Wer von euch hat eigentlich eine Uniform? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer von euch hat eigentlich eine Uniform?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
    Himmelsläufer, für welche Epoche?
    So wie ich LaForge verstanden habe, ging's um die Abzeichen für die Admiralsuniformen ab den späteren TNG-Folgen, also inklusive DS9, VOY und den TNG-Filmen. Dafür benötigt man 4 Abzeichen!

Classic : gibts nicht zu kaufen
    Doch. Bei eBay. Und Roddenberry's glaube ich. Wo noch, weiß ich nicht.

Commodore gibt's auf jeden Fall (habe ich). Für Admirale kommen zusätzliche Lieutenant-Streifen dazu.

Classic Filme ab 2: 2 , 1 für die Schulter 1 für das Ärmelende
    Ja, stimmt.

TNG: 1-3 1-2 für den Kragen 1 für den Ärmel
    Was meinst Du jetzt? Für die späteren Staffeln s.o. Für die ersten weiß ich's nicht so genau.

First Contact: da bin ich mir nicht sicher: 1 für den Kragen, 1 fürs Ärmelende
    Für die TNG-Filme bin ich mir sicher: 4 Stück (s.o.): 2 am Kragen, 2 an den roten Bereichen der Ärmelenden (also jeweils rechts und links ).
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Doch. Bei eBay. Und Roddenberry's glaube ich. Wo noch, weiß ich nicht.

Commodore gibt's auf jeden Fall (habe ich). Für Admirale kommen zusätzliche Lieutenant-Streifen dazu.
      Das ist mir neu.Ich habe nie Admiralsabzeichen in TOS (Außerhalb der Filme) on screen gesehen.oder auch gehört, dass Kirk jmd Admiral genannt habe .Das waren doch alles Commodores mit diesem Riesen goldenen Block am Ärmel?
      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Das ist mir neu.Ich habe nie Admiralsabzeichen in TOS (Außerhalb der Filme) on screen gesehen.oder auch gehört, dass Kirk jmd Admiral genannt habe .Das waren doch alles Commodores mit diesem Riesen goldenen Block am Ärmel?
        Doch, es gab Admirals in der TOS-Serie. Memory Alpha listet die Admirals Fitzgerald, Fitzpatrick, Komack und Westervliet auf ... auch mit Screen-Fotos aus den jeweiligen Serien-Folgen (Such-Stichwort(e): "Liste von Sternenflottenadmirälen"). Alle mit dem Rang "Admiral" ... vermutlich weil sie alle so angesprochen wurden. Ob es ggf. Rear Admirals oder Vice Admirals waren, weiß ich nicht ... vermutlich hat man ihre Rangabzeichen nicht gezeigt?!?

Memory Alpha zeigt auch (nur) ein Admiralsabzeichen als authentisch an: Den dicken "Commodore-Block", wie du ihn genannt hast , plus darüber und darunter je einen Streifen, wie ihn ein Lieutenant trägt. Ob das Abzeichen je on-screen gezeigt wurde (und damit "canon" ist), weiß ich nicht. Andererseits würde es auch wenig Sinn machen, dieses Abzeichen dann zu dort aufzulisten und die anderen Admiralsabzeichen unter "nicht genutzt". Dieses Abzeichen wird bei Memory Alpha unter "Vizeadmiral" geführt, weil das mit den 2 zusätzlichen Streifen am meisten Sinn macht. Weitere Details findest Du dort unter dem Such-Stichwort "Sternenflottenränge".
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich nenne zwei mein eigen, eine von TOS und eine von DS9.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage: weiß jemand, wo man den Dienstgrad-Pin von O'Brian bestellen kann, den mit den Chevrons und Punkten?
          Image - Ds9 scpo.png - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Kommentar

Den gibts nicht zu bestellen Selber machen(lassen) Hab ich auch vor ein paar Jahren von einer Freundin . Als ich noch n eigenes schiff hatte und das lief.
            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Welche Art Schmied(in) stellt denn derartige Pins her?

Kommentar

nix Metall. Das is aus i einem leichten zeug und die Abzeichen sind aufgeklebt oder so ich frag se mal

Doch Metall. Hab sie gerade eben gefragt. Pappe ,Kunstleder & eben Metall.
                Zuletzt geändert von TheDoc; 11.11.2012, 23:36. Grund: Ergänzt

Kommentar

OK, dann wird es wohl auf die Selbstherstellung hinauslaufen - ist ja auch nicht schlimm, oft sogar schön

Kommentar

Star Trek Deep Space 9 Chief Petty Officer Collar Patch | eBay Muss ich was dazu sagen? gibt doch fast alles zu kaufen.

