Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ J T Kirk2000
    Was du da erzählst stimmt absolut nicht.
    Das einzige was nach Warpfaktor 9 passiert ist, das die Warpgleichung asymptotisch wird.
    Von Warp 1 bis 9 verfolgt die Steigerung halt linear, danach nicht mehr.
    Da ist nichts großes dabei.
    Mit relativistischen Grundlagen hat das überhaupt nichts zu tun.
    Warp 10 und das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit wären zwei völlig unterschiedliche Phänomene.

    @ Dude
    Naja, du brauchst die Anzahl der Lichtjahre die ein Wurmloch überbrückt und die Reisedauer.
    Dann lässt sich das durchaus in Warp ausdrücken.

    zB das Bajoranische Wurmloch:
    70,000 Lichtjahre
    5 Minuten Reisezeit (?)

    Das wären dann 7.363.649.777.6 mal c
    207.566.666.666.666 km/s
    Das ist weit jenseits von jeder erreichbaren Geschwindigkeit mit Normalwarp

    Mit Warp 9.5 würde man für diese Strecke gut 35 Jahre brauchen (Warp Highways nicht berücksichtigt).

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      @ J T Kirk2000
      Was du da erzählst stimmt absolut nicht.
      Das einzige was nach Warpfaktor 9 passiert ist, das die Warpgleichung asymptotisch wird.
      Von Warp 1 bis 9 verfolgt die Steigerung halt linear, danach nicht mehr.
      Da ist nichts großes dabei.
      Mit relativistischen Grundlagen hat das überhaupt nichts zu tun.
      Warp 10 und das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit wären zwei völlig unterschiedliche Phänomene.

      @ Dude
      Naja, du brauchst die Anzahl der Lichtjahre die ein Wurmloch überbrückt und die Reisedauer.
      Dann lässt sich das durchaus in Warp ausdrücken.

      zB das Bajoranische Wurmloch:
      70,000 Lichtjahre
      5 Minuten Reisezeit (?)

      Das wären dann 7.363.649.777.6 mal c
      207.566.666.666.666 km/s
      Das ist weit jenseits von jeder erreichbaren Geschwindigkeit mit Normalwarp

      Mit Warp 9.5 würde man für diese Strecke gut 35 Jahre brauchen (Warp Highways nicht berücksichtigt).
      http://www.stdimension.org/Cartography/Program3.htm
      Was wären denn 7.363.649.777.6 c auf der Warpskala, wieviele 9er hätte man da nach der 9

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Was wären denn 7.363.649.777.6 c auf der Warpskala, wieviele 9er hätte man da nach der 9
        Warp 9,99999804045206
        4 Neuner und ein paar Zerquetschte
        Ohne Gewähr

        Kommentar


          @ Cmdr. Ch`ReI :

          Ich weiß ja nicht inwiefern Du Dich mit allgemeiner Relativität beschäftigt hast und auch ich muss zugeben, dass ich diese nur in Hinsicht auf Zeitdilatation und Längenkontraktion in Zusammenhang mit extremen Geschwindigkeiten nachvollziehen kann.
          Allerdings ist es ein Fakt, dass die bisherige Fiktion der Warpfeldmechanik auf diese Prinzipien angewandter Wissenschaft aufbaut, ergo irgendwann würde sich beim entsprechenden Warpfeldpotential rein hypothetisch gesehen ein relativstischer Effekt auch innerhalb des Warpfeldes auswirken.

          Die Warpskala wurde doch in Star Trek des 24. JHD nach Energiepotential und anderen nie eindeutig aufgeführten Gesichtspunkten gegenüber der alten Warpskala des 23. JHD angepasst, um die Näherungswerte den neuen Erkenntnissen anzupassen.
          Möglicherweise ist einer dieser beeinflussenden Gesichtspunkte der relativistische Effekt bei hohen Warpgeschwindigkeiten, aber da ohnehin alles nur reine Fiktion (zumindest bis in absehbarer Zukunft bleibt) ist meine Hypothese dazu ebenso Humbug, wie der entschiedene Einwand gegen diese Hypothese.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Allerdings ist es ein Fakt, dass die bisherige Fiktion der Warpfeldmechanik auf diese Prinzipien angewandter Wissenschaft aufbaut, ergo irgendwann würde sich beim entsprechenden Warpfeldpotential rein hypothetisch gesehen ein relativstischer Effekt auch innerhalb des Warpfeldes auswirken.
            Seit wann ist das "Fakt"?
            Wer behauptet, dass sich bei entsprechender Warp-Geschwindigkeit ein relativistischer Effekt einstellen würde? Kannst du das auch nur ansatzweise mit wenigstens Semi-Canon-Quellen belegen?
            Mir kommt das so vor als ob du dir da etwas ohne jedes Gehalt zusammenreimst.

