Eure unpopulärsten Star Trek-Ansichten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure unpopulärsten Star Trek-Ansichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde dasThread-Thema auch sehr gut, davon sollte es mehr geben. Wo man sich auch mal wirklich drüber auslassen kann, was man richtig scheiße findet, ohne von Nerds gleich Morddrohungen zu erhalten. :-)

Die beiden wirklich guten ST-Kinofilme sind First Contact und die Neuverfilmung 2009. Alle anderen Filme sind nur ST-Folgen auf Kinolänge und -größe aufgepumpt.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Und weil Sisko kochen kann und ein Kind erzieht, nimmt er ne typische Frauenrolle ein?
      So langsam begreife ich, warum mir Sisko immer als der menschlichste aller ST-Käptns erschien.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dessler schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      Die beiden wirklich guten ST-Kinofilme sind First Contact und die Neuverfilmung 2009. Alle anderen Filme sind nur ST-Folgen auf Kinolänge und -größe aufgepumpt.
      Bei Youtube geistert übrigens eine Version von ST1 herum, die auf die Länge einer TOS-Folge eingedampft wurde. Angeblich soll die viiiel besser sein als das Original...
      Zuletzt geändert von Dessler; 11.04.2011, 21:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Hmmm, sehe ich ganz anders. Gerade diese beiden Filme haben für mich die wenigste bzw. keine bzw. unlogischste Handlung. Beide Filme sind hauptsächlich auf Effekte und Action aufgebaut. Da haben sich meiner Meinung nach die anderen Kinofilme von Feeling total ab.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ich habe leider damals falsch angefangen.

Ich sah 1995 zu erst Star Trek - Treffen der Generationen (im Fernsehen/Kino war ich zu jung ein Jahr vorher. ich weiß es nicht mehr, schon zu lang her.)
          Danach sah ich mir TOS an, da ich wissen wollte wer Kirk ist. Und habe zudem die Filme 1-7 mehrfach geguckt. Dann kam ich leider kurz auf TAS und ging weiter zu VOY (lief damals auf Sat.1). Dann wollte ich wissen wer Data und Picard sind. Und hab TNG Zeitgleich mit DS9 geguckt.
          Sowie auch die Next Generation-Filme mehrfach mit den alten immer wieder. Bis dann endlich Enterprise kam.

*schnitt*

TOS - muss ich dringend alle drei Staffeln noch einmal sehen und zwar in der richtigen Reihenfolge (leider haben die Autoren scheiße damals gebaut mit den Sternzeiten.)

TAS - braucht kein Fan. Zwar habe ich dadurch das Talent zum Zeichnen von ST-Raumschiffen (Enterprise u.a.) entdeckt. Und kann mich heute zufrieden stellend vor meinen Zeichnungen stellen und sagen, die taugen echt was.l

TNG - Hab zum glück nur noch kleine Lücken, einzelne Episoden fehlen mir noch/hab die zu selten gesehen oder gar nicht.

DS9 - Ich muss mich bei DS9 entschuldigen, erst die letzten drei Staffeln habe ich vollständig gesehen. Aber ich konnte die ersten Staffeln, dank des Internets nachholen. Und in Zukunft werde ich noch einmal alle 7. Staffeln anschauen. (Sowie auch TNG)

VOY - Klasse! Einfach nur Klasse. Kes gefiel mir zwar nicht als Figur auf diesem Raumschiff, aber am Anfang der Serie war sie passend.
          Das Ende kam leider zu früh und ist meiner Meinung nach noch ausbaufähiger gewesen. Die Autoren hatten leider keine Ideen mehr. Und daher mussten wieder einmal die Borg herhalten und ein Transwarp-Netzwerk. Sowie Zeitreisen und Zukunfts-Zukunfts-Technologien. Naja das ist halt Star Trek.

ENT - Auch hier muss ich leider gestehen nicht alle Folgen gesehen zu haben. Leider blieb es bei nur 4. Staffeln. Wobei ich die ersten beiden einfach nur gekonnt finde, da man nicht fortschrittlicher wirken durfte, als TOS.
          Die Dritte Staffel, war zwar Actionreich, jedoch nicht stimmig mit der vorrangegangen Canon-Geschichte, die in diesem Zeitabschnitt ablaufen sollte. Und ich beziehe mich dabei auch auf das Sammelwerk - "Offiziellen Fakten und Infos" Was von vielen auch als Canon bewertet wird, da dort eigentlich die Serien, Episoden und Filme nur in schriftlicher Form nieder gelegt sind, sowie deren Inhalt.

