Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kobayashi Maru Test
Einklappen
X
-
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
-
@KennerderEpisoden
Nun, ich habe diese Folge nicht gesehen. Wenn ich mir darüber eine Meinung bilden soll müßte ich schon die Nummer haben.
Spontan würde ich aber sagen, dass es nun mal ein Kind war, weil du Q-Junior schreibst. Und da fallen mir die sinngemäßen Worte von Spock aus ST1 über V'ger ein. "Es ist ein Kind. Es sucht, es lernt. - Und so sollten Sie auch mit ihm umgehen." Dumm nur, wenn das Kind soviel Macht hat.
Sich beeindruckt zeigen ist eine Sache. Wenn man grundsätzlich denkt, es sei falsch, wäre sowas zu zeigen natürlich falsch, wenn man dem Kind die eigene Sichtweise beibringen möchte - solange es jung ist. Beeindruckt aufgrund der Leistung zu sein und es für sich zu behalten ist eine andere Sache. Ob Chakotay möglicherweise Grund hätte haben sollen beeindruckt zu sein - das kann ich erst sagen, nachdem ich die Folge gesehen habe.
Wenn man es aber war, so könnte man dem Kind später, wenn es älter geworden ist das sagen. Als späte Anerkennung. Und warum? Es muß einen Grund geben, dass man beeindruckt war. In der Wissenschaft würde ich das als Zeichen sehen, dass an der Theorie etwas nicht stimmt. Übertragen auf die eigene Sichtweise bedeutet das, das sie möglicherweise falsch ist. Und wenn man solche Hinweise hat, dann sind sie die Chance für Fortschritt. Für eine verfeinerung der Theorie. Frage ist, ob man das was beeindruckend war reproduzieren kann. Wenn ja, ist es eine Chance.
Auf Kirk übertragen... naja.
Von vornherein zu sagen, dass man nicht an ausweglose Situation glaubt halte ich für sehr gewagt. In ST11 würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass Kirk einfach nur nachplappert was Pike ihm über seinen Vater sagte. Im wirklichen Leben glaube ich nicht daran - Erfahrung. Solange mir Q nicht erscheint und sich einen Spass mit mir erlaubt, den ich mit eigenen Augen tatsächlich sehe.
Aber - ich habe sehr merkwürdiges erlebt, als ich krank wurde. Es war - Hand aufs Herz - wie Magie. Und wenn solche Sachen möglich sind und ich das erleben durfte aufgrund dessen was ich tat... so ist es mir egal dass ich krank geworden bin. Weil ich DIESE Erfahrung tatsächlich machen konnte. Ich erlebte was möglich ist. Und wenn ich Menschen davon berichte, dann haben sie Angst.Zuletzt geändert von Hazard; 17.08.2015, 10:04.
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDer Unterschied war wohl, dass Chakotays Programm so programmiert war, dass Q Junior den Test auch ohne Änderung der Programmparameter bestehen hätte können. Der Kobayashi Maru-Test ist hingegen dazu ausgelegt, ein unlösbares Szenario zu präsentieren, also hat Kirk sozusagen das Schlachtfeld gewechselt und den Gegner dort besiegt, wo es möglich war: Bei seiner Programmierung. Im Gegensatz zu Q Junior hat Kirk den Test zuerst zweimal im Rahmen der Programmvorgabe absolviert, daraus seine gelernt, seine Schlüsse gezogen und kam zur einzigen verbleibenden Lösung. Q Junior hat sich den ursprünglichen Programmparametern gar erst nicht gestellt.
Kirk may have been a lowly human, but at least he had pizzazz.
JANEWAY: Aren't you supposed to be supervising our young guest?
CHAKOTAY: He says he doesn't need supervision.
JANEWAY: And you accepted that?
CHAKOTAY: Of course not. I'm just giving him a chance to fail. Then he'll have to ask for some help.
JANEWAY: Sounds like a good strategy. Let me know how it goes.