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Die Warpskala wurde doch in Star Trek des 24. JHD nach Energiepotential und anderen nie eindeutig aufgeführten Gesichtspunkten gegenüber der alten Warpskala des 23. JHD angepasst, um die Näherungswerte den neuen Erkenntnissen anzupassen.
            Möglicherweise ist einer dieser beeinflussenden Gesichtspunkte der relativistische Effekt bei hohen Warpgeschwindigkeiten, aber da ohnehin alles nur reine Fiktion (zumindest bis in absehbarer Zukunft bleibt) ist meine Hypothese dazu ebenso Humbug, wie der entschiedene Einwand gegen diese Hypothese.
            Du spekulierst vollkommen wild herum! Es gibt absolut keinen Anhaltspunkt auf einen relativistische Effekt bei hohen Warpgeschwindigkeiten. Das macht deine Annahme absolut unwahrscheinlich.
            Die neue Skala resultiert schlicht und einfach aus der sich immer weiter fortentwickelnden Antriebstechnik.
            Die neuen ach so hohen Geschwindigkeiten sind da überhaupt nicht von Bedeutung! Diese Geschwindigkeiten gab es bis Warp 9 auch in TOS!
            Gab es dort einen relativistische Effekt? Nein.
            Die neue Skala präzisiert die Warpfaktoren, das ist alles.
            Da es nach Warp 9 keinen weiteren (bekannten) Faktor gibt wird die Gleichung asymptotisch.
            Keine relativistischen Effekte whatsoever.

            Kommentar


              Da es nach Warp 9 keinen weiteren (bekannten) Faktor gibt wird die Gleichung asymptotisch.
              Wie keine bekannten werte nach 9? Ich dachte wenigstens die Werte:

              -Warp 9,2 = 1.649c (Max-Dauergeschwindigkeit der Ent-D)
              -Warp 9,6 = 1.909c (12Std-Max-Geschwindigkeit der Ent-D)

              währen canon?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                Wie keine bekannten werte nach 9?
                Nene, keine bekannten Warpfaktoren.
                Faktoren kennzeichnen Punkte in bei denen eine bestimmte Geschwindigkeit mit wesentlich weniger Energie gehalten werden kann als benötigt wurde diesen Punkt überhaupt zu erreichen.
                Klingt kompliziert, ist es auch - die Grafik hilft vielleicht weiter:



                Wie man erkennen kann, nach Warpfaktor 9 gibt es keine weiteren Faktoren mehr (bzw. es wurden noch keine gefunden). Entsprechend stellt man den weiteren verlauf der Warpgleichung nicht mehr Linear sondern asymptotisch dar. Warp 10 ist die Unendliche Geschwindigkeit. In der Zukunft (TNG: Gestern, Heute, Morgen) wird man das dann vielleicht auf Warp 15 verschoben haben, da womöglich neue Warpfaktoren jenseits von Warp 9 entdeckt wurden oder die verbesserte Antriebssysteme es ermöglichten ohne Aufwandsgünstigen Faktor sehr hohe Geschwindigkeiten beizubehalten.

                Wie auch immer.
                Deine Werte - Warp 9.2, Warp 9.6 sind keine Warpfaktoren. Sie stehen für Geschwindigkeiten die mit einen enormen Energieaufwand erreicht und gehalten werden müssen. Deshalb sind die zum Teil auch nur temporär benutzbar.