STMovies - Alle Filme find ich gut, auch wenn ich bei ST-the movie immer wieder mal einschlafe (zu oft gesehen) und auch STV - am rande des universums ist mir eigentlich zu viel Glaubens und Religionsgelaber (handelt zwar nur um Sha-kah-reh und um den vermeintlichen Gott. Und Sybok will ja nur die Lasten eines jeden nehmen damit diese Person dann befreiter aufleben kann. Aber ich bin halt so wie Kirk (nicht gläubig in sachen Religion, dafür hab ich aber auch den Glauben (wie Kirk), an das Schicksal ("... wenn ich sterbe, sterbe ich allein." (Kirk, STV-Anfang).)
          Nun ja auch STIX - Der Aufstand war eigentlich ein Reihnfall. Warum ich ihn dennoch jedesmal anschaue wenn er im TV läuft, liegt wohl an der Enterprise-E und der Technologie, sowie an den Hintergründen der Umsiedlung.
          Und bevor ich STXI bzw. ST1 vergesse. Ja dieser Film zerstört zwar das Canon und spaltet die Fanszene. Jedoch zeigt er nun wieder die Ursprünge mit Kirk und Spock. Zwar in einem noch moderner wirkenden Raumschiff, als bei ENT und TOS. TNG, DS9 und VOY können bei diesen Transporter- und Maschinenraum-Sequenzen einpacken.
          Ich hoffe STXII bzw. ST2 wird nicht noch moderner gestaltet, nur um noch mehr zuschauer zu bekommen. Aber das gehört jetzt hier nicht hin. Auch ST2 wird irgendwie in das Canon passen, sowie auch ENT, auch in das Canon am Ende passte.

Ich bin einfach nur ein STAR TREK Fan, egal ob es jetzt langweilige Episoden, Filme oder Serien waren. Ich bin einfach Faziniert von diesem Genre.

Kommentar

Hier ist mal eine echt unpopuläre Meinung. Seht euch nur diesen Zusammenschnitt an. War TOS wirklich SO EIN MÜLL?!?

YouTube - Star Trek Meets Monty Python
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Star Trek ist für mich:

TOS

Star Trek 1-6,8 und 9

TNG
              Alle Staffeln, ja auch die erste weil da alle noch auf Forschung aus waren und alles so schön sauber war quasi

Voyager Staffel 4-6

Deep Space Nine war für mich weniger gut. Politik im Weltall.Einfach langweilig das Ganze.

Enterprise war leider nur Durchschnitt.

Star Trek XI ist absoluter Mist. Nur die Effekte und Chris Pine sind hervorragend.

Ich hoffe auf Fortsetung im 24.Jahrhundert mit einer neuen Enterprise.
              Und weniger auf Kriege und mehr auf Forschung.Krieg ist ja an sich ein Rückschritt der zwar in den letzten 10 Jahren modern war, aber nicht so ganz zu Star Trek passt. Es sollte von allem etwas dabei sein.

Star Trek ist nun mal nicht Star Wars.

Stargate SG1 hat es vorgemacht. Hier waren immer gute Zwischenepisoden mit wissenschaftlichen Phänomenen dabei.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                Hier ist mal eine echt unpopuläre Meinung. Seht euch nur diesen Zusammenschnitt an. War TOS wirklich SO EIN MÜLL?!?

YouTube - Star Trek Meets Monty Python
                prust
                Das Video ist genial. Trotzdem liebe ich TOS.

Kommentar

Ich kann Major Kira nicht ausstehen! Und ganz besonders hasse ich die DS-9-Folgen, wo diese magersüchtige Bajor-Schlampe als sexy Babe verkauft werden soll! Igitt-Igitt-Igitt!

Kommentar

Hmmm, sehen wir mal...

TOS
                    - Die Serie ist insgesamt eher uninteressant. Sie lieferte einmal den Grundstock (ähnlich wie das Film-Star Wars), aber das was darauf aufbaut (die TNG-Ära) ist das eigentlich interessante Universum

TNG
                    - Die frühe Darstellung Picards als quasi antisozialer Charakter hätte nicht aufgeweicht, sondern ausgebaut und durch den sozial versierteren Riker ergänzt werden sollen
                    - Die einseitige Darstellung der Klingonen ab TNG trug im Vergleich zu "flexibleren" Rassen wie den Romulanern und Cardassianern maßgeblich dazu bei, sie uninteressant zu machen

DS9
                    - Die ersten Staffeln sind nicht so schwach wie oft behauptet wird, sondern enthalten eine Reihe von wirklich interessanten Folgen
                    - Die Entscheidung, die Ferengi-Gesellschaft durch den Einfluss von Quarks Familie (ansatzweise) zu reformieren war eine schlechte Idee

VOY
                    - Equinox war eine der besten Folgen der gesamten Serie, allen logischen Lücken zum Trotz