Dann das hier:
JANEWAY: When Commander Chakotay left the room, you altered their personality subroutines to make them more agreeable.
Q hat der Kritik von Janeway nichts entgegen zu setzen.
Zudem hast du natürlich Recht:
Chakotay sagt zu Q:Why don't we try running the first scenario together?
Kirk kann man nun nicht wirklich eine Betrugsabsicht unterstellen zumindest nicht in ST 11. Er inszeniert es ja nicht zuletzt als Protest gegen den unfairen Test.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von roughman Beitrag anzeigenEigentlich ist er der einzige, der ihn nicht bestanden hat, da er die Tragweite des Tests nicht begriffen hat und nicht genug Ehre hatte, den Test ehrlich durchzuführen.
Kommentar
-
Natürlich beantworte ich gerne alle Fragen die mein Beitrag aufgeworfen hat:
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenOder um seinen Kopf durchzusetzen. Wenn er es besser weiß, die Betonköpfe es aber nicht verstehen wollen, Konsorten haben und obendrein an den Schaltstellen sitzen...
Nun, ein Gewitter kann die Luft reinigen.
Sich also absichtlich in so eine Situation manövrieren und dann die Lösung präsentieren.
Und - um es zu wissen. Die Reaktionen zu beobachten. Wer ist die Ratte? Wer ist der Verbündete? Und wie weit kann ich gehen. Wann werden die tödlich. Und wenn sie tödlich werden, wie begründen sie es und stimmt die Begründung zu dem Verhalten das sie bei anderen tolerierten und NICHTS dagegen unternahmen.
Der Test hatte seine Berechtigung (darauf gehe ich weiter unten ein, wenn es darum geht, dass verschiedene ST-Charaktere den Sinn nicht verstanden haben)
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenDiesen Satz verstehe ich nicht roughman. Ich meine, er ist falsch geschrieben. Bitte korrigiere ihn, falls ich recht habe.
In einer echten Situation kann er nicht das System umschreiben - er ist nicht Q - also ist seine Lösung inkorrekt und hätte er sich zurückgezogen, hätte er zumindest damit argumentieren können, dass er seiner Crew wie auch der Föderation gegenüber eine Verantwortung hat, die er nicht für ein paar hundert Personen in einer Sperrzone auf´s Spiel setzen darf.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenMcCoy meinte sinngemäß zu Kirk, das Leben sei zu kostbar um es leichtfertig zu riskieren. Woher diese Weisheit. Ich meine wir wissen nicht wirklich ob es mehr als ein Leben gibt, oder ob wir nur dieses eine haben. Oder?
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenIch meine das eigene Leben ist eine Sache. Das Leben der anderen - eine andere. Mein Leben kann ich riskieren. Es gehört mir. Das Leben der anderen... Nun... Wenn man ein Wesen absichtlich konditioniert zu glauben es sei die Pflicht Befehlen bis zum Tod zu folgen. Was ist das schlimmere Verbrechen. Das System zu schaffen, oder Teil des Systems zu sein und nicht ausbrechen zu können.
Einfach so in einen gesperrten Raum einzudringen der an den Raum eines feindlichen Volkes mit Tarntechnologie grenzt ist Irrsinn und gefährdet nicht nur sein Leben sondern das Leben jedes einzelnen Crewmembers für den er Verantwortung trägt. Im weiteren gefährtet es vielleicht sogar den brüchigen Frieden mit viel mehr Toten.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenAls dieser Satz gesagt wurde wußte man noch nicht was da genau passiert ist.
Alex Kurtzman und Roberto Orci die diese Begebenheit so schlecht geschrieben haben!
Aber ich bin ja schon froh, dass nicht auch noch Damon Lindelof mit von der Partie war, denn dann wären die apokalyptischen Reiter des Drehbuchschreibens unterwegs gewesen.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenMan wußte, dass er geschummelt hat. Aber alles war noch offen. Wenn man sich Mühe gegeben hätte, hätte man das, was Kirk entgegengeworfen wurde im Film überraschend erklären und zeigen können, wie falsch die Meinenden doch lagen. Aber das tat man nicht. Statt diese Chance zu ergreifen griff man komplett ins Klo. IMO.
