Folgende Frage richtet sich an alle, die von sich sagen: Ja, ich bin Trekkie!
Ich will euch fragen: lebt ihr nach der Philosophie von Star Trek? Fällt ihr manchmal Entscheidungen wo ihr ernsthaft den Grundgedanken von Star Trek "To boldly go, where no man has gone before..." oder andere Punkte der Star Trek Philosophie zu Rate zieht?
Als Definition von der "StarTrek-Philosophie" würde ich Folgendes aus dem Buch "The Trek Generation" zusammenfassen:
Nun, wie seht ihr diese Werte? Netter Spaß oder ernste Sache, die euch manchmal hilft, Entscheidungen zu treffen oder euch als Richtlinie gilt?
Grüße,
Benedikt
Ich will euch fragen: lebt ihr nach der Philosophie von Star Trek? Fällt ihr manchmal Entscheidungen wo ihr ernsthaft den Grundgedanken von Star Trek "To boldly go, where no man has gone before..." oder andere Punkte der Star Trek Philosophie zu Rate zieht?
Als Definition von der "StarTrek-Philosophie" würde ich Folgendes aus dem Buch "The Trek Generation" zusammenfassen:
- Toleranz, Gleichberechtigung und Respekt allen Wesen gegenüber, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder ethnische Gruppenzugehörigkeit einer Person, irdischer oder außerirdischer Abstammung
- Bei der Bewertung eines Individuums soll nur die Leistung und Fähigkeiten eines Wesen eine Rolle spielen
- Alle Missionen sind friedlich; es wird immer versucht, einen Kompromiss zu finden. Eine Mission mit Waffengewalt gilt als gescheitert. Waffen sind zur Verteidigung gedacht und nicht um Agressionen zu schüren; besonders nicht die eigenen.
- Respekt des Wunsches auf Alleinbestimmung eines Volkes muss beachtet werden (-> erste Direktive)
- Zeitlose Werte wie Loyalität, Freundschaft und Familie sind wichtig
- Ein positives Zukunfsbild
Grüße,
Benedikt
Kommentar