Unsere Zukunft in Zusammenhang mit Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Zukunft in Zusammenhang mit Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EEST Beitrag anzeigen
    xD ok 1. nach meinem system zufolge giebt es kein gelt also regelt sich das mit dme finanzieren und 2. ich habe geschrieben das die Energie aufgeteilt wird, wolmöglich war das etwas zu unverständlich ausgedrückt also auf ganau: Die derzeitige durchschnittlich zur vefügungstehende Energie wird "gerecht" aufgeteilt!
    Woher kommen in einer Gesellschaft die kein Geld kennt, die Mittel um die Infrastruktur (Energieerzeuger, Replikatoren, Krankenhaus, Verwaltung, etc.) aufzubauen, zu erhalten und zu erweitern. Einfach nur zu schreiben das man vorhandene Mittel aufteilt, ist kein Modell mit dem sich eine funktionierende Ökonomie beschreiben lässt.

Ich weiß nur das es viele möglichkeiten giebt wir sie uns aber nicht vorstellen können da wir sie noch nicht gefunden haben (hoffe das kann man vor lauter rechtschreibfehlern noch lesen)
    Ich warte immer noch darauf, das du uns die vielen Möglichkeiten ohne Geld eine funktionierende Ökonomie zu betreiben, mitteilst.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Woher kommen in einer Gesellschaft die kein Geld kennt, die Mittel um die Infrastruktur (Energieerzeuger, Replikatoren, Krankenhaus, Verwaltung, etc.) aufzubauen, zu erhalten und zu erweitern. Einfach nur zu schreiben das man vorhandene Mittel aufteilt, ist kein Modell mit dem sich eine funktionierende Ökonomie beschreiben lässt.
      Ich glaube, man müsste sich jetzt hier schon mal konkret auf etwas einigen, worüber man diskutiert.

TNG mal extrem gesehen heißt, Roboter könnten alles aufbauen: Energieanlagen, Replikatoren, Krankenhäuser usw.

Dazu müsste man nur gesetzliche Bemessungspläne machen, auf wie viel Quadratkilometer ein Krankenhaus usw. kommen muss, um den Aufwand nicht zu übertreiben.

In den Krankenhäusern könnten Hologramme wie der Holodoc Dienst tun.
      Essen kommt aus dem Replikator und kostet nichts, usw.

Wo also ist das Problem, wenn die Energie zur Verfügung steht und Maschinen die ganze Arbeit machen ?

Eine Ökonomie in der Handel betrieben wird, bräuchte man dann doch gar nicht mehr, weil alle relevanten Waren und Dienstleistungen einfach so erzeugt werden können.

Allerdings muss man bedenken: In der Welt von TNG sieht man so gut wie nie Roboter bei der Arbeit, und bestimmte Dinge wie Medikamente können nicht repliziert werden.

Die Frage ist also hier nicht, wie funktioniert eine Ökonomie ohne Geld, sondern wie stimmig ist die Welt von TNG ?

Kommentar

bitte erkläre das Problem das du meinst genauer???

fals du dich daruf beziehst wer das machen würde, wehren wir wieder bei der mentalität (da muss sich viel endern) jodoch wird egalb bei welcher mentalität niemand etwas ganz ohne materiele/energetische belohnung machen wollen!
        Teoretisch würde sowas funktionieren wenn jeder alles gratis machen würde und jeder jedem ohne zu murren jedem alles überlassen würde (bis es jemand ausnutzt) aber das ist so perfekt und utopisch vorgestellt das es wohl nie zu diesem ereigniss kommen wird.

Ich warte immer noch darauf, das du uns die vielen Möglichkeiten ohne Geld eine funktionierende Ökonomie zu betreiben, mitteilst.
        Das ist ja das problem da bin ich selbst überfragt (das wird uns wohl nur die zukunft zeigen können)

Die letzte frage von transportermalfunction trifft wohl das thema des forums genauer als meine wirtschaftssysteme!
        Spock: "Even logic must give way to physics."
        Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
        εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          TNG mal extrem gesehen heißt, Roboter könnten alles aufbauen: Energieanlagen, Replikatoren, Krankenhäuser usw.