Kommentar

tatsächlich... ich hab den von ner freundin selbstgemacht hier rumliegen

Kommentar

Danke! Ich hatte allerdings bislang eher den Eindruck, das sei ein Metalabzeichen, immerhin sind alle anderen Abzeichen auch aus Metal.

Kommentar

Ich habe ebenfalls keine Uniform, selbiger Grund wie viele bereits geschrieben haben: wann soll man sowas tragen? Gefallen würde mir die rote Uniform, wie sie Riker, Picard oder "Q" trägt (das Farbspiel mit dem Schwarz und der Schnitt gefällt mir) aber mit sowas auf die Straße zu gehen, da kommen doch gleich die netten Herren mit der weißen Weste. Zudem macht man sich lächerlich und ich mag nicht gern was kopieren, das wäre dann nicht mehr "ich" .

Kommentar

Zitat von Tweety Beitrag anzeigen
                            Ich habe ebenfalls keine Uniform, selbiger Grund wie viele bereits geschrieben haben: wann soll man sowas tragen? Gefallen würde mir die rote Uniform, wie sie Riker, Picard oder "Q" trägt (das Farbspiel mit dem Schwarz und der Schnitt gefällt mir) aber mit sowas auf die Straße zu gehen, da kommen doch gleich die netten Herren mit der weißen Weste. Zudem macht man sich lächerlich und ich mag nicht gern was kopieren, das wäre dann nicht mehr "ich" .
                            Naja, ich denke die wenigsten gehen damit "auf die Straße", tragen sie also im Alltag ... wirklich die wenigsten. Aber schonmal daran gedacht, dass sowas z.B. zu Conventions, sonstigen Fantreffen, Kostümpartys oder im Karneval getragen wird? Da macht man sich damit in der Regel auch nicht "lächerlich" ...

Kommentar

Ja so kann mans natürlich auch sehen. Ich denk daran meißt nicht, da ich einfach nicht den gesellschaftlichen Umgang habe. (gehe nie weg, kenne kaum jemanden ect.) Daher ists für mich auch recht schwierig als Fremder z.B. zur Karnevalzeit irgentwo hin zu gehen und da allein vor mich hin zu hocken.

Conventions die sind meißt stets total weit weg und irgend wo anders - da kähm ich nie hin. Das böte sich für mich also auch nicht an.

Zum kopieren - wenn ich noch mal so nachdenke - da ist meine Ausführung nicht ganz richtig. Da giebts was (unterbewußt) was ich mir angenommen habe: Picard zupft doch recht häufig an seiner Uniform obwohl sie tadellos sitzt, wenn er aufsteht oder was wichtiges gesagt hat o.ä. ... ich ertapp mich selbst dabei, daß ich diese Angewohnheit übernommen habe. Keine Ahnung wiso, ist ne "dumme" Angewohnheit!

Kommentar

Zur Frage des Kostümtragens in der Öffentlichkeit habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und denke, dass ist auch ohne Anlass weitgehend unproblematisch, wenn man an folgendes denkt:

1. Es ist keine Uniform, sondern ein Kostüm! Es ist damit der ureigne Zweck dieser Kleidung, jemanden zu verkörpern, der man sonst nicht ist. Kein Problem in Sachen Kopieren also...
                                2. Das soziale Umfeld, in dem man sich bewegen möchte, muss einen akzeptiert haben (Party bei Freunden im kleinen Kreis z.B.) oder für einen bestimmten Anlass die Kostümierung erlauben. Das heißt, nicht jede Öffentlichkeit scheint geeignet.
                                3. Das Kostüm muss gut sein! Hieran krankt es leider bei manchen Fans. Schlecht sitzende, knallbunte Shirts aus billigem Stoff sehen nun mal lächerlich aus – egal ob Star Trek oder nicht.

Übrigens liegt ein Vorteil in den TOS-Uniformen darin, dass man nur wenig falsch machen kann, was Punkt 3 angeht. Sie bestehen i.W. ja nur aus einem Pullover mit kräftigen Farben und Effekten. Wenn man dann noch das Abzeichen der TOS-Defiant statt der Enterprise drauf hat (das jeder kennt) und auf Dienstgradabzeichen verzichtet, werden viele das gar nicht mehr als ST-Kostüm wahrnehmen...

Kommentar

Lädt...
                                X