Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen?
Einklappen
X
-
-
Ich würde für TOS plädieren, trotz oder gerade wegen seines Alters.
Ich fand es schon immer wichtig, die Ursprünge zu kennen und da geht halt nichts an TOS vorbei.
Mich überzeugt die Serie immer noch.
TOS bietet:
- gute Charaktere, mit einer tollen Chemie zueinander
- unerreichte Wortgefechte und Dialoge (mit das Beste an ST)
- gute und innovative Storys
- viel Humor
- die erste glaubwürdige Darstellung vom Leben auf einem Raumschiff in einer Serie überhaupt, die 1701 ist sehr durchdacht und fein ausgearbeitet wurden
Das alles ist weit mehr, als die meisten modernen SF-Serien vorweisen können.
Dann folgt sicherlich TNG, welches nicht weniger Pluspunkte aufweist.
Voyager oder DS9 würde ich nicht empfehlen. VOY ist recht flach und DS9 zu militant, um wirklich überzeugen zu können.
ENT ist ein Mittelding, schwer einzuordnen, aber da es nur rund 100 Folgen gibt, als "Schnupperserie" zumindestens eine Überlegung wert.
Bei den Kinofilem ist es echt schwer.
Kubrick Fans sollten zum unterschätzten ersten Teil greifen.
Wer Action mit Tiefgang mag, der kann sich ST II ohne Probleme ansehen.
Teil IV ist natürlich der leichteste ST-Film, aber das macht ihn ja gerade so gut.
Teil VI ist einer der SF-Filme, den man kennen sollte. Reife Charaktere und eine tolle Story - meine klare Empfehlung.
Wer Action mag ist bei ST VIII bestens aufgehoben.
Wer die Fetzen richtig fliegen sehen will, der kan sich an dem miesen ST X erfreuen.
Wer sich den Spaß von Anfang an versauen will, der kann sich den "hippen" ST XI ansehen.
Ich glaube eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich, das hängt von dem ab, was der Zuschauer sucht. Das ST-Universum hat aber den Vorteil, dass jeder seine Ecke finden kann."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenVOY ist recht flach und DS9 zu militant, um wirklich überzeugen zu können.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenWorüber reden wir denn jetzt? darüber, mit welcher Serie oder mit welcher Episode man beginnen sollte? Bei zweiterem wäre TNG dann nämlich wieder im Rennen dabei
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenErsteres ist Anssichtssache (die ich jedoch teile), zweiteres erscheint mir nicht wirklich ein vernünftiger Ausschlussgrund. Zu militant? Hä?
Der DS9-Bogen kränkt dann auch mit dem Ende, wo die mythischen Einsprengsel um den "Agesandten" Überhand nehmen.
Solche Folgen wie "Verhandeln-statt-kämpfen" oder "Entdeckungen-machen" geraten fast völlig in das Hintertreffen. Alles in allem nicht zu empfehlen.
Aber auch das ist Ansichtssache."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenJa, sicher. Pickt man irgendwelche Highlights raus, hat TNG sehr viel zu bieten. Dann geht aber vermutlich auch TOS. Da gewinnt man dann natürlich viel mit dem Konzept von Standalone-Folgen.
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenAber auch das ist Ansichtssache.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenNeulich hat sich mein Cousin in der 6. Klasse nicht einmal mehr SW Episode 4 ganz angesehen, weil er meinte, die Effekte seien zu mies - und dabei war es sogar schon die 2004er-Version
Meine Meinung ist, Effekte können ruhig auch mal schlecht sein, aber dann bitte auf gleich bleibendem Niveau. Insofern stören mich die neuen digitalen Effekte in der 2004-er Version von Episode IV mehr als die schlechten Effekte der Kinoversion von 1977.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenBeinahe hätte ich einen ganzen Beitrag darüber geschrieben, warum DS9 für mich die beste aller ST-Serien ist, aber zum Glück hast du nochmal diesen Satz gebracht
Spannend ist die Serie auf jeden Fall, das kann sogar ich nicht in Abrede stellen.
Aber für einen Neuling..."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
Kommentar
-
Zitat von Cordess Beitrag anzeigenStellt euch vor, ihr wollt jemanden Star Trek schmackhaft machen und ihr habt von allen ST Serien alle DVDs zuhause.
