Zitat von Leandertaler
Beitrag anzeigen
Ich habe nicht unbedingt etwas gegen die Massenschlachten an sich, sondern ich habe etwas gegen ihre Inszenierung. Das "Hero-Ship" haben wir in den Massenschlachten schließlich auch, nur alle anderen Schiffe bestehen plötzlich augenscheinlich aus Pappe. Es werden weder Schilde gezeigt noch scheinen die Schiffe besonders widerstandsfähig zu sein.
Massenschlachten müssten in Star Trek nach meinem Verständnis eine vollkommen andere Dynamik haben.
Und hier jetzt noch eine unpopuläre Meinung und zwar zu Star Trek: Insurrection.
Dieser Film repräsentiert nichts was die Fernsehserie letztendlich ausgemacht hat und ist sogar von den Wertvorstellungen am weitesten von allen TNG-Filmen davon entfernt. Wir sehen eine korrupte Föderation, "Waffengewalt ist die beste Lösung wenn man argumentativ nicht mehr weiterkommt" scheint die Kernaussage des Films zu sein. Es ist vollkommen OK, wenn man Zivilisten als menschliche Schutzschilde benutzt. Der Tod von Zivilisten (inkl. Frauen und Kindern) wird von Picard & Co. wissentlich in Kauf genommen. Zum Glück für Picard benutzen die Bösen zuerst keine tödlichen Mittel um die Ba´Ku zu besiegen.
![Wink](https://www.scifi-forum.de/core/images/smilies/wink.gif)
Nur die "Guten" töten unreflektiert in diesem Film während zumindest jemand bei den "Bösen" Skrupel zeigt.
Das Ganze wird nur eben genauso inszeniert wie bei einer TNG-Fernsehepisode mit gemütlichem Sofa auf der Brücke des Bösen, ein paar romantische Zeitlupenaufnahmen und uninspierten vorpupertärer Witzchen die suggerieren sollen, dass Picard & Co. vollkommen integer handeln und alles richtig machen.
Da schaue ich mir dann lieber Filme wie FC, Nem, Gen oder eben auch STXI an, denn dort haben Picard & Co. bzw. Kirk & Co. wenigstens keine Alternative zur Waffengewalt.
Kommentar