Filme
                    - Khan ist ein Paradebeispiel für einen schlecht geschriebenen, melodramatischen Klischee-Bösewicht und en par mit Shinzon und Nero.
                    - First Contact enthält den Beweis, dass die selbsternannte "bessere Menschheit" nichts weiter ist als ein Haufen von Heuchlern mit Größenwahn und ist allein deswegen einer der interessantesten Filme der Reihe
                    - Datas Tod in Nemesis lässt mich kalt (ich kann es nicht anders ausdrücken)
                    - ST XI ist ein schlechter Film - aber nicht aus Canon-Gründen, sondern weil das Reboot nicht weit genug ging und sowohl Story, als auch Produktionsdesign massive Schwächen aufweisen
                    - Apropos ST XI: Der Film hätte mit einer gänzlich neuen Crew als Fortsetzung ebenso gut funktioniert und dann auch noch besser mit dem bestehenden Universum harmoniert

Allgemein
                    - Die Sternenflotte ist ein Militär, wenn auch mit Wissenschaftlicher Zusatzkompetenz und sollte entsprechend dargestellt (oder zumindest das pauschale Abstreiten dieser Tatsache als absurd eingeräumt) werden
                    - Technobabble - bewusst, intelligent und in Maßen eingesetzt - ist eine Aufwertung statt einer Schwäche
                    - Die Einführung der Borg-Queen als solches ist kein Verrat am Konzept des Kollektivs, sondern eine technisch gesehen logische Konsequenz (Klarstellung: Der Umgang mit dem Charakter ist dann wieder ein anderes Thema)
                    - Roddenberrys "Vision" ist eine ebensolche Menge heißer Luft, wie Lucas' "Vision" von Star Wars, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen
                    - Die Fixierung von Star Trek auf den utopischen Charakter des Universums ist ein Hindernis für viele potenziell interessante Stories und sollte allmählich dekonstruiert und aufgeweicht werden
                    - Den aktuell existierenden "offiziellen" Offscreen-Zeitlinen für Post-Nemesis (die Roman- und die STO/ST XI-Zeitlinie) gehört der Status "Canon bis auf Widerruf" zugeschrieben
                    - Der Canon hat sich in den Details zum einen der Logik, zum anderen der Dramaturgie zu beugen, aber sollte dennoch im großen und ganzen als bindend angesehen werden

Video-/PC-Spiele
                    - STO ist ein großartiges Spiel mit wegweisendem Questdesign und es fängt das Trek-Feeling weit besser ein, als ihm in der Regel zugestanden wird

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      prust
                      Das Video ist genial. Trotzdem liebe ich TOS.
                      Die bemerkenswerteste Szene ist die, in der Kirk die Gangwand mit einem Dropkick k.o. haut.

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                        VOY
                        - Equinox war eine der besten Folgen der gesamten Serie, allen logischen Lücken zum Trotz

Das ist bestimmt eine unpopuläre Ansicht

Für mich ist Equinox zumindest der schlechteste Voyager-Zweiteiler und auch eine der schlechtesten Voyager-Folgen insgesamt (habe gerade in einem anderen Thread die Charakterentwicklungen bei DS9 kritisiert, aber das was in Equinox passierte, ist bei weitem schlimmer ). Wobei einige Einzelfolgen wie "Der Fight" wohl doch noch schlechter als "Equinox" sind.

Meine unpopulärste Startrek-Ansicht ist dann wohl, dass Voyager die beste Startrek-Serie ist.
                        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                          Das ist bestimmt eine unpopuläre Ansicht
                          Also wenn man sich das Voting-Ergebnis ansieht, "gilt" "Equinox" eindeutig als eine der besten VOY-Folgen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...1-equinox.html .

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Also wenn man sich das Voting-Ergebnis ansieht, "gilt" "Equinox" eindeutig als eine der besten VOY-Folgen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...1-equinox.html .

Schau dir mal die Voting-Ergebnisse für Episoden wie "Skorpion", "Der Zeitzeuge", "Temporale Paradoxie" oder "Flaschenpost" an. Diese Folgen schneiden deutlich besser ab.
                            Aber ja es stimmt, dass "Equinox" hier im Voting erstaunlich gut abgeschnitten hat (was ich selbstverständlich nicht nachvollziehen kann )
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Ich gestehe folgendes:

Enterprise ist nicht schlechter als andere Star Trek Serien und um vieles besser als der direkte Vorgänger Voyager

Star Trek V ist einer meiner Lieblings-Trekfilme, und der einzige Film, der wirklich auf die Beziehung zwischen Spock-Kirk-McCoy eingeht.

Der Canon ist kein Ballast und hält niemanden davon ab, gute Drehbücher zu schreiben.

Die Destiny-Buchreihe ist albern.

Star Trek 2009 sieht mit seinem 150 Millionen-Budget trotzdem billiger aus als First Contact oder Nemesis
                              Zuletzt geändert von perplex; 23.04.2011, 00:37.
                              My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                                Der Canon ist kein Balast und hält niemanden davon ab, gute Drehbücher zu schreiben.
                                Das muss ich mal ergänzen: Der Canon ist kein Balast und hält niemanden davon ab, gute Drehbücher zu schreiben, aber er hindert offenbar viele Fans daran diese überhaupt zu erkennen.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Lädt...
                                X