Dazu müsste man nur gesetzliche Bemessungspläne machen, auf wie viel Quadratkilometer ein Krankenhaus usw. kommen muss, um den Aufwand nicht zu übertreiben.

In den Krankenhäusern könnten Hologramme wie der Holodoc Dienst tun.
          Essen kommt aus dem Replikator und kostet nichts, usw.

Wo also ist das Problem, wenn die Energie zur Verfügung steht und Maschinen die ganze Arbeit machen ?

Eine Ökonomie in der Handel betrieben wird, bräuchte man dann doch gar nicht mehr, weil alle relevanten Waren und Dienstleistungen einfach so erzeugt werden können.
          Falsch, man kann nicht über die Verteilung von Gütern diskutieren, ohne sich dabei um die Besitzverhältnisse zu kümmern. Das Grundstück, auf dem ein Krankenhaus, Schule, etc. gebaut werden soll, wem gehört das, und wie wird es von der Gesellschaft erworben? Woher kommen Energie, Rohstoffe, Roboter, oder Replikatoren fallen die alle vom Himmel? Nur weil man Herstellungsprozesse automatisiert, werden deren Produkte noch lange nicht kostenlos.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Falsch, man kann nicht über die Verteilung von Gütern diskutieren, ohne sich dabei um die Besitzverhältnisse zu kümmern. Das Grundstück, auf dem ein Krankenhaus, Schule, etc. gebaut werden soll, wem gehört das, und wie wird es von der Gesellschaft erworben? Woher kommen Energie, Rohstoffe, Roboter, oder Replikatoren fallen die alle vom Himmel? Nur weil man Herstellungsprozesse automatisiert, werden deren Produkte noch lange nicht kostenlos.
            Das ist schon genauer.

Und ein sehr gutes argument was man wohl wieder mit gerechter grundverteilung regeln müsste!
            Mir ist ehrlichgesagt nix besseres eingefallen, das heist ich hab noch keine sinnfolle erklärung, und dann muss man noch immer klären was gerecht ist.

und wehre das alles noch mit ST in einklang zu bringen (genauer mit dem 24.Jarhundert da es ja im 23.Jahrhundert noch kein holodeck, ... gab auch wenn es dort laut Kirk in ZUrück in die Zuckunft kein Geld giebt (zumindest in der deutschen fassung))
            Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Kommentar

Klar ist, dass die Erde in TNG eine Geschichte hat, die auf den Nationalstaaten des 20. Jhds aufbaut. Möglicherweise haben sich die Besitzverhältnisse seit dem aber drastisch verändert.

Es kann ja immer noch Privatbesitz geben, auch privaten Landbesitz, aber es ist auch davon auszugehen, dass dem Staat eine Menge Land gehört. Auf diesem Land können Energieanlagen, Fabriken, Krankenhäuser usw. errichtet werden.

Wie dieses Land geschichtlich in den Besitz des Staates gekommen ist, ist unklar.
              Aber im Extremfall auch durch Enteignung.

Die Rohstoffe kommen aus der Erde, nicht vom Himmel, obwohl da ja die Asteroiden sind, von denen du immer träumst , also vielleicht auch von dort .

Die Energie kommt auch vom Himmel, z.B. in Form von Sonnen-Energie, oder aus dem Meerwasser in Form von Deuterium, oder als He-3 vom Mond.

Aber nur mal als Rückfrage: Reden hier noch über Star Trek, oder über die reale Welt ?

Kommentar

bitte erkläre das Problem das du meinst genauer???

fals du dich daruf beziehst wer das machen würde, wehren wir wieder bei der mentalität (da muss sich viel endern) jodoch wird egalb bei welcher mentalität niemand etwas ganz ohne materiele/energetische belohnung machen wollen!
                Teoretisch würde sowas funktionieren wenn jeder alles gratis machen würde und jeder jedem ohne zu murren jedem alles überlassen würde (bis es jemand ausnutzt) aber das ist so perfekt und utopisch vorgestellt das es wohl nie zu diesem ereigniss kommen wird.
                Wenn du eine Gesellschaft beschreibst, in dem jedem eine bestimmte Menge an Güter (Energie, etc) kostenlos zu Verfügung gestellt wird. Dann musst du dir auch die Frage gefallen lassen, welche Infrastruktur diese Güter erzeugt und wie diese erhalten und ausgebaut wird. Klar könnte auch jeder umsonst arbeiten. Aber das erklärt noch lange nicht wie solch eine Gesellschaft Kraftwerke, Krankenhäuser oder Raumschiffe baut und betreibt. Das ist schon wesentlich komplizierter als der freiwillige Bau eines Vereinsheimes. Und selbst wenn alle umsonst arbeiten, nach welchen Modus verteilt ein Kraftwerk seine Energie, bekommt jeder soviel er will? Das dürfte wohl kaum möglich sein, so ein System braucht ein Ressourcenmanagement. Und wie funktioniert dieses wenn es kein Geld gibt, um Waren und Dienstleistungen zu bewerten?