Vor allem, dass Kirk mit DIESER Lösung von Starfleet so hochgelobt wird verstehe ich nicht.
Wenn der Geheimdienst gesagt hätte: "Wahnsinn wie sie sich in die Computer von Starfleet gehackt
haben - so einen Mann brauchen wir" wäre das okay gewesen - aber Starfleet geht es um verantwortungsbewusste Kapitäne die wissen, dass ihre Missione kein Spiel ist.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenIch meine, er hat den Fehler später gesehen. Durch ein Beispiel. Und er mußte wieder aufgebaut werden. Er wußte noch nicht, das alles wieder gut werden würde. Aber er tat alles in seiner macht um das zu ehren. Ob er es nur tat, weil es sein Freund war...
Naja.
Interpretieren kann man vieles.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch verstehe auch nicht was der Test soll. Ich bezweifle, dass Kirk und ich die Einzigen sind. Saavik hat es glaube ich auch nicht verstanden.
Es nimmt den Akademieneulingen den Gottkomplex, sich mit ihren Wummen und Flitzern in der Galaxis
alles erlauben zu können. Der Test mag nicht gut gemacht sein, aber den hat sich eben auch nur ein Drehbuchautor aus der Nase gezogen ^^Zuletzt geändert von roughman; 18.08.2015, 00:54.
Kommentar
-
Zitat von roughmanEs ist eine Sache, einen Test auf eine Art zu lösen die nicht gelehrt wurde, aber eine andere Sache, die Angaben so zu verändern, dass man mit Volksschulwissen den Doktortitel machen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man keine höhere Bildung benötigt, um tatsächlich für eine bestimmte Aufgabe, die normalerweise eine solche Bildung verlangt, qualifiziert zu sein.
In bestimmten - nicht allen - Aufgabengebieten ist diese Hürde deswegen so hoch, weil nur die intelligenten so hoch kommen. Man kann in bestimmten - nicht allen - Aufgabengebieten auch mit Spucke und Papier so weit kommen wie jemand, der studiert sein muß. Es kommt in bestimmten - nicht allen - Aufgabengebieten darauf an wie kreativ man Spucke und Papier umgehen kann. Wenn das passt, ist der Rest ein Klacks. Man schaut einfach in die Referenz und hat das nötige Wissen parat.
Zitat von roughmanDer Test hatte seine Berechtigung (darauf gehe ich weiter unten ein, wenn es darum geht, dass verschiedene ST-Charaktere den Sinn nicht verstanden haben)
Zitat von roughmanIn einer echten Situation kann er nicht das System umschreiben - er ist nicht Q - also ist seine Lösung inkorrekt
Zitat von roughmanund hätte er sich zurückgezogen, hätte er zumindest damit argumentieren können, dass er seiner Crew wie auch der Föderation gegenüber eine Verantwortung hat, die er nicht für ein paar hundert Personen in einer Sperrzone auf´s Spiel setzen darf.
Der Unterschied zum 11ten Teil ist halt, das es einem befohlen wird.
Zitat von roughmanSelbst wenn es ein Leben nach diesem gibt, wäre das derzeitige verschwendet und zu Ende - da wir nicht wissen ob es eines gibt, wäre es töricht das derzeitige wegzuwerfen.
Zitat von roughmanTatsächlich sollte man sich nicht wie im finsteren Mittelalter auf ein Leben nach dem Tod konzentrieren, sondern das Hier und Jetzt lebenswert machen.
Zitat von roughmanGenau deswegen hätte Kirk eine Nachrichtsboje abschießen und sich zurückziehen müssen.