                Kommentar


                  Achso, kleines Missverständnis.
                  Das was du jetzt erklärt hast war mir schon geläufig, hab nur was falsch verstanden.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    -Warp 9,2 = 1.649c (Max-Dauergeschwindigkeit der Ent-D)
                    -Warp 9,6 = 1.909c (12Std-Max-Geschwindigkeit der Ent-D)

                    währen canon?

                    ja sind canon (semi)

                    mich würde interessieren WIEVIEL antimaterie die enterprise-e an board hat
                    weil energie is das wichtigste


                    mfg Geforce
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      Naja, das ist wohl abhängig vom Raumschiffstyp und der Mission.
                      Ein Deep Space Crusier hat wohl mehr an Bord als irgendein Short Range Sience Vessel.
                      Man kann sicherlich Vorräte anlegen die über Jahre hinaus reichen. Innerhalb Förderation macht das bei der Gefährlichkeit dieses Stoffes aber eher wenig Sinn.
                      KA ob es da genauere (Semi)-Canon Angaben zu gibt.
                      Man könnte vielleicht die USS Voyager nennen. Di waren schon im ersten Jahr heftig auf der Suche.
                      AFAIR suchten die aber nach Deuterium, nicht nach Antideuterium. Wenn nicht nach ganz anderen Sachen.

                      Kommentar


                        @ Cmdr. Ch`ReI :

                        Es ist schon erstaunlich, wie sehr Du meine Theorien angreifen willst.
                        Allerdings habe ich geschrieben, dass die Fiktion des Warpprinzips sich auf der Relativität aufbaut und allein das ist FAKT, egal wie sehr Du dies verdrehen wollen würdest.
                        Ich habe aber nicht behauptet, dass ein relativistischer Effekt in einem Warpfeld selbst bei hoher Warpgeschwindigkeit Fakt wäre, sondern vielmehr geschrieben, dass dies noch unhaltbare Hypothese ist.
                        Ich weiß nicht, ob Du mich da nicht verstehen wolltest oder konntest, aber eines davon war es wohl mit Sicherheit.

                        Der Warpantrieb ist, solange es diesen nicht für unsere Menschheit gibt, reine Science Fiction, woraus folgt, dass alle Hypothesen dazu reine Hypothesen sind.
                        Allerdings ist die Relativität Fakt, und darauf baut die Fiktion des Warpantriebs auf.
                        Jetzt geschnallt? :
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Es ist schon erstaunlich, wie sehr Du meine Theorien angreifen willst.
                          Allerdings habe ich geschrieben, dass die Fiktion des Warpprinzips sich auf der Relativität aufbaut und allein das ist FAKT, egal wie sehr Du dies verdrehen wollen würdest.
                          Darum geht es nicht.
                          Du willst uns hier weiß machen, dass - Zitat - Je größer der Warpfaktor wird, je mehr scheinen die relativstischen Grundlagen ähnlich der Beinahelichjtgeschwindigkeit zu greifen, was sich besonders bei Geschwindigkeiten über Warp 9 auswirkt - Zitat Ende -

                          Jeder weiß was laut Einstein bei Beinahelichtgeschwindigkeit für Effekte auftreten. Das auf den Warpantrieb von jenseits von Warp 9 zu übertragen ist Blödsinn. Es gibt dazu weder einen Hinweis, noch ist eine solche Annahme überhaupt notwendig.
                          Deine Theorie ist substanzlos und zu nichts nütze. Eine inhaltsleere Behauptung.
                          Punkt aus.
                          Da brauchen wir "relativistische Effekte" auch nicht auf die Grundbedeutung der Relativität im allgemeinen herunterbrechen, denn darum ging es dir am Anfang offensichtlicht nicht.

                          Ich frage dich nochmal:
                          Wie kommst du zu der Aussage:
                          Je größer der Warpfaktor wird, je mehr scheinen die relativstischen Grundlagen ähnlich der Beinahelichtgeschwindigkeit zu greifen, was sich besonders bei Geschwindigkeiten über Warp 9 auswirkt
                          Du schreibst, es scheint so zu sein.
                          Ja warum denn? Ich kenne nichts was diesen Anschein erwecken würde.
                          Bitte weihe uns in deine Geheimnisse ein, oder gib zu, das deine Theorie substanz-, haltlos und unnütz ist.