Aber nur mal als Rückfrage: Reden hier noch über Star Trek, oder über die reale Welt ?
                Wenn ich mir den Threadtitel so anschaue, geht es hier um das irdische Gesellschaftsmodell von ST bezogen auf unsere reale Zukunft.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Und selbst wenn alle umsonst arbeiten, nach welchen Modus verteilt ein Kraftwerk seine Energie, bekommt jeder soviel er will? Das dürfte wohl kaum möglich sein, so ein System braucht ein Ressourcenmanagement. Und wie funktioniert dieses wenn es kein Geld gibt, um Waren und Dienstleistungen zu bewerten?
                  Warum nicht einfach: Jeder bekommt das Gleiche ?

Geht doch spielend leicht aufzuteilen. Elektrischer Strom aus der Steckdose kann ja auch abgerechnet und aufgeteilt werden. Da entscheidet eben der Zählerstand darüber, ob jemand noch was kriegt oder nicht.

Kommentar

1. wir bewegen uns richtugn off-topic

2. replikator (das ist die antwort wegen der infrastruktur)

3. genau das mit dem bewerten (was ist gerechte verteilung) ist ja das problem das sich das nicht so leicht klären lässt.

@transportermalfunction: Dann würde 100% nur mehr 1% der bevölkerung irgendetwas machen, und niemand wehre daran interresiert in die sternenflotte zu gehen oder erfolge zu bekommen (naja ansehen aber sonst, ende)

Kommentar

Warum nicht einfach: Jeder bekommt das Gleiche ?

Geht doch spielend leicht aufzuteilen. Elektrischer Strom aus der Steckdose kann ja auch abgerechnet und aufgeteilt werden. Da entscheidet eben der Zählerstand darüber, ob jemand noch was kriegt oder nicht.
                      Sagen wir mal ich eröffne ein Restaurant, bekomme ich dann zum Betrieb mehr Energie, Rohstoffe, oder öffentliche Dienstleistungen? Und wenn ja, wie viel? Nach welcher Grundlage wird entschieden, wie viel ich für das Restaurant bekomme, oder kann ich dann einfach so viel anfordern wie ich will?
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

3. genau das mit dem bewerten (was ist gerechte verteilung) ist ja das problem das sich das nicht so leicht klären lässt.
                        Wirkliche Gerechtigkeit gibt es da sowieso nicht. Das wäre ja völlige Utopie.

Oder warum haben wir ein so kompliziertes Steuersystem ?
                        @transportermalfunction: Dann würde 100% nur mehr 1% der bevölkerung irgendetwas machen, und niemand wehre daran interresiert in die sternenflotte zu gehen oder erfolge zu bekommen (naja ansehen aber sonst, ende)
                        1 Prozent würde ja auch völlig reichen. Mit 99 Prozent Nichtsnutzen auf der Erde kann die Föderation doch prima leben.

1 % von 9 Milliarden sind 90 Millionen, das reicht dicke für die Sternenflotte.
                        Sagen wir mal ich eröffne ein Restaurant, bekomme ich dann zum Betrieb mehr Energie, Rohstoffe, oder öffentliche Dienstleistungen? Und wenn ja, wie viel? Nach welcher Grundlage wird entschieden, wie viel ich für das Restaurant bekomme, oder kann ich dann einfach so viel anfordern wie ich will?
                        Wenn der Betrieb des Restaurants innerhalb deines Budgets ist, kannst du es eröffnen.
                        Ansonsten musst du dir Leute suchen, die dir von ihrem Budget etwas abgeben.
                        Z.B. Leute, die dann bei dir essen.