Einfach so in einen gesperrten Raum einzudringen der an den Raum eines feindlichen Volkes mit Tarntechnologie grenzt ist Irrsinn und gefährdet nicht nur sein Leben sondern das Leben jedes einzelnen Crewmembers für den er Verantwortung trägt. Im weiteren gefährtet es vielleicht sogar den brüchigen Frieden mit viel mehr Toten.
Zitat von roughmanVor allem, dass Kirk mit DIESER Lösung von Starfleet so hochgelobt wird verstehe ich nicht.
Zitat von roughmanWelche Szene meinst du denn?
Ich argumentierte in dem anderen Thread auf eine bestimmte art und weise und meinte, das diese Schumelei Kirk seine Karriere hätte kosten sollen wie es Spock das Leben gekostet hat. Und in ST3 machte Kirk das. Er opferte seine Karriere um die Leiche von Genesis nach Vulkan zu bringen. Damit sie Frieden hat. So verstehe ich es. Wenn ich es falsch sehe, bitte ich um Korrektur.
Kommentar
-
Zitat von roughman Beitrag anzeigen
Imho soll der Test zeigen, dass jeder scheitern kann. Scheitern muss man lernen, damit man wenn es soweit kommt, nicht vor Überraschung und Angst gelähmt ist, sondern weiterdenken kann.
Es nimmt den Akademieneulingen den Gottkomplex, sich mit ihren Wummen und Flitzern in der Galaxis
alles erlauben zu können. Der Test mag nicht gut gemacht sein, aber den hat sich eben auch nur ein Drehbuchautor aus der Nase gezogen ^^
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenIch habe gelesen was du weiter unten geschrieben hast und ich stimme dem zu. Ich finde es gut, dass du Tibo das sagst. Es ist sinngemäß, nicht aber in der Ausführlichkeit, so ziemlich genau das gleiche was ich damals versucht habe rüberzubringen, als ich auf verkorksterkirk traf. Ich benutzte andere Beispiele, nicht aus der Scifi.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenVöllig richtig. In ST2 ist es eine Kriegserklärung in die Zone einzudringen, soweit ich weiß. Jeder Kadett der DAS tut... ein Wahnsinn.
Auch wenn du alles richtig machst, änderst du den Ausgang des Szenarios. Alle deine Entscheidungen sind völlig bedeutungslos. Du kannst nichts bewegen. Das ist das was Kirk immer am meisten fürchtete. (STVII)
Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
Was die Zukunft bringt kann man natürlich nicht wissen. Aber - ein Opfer kann Leben Retten. Und das No-Win Szenario schlagen. Das ist es, was Spock tat. Er hat den Test im wahren Leben bestanden, wo Kirk schummelte. So hat er es gesagt und so sehe ich es auch.
Und natürlich würde so eine Aktion im KM-Test auch zur völligen Vernichtung der KM und der Enterprise führen, weil einfach völlig egal ist was man in diesem Test tut.
Im Rahmen der Möglichkeiten, ja. Das ist es, was ich versuche.
Ja, es passt einfach nicht zu dieser Aussage: "Ich bekam eine Auszeichnung für originelles Denken."
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenDas Szenario das ich weiter oben beschrieben habe, also eine Arbeit über die Klingonen und eine Situation in der Kirk sie hätte beeindrucken können... das wäre vielleicht originell genug für eine Auszeichnung.
Nach dem Begräbnis von Spock war Kirk alleine in seiner Kabine und wollte die Brille aufsetzen, die auf einmal ein Loch im Glas hatte. Er warf sie auf den Tisch und versuchte ohne die Brille das Buch zu lesen, das Spock ihm zum Geburtstag geschenkt hat. -> Beides, Brille und Buch, stehen in meinem Verständnis für das, was - neben der Freundschaft - McCoy und Spock für Kirk waren.
