Wie sieht das Internet im Star Trek Universum aus ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht das Internet im Star Trek Universum aus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist Echtzeitkommunikation bei einem Deep Space Schiff überhaupt möglich?
    M.W. braucht doch selbst die Subraumkommunikation öfters Stunden zum Zielort.

    Textnachrichten wurden ebenfalls schon gezeigt, wenn auch eher selten.
    Ein Beispiel wäre hier wieder einmal Nemesis, wo Picard Troi den Befehl zum Rammen per Chatfenster zutextet.

    Kommentar


      #17
      Komisch, irgendwie ist bei mir der "Zitat"-Button kaputt

      Mit Echtzeitübertragung meinte ich nicht Datenübertragung in Nullzeit, sondern ASAP (so schnell wie möglich), dass also nicht erst noch jemand einen Missionsbericht zusammenstellen und womöglich per Audio ans Oberkommando senden muss. Sozusagen mit einem gewissen, ggf. hohen, Ping.

      Textnachrichten meinte ich nicht schiffsintern, sondern von Schiff zu Schiff bzw. zwischen Schiff und Bodenstation.

      Kommentar


        #18
        Genau so wie die Astrometrie unauffällig mit den neusten Daten gefüttert wird, so wird vielleicht auch die Datenbank vor Verlassen des Raumdocks auf den neusten Stand gebracht.
        Während der Mission wird ev. in regelmäßigen Abständen (also nicht ununterbrochen wie die Astrometrie) aktualisiert.
        Da die von einer Datenbank sprechen, gehe ich auch eher von sowas wie einem Archiv aus.
        Alle Informationen die Mission betreffend werden dann per "Subraumnachricht" übermittelt, weil das womöglich die schnellste und sicherste Art der Informationsübertragung ist - auf einem abhörsicheren Kanal.

        Ein Netzwerk wäre zudem immer anfällig für Hacker. (siehe: Google vs China)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
          Mit Echtzeitübertragung meinte ich nicht Datenübertragung in Nullzeit, sondern ASAP (so schnell wie möglich), dass also nicht erst noch jemand einen Missionsbericht zusammenstellen und womöglich per Audio ans Oberkommando senden muss. Sozusagen mit einem gewissen, ggf. hohen, Ping.
          Die Frage ist wahrscheinlich neben der technischen Möglichkeit auch, ob man das als Captain überhaupt möchte.
          Ein paar Grunddaten wie Position, Warpgeschwindigkeit, Missionsziel etc. werden sicher übertragen. Aber will man wirklich Missionsdetails in Echtzeit übertragen, so dass dann alle fünf Minuten ein unzufriedener Admiral sich von seinem bequemen Schreibtisch aus in die Mission einmischen kann?
          Ich glaube Kirk und Picard wären in die Luft gegangen, wenn sie nicht eine gewisse Autonomie besessen hätten. Echtzeitübertragung macht ja nur Sinn, wenn jemand ASAP in die Mission von außen eingreifen können möchte. Für abschließende Missionsevaluationen braucht man das nicht, da hat man das Logbuch und wie man bei STIII sieht eine Videoaufnahme der Geschehnisse.

          Etwas anderes ist es, wenn es nicht um eine einzelne diplomatische oder Forschungsmission eines einzelnen Schiffs geht, sondern man ganze Flotten koordinieren muss und eine gewaltsame Krisensituation bevor besteht oder bereits eskaliert ist. Das hatte man bis dato aber nur in DS9 und ein, zwei TNG Episoden.

          Textnachrichten meinte ich nicht schiffsintern, sondern von Schiff zu Schiff bzw. zwischen Schiff und Bodenstation.
          Abgesehen von den hochoffiziellen Gesprächen auf dem Hauptbildschirm bekommt man hier leider weder textbasierte, noch audio, noch visuelle Kommunikationen mit. Fast kein Regisseur hat bisher dafür gesorgt, dass die vielen Statisten im Hintergrund auch etwas sinnvolleres tun als blind auf Tasten rumzudrücken oder durch Gänge zu hetzen
          Das höchste der Gefühle ist da schon ein Videoanruf eines Admirals oder eines Familienmitglieds. Aber ansonsten bekommt man eigentlich fast nur die offiziellen Schiff zu Schiff Übertragungen mit, die zu wichtig sind, um sie mit einer bloßen Textnachricht zu beantworten.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            So etwa wie ein World Wide Web, wo man graphisch aufwendig gestaltete Webseiten angezeigt bekommt, die man per Adresseingabe ansteuern kann, scheint es in ST tatsächlich nicht zu geben. In keiner ST-Serie war jemals zu sehen, wie jemand, sei es an einer Stationskonsole, oder privat in seinem Quartier oder sonstwo auf Webseiten am Surfen war.
            Wenn man das World Wide Web als Schnittstelle zwischen dem Benutzer und der Information oder der Funktion versteht, dann ist diese Schnittstelle in Star Trek schlichtweg überflüssig. Wenn man etwas wissen möchte, dann fragt man den Computer und zwar verbal (wobei es seltsam ist, dass die Crewmitglieder ihre Wünsche und Anfragen immer wieder von Hand in den Computer hacken, was aber wohl einfach ein Relikt des Fernsehens ist). Will man einem Kollegen eine Nachricht, quasi eine Email, zukommen lassen, dann kann man mit Sicherheit den Computer einfach anweisen, diesem Kollegen eine Nachricht zu hinterlegen. Versteht man das Internet als Einrichtung, die Informationen aller Art sammelt und zum Abruf bereit stellt, dann hat es das Internet in Star Trek schon immer gegeben. Oft genug sieht man auch Protagonisten beim "Surfen" und zwar immer dann, wenn der Computer zu einem Sachverhalt befragt und Informationen verbal abgerufen werden. Was eben fehlt ist die uns bekannte Schnittstelle in Form des WWW, die in Star Trek einfach überflüssig und durch den allgegenwärtigen Computer ersetzt wurde. In einigen Jahren wird das WWW sicherlich auch für uns überflüssig sein. Ich verwette meinen Hintern, dass wir im Rentenalter nicht mehr von Webseite zu Webseite tingeln und alle naselang Google behelligen werden.