Letztlich übernimmt dann ja wie schon mal gesagt, dieses Energiebudget die Rolle einer Währung.
                        Was Materialien (Tische, Stühle) angeht bietet sich natürlich immer noch ein Tauschhandel an.

Kommentar

woher nimmst du das recht ein restorant zu eröffnen??

war von so einem recht jemals die rede in ST???

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

EEST schrieb nach 2 Minuten und 3 Sekunden:

1 Prozent würde ja auch völlig reichen. Mit 99 Prozent Nichtsnutzen auf der Erde kann die Föderation doch prima leben.

1 % von 9 Milliarden sind 90 Millionen, das reicht dicke für die Sternenflotte.
                          dann sind es halt nur 0,0000000000001% - 5% je nach na rate mal
                          genau mentalität!!!!
                          und über die war in ST noch nicht die große rede (bis auf das sie weiterentwikelt ist)
                          Zuletzt geändert von EEST; 02.06.2010, 17:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

dann sind es halt nur 0,0000000000001% - 5% je nach na rate mal
                            genau mentalität!!!!
                            und über die war in ST noch nicht die große rede (bis auf das sie weiterentwikelt ist)
                            So einfach kannst du die Prozente nicht festlegen .

Es kann ja doch genügend viele Leute geben, die nicht im Paradies leben wollen, sondern sich nach Abenteuern sehen, oder einer produktiven Tätigkeit. Wenn jemand einen Sinn in seinem Leben sucht, kann er schon etwas anderes tun wollen, als den ganzen Tag im Holodeck rumlungern.

Vielleicht würden solche Faulenzer auch einfach mit der Zeit aussterben, und es bleiben dann sowieso nur noch die Tüchtigen übrig .

Kommentar

So einfach kannst du die Prozente nicht festlegen .

Es kann ja doch genügend viele Leute geben, die nicht im Paradies leben wollen, sondern sich nach Abenteuern sehen, oder einer produktiven Tätigkeit. Wenn jemand einen Sinn in seinem Leben sucht, kann er schon etwas anderes tun wollen, als den ganzen Tag im Holodeck rumlungern.

Vielleicht würden solche Faulenzer auch einfach mit der Zeit aussterben, und es bleiben dann sowieso nur noch die Tüchtigen übrig .
                              so super hab ich die evolutionstheorie noch nie ausgelegt gesehen (naja kann man auch mit memen* erklären)

*meme sind laut wissenschaftlicher definition die "Gene des Geistes", sie übertrage sich von mensch zu mensch und haben nichts mit normalen genen zu tuen nur die evolutionstheorie lässt sich auf gene und meme übertragen.

Kommentar

Ich hab jetzt die drei Seiten nur überflogen, daher kann es sein, das sich meine Argumentation in irgendeinerweise wiederholt.

In ST8 sprach Picard davon, das für die Menschheit Geld keine Rolle spiele, da Reichtum und Ruhm nicht mehr von Wert sind.
                                Alle Menschen arbeiten nur noch für den Fortschritt und die Forschung.

Also der Replikator ist im ST-Universum ab dem 23. Jahrhundert standart. Sprich wozu brauch ich Geld? Ich muss nichts mehr im Laden kaufen. Ich kann alles was ich brauche, replizieren.

Okay man bräuchte Geld, für den Replikator, doch was ist, wenn der Erfinder sagt, ich will die Welt verändern und ich verzichte auf Reichtum und Ruhm, da ich mich mehr darüber freuen kann, das es anderen genauso gut geht, wie mir.

Okay, wer würde freiwillig die Toilette von fremden sauber machen. Oder die Müllabfuhr spielen.
                                Wohl keiner. Aber wie man in ST weiß, gibt es dort anscheinend keine Toiletten und kein Müll mehr.^^

Wir sind noch weit von einer Wirtschaft, die ohne Geld auskommt, entfernt.
                                Wir bekämpfen uns, wegen Meinungsverschiedenheiten (übertrieben).

Erst wenn wir auf hören uns selbst zu töten, können wir mit einer Wirtschaft ohne Geld leben.

Kommentar

Lädt...
                                X