Jedenfalls kam David - also Kirks Sohn - zu ihm und sprach mit ihm. Und dieses Gespräch... das empfinde und verstehe ich als Anerkennung des Fehlers, den Kirk machte, als er schummelte. David baute ihn - zum Teil - wieder auf und Kirk fühlte sich jung. Später riskierte Kirk seine Karriere um Spock - das Beispiel für die wahrhaftig korrekte Lösung - von Genesis nach Vulkan zu bringen
I haven't faced death. I've cheated death. I tricked my way out of death ...
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenDie Leiche, die er auf Genesis zurückgelassen hat. All das - alleine dafür. Wenn es nur um McCoy gegangen wäre, so hätten sie auch eine Linienmaschine nehmen können um nach Vulkan zu kommen. Für die Leiche tat er das alles.
Ich argumentierte in dem anderen Thread auf eine bestimmte art und weise und meinte, das diese Schumelei Kirk seine Karriere hätte kosten sollen wie es Spock das Leben gekostet hat. Und in ST3 machte Kirk das. Er opferte seine Karriere um die Leiche von Genesis nach Vulkan zu bringen. Damit sie Frieden hat. So verstehe ich es. Wenn ich es falsch sehe, bitte ich um Korrektur.
Kommentar
-
Tibo, ich werde nicht antworten und überlasse die Arbeit roughman.
Aber - weil du es versuchst, sage ich dir etwas.
Der Test ist die Situation, in der man scheitert, weil man scheitern kann.
Es ist ein Schicksalsschlag.
Wenn du im tatsächlichem Leben noch nie verloren hast, dann gnade dir Gott, wenn es irgendwann mal passiert. Warum? Weil du nicht weißt, wie das ist. Eine Situation ausserhalb deiner Erfahrung. Die Emotionen, die dich dann treffen... könnten dich zerstören und etwas abartiges zur Norm aus dir machen.
Die Liebe kann dich zu Höhenflügen treiben, oder dir die Flügel abreissen. Und es könnte passieren, das keine neuen Flügel mehr nachwachsen, wenn du sie erst einmal verloren hast.
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenTibo, ich werde nicht antworten und überlasse die Arbeit roughman.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenAber - weil du es versuchst, sage ich dir etwas.
Der Test ist die Situation, in der man scheitert, weil man scheitern kann.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenDie Liebe kann dich zu Höhenflügen treiben, oder dir die Flügel abreissen. Und es könnte passieren, das keine neuen Flügel mehr nachwachsen, wenn du sie erst einmal verloren hast.Zuletzt geändert von Tibo; 18.08.2015, 15:53.
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenDer Test ist die Situation, in der man scheitert, weil man scheitern kann.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenEs ist ein Schicksalsschlag.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenWarum? Weil du nicht weißt, wie das ist. Eine Situation ausserhalb deiner Erfahrung. Die Emotionen, die dich dann treffen... könnten dich zerstören und etwas abartiges zur Norm aus dir machen.
Kommentar
-
Zitat von StargamerNein, weil man scheitern muss, warum auch immer. Scheitern kann würde bedeuten man kann das Szenario irgendwie gewinnen - was aber beim Kobayashi Maru gar nicht der Fall ist.
Es ist völlig egal, dass es keine Lösung gibt.
Ziel ist es dich scheintern zu lassen, damit du lernst damit umzugehen.
Du gibst dir Mühe, aber alles ist umsonst.
Und damit mußt du klarkommen.
Zitat von StargamerNein, ein vorprogrammiertes Szenario ohne positiven Ausweg was jeder auch schon vorher kennt. Also das Gegenteil von einem Schicksalsschlag.
Zitat von StargamerBitte was? Das ist ein vorprogrammierter Test den jeder kennt und weiß wie er endet. Da ist nix außerhalb der Erfahrung da die Situation bekannt ist.
Als Kommandant hat er zwar gewonnen, aber zu welchem Preis.
Das in ST11 jeder den Test kennt -> Das ist Drehbuchmist. Wenn du so argumentierst, ist die Diskussion zum scheitern verurteilt und du wirst natürlich Recht behalten, weil es im Film einfach total bescheuert umgesetzt wurde. Bestimmte Prüfungen im wahren Leben haben die Auflage, dass die geprüften nicht mit nicht-geprüften über den Test reden dürfen.
