Mir ist aufgefallen, dass Mr. Spock als Erster Offizier seinen Captain relativ häufig "Jim" nennt, was im Amerikanischen als first name basis bezeichnet wird, also "per Du" sein. Es kommt allerdings auch nicht übermäßig oft vor. Ein Beispiel ist die Folge "Is There No Truth in Beauty"
Vergleicht man dies mit TNG, dort kann man die Gelegenheiten, wo Riker als Erster Offizier seinen Captain "Jean Luc" nennt, an zwei Fingern abzählen. Allerdings nennt Picard seine Nummer Eins oft "Will".
Bei DS9 ist Dax wegen dieser Curzon-Geschichte wohl eine Ausnahme, aber sie ist auch nicht Erster Offizier, sondern Kira, und die dürfte selten Sisko beim Vornamen genannt haben. Umgekehrt: Wann sagt Sisko "Nerys" zu Kira ?
Bei VOY dauert es irgendwie nicht lange, so mein Eindruck, bis Chakotay seine Janeway hier und da "Kathryn" nennt (was sich sonst wohl niemand von der Crew traut, auch nicht Tuvok oder der Holodoc).
Wie es bei ENT zwischen Archer und T'Pol aussieht, hm. "Jonathan" habe ich aus T'Pols Mund nicht in Erinnerung. Und wie oft Tucker oder sonst jemand Archer "Jonathan" nennt ... auch keine Ahnung
.
-------------------------------
Okay so weit die Ersten Offiziere.
Bei den Ärzten - auch Personen des Vertrauens - sieht es folgendermaßen aus:
- Kirk und McCoy sind per Du
- Picard und Beverly wohl auch
- Sisko und Bashir nicht im Mindesten
(Sagt Sisko jemals "Julian" ? Ich glaube nicht. Kira ab und zu.)
- Janeway und der Holodoc: Wüsste nicht, dass.
- Archer und Phlox: Ich glaube nicht.
----------------------------
Ist wohl ne komplizierte Geschichte. Über die Unterschiede zwischen Synchronisation und Original kann ich auch wenig sagen, aber vielleicht weiß jemand mehr.
- Wo "duzt" ein Erster Offizier seinen Captain oder nennt ihn beim Vornamen (und umgekehrt) ?
- D.h: Wo sagt Mr. Spock "Jim" zu Kirk, wo sagt Riker "Jean Luc" zu Picard usw.
- Bei welchem Captain habt Ihr den Eindruck, dass dieser besonders vertraut ist:
A) mit seiner Crew allgemein
B) seinem Ersten bzw. Zweiten Offizier
C) dem Bordarzt
- Bei welchem Captain würdet ihr sogar von Freundschaft mit jemandem, der ihm formal unterstellt ist, sprechen ?
- Wie steht Ihr dazu ?
- Sollte ein Captain Distanz wahren, oder eher mit jemandem von der Crew befreundet sein ?
- Wo seht Ihr die Probleme bzw. die Vorteile dabei ?
- In welchen Star Trek Folgen kommen diese Beziehungen zum Captain am besten raus ?
- In welchen Folgen wird die Freundschaft / Vertrautheit zum Problem ?
- Was fällt Euch sonst noch zum Thema ein
"Jim, madness has no reason ... but it may have a purpose."
Bei DS9 ist Dax wegen dieser Curzon-Geschichte wohl eine Ausnahme, aber sie ist auch nicht Erster Offizier, sondern Kira, und die dürfte selten Sisko beim Vornamen genannt haben. Umgekehrt: Wann sagt Sisko "Nerys" zu Kira ?
Bei VOY dauert es irgendwie nicht lange, so mein Eindruck, bis Chakotay seine Janeway hier und da "Kathryn" nennt (was sich sonst wohl niemand von der Crew traut, auch nicht Tuvok oder der Holodoc).
Wie es bei ENT zwischen Archer und T'Pol aussieht, hm. "Jonathan" habe ich aus T'Pols Mund nicht in Erinnerung. Und wie oft Tucker oder sonst jemand Archer "Jonathan" nennt ... auch keine Ahnung

-------------------------------
Okay so weit die Ersten Offiziere.
Bei den Ärzten - auch Personen des Vertrauens - sieht es folgendermaßen aus:
- Kirk und McCoy sind per Du
- Picard und Beverly wohl auch
- Sisko und Bashir nicht im Mindesten
(Sagt Sisko jemals "Julian" ? Ich glaube nicht. Kira ab und zu.)
- Janeway und der Holodoc: Wüsste nicht, dass.
- Archer und Phlox: Ich glaube nicht.
----------------------------
Ist wohl ne komplizierte Geschichte. Über die Unterschiede zwischen Synchronisation und Original kann ich auch wenig sagen, aber vielleicht weiß jemand mehr.
- Wo "duzt" ein Erster Offizier seinen Captain oder nennt ihn beim Vornamen (und umgekehrt) ?
- D.h: Wo sagt Mr. Spock "Jim" zu Kirk, wo sagt Riker "Jean Luc" zu Picard usw.
- Bei welchem Captain habt Ihr den Eindruck, dass dieser besonders vertraut ist:
A) mit seiner Crew allgemein
B) seinem Ersten bzw. Zweiten Offizier
C) dem Bordarzt
- Bei welchem Captain würdet ihr sogar von Freundschaft mit jemandem, der ihm formal unterstellt ist, sprechen ?
- Wie steht Ihr dazu ?
- Sollte ein Captain Distanz wahren, oder eher mit jemandem von der Crew befreundet sein ?
- Wo seht Ihr die Probleme bzw. die Vorteile dabei ?
- In welchen Star Trek Folgen kommen diese Beziehungen zum Captain am besten raus ?
- In welchen Folgen wird die Freundschaft / Vertrautheit zum Problem ?
- Was fällt Euch sonst noch zum Thema ein

Kommentar