Welche Star Trek Serie würdet ihr ihm zuerst geben und welche dann danach,
insbesondere und auch unter der Berücksichtigung, daß er sich die ersten 2 Folgen anschaut und dann keine Lust mehr hat, weil
A) die Effekte zu schlecht sind
B) er nicht in der Story mitkommt, weil wichtige Elemente aus den anderen Serien fehlen
C) die Handlung seltsam ist
usw.
Also, wenn ihr all diese möglichen Fälle berücksichtigen würdet, welche Serie würdet ihr ihm zuerst nahe legen?
Star Trek - The Old Series (TOS)
Star Trek - The Next Generation (TNG)
Star Trek - Deep Space Nine (DS9)
Star Trek - Voyager (VOY)
Star Trek - Enterprise (ENT)
PS:
Das zeigen der Filme sei unzulässig.
Es muß also schon ne Serie sein.
Wenn ihr mich fragt, dann würde ich ihm TNG in die Hand drücken.
Allerdings sollte der Neuling mit der 3. TNG-Staffel anfangen. Nach TNG wäre dann DS9 dran. Anschließend Voyager, das allerdings sehr selektiv geguckt werden sollte: Die ersten drei Staffeln und dann nur noch ausgewählte Folgen.
Aber vielleicht hat die betreffende Person ja einen ganz anderen Geschmack als ich
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
3of5 schrieb nach 5 Minuten und 17 Sekunden:
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch frage mich da schon, woher so eine Einstellung herkommt und was daraus erwächst.
Meine Meinung ist, Effekte können ruhig auch mal schlecht sein, aber dann bitte auf gleich bleibendem Niveau. Insofern stören mich die neuen digitalen Effekte in der 2004-er Version von Episode IV mehr als die schlechten Effekte der Kinoversion von 1977.
Das sind halt die Leute, für die man die neuen Filme gemacht hat, in denen Schauspieler und Handlung nur noch der Klebstoff sind, der eine CGI-Szene mit der nächsten verbindet.Zuletzt geändert von 3of5; 16.12.2009, 19:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenWürde ich auch tun. Erstens ist TNG qualitativ das beste Star Trek, zweitens ist es der Grundstein für das gesamte "mittlere" Star Trek (=TNG, DS9, VOY + TNG-Filme), das jawohl den Höhepunkt der ST-Geschichte darstellt.
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenAllerdings sollte der Neuling mit der 3. TNG-Staffel anfangen.
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenNach TNG wäre dann DS9 dran. Anschließend Voyager, das allerdings sehr selektiv geguckt werden sollte: Die ersten drei Staffeln und dann nur noch ausgewählte Folgen.
Also: TNG ist sehr gut für einen Einstieg geeignet, wenn man gezielt Folgen auswählt.
Allerdings funktionieren die anderen Serien - je nach Person, um die es geht - keinesfalls schlechter.
Von den vier neueren Serien wage ich auch mal zu behaupten, dass TNG die schwächste erste Staffel und den schwächsten Pilotfilm hat (TOS und TAS hier mal außen vor gelassen).
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAlso: TNG ist sehr gut für einen Einstieg geeignet, wenn man gezielt Folgen auswählt.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunctionTypische TNG-ler Ansicht, die man nicht teilen muss. Die Hälfte der TNG-Folgen und 3/4 der TNG-Filme kann man sich auch genauso gut schenken. Man verpasst nichts.
Wenn jemand schon TNG und DS9 gesehen hat, dann muss man ihn nicht bei der Auswahl von VOY-Folgen bevormunden.
Kommentar
-
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenMan würde ihn aber vor der Verschwendung von Lebenszeit bewahren, wenn man ihn vor den Abgründen der späteren Voyager-Folgen warnt
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenWobei mich mal interessieren würde, welche Folgen man denn da so auswählen würde. Eigentlich vertrete ich ja die selbe Position, aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke, ist es nicht ganz einfach, obwohl ich aus dem Stegreif wohl "In den Händen der Borg"/"Angriffsziel Erde" sagen würde... muss da aber nochmals genauer darüber nachdenken, denn es sprechen auch einige Faktoren dagegen...
Ein Problem ist halt, wenn der erste Eindruck entscheidet. Dann nimmt vielleicht am besten eine Folge der hinteren Staffeln, wo die Special Effects nicht ganz so mies sind, und vielleicht auch eine Folge ohne Aliens (wobei sich Worf halt kaum vermeiden lässt). Die Borgfolgen würde ich erst mal weglassen, außer man fängt mit DS9 an, dann hat man sie halt im Pilotfilm.
Kommentar
Kommentar