            P.S.: Aber um den "Ohne Star Trek würden wir noch immer in Höhlen leben"-Fantasten gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das Internet wurde nicht entwickelt, weil es in Star Trek seit jeher den allgegenwärtigen Computer gibt. Und wenn sich Internet in den nächsten Jahrzehnten über personalisierte Oberflächen mit individuell zusammen gestellten Applikation hin zu einer sprachgesteuerten Anwendung, die alle Anforderungen und Aufgaben erledigen kann, ohne dafür klar erkennbare dedizierte Programme (bspw. einen Email-Client) zu verwenden, dann nicht weil man dies aus Star Trek kennt sondern weil dies einfach eine logische Entwicklung ist.

            P.S.S.: Auf einem Raumschiff muss man sicherlich eher von einem Intranet sprechen, aber auf der Erde könnte man von einem Internet ausgehen, denn schließlich würden zentrale Datenbanken und Server Informationen speichern und bei Anforderung jedem Anwender auf der Erde zur Verfügung stellen, was m.E. eine zentrale Funktion des Internets ist. Im Star Trek-Universum ohne quasi gedankenschnelle Übertragung von Informationen über Millionen von Lichtjahren würde man aber prinzipiell bei einer Vielzahl von Intranets (ggf. auch planetenweite) landen, die nur bedingt in Kontakt miteinander gelangen.

            Kommentar


              #21
              Es gibt eine Art Internet in Star Trek. Auf dem gesamten besteht eine Verbindung zu Server und auf Anfrage hin können andere Daten von Memory Alpha herruntergeladen werden.
              "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
              -Bruce Wayne in Batman Begins

              Kommentar


                #22
                Ich betrachte die datenkommunikation der Zukunft wie bei Star Trek als Folgestufe des Internet.
                Es handelt sich im Prinzip um das Interstellare Netzwerk, welches per Subraumfunk auch Daten in gewaltigen Mengen und über enorme Entfernungen transportieren kann.
                Erkennbar ist das schon an der Art der Kommunikation: von den Terminals aus wird per Voice- und Video-Messanger kommuniziert. Dabei geschieht dies in Echtzeit und mit Datenanbindung ("Ich habe Ihnen das Dossier zum Thema XY geschickt..."), ähnlich wie heute schion via Skype und Co.

                Wie bei allen militärischen Anlagen wird es auch bei der Föderation ein Intranet geben, noch dazu eine Schutzzone auf jedem Schiff usw.
                Maht man ja heute auch schon so, denn weder Militär noch irgendeine Firma stellt ihre Interna direkt ungesichert ins Internet. Allerdings wird über das Netz oft kommuniziert, das Netz "getunnelt" (VPN) usw.

                Einzig und alleine die Schnittstelle zum User hat sich geändert. Aber auch dazu sind wir heute schon auf dem Weg. Windows 7 hat die "speech recognition", Apple die gute SIRI usw.

                Das, was für Gene Roddenberry noch Vision war ist heute schon in vielerlei Hinsicht Realität...
                Gregory DeLouise
                kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                --------------------------------------------------------------
                "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Es gibt zu dem zeitpunkt kein Internet mehr!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Jean-Luc Picard 47 Beitrag anzeigen
                    Es gibt zu dem zeitpunkt kein Internet mehr!
                    Warum sollte es das nicht mehr geben? Das Internet ist einfach nur ein weltweites Netz von Computern und Datenspeichern.

                    Wenn man das Internet mal weiterdenkt, müsste man in Star Trek innerhalb der Föderation auf jedem Holodeck durchs Internet surfen können.

                    Statt 2D-Websites, die man einfach nur auf dem Bildschirm sehen und durchlesen kann, könnte man Websites wirklich betreten. Z.B. in virtuellen Shops Gegenstände in die Hand nehmen, bevor man sie kauft, Kleidung anprobieren, usw.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X