenfalls auf Star Trek beziehen kann, da die heutige Wissenschaft dies wohl kaum schon erklären könnte, würde es wohl dennoch eine reine Hypothese bleiben.
              Man kann schlecht Wissenschaft betreiben, wenn es um fiktive Universen geht...

              Kommentar


                leute is doch gut jetzt, is doch alles gesagt worden, maaan
                Later, AdamTM
                Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                Kommentar


                  Ok, eins noch, ich hab jetzt die seite

                  DITL is a giant database of all aspects of Star Trek. Featuring Ships; Stations; Fleets; Ship lineage; Weaponry; Size charts; Species; Battles; People; Timeline; Sci-Tech; Galleries; Temporal; Articles; Reviews and a Forum.


                  Daystrom Institute Technical Library

                  gefunden.
                  Die ist in einigen Fällen besser als die Memory Alpha.

                  so als geheimtip
                  Later, AdamTM
                  Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                  Kommentar


                    Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                    Ok, eins noch, ich hab jetzt die seite

                    DITL is a giant database of all aspects of Star Trek. Featuring Ships; Stations; Fleets; Ship lineage; Weaponry; Size charts; Species; Battles; People; Timeline; Sci-Tech; Galleries; Temporal; Articles; Reviews and a Forum.


                    Daystrom Institute Technical Library

                    gefunden.
                    Die ist in einigen Fällen besser als die Memory Alpha.

                    so als geheimtip
                    OK, wer die Seite noch nicht kannte bitte melden

                    *stille*

                    also nicht so geheim

                    Kommentar


                      *Hand heb*
                      Ich kannte die echt noch nicht. Könnt daran liegen das ich mich mit meim Furchtbaren Englisch immer nur auf Deutschsprachigen Seiten rumtreibe.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        OK, wer die Seite noch nicht kannte bitte melden

                        *stille*

                        also nicht so geheim
                        also da war nen - smiley nach meinem statement, also "IRONIE"
                        Later, AdamTM
                        Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                        Kommentar


                          Zitat von Challenger
                          die 'Rohgeschwindigkeit' mit der sich das Schiff bewegt bevor es auf Warp geht ist logischerweise die Geschwindigkeit die es flog bevor es auf Warp ging.. was is daran so schwer zu verstehen?
                          Wenn ich Dich da richtig verstehe, wäre das wie die EIn- und Austrittsgeschwindigkeit bei einem Wurmloch, ähnlich wie beim Stargate.
                          Daran mag ja nichts auszusetzen sein, aber was ist mit der Grundgeschwindigkeit des entsprechenden Schiffes innerhalb des Warpfeldes während des Warpfluges selbst?

                          [QUOTE=Komodo] Du rechnest einfach den Warpfaktor in eine beliebige Geschwindigkeit um. Wo ist das Problem?

                          Ich sehe das Problem, dass der Warpfaktor eben ein Faktor ist, also ein Wert, mit dem man eine Grundgeschwindigkeit multiplizieren müsste, denn immerhin ist null mal einem beliebigen Faktor (außer vielleicht unendlich selbst) noch immer null.

                          Mein Problem ist vielleicht, dass ich wohl zuviel nachdenke, aber gerade das ist manchmal wesentlich konstruktiver, als die Alternative.

                          Zitat von Komodo
                          Das ist halt so. Bzw. in der wirklichen Welt: das ist halt so definiert.

                          Man kann schlecht Wissenschaft betreiben, wenn es um fiktive Universen geht...
                          Da kann ich nur zustimmen.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Kirk: Warpfaktor gibt keinen Multiplikationswert an wie du hier vielleicht glaubst - es gibt einen Verzerrungsfaktor an. Wie stark das Feld den Raum/die Raumzeit - whatever - verzerrt.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              @ Challenger :

                              Ja und worin siehst Du da einen Unterschied?
                              Wenn man beispielsweise die Raumzeit dermaßen krümmt, also verzerrt, dass t/t´=2 also l/l´=0,5 wird, dann kann man doppelt so schnell am Ziel ankommen, als ohne entsprechende Krümmung.
                              Ich finde, dass eine solche Ausgangsposition eigentlich nur logisch ist.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Wo der Unterschied ist? Du Multiplizierst eine Geschwindigkeit v0 mit einem 'Warpfaktor'. v0 ist aber unerheblich. Es ist der Grad der Feldkrümmung der die Geschwindigkeit bestimmt. Wie Wasser bei einem 90°-Gefälle schneller fliessen würde als bei einem 45°-gefälle.
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X