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenIm Leben kann es eine Situation geben, in der du scheiterst. Der Test ist die Situation, in der du scheiterst.
Es ist völlig egal, dass es keine Lösung gibt.
Ziel ist es dich scheintern zu lassen, damit du lernst damit umzugehen.
Du gibst dir Mühe, aber alles ist umsonst.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenEs ist die Situation in deinem Leben, in der du verlierst, obwohl du dir möglicherweise Mühe gibst. Es ist dein Schicksal zu verlieren. Du kannst nichts dagegen tun.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenUnd damit mußt du klarkommen.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenIch spreche vom Leben. Wenn du im Leben noch nie verloren hast und es dann doch tust. Das kann dich sehr böse treffen. Schau dir doch einfach Kirk in ST2 an, wenn du unbedingt einen Film brauchst, um das zu verstehen.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenAls Kommandant hat er zwar gewonnen, aber zu welchem Preis.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenDas in ST11 jeder den Test kennt -> Das ist Drehbuchmist. Wenn du so argumentierst, ist die Diskussion zum scheitern verurteilt und du wirst natürlich Recht behalten, weil es im Film einfach total bescheuert umgesetzt wurde. Bestimmte Prüfungen im wahren Leben haben die Auflage, dass die geprüften nicht mit nicht-geprüften über den Test reden dürfen.
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenHm, ich habe ein Problem mit "Angaben". Ich lege dir jetzt mal das Wort "Aufgaben" in den Mund und gebe eine Antwort, die meiner Erfahrung entspricht.
Eine Aufgabe bekommt man gestellt, diese kann man im Rahmen seiner Fähigkeiten lösen oder nicht und es sollte so sein, dass man dazu jeden Lösungsweg heranziehen kann und darf (was in Realität leider oft an der Faulheit unserer Lehrer scheitert - aber das ist eine andere Geschichte).
Eine Angabe ist die Beschreibung einer Aufgabe, die fix ist und nicht verändert werden darf, da sonst keine Lösung der Aufgabe mehr möglich ist, da man mit jeder Änderung eine andere Aufgabe erhält.
Kirk hat die Angabe der Aufgabe geändert und damit den Test nicht bestanden. Er hat eine andere Aufgabe gelöst die nicht gestellt war.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenIch habe die Erfahrung gemacht, dass man keine höhere Bildung benötigt, um tatsächlich für eine bestimmte Aufgabe, die normalerweise eine solche Bildung verlangt, qualifiziert zu sein.
In bestimmten - nicht allen - Aufgabengebieten ist diese Hürde deswegen so hoch, weil nur die intelligenten so hoch kommen. Man kann in bestimmten - nicht allen - Aufgabengebieten auch mit Spucke und Papier so weit kommen wie jemand, der studiert sein muß. Es kommt in bestimmten - nicht allen - Aufgabengebieten darauf an wie kreativ man Spucke und Papier umgehen kann. Wenn das passt, ist der Rest ein Klacks. Man schaut einfach in die Referenz und hat das nötige Wissen parat.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenIch habe gelesen was du weiter unten geschrieben hast und ich stimme dem zu. Ich finde es gut, dass du Tibo das sagst. Es ist sinngemäß, nicht aber in der Ausführlichkeit, so ziemlich genau das gleiche was ich damals versucht habe rüberzubringen, als ich auf verkorksterkirk traf. Ich benutzte andere Beispiele, nicht aus der Scifi.
Wir stimmen überein. Auch das habe ich damals geschrieben, nur sagte ich "Gott" und nicht "Q".