                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Ich habe aber nicht behauptet, dass ein relativistischer Effekt in einem Warpfeld selbst bei hoher Warpgeschwindigkeit Fakt wäre, sondern vielmehr geschrieben, dass dies noch unhaltbare Hypothese ist.
                          Wie kommst du überhaupt dazu diese Behauptung aufzustellen?
                          Warpantrieb ist was gänzlich anderes wie Reisen im Normalraum bei Beinahelichtgeschwindigkeit!
                          Hier eine physikalische Verbindung aufzubauen ist an den Haaren herbeigezogen!
                          Ich sehe hinter solchen haltlosen Spekulationen keinerlei Sinn. Genauso könnte ich behaupten, dass bei sehr hohen Warpgeschwindigkeiten ein ähnlicher Effekt wie beim Durchbruch der Schallmauer auftritt.
                          Ist genauso substanzlos und unnötig wie deine "Hypothese".

                          Kommentar


                            Also ich schließe mich hier Cmdr. Ch`ReI voll an.
                            J_T_Kirk2000, du hast keine Gründe genannt, die deiner Hypothese belegen. Auch behaupten alle halbwegs verläßlichen Quellen (ich zähle Memory-Alpha mal dazu) das Gegenteil. Und schließlich wird deine Hypothese noch durch die Logik widerlegt, nämlich der Tatsache wie der Warp-Antrieb funktionieren soll.
                            Der Warpantrieb basiert darauf, daß der Raum gekrümmt wird. Je stärker der Raum gekrümmt wird, desto "schneller" ist man am Ziel und desto größer die Energie die man dafür braucht. Mit welchen Faktoren man nun die Stärke der Krümmung mißt ist reine Definitionssache und hat mit der Systematik des Antriebs und der Physik dahinter nicht viel zu tun. Darüber zu diskutieren macht bloß Sinn um z.B. Kontinuitätsfehler in mehr als 35 Jahren StarTrek zu analysieren. Relativistik spielt hierbei keine Rolle, da man sich ja quasi nicht gegenüber dem Raum bewegt, sondern den Raum selbst moduliert.

                            Fassen wir zusammen:
                            Der (Semi-)Canon ist gegen dich
                            Die "Physik" ist gegen dich
                            Die Logik ist gegen dich

                            Sieht ziemlich schlecht aus würde ich sagen
                            Ach ja, ich vergaß: Cmdr. Ch`ReI ist gegen dich (das wiegt wohl am schwersten *Hust*
                            Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                            Kommentar


                              Nun gut, dann möchte ich mal das Offensichtliche näher erklären.

                              Ich habe eine Hypothese aufgestellt - und mehr war es auch nicht - das in einem Warpfeld ebenfalls eine Grundgeschwindigkeit vorhanden ist, die sich bei Warp 10 der Lichtgeschwindigkeit nähern würde.
                              Nach der mathematioschen Formel der Zeitdillatation würde t:t´ gegen unendlich gehen, während nach der Längenkontraktion l:l´ gegen null ginge.
                              Wenn also dieser relativistische Effekt auch innerhalb eines Warpfeldes funktionieren würde, dann wäre demnach Warp 10 gleich Transwarp.

                              Ich betone es aber nocheinmal, dass es nur eine Hypothese ist, und keine Theorie, für solche die es vielleicht noch nicht kapiert haben sollten.

                              Vielleicht könnte ja jemand, der etwas mehr Ahnung hat, wie man eine Formel in einen Beitrag einfügen kann, diese Formeln der Zeitdillatation und der Längenkontraktion in dieses Thema einfügen und vielleicht noch ein paar Rechenbeispiele, damit meine Anspielungen erkenntlich werden.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Eine Grundgeschwindigkeit ist wahrscheinlich vorhanden, nur nähert die sich meines Wissens bei Annäherung an Warp 10 nicht der Lichtgeschwindigkeit. Ich schätze mal diese Grundgeschwindigkeit entspricht voller Impulsgeschwindigkeit, die ja extra zur Vermeidung einer Zeitdillatation auf 1/4c begrenz wurde. Ich denke nicht, dass die Grundgeschwindigkeit bei höherem Warp erhöht wird, sondern die Krümmung des Raums. Bei Transwarp ist der Raum dann so stark gekrümmt, dass eine Art Wurmloch (wie man es in Voyager oft genug sieht) zwischen Start und Zielkoordinaten entsteht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X