Zu Q hat man eventuell eine neutralere Einstellung als zu Religion
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenVöllig richtig. In ST2 ist es eine Kriegserklärung in die Zone einzudringen, soweit ich weiß. Jeder Kadett der DAS tut... ein Wahnsinn.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenWas meinst du. Ob es vielleicht sowas wie das "rote Telefon" zwischen der Föderation und dem klingonischen Imperium gab? So wie damals zwischen den USA und der Sowjetunion? Nun... das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, wenn es sie gab. Diese Verbindung benutzen und die Situation mit dem Gegner absprechen. An höchster Stelle.
Das war vermutlich zu schlecht von mir ausgedrückt :/
Später wären sowieso die Diplomaten am Drücker.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenJa, es passt einfach nicht zu dieser Aussage: "Ich bekam eine Auszeichnung für originelles Denken." Das Szenario das ich weiter oben beschrieben habe, also eine Arbeit über die Klingonen und eine Situation in der Kirk sie hätte beeindrucken können... das wäre vielleicht originell genug für eine Auszeichnung.
Ah, danke für die Beschreibung der Szene - ich dachte es wäre eine aus den neuen Filmen - gut, dass ich nachgefragt habe sonst hätte ich den Bezug nicht verstanden ^^ Jetzt kenne ich mich wieder aus - danke!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenLangsam wird's was. Du hast Intention das Szenario offensichtlich ganz anders verstanden als Kirk und ich. Für dich soll der Test nur zeigen, dass jeder scheitern kann. Für mich und Kirk soll der Test zeigen, dass in bestimmten Situationen jeder scheitern muss. Was der Test zeigen soll, ist im Endeffekt aber egal. Was soll er denn testen?
Hazard hat das ganz gut formuliert:
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenDer Test ist die Situation, in der man scheitert, weil man scheitern kann.
Es ist ein Schicksalsschlag.
Wenn du im tatsächlichem Leben noch nie verloren hast, dann gnade dir Gott, wenn es irgendwann mal passiert. Warum? Weil du nicht weißt, wie das ist. Eine Situation ausserhalb deiner Erfahrung. Die Emotionen, die dich dann treffen... könnten dich zerstören und etwas abartiges zur Norm aus dir machen.
Die Liebe kann dich zu Höhenflügen treiben, oder dir die Flügel abreissen. Und es könnte passieren, das keine neuen Flügel mehr nachwachsen, wenn du sie erst einmal verloren hast.
Versagen, Liebeskummer, Verlust eines geliebten Menschen sind Stresssituationen die beim ersten Mal besonders stark sind und so will man mit dem Test verhindern, dass es in einer kritischen Situation passiert und man kann Personen aussieben, die das Schiff in Gefahr bringen würden durch geistige Lähmung.
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenNein, weil man scheitern muss, warum auch immer. Scheitern kann würde bedeuten man kann das Szenario irgendwie gewinnen - was aber beim Kobayashi Maru gar nicht der Fall ist.
Jeder muss in kontrollierter Umgebung scheitern, weil jeder scheitern kann und das nicht passieren sollte wenn das Leben aller auf Messers Schneide steht.
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenNein, ein vorprogrammiertes Szenario ohne positiven Ausweg was jeder auch schon vorher kennt. Also das Gegenteil von einem Schicksalsschlag.
Bitte was? Das ist ein vorprogrammierter Test den jeder kennt und weiß wie er endet. Da ist nix außerhalb der Erfahrung da die Situation bekannt ist.
Kobayashi-Maru-Test ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
Ich finde Sulu hat am besten reagiert.Zuletzt geändert von roughman; 18.08.2015, 23:23.
Kommentar
-
Zitat von roughman Beitrag anzeigenSieh es als gescriptete Sequenz, die den Kadetten zeigen soll, dass es da draußen gefährlich ist und dass das ein Trauma hervorrufen kann. Also müssen sie den Kadetten scheitern lassen, damit er die Erfahrung machen kann.
Zitat von roughman Beitrag anzeigenJeder muss in kontrollierter Umgebung scheitern, weil jeder scheitern kann und das nicht passieren sollte wenn das Leben aller auf Messers Schneide steht.
Du merkst aber schon das das völlig unsinnig ist da es unendlich verschiedene Situationen gibt in denen man scheitern kann und damit diese einem nicht hilft?
Zitat von roughman Beitrag anzeigenIch bin nicht sicher, dass den jeder kennt - er ist unter Offizieren bekannt aber die Kadetten kennen ihn bestenfalls von hörensagen und wissen nicht was er bewirken soll. (siehe Roman von 1989)
Zum Rest ist alles von Tibo in seinem letzten Beitrag alles gesagt worden, niemand wird sich bei einem bekannten Test bei dem man verlieren muss nicht besonders anstrengen, das ist völlig blödsinnig. Vor allem wenn der Test anscheinend gar nicht so wichtig ist, wenn Spock ihn noch nicht einmal ablegen musste und Kirk ihn 3x machen durfte. Das passt alles irgendwie nicht wenn der Test irgendwas wichtiges aufzeigen soll.
Kommentar
-
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenWelche Erfahrung? Es ist bekannt das es einen Test gibt den man nicht gewinnen kann, da gewinnt man keine Erfahrung weil man weiß das man nicht gewinnen kann.
Glaubst du wirklich der Kadett steht morgens auf, sieht auf den Stundenplan und
sagt:"Oh ja der nicht zu gewinnende Test steht an, da werde ich mich besonders bemühen!" ? Eben - deswegen wird eben nicht herumposaunt, dass der Test nicht zu gewinnen ist und die Kadetten wissen auch nicht welcher der Simulationen die sie durchführen ein solcher Test sein wird.
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenMan muss scheitern weil man scheitern kann damit das nicht später noch mal passiert?
durchmacht und nicht mit einer Panikattacke ein ganzes Schiff in den Tod reißt.
Siehe auch:
Zitat von Memory AlphaIn diesem Test werden angehende Offiziere der Sternenflotte in eine ausweglose Situation gebracht, um zu sehen, wie sie sich in einer solchen Ausnahmesituation verhalten, und um den Offiziersanwärtern klar zu machen, dass sie keinesfalls unbesiegbar und unsterblich sind, obgleich sie sich wohl in ihrer Uniform so fühlen könnten. (Star Trek II: Der Zorn des Khan, Star Trek)Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenDu merkst aber schon das das völlig unsinnig ist da es unendlich verschiedene Situationen gibt in denen man scheitern kann und damit diese einem nicht hilft?
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenRomane sind Schall und Rauch da nicht canon. Und wie will man bitte sowas geheim halten? Der Test ist eurer Meinung nach ja sehr wichtig, und da glaubst du ernsthaft alle Kadetten die ihn durchgemacht haben (Kirk durfte ja sogar 3x mal ran, was sehr sinnfrei ist) schweigen dann ganz brav still? Das ist sehr naiv und so wie in den Filmen und Serien bisher darüber geredet wurde sehr unwahrscheinlich.
Die machen vermutlich viele hundert Stunden Simulationsflüge und noch mehr Kampfsimulationen und Taktiken.
Woher wollen die nun wissen, dass der nächste nicht zu schaffen ist?
Klar wurde zu dem Test viel zu wenig Info geliefert - aber das war wohl Absicht, weil die Autoren so ihre mangelnde Kreativität verstecken können.
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenZum Rest ist alles von Tibo in seinem letzten Beitrag alles gesagt worden, niemand wird sich bei einem bekannten Test bei dem man verlieren muss nicht besonders anstrengen, das ist völlig blödsinnig. Vor allem wenn der Test anscheinend gar nicht so wichtig ist, wenn Spock ihn noch nicht einmal ablegen musste und Kirk ihn 3x machen durfte. Das passt alles irgendwie nicht wenn der Test irgendwas wichtiges aufzeigen soll.
Mehr kann ich dazu nicht sagen - die Filme geben nicht mehr her - beschwer dich bei den Autoren.
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenEs ist völlig egal, dass es keine Lösung gibt.